China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Eine Felge ist ein Verschleißteil, ein Rahmen eher weniger..

Eben, wie sinnvoll es ist in ein Verschleißteil viel Geld zu investieren (Stichwort SRAM XX1 muss halt jeder selber abwägen, ist aber bei Felgen auch davon abhängig wie und was man fährt. Als Hobby Enduro- oder DH-Racer der sein Material noch selbst bezahlen muss würde ich sicher keine “günstigen“ China Carbon Felgen fahren/kaufen. Wenn ich kein 29“ fahren würde hätte ich mein Geld vermutlich auch nicht für Plastik Felgen ausgegeben.
 
Melde mich auch mal wieder! Also ich werde die Felgen kleben und vieleicht mit pu schaum den Hohlkörper ausschäumen! Danach weiterfahren ! Ich halte euch am laufenden!

Mmmh. Pass auf mit dem PU-Schaum, der entwickelt mehr Kraft beim Aufgehen als man denkt. Nicht dass der Felgenkasten platzt.
Von der ganzen Sauerei mal abgesehen, Speichen tauschen etc. wird dann wohl eine Frickelei (Fudlerei auf gut oberösterreichisch ;) ).
 
Eine Felge pro Jahr müsste es im Schnitt sein, idR das HR.
Mit Pech eine zweite, ist aber eher unwahrscheinlich und die Ausnahme.
 
Ok, das ist dann schon heftig. Woran auch immer das liegen mag.
Ich fahre meine Laufräder im Schnitt ca. 3 Jahre, des letzte hat auch denn Rennbetrieb tadellos überlebt. Sind die Carbon Felgen also doch was für mich? ;) :D
 
eine felge als Verschleißteil zu bezeichnen finde ich auch etwas übertrieben. wenn eine felge zum Verschleißteil wird, dann doch in den wenigsten einsatzbereichen und auch da nicht bei allen fahrern. daraus eine generalverurteilung von cfk felgen zu machen? für mich falsch!
 
Das ist wohl ein Verstaendnisproblem. Dass ein Rahmen laenger halten sollte als eine Felge wird doch wohl jeder zustimmen?!
 
Oder umgekehrt, ich würde anfangen am Rahmenhersteller zu zweifeln, wenn ich einen Rahmen wegen Defekt öfter wechseln muss als die Felgen..
 
Beim Enduro/AM Bike sollte die Felge IMHO auch kein Verschleisteil sein. Aber im DH kenne ich schon so einige die im 6 Monatsrythmus Spike und Konsorten schrotten.

Aber auch im AM Bereich kenne ich zwei Fahrer wo Flow keinen Monat überlebt hat, Spike und andere auch nach einem Jahr fertig waren. Und das mit eigentlich genug Druck (aber halt mit Exo/1.5Ply Reifen hinten).
 
Also was Carbon-Layup angeht bleibe ich dabei - das ist keine triviale Tätigkeit, und vor allem lässt sie keine Fehler zu. Das hier zu absoluten Kampfpreisen gelegtes Carbon niemals die Qualität von "ordentlichen" Produkten erreicht sollte klar sein. Und nur weil "jeder" dort fertigen lässt heißt das noch lange nicht, dass die Produkte auch gut sind - sie sind nur "gut genug". Man kann in so Carbontrümmer halt sehr schwer reinschauen - die Decklage muss sitzen, dann schaut das Ding toll aus. Ob dahinter Harzbrücken oder ähnliche Schweinereien stecken sieht man zerstörungsfrei nur sehr schwer bis gar nicht. Aber so Geschichten wie die verbuckelten Felgen vom Felix lassen da ganz eindeutige Schlüsse zu - da wurde gepfuscht.
Und dann bleibt der Punkt mit dem Preis. Nur weil man in der gleichen Bude produziert muss noch lang nich die gleiche Qualität rauskommen. Das fängt beim verwendeten Material an, und hört bei der Definition von "Ausschuss" auf (Wobei ein hoher Preis nicht unbedingt gute Qualität bedingt, das ist auch klar...). Das ist halt so wie der Schweißer, der am Morgen erst mal ein Probestück schweißen muss bevor er Arbeiten darf - solche Maßnahmen wirst du in einer Dumpingfabrik nicht antreffen, höchstens die Protokolle die das bezeugen.

Das Ding ist dass das Impact-Verhalten ein ganz anderes ist, bei einem Steinfeld-Durchschlag ist die CFK-Felge danach Schrott, aber: das Alu fließt dir auch weg, die Felge mag danach noch fahrbar sein, hat evtl. einen dicken Höhenschlag und geknickte Hörner und ist damit auch Schrott.
Tja, Beulenpest am Alu-Rad ist ja nichts neues, lässt sich aber in gewissen Grenzen ignorieren - eine kleine Delle ist völlig egal, ein Riss im Carbon nicht.

mfg
 
Also was Carbon-Layup angeht bleibe ich dabei - das ist keine triviale Tätigkeit, und vor allem lässt sie keine Fehler zu. Das hier zu absoluten Kampfpreisen gelegtes Carbon niemals die Qualität von "ordentlichen" Produkten erreicht sollte klar sein. Und nur weil "jeder" dort fertigen lässt heißt das noch lange nicht, dass die Produkte auch gut sind - sie sind nur "gut genug". Man kann in so Carbontrümmer halt sehr schwer reinschauen - die Decklage muss sitzen, dann schaut das Ding toll aus. Ob dahinter Harzbrücken oder ähnliche Schweinereien stecken sieht man zerstörungsfrei nur sehr schwer bis gar nicht. Aber so Geschichten wie die verbuckelten Felgen vom Felix lassen da ganz eindeutige Schlüsse zu - da wurde gepfuscht.
und in deutschland fertigen alle mit 0,0ppm oder was? dass felix eine oder zwei mit fehlern hatte ist ja eine sonderlich repräsentative aussage. und ich halte es durchaus für ein kriterium, dass sämtliche namhaften hersteller in CN fertigen lassen. denkst du wirklich, trek, cannondale, scott, giant und wie sie alle heissen würden da fertigen lassen, wenn dort nur "gepfuscht" würde?

dass die felgen relativ wenig kosten liegt IMHO auch am fehlenden namen. ein Kg cfk incl. harz liegt unter 30€, ein arbeiter bekommt am tag etwas mehr als nochmal so viel. die preise sind also durchaus nicht ausschließlich mit dumping und pfusch sonder kalkulatorisch zu erklären...
 
Der niedrige Preis kommt für mich einfach daher das diese Direktimporte eben kein Marketing, Managergehälter, Sponsoring, Händlermargen, Crashreplacement etc etc beinhaltet. Wenn du das alles dazu rechnest kommst du anstatt 200 Euro auch auf 500 Euro pro Ring (wenns überhaupt ausreicht).

Das ganze Reime ich mir in meiner kleinen Welt so zusammen. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen geschweige denn beweisen ;)
 
Sind die Specialized Carbon Felgen nicht auch alles umgelabeltes China Zeug. Die werden die Qualität schon vorher gecheckt haben.

Und selbst wenn es hier und da noch Probleme gibt scheint zumindest LB sehr bemüht zu sein diese zu lösen. In China gibts afaik auch Internet und sie wissen ganz genau wie schnell sie weg vom Fenster sind wenn sie wegen ein paar $ Gewinn mehr rumpfuschen.
 
Also ich habe meine 40mm 29er Nexties (nicht die leichte Version) nach den sich hier häufenden Meldungen am WE mal überprüft und bin leider fündig geworden.

dbdcf717cbbae1e8125d942fe7aced40.jpg


800 km / HR / 100 kg Fahrer / 2.2bar am 140mm Fully

Kein Bikepark, bisher Mixtur aus XC/AM. Hatte keinen Platten. Durchläge jedenfalls nicht bewußt registriert.

Die Flanken scheinen sehr empfindlich zu sein und sind noch dünner wenn man die innere Verklebeschicht und die äußere Sichtcarbonschicht wegrechnet. Beide Schichten haben sich an der Schadensstelle gelöst.

Habe die Felge reklamiert. Werde berichten.



Gesendet von meinem Archos 50 Helium 4G mit Tapatalk
 
Ärgerlich. Aber wieder mal Nextie.

Ich bin heute mal in Sölden gefahren. Stellenweise verblockt, viele spitze Steine. Ich hatte bei 1,5bar und 78kg wieder 2-3 Durchschläge. Die Felge hält. Meiner Schwager nimmt sie in seinem Capra bei etwas höheren Druck nochmal deutlich härter ran.

Vielleicht probiert ihr es auch mal bei LB? Wie gesagt, die haben mehr im Angebot als auf ihrer HP. Teilweise geben sie wohl auch etwas Rabatt.
 
Einen gelegentlich Durchschlag muss eine Felge schon wegstecken. Kann bei einer blöden Linie oder Landung halt passieren. Ich muss aber auch zugeben das ich es zum testen ein wenig mit dem Druck provoziere
 
Mein Tipp - frag bei Chinabuden nicht nach Rabatt. Den Fehler haben selbst Markenhersteller schon bei ihren chinesischen OEM Partner gemacht!
Es muss zwar nicht sein, ist aber wahrscheinlich dass du dann B-Ware bekommst. Frag nur nach Rabatt - wenn sie dadurch etwa sparen. Sprich bezahl mit QQ oder chinesischer Kreditkarte in Yuan. Dann frag nach Preis was es per QQ kostet (und frag artgerecht per WeChat).
 
800 km / HR / 100 kg Fahrer / 2.2bar am 140mm Fully
die 2,2 bar sind halt so eine sache... wenn ich sehe, wie meine beiden pumpen streuen, das können auch schnell mal weniger sein. zudem sagt das erst mal nach wie vor nix aus. in einem rennrad reifen viel zu wenig. in einem fatbike viel zu viel. was hast du drauf? 2.25er nobbies?
 
Zurück
Oben Unten