China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Jo, das machen sie. Gestern kurz angerufen Papiere gescannt und gemailt und eben stand der Kurier an der Tür und hat mir meine Felgen gebracht. Perfekt! Sicher kann man die paar Euro sparen, aber bei gewerblicher Einfuhr geht das mit dem vereinfachten Zollverfahren nur bis 1000€ Warenwert. Dann wird es kompliziert und der Aufwand rechnet sich nicht für 26,95€. Ne popelige Ausfuhranmeldung kostet das doppelte....
Ja, is klar. Gewerblich ist das eine andere Nummer. Wenn ich die 27.- Euro gezahlt hätte (konnte ich ja nicht, weil ich bis jetzt immer noch keinen Kontakt mit GDSK hatte) und wäre dafür 2 Stunden ins Büro oder wäre zwei Stunden biken gegangen wäre es wirtschaftlicher gewesen. Da gebe ich dir Recht.
 
Meine 25/30 mm 32 Loch 29" Carbon Felgen von ACE sind heute angekommen. Ich habe sie am 15.06. bestellt, also genau 14 Tage bis ich die Felgen daheim hatte. Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann gut. Saubere Felgenlöcher und Stöße. Wobei auch bei mir die UD Schicht am Stoß "fleckig" erscheint. Die Felgen gehen nun zeitnah zum Laufradbauer. Der soll den ERD nochmal genau messen und entsprechend passende Speichen verbauen. Nur welche? Sapim CxRay komplett? Messing Secure Lock Nippel?
 

Anhänge

  • DSC00759.jpg
    DSC00759.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00760.jpg
    DSC00760.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00761.jpg
    DSC00761.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00766.jpg
    DSC00766.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00768.jpg
    DSC00768.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 22
Bei dem Gewicht und Fahrstil hätte ich lieber die DH Version genommen. Gibts die uberhaupt bei ACE.

Ich werde mir die nächsten Tage auch neue Felgen in 650b bestellen. Bin noch etwas hin und her gerissen ob ich die günstigeren ACEs nehme oder die bei mir bewährten LB.
 
Messerspeichen sollen bei so steifen Felgen nicht viel bringen
Ich glaube die Wahl Laser/CX-Ray hat nicht viel mit der Felge zu tun. Durch den erneuten Schmiedeprozess sind CX-Ray minimal Dehnfester (6.5%) und minimal reißfester (3%) (Quelle: Spokomat). Der Hauptvorteil liegt im Aussehen und in den geringeren Luftverwirbelungen - auch wenn ich meine nix von besagten Verwibelungen zu spüren. Der Nachteil ist der 3-fache Preis. Ach ja, und ich persönlich finde sie einfacher zu verbauen.

97Kg, 32, Enduro Trail DH, sauber aber schnell und aggressiv.
Ich denke mal bei 32 Stück kannst Du noch auf Laser bzw. CX-Ray gehen, wobei 97kg + "schnell und aggressiv" Dich auch insbesondere bei 29" in einen Bereich bringen können wo Du Dir doch ein wenig mehr Steifigkeit wünschen würdest. Ist schwer zu sagen und kommt auch auf persönliche Vorlieben an. Allerdings kann man später immer noch auf eine Kombi aus Race hinten und D-Light vorne (rechts) wechseln, da muss man wissen was einem wichtiger ist. Wenn Dir bislang mit 'ner Alu-Felge 1.8er Speichen ausreichen, wirst Du mit 'ner Carbon-Felge bei CX-Ray oder Laser nix falsch machen.
 
Bei dem Gewicht und Fahrstil hätte ich lieber die DH Version genommen. Gibts die uberhaupt bei ACE.

Ich werde mir die nächsten Tage auch neue Felgen in 650b bestellen. Bin noch etwas hin und her gerissen ob ich die günstigeren ACEs nehme oder die bei mir bewährten LB.

Eine DH Version gibt es regulär nicht bei ACE zu bestellen. Als ich die 24/30 als DH Version bei LB angefragt hatte (gibt es regulär mit dieser MW auch nicht als DH Ausführung), nannte man mir als Gewicht 430g. Die Felgen von ACE haben nun zwischen 430 und 440g. Von daher sollten diese ähnlich robust sein wie die DH Version von LB.

Ich glaube die Wahl Laser/CX-Ray hat nicht viel mit der Felge zu tun. Durch den erneuten Schmiedeprozess sind CX-Ray minimal Dehnfester (6.5%) und minimal reißfester (3%) (Quelle: Spokomat). Der Hauptvorteil liegt im Aussehen und in den geringeren Luftverwirbelungen - auch wenn ich meine nix von besagten Verwibelungen zu spüren. Der Nachteil ist der 3-fache Preis. Ach ja, und ich persönlich finde sie einfacher zu verbauen.


Ich denke mal bei 32 Stück kannst Du noch auf Laser bzw. CX-Ray gehen, wobei 97kg + "schnell und aggressiv" Dich auch insbesondere bei 29" in einen Bereich bringen können wo Du Dir doch ein wenig mehr Steifigkeit wünschen würdest. Ist schwer zu sagen und kommt auch auf persönliche Vorlieben an. Allerdings kann man später immer noch auf eine Kombi aus Race hinten und D-Light vorne (rechts) wechseln, da muss man wissen was einem wichtiger ist. Wenn Dir bislang mit 'ner Alu-Felge 1.8er Speichen ausreichen, wirst Du mit 'ner Carbon-Felge bei CX-Ray oder Laser nix falsch machen.

Darum geht es mir eigentlich hauptsächlich bei der Investition. Steifigkeit. Ich hatte jedoch auch gelesen, dass man bei steifen Carbon Felgen eher flexende Speichen verbauen soll. Der Grund erschließt sich mir jedoch nicht. Wenn das Geld keine Rolle mehr spielt also CX Ray? Optisch müssten es nun wirklich keine Messerspeichen sein. Da finde ich konifizierte Rundspeichen schöner.
 
Darum geht es mir eigentlich hauptsächlich bei der Investition. Steifigkeit.
Dann ist das keine Frage - nimm Race+D-Light.

Ich hatte jedoch auch gelesen, dass man bei steifen Carbon Felgen eher flexende Speichen verbauen soll.
Man "soll" auch seine Dämpfung weicher einstellen, wenn man bei der Felge von Al auf CFK wechselt. Grund ist eben die zunehmende Steifigkeit. Dadurch werden naturgemäß mehr Kräfte in den Nabenflansch eingeleitet. Ob das ausreicht um eine Nabe zu zerstören lasse ich mal dahin gestellt, ich bezweifle es aber eher, kann ich aber nicht mit Fakten unterfüttern. Wenn Du Hope-, Chris-King oder sonstige schwere Naben verwendest, würde ich mir darum aber überhaupt keine Gedanken machen. Bei Tune, Extralite, etc: "?" Aber die Garantie wirst Du auf jeden Fall nicht wegen der Materialwahl bei Speichen oder Felgen verlieren.
 
Viele schwache Speichen, gegenüber wenigen steifen Speichen, verteilen
einfach die Lasten gleichmässiger und erhöhen die Haltbarkeit.

Bei gleicher Speichenanzahl ist das Rad mit den dünnen Speichen weniger
steif. Wenn man die Speichenanzahl vorgegeben hat, 32 oder max. 36,
braucht man für einen schweren Fahrer zwangsweise irgendwann dickere
Speichen.

Man kann jetzt Gewicht durch leichtere, weniger steife Felgen sparen und
die Steifigkeit durch stärkere Speichen zurückholen. Haltbarer ist aber der
umgekehrte Weg über steifere Felgen.

Da Carbonfelgen in der Regel leichter und steifer als Alufelgen sind kann
man bei gleichem Felgengewicht in der Regel dünnere Speichen verbauen.


Die CX Ray sind durch die Nachbearbeitung angeblich etwas haltbarer
als die Laser Ausgangsspeichen. Laufradbauer sind davon überzeugt weil
damit wohl weniger Ausfälle erfahren haben.

Ich finde Messerspeichen zumindest beim waschen/putzen unangenehm.
Dafür sind sie beim Laufradbau angenehmer weil man sie festhalten kann,
im Gegensatz zu den sich gerne verdrehenden runden Laser.
(Man spannt nicht den Nippel am Gewinde sondern verdreht nur die Speiche,
muss also immer überdrehen und wieder zurück)
 
Dann ist das keine Frage - nimm Race+D-Light.


Man "soll" auch seine Dämpfung weicher einstellen, wenn man bei der Felge von Al auf CFK wechselt. Grund ist eben die zunehmende Steifigkeit. Dadurch werden naturgemäß mehr Kräfte in den Nabenflansch eingeleitet. Ob das ausreicht um eine Nabe zu zerstören lasse ich mal dahin gestellt, ich bezweifle es aber eher, kann ich aber nicht mit Fakten unterfüttern. Wenn Du Hope-, Chris-King oder sonstige schwere Naben verwendest, würde ich mir darum aber überhaupt keine Gedanken machen. Bei Tune, Extralite, etc: "?" Aber die Garantie wirst Du auf jeden Fall nicht wegen der Materialwahl bei Speichen oder Felgen verlieren.

Meine Vermutung war nun eher, dass ein mit Cx Ray Speichen aufgebautes Laufrad steifer wäre:

Cx Ray: Strength on middle section: 1600 N/mm2
Laser: Strength on middle section: 1500 N/mm2
D-Light: Strength on middle section: 1370 N/mm2
Race: Strength on middle section: 1300 N/mm2

Naben werden vorne und hinten x0 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung war nun eher, dass ein mit Cx Ray Speichen aufgebautes Laufrad steifer wäre:

Cx Ray: Strength on middle section: 1600 N/mm2
Laser: Strength on middle section: 1500 N/mm2
D-Light: Strength on middle section: 1370 N/mm2
Race: Strength on middle section: 1300 N/mm2

Naben werden vorne und hinten x0 verbaut.

Die Zugfestigkeit ist pro Quadratmillimeter angegeben, nicht absolut. Auch sagt die nicht zwingend etwas über die Elastizität des Stahls aus. Elastischere Stähle haben oftmals sogar eine höhere Zugfestigkeit.
 
Meine Vermutung war nun eher, dass ein mit Cx Ray Speichen aufgebautes Laufrad steifer wäre:

Cx Ray: Strength on middle section: 1600 N/mm2
Laser: Strength on middle section: 1500 N/mm2
D-Light: Strength on middle section: 1370 N/mm2
Race: Strength on middle section: 1300 N/mm2

Naben werden vorne und hinten x0 verbaut.

Und mit welcher Spannung auf der härteren Seite würdet ihr jetzt rangehen? LB gibt ja 1500 N max für seine Felgen an.
Bei normalen Felgen mach man ja so zwischen 1100 - 1200 Schluss.
 
Ich schaue immer vorher auf der Herstellerseite nach der maximal zulässigen Spannung.

Bei Mavic (900 N ?) und NoTubes (1000-1100 N ?) war es immer recht wenig, bei anderen
auch mal mehr. Da das bisher immer gut gehalten hat würde ich wohl, selbst wenn mir
einer 3000 N vorschlägt, eher nicht über 1400 N gehen ....
 
ich nehme cx-ray bei Rennrad und MTB auch hauptsächlich deshalb, weil sie sich so schön verarbeiten lassen. Da kann man durch effektives Gegenhalten in kleinsten Schritten spannen. Den Unterschied merkt man dann schon beim Abdrücken, da passiert bei sauber ausgerichteten CX-rays meist nicht mehr viel.
 
Es geht dabei eh um die Dehngrenzen der Speichen. Desto weniger "Luft" zwischen der Vorspannung und der Dehngrenze ist, desto weniger hält das Laufrad aus. Das muss man gegen die Steifigkeit abwägen. Umgekehrt leidet bei zu wenig Speichenspannung im Laufrad die Lastverteilung unter den Speichen. Lange Rede, kurzer Sinn, würde nicht anders als bei Alu spannen (900N dann Zentrieren, etwas mehr bei CX-Ray), aber ich bin nur Datenbankmensch. Eventuell sagt ein professioneller Laufradbauer etwas anderes dazu...

[Edit:] Ist aber alles schon ein bisschen viel OT - Siehe Threadtitel, "Erfahrungsberichte" wären schön.
 
Kurz noch,hab leider keine Erfahrung mit Carbonfelgen.
Nicht die absolute Zugfestigkeit der Speichen mit dem aufgeschlagenen Zug beim zentrieren in einen Topf werfen! ;)
 
Ich spreche einfach noch mal mit Sören und frage Ihn was er empfiehlt. Ich tendiere jedoch schon zu CxRay. Die Dauerhaltbarkeit ist hier einfach auch ein Argument. Nippel verbaut er eigentlich nur Aluminium. Ich hätte aber schon gerne Messing. Diese reißen doch nicht so leicht aus wie Alu-Nippel oder? Sorry für die Menge OT
 
Heute habe ich meine 2 Felgen von LB bekommen. RM29C02. Die Verarbeitung erscheint auch auf den zweiten Blick tadellos, reinschauen kann man ja nicht. Das Gewicht: angegeben Soll 390 +-15; eine Felge wiegt 378, die andere 379. Also beide im unteren Range. Ich habe hier einen Roval SL29 meiner Freundin liegen. Wenn die nicht beide aus der selben Fabrik kommen, so sind sie zumindest top kopiert. Ich kann von der Geo und vom Maß keinen Unterschied feststellen.
Zur Lieferung : der GLS-Fahrer hat das Paket während meiner Abwesenheit einfach vor die Haustüre hier mitten im Dorf gelegt. Das war kühn, frage mich, wie er sich das quittiert hat.
So, jetzt Speichen bestellen und dann stricken. Wird ein Touren/AM/Leichtenduro-Satz, ich bevorzuge TL-Aufbauten. Ich wiege 70kg. Für harte Einsätze habe ich einen Alu-LRS. Mit Samthandschuhen werde ich die Carbonfelgen aber nicht anfassen.
 
Zur Lieferung : der GLS-Fahrer hat das Paket während meiner Abwesenheit einfach vor die Haustüre hier mitten im Dorf gelegt. Das war kühn, frage mich, wie er sich das quittiert hat.

Ganz einfach - im Zweifel hat erstmal der Kunde ein Problem so lange er steif und fest behauptet das wäre deine Unterschrift.
Das du die ganze Lauferei/Ärger/Kosten hast, interessiert den beim dem Druck den er bei seiner Arbeit hat nicht. Hat halt einen Weg gespart.
Das einzige was du tun kannst, ist ihn bei seinem AG anzuschwärtzen, damit es keinem anderen wirklich passiert. Du wirst wohl kaum der Einzige sein, bei dem er sowas macht.
 
Ganz einfach - im Zweifel hat erstmal der Kunde ein Problem so lange er steif und fest behauptet das wäre deine Unterschrift.
Das du die ganze Lauferei/Ärger/Kosten hast, interessiert den beim dem Druck den er bei seiner Arbeit hat nicht. Hat halt einen Weg gespart.
Das einzige was du tun kannst, ist ihn bei seinem AG anzuschwärtzen, damit es keinem anderen wirklich passiert. Du wirst wohl kaum der Einzige sein, bei dem er sowas macht.
einerseits will ich dem wirklich gestressten Fahrer, der ja nicht gerade göttlich bezahlt wird, nichts reinwürgen. Andererseits hätte das für mich auch wirklich viel Ärger (Nachweis,Zoll....) bedeuten können. Sc.. drauf.
 
Zurück
Oben Unten