China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
salz und alunippel vertragen sich nicht, ja.
carbon und blankes alu auch nicht wenn feutigkeit und die richtige temp dazu kommt.

bei farbig eloxierten nippel gibt es kein problem.

carbon und alunippel disaster gab es mal enve. das waren aber auch ranzige nippel.

ne kurze suche hätte hier hin geführt und es ist alles geklärt:
www.mtb-news.de/forum/t/carbonfelgen-und-alunippel-korrosionsgefahr.637243/
 
Ich habe die Info hier her:

Die elektrochemischen Korrosionsreaktionen lassen sich in eine anodische

und kathodische Teilreaktion gliedern. Dabei ist die anodische Teilreaktion

die eigentliche Korrosion. Sie ist eine Oxidation und findet am unedleren

Aluminium statt. Dabei gibt der Werkstoff Elektronen ab und löst sich

somit auf. Die kathodische Teilreaktion hingegen ist eine Reduktion. Hier

nimmt das edlere Carbon Elektronen auf und fördert somit die

anodische Auflösung. Damit die beiden Teilreaktionen ablaufen können,

müssen die Bauteile in Kontakt mit einem elektrisch leitfähigem Medium,

einem Elektrolyt stehen. Milch wird leitfähig sein genauso wie Wasser wenn es

nicht gerade destiliert ist. Dies ermöglicht den Elektronenfluss zwischen

Alu und Carbon. Die Carbonfelge bleibt in der Tat unbeschädigt.

Dieser Prozess kann durch eine nicht leitende vollsynthetische Montagepaste gehemmt

oder gar verhindert werden oder durch jede andere Art der galvanischen Trennung.



mobil gesendet
 
Ich habe die Info hier her:





mobil gesendet
Wie dort bereits erklärt sollte man sich um die galvanische Trennung von Kohle und Alu kümmern. Komischer Weise kennt Jeder die allseits bekannte Zink/Kohle Batterie und findet es völlig normal, dass da Strom raus kommt und das Ding irgendwann mal leer ist. Das ist der Fall wenn die Opferanode respektive Zinkanode aufgebraucht ist. Das Alu verhält sich hier wie die Zinkanode in der Batterie.

Silikonhaltige Montagepaste eignet sich hier wegen seiner isolierenden Eigenschaften sowie der Feuchtigkeit verdrängenden Eigenschaften ganz gut. Wenn direkt ins Carbon geschraubt wird sollte man so etwas einsetzen.

Leider gibt es zur Zeit keinen Deutschland Vertrieb für Titan Nippel. Sonst wäre das meine Erste Wahl. Wenn jemand eine Sammelbestellung machen will: Es gibt welche in Taiwan/China . .
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/page-46#post-12926105

Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den lightbikes Felgen. Mehrere Durschläge haben sie jetzt auch schon überstanden, auch so ein Ogottogottogottogott Einschlag, bei dem ich mir einen 2,6er Ardent zerstört habe. Immer mehr Kratzer halt, obwohl es nicht die Breitesten sind halt alles sehr exponiert.
Das Schaltwerk habe ich mir auch schon in die Speichen gewickelt, dabei ist eine abgerissen und der Rest samt Nippel im voluminösen Felgenboden verschwunden. Bis jetzt noch nicht wieder raus bekommen... klackert jetzt munter vor sich hin.
mit viel Zeit werde ich noch mal einen Versuch starten, bekomme das einfach nicht zum Ventilloch geschüttelt, keinen Plan.

insgesamt bin ich sehr zufrieden.
 
Ich hatte in meinen Nextie Fatbikefelgen auch einen Speichennippel versenkt. Keine Change den raus zu schütteln. Habe dann die Felgen Löcher zu geklebt mit Tesaband bis auf eins und dort einen Staubsauger dran gehalten. Mit schütteln und saugen ist er dann raus gekommen.

Kannst es ja mal so versuchen.

mobil gesendet
 
Ich hatte in meinen Nextie Fatbikefelgen auch einen Speichennippel versenkt. Keine Change den raus zu schütteln. Habe dann die Felgen Löcher zu geklebt mit Tesaband bis auf eins und dort einen Staubsauger dran gehalten. Mit schütteln und saugen ist er dann raus gekommen.

Kannst es ja mal so versuchen.

mobil gesendet

das ist mal eine Idee, danke!
 
Hey Alex!
Am "einfachsten" wirst du ihn wohl über das Ventilloch, weil am größten, raus bekommen. Zumindest mach ich das so, wenn mir einer in der Felge verschwindet. Ventilloch nach unten und behutsam schütteln und/oder klopfen.


Sascha
 
Hey Alex!
Am "einfachsten" wirst du ihn wohl über das Ventilloch, weil am größten, raus bekommen. Zumindest mach ich das so, wenn mir einer in der Felge verschwindet. Ventilloch nach unten und behutsam schütteln und/oder klopfen.


Sascha

Das Problem an den Carbonfelgen mit großen Maulweiten ist bloß, dass der Felgenboden stark nach innen gewölbt ist. Dadurch fällt der Nippel immer zur Seite. Bei einer Flow etc. kein Problem.
Habe auch ewig geschüttelt, mit dem Sauger ist es in Sekunden erledigt. Schade nur um das Tesaband.


mobil gesendet
 
genau das ist es...

Kann man nicht

- Nippel nach unten Richtung Ventilloch schütteln
- Felge wieder vorsichtig umdrehen dass das Ventilloch oben steht
- mit Drahtschlinge nach Nippel grabschen

so dass der Nippel zur Nabenseite raus fällt ?

Ich glaube so hab ich mal einen aus einer WTB i23 geholt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht

- Nippel nach unten Richtung Ventilloch schütteln
- Felge wieder vorsichtig umdrehen dass Ventilloch oben steht
- mit Drahtschlinge nach Nippel grabschen

so dass der Nippel zur Nabenseite raus fällt ?

Ich glaube so hab ich mal einen aus einer WTB i23 geholt :ka:

Wenn du ein paar Stunden Zeit hast und Beschäftigung suchst kann man das versuchen.

So Kinderfelgen mit 23mm Maulweiten sind halt kaum gebogen Innen. Aus einer Crest oder Flow hole ich dir den Nippel in 5 Sekunden raus.

Bei den Carbonfelgen ist es halt ein Geduldspiel und ich habe nach 30 Minuten schütteln die Tesaband Staubsauger Methode vorgezogen. Selbst wenn du Tesaband kaufen gehst, ist es noch schneller.

mobil gesendet
 
:-(

Anhang anzeigen 380930

Ui, das gefällt mir jetzt grad gar nicht!

Situation: alpine Tragetour mit seeehr großem Flowanteil. Von 1100 hm Trailabfahrt ca. 20 hm auf Schotterstraße. Auf der Schotterstraße mit dem VR irgendwie blöd einen faustgroßen Stein erwischt, dieser hat dann irgendwie die HR Felge (Nextie, 27,5", 30 mm MW, DH Spezific) erwischt.
Bin grad 3h im Auto gesessen, hatte daher noch keinen Bock das näher zu besichtigen. Auf alle Fälle hat es die letzten 300-400 hm Ballerei-Flowabfahrt noch genau so wie hier am Bild überstanden.

PS: ist kein Durchschlag!

Also ich fahr immer noch mit dem Ding herum. Mittlerweile waren Trailtrophy-Rennen, 1 Eoche Vinschgau, 1 Woche Westalpen dazwischen. Es hält immer noch, dürfte also nur Oberflächlich sein. Seit kurzen (bzw übe ich schon länger) versuche ich immer schneller zu fahren, also hier wird das wohl "ich baller da mal runter" genannt. Heute hab ich hinten 6 Durchschläge gehört. Felge hält trotzdem.


Ich fahre mit recht wenig Luft und werde Durchschläge wohl noch mehr bekommen. Von Nextie bekomme ich keine Antwort zu aufbohren usw für DIY Procore. Hat von euch schon wer gemacht?
 
32 Loch. Ich werde bei meinem Mail nochmal nachhacken. Damals haben sie das ganze noch gar nicht gekannt!
 
Hi.
Hab hier schon ne weile nicht mehr rein geschaut.
Mir wurde jetzt mein Bike gestohlen und nun brauche ich fürs neue Bike wieder einen CF LRS
Hat sich seither was geändert oder sind LB, ACE und Nextie noch immer die einzigen Anlaufstellen?
Vorher hatte ich einen LRS mit den LB 38mm, 32mm Innenweite Felgen 650b
Wenn die Felgen eine Spur schmäler wäre das sie auch für etwas schmälere Reifen taugt wäre es mir recht
Was kann man da so empfehlen?
Möchte zumindest hinten einen Maxxis 2.3er DHR oder ähnliches fahren können
bin mir nicht sicher ob ein so schmaler Reifen dort überhaupt drauf passt
Hatte eine Kombi aus Magic Marry und Trail King verbaut, das hat super gepasst nur was wenn man auf schmalere Reifen wie eben den genannten Maxxis fahren will
 
Ich fahre an meiner Nextie 30 mm MW hinten auch den Maxxis Minion DHRII mit 2,3"! Warum sollte das nicht passen?
 
Zurück
Oben Unten