China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Ich wurde wohl als allererstes die Aufkleber entfernen, wenn bei mir welche drauf wären. Ansonsten sehen die Felgen auch wieder super aus:daumen:
 
BTW - hab ja am Dienstag die Reifen montiert - und mir schon gedacht bei der Montage - Ui, da hab ich wohl beim montieren (ohne Werkzeug!) den Schlauch so zwischen Reifen und Felge gequetscht - dass er wohl ein Loch hat. Aber mit schnell pumpen hat sich das gegeben und ich dachte das Ventil wäre wohl blöd in der Pumpe gesessen. Heute 6 Tage später war von etwa 1.5bar noch gut 0.8bar übrig. Dann ein bisserl rumgefahren - und erst nach längerer Zeit wurde es noch weicher und dann relativ schnell ganz weg...

Fazit - trotz Loch im Schlauch hielt sich die Luft (und das ohne Milch) echt gut. Tubeless sollte es also echt mit wenig Milch gehen...
Aber man muss schon sagen - auch wenn man weiß wie man Reifen montieren muss - es ist echt extrem zach - weil der Felgenboden in der Mitte noch immer sehr hoch ist! Ich denke Reifen runter ohne Reifenheber ist man ziemlich angeschissen - bei strammsitzenden Reifen (die gingen schon auf der DT 1501 XM (401) recht stramm).

Andererseits - hat man einen Snakebite und es dichtet so gut, einfach nachpumpen und Tag zuende fahren.... (und dazu schauen dass das Ventil straff eingespannt ist von außen - ohne dass kommt sonst ja einfach die Luft beim Ventil außen vorbei).


(Mitschuld ist sicher auch der Schwalbe Light Schlauch mit 160g in 29". Der ist einfach sehr dünn. Mit Standardschlauch (220-230g in 29") passiert halt auch beim montieren weniger...).

Da waren meine alten Stiffy Evo deutlich besser - die waren in der Mitte so tief, dass es im Vergleich auch bei 2Ply Drahtreifen noch recht gut ohne Reifenheber ging (zumindest wenn die Reifen 1-2 mal montiert waren - Erstmontage ist ja immer etwas enger).


Dazu hätte ich bei Tubelessmontage echt etwas Angst wegen dem Druck. Meine Minon DHF/DHR sind ja bei 4bar noch immer nicht richtig gesessen - erst mit schräg drauftreten sind sie richtig draufgegangen. Da hätte ich bei Tubelessmontage echt Angst, dass es die Reifen abfetzt wegen dem Druck, bevor die richtig an der Felgenwand sitzen...

Bei mir kommt Tubeless wenn dann erst mit Procore... Bis dahin bleiben relativ leichte Schläuche montiert... Evtl probiere ich nochmal Latex Michelin C4 (26er - aber die dehnen sich gut)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
besteht bei jemanden das Interesse sich solche Felgen professionell als kompletten LRS aufbauen zu lassen?
Das selbst importieren würde wegfallen und die Naben, Speichen etc. sind individuell wählbar.
 
Was liegt denn im Rahmen? Sagen wir mit nem soliden Hope Aufbau, Speichen und Nippel von Sapim.
Also sowas ?
http://r2-bike.com/Laufradsatz-26-Hope-Pro-II-Evo-40T-NoTubes-ZTR-Flow-EX-Sapim-Race-1865g

Die Felgen sollten mit Zoll+Steuern max 200€ kosten, also ca. 110€ mehr als die Flow EX
Damit wären wir bei dem obigen Angebot bei ca. 800€.
Deine Gewinnspanne ich sicherlich kleiner als die von r2. Keine Ahnung ob die LB Rabatt gibt.
Wenn du sie für 250€ pro Felge verkaufen kannst wäre das für einige Leute sicher interessant

Persönlich werde ich aber meinen nächsten Satz Felgen wieder selbst importieren.
War kein Aufwand und ich spare locker 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowas ?
http://r2-bike.com/Laufradsatz-26-Hope-Pro-II-Evo-40T-NoTubes-ZTR-Flow-EX-Sapim-Race-1865g

Die Felgen sollten mit Zoll+Steuern max 200€ kosten, also ca. 110€ mehr als die Flow EX
Damit wären wir bei dem obigen Angebot bei ca. 800€.
Deine Gewinnspanne ich sicherlich kleiner als die von r2. Keine Ahnung ob die LB Rabatt gibt.
Wenn du sie für 250€ pro Felge verkaufen kannst wäre das für einige Leute sicher interessant

Persönlich werde ich aber meinen nächsten Satz Felgen wieder selbst importieren.
War kein Aufwand und ich spare locker 100€.
Das ist aber schon eine Milchmädchenrechnung. Ist das in anderen Produktbereichen denn so, das der Handel immer die gleiche Marge hat? Ein Mercedes Händler verdient auch nicht das Gleiche bei einer A oder S Klasse. Im Anbetracht der Tatsache, das Importe ( für mich ) mit einem deutlich höheren Risiko und mehr Aufwand versehen sind, ist es nicht wirtschaftlich so zu kalkulieren. Wenn man sich die teils deutlich teuren Carbonlaufräder anschaut, die auch nur gelabelte Fernostnaben verbaut haben, sind meine Kalkulierten 949€ Mit Hope mehr als fair.
Selber bauen macht aber auch spass und ist in jedem Fall günstiger.
 
Hallo,

jetzt bräuchte ich auch mal Hilfe bezüglich der richtigen Speichenlänge:

Ich habe mir ebenfalls die Chinakracher bei light-bicycle bestellt: RM29C02. Da der ERD unterschiedlich gemssen werden kann, habe ich diesbezüglich Kontakt aufgenommen. Der ERD von 600 wurde mir inkl. Felgenboden bestätigt (ERD = OD (633mm) - Felgenkasten (20mm x 2) + Felgenboden (3.5mm x 2) = 600mm). Verheiratet werden soll das Ganze mit folgenden Konponenten:

Vorne:
- Tune King (15mm Steckachse)
- Sapim CX-Ray
- Sapim Alu-Nippel (14mm)

Hinten:
- Tune Kong (X-12 /XD1)
- Sapim CX-Ray
- Sapim Alu-Nippel (14mm)

Mit diesen Daten habe ich zwei unterschiedliche Speichenberechnungsprogramme gefüttert. Die Ergebnisse sind auch annähernd gleich und die Unterschiede liegen lediglich hinter dem Komma. Mein Problem ist die Rundung, repektive ob ich die Längung mit berücksichtigen soll oder nicht. Die Ergebnisse:

Vorne:
- ohne Längung: links 290.23 / rechts 291.34
- inkl. Längung: links 288.85 / rechts 290.36
- Mittelwert: links 289.54 / rechts 290.85

Hinten:
- ohne Längung: links 291.54 / rechts 289.88
- inkl. Längung: links 290.00 / rechts 288.00
- Mittelwert: links 290.77 / rechts 288.94

Welche Speichenwerte sollte ich nehmen? Mit oder ohne Längung und wie gerundet? "Wie gerundet" frage ich daher, da ich keine ungeraden Speichenlängen gefunden habe. Ich hätte jetzt pauschal 290mm komplett genommen. Mache ich es mir hier zu einfach? Zu was würdet ihr mir raten?
 
Vorne:
- ohne Längung: links 290.23 / rechts 291.34
- inkl. Längung: links 288.85 / rechts 290.36
- Mittelwert: links 289.54 / rechts 290.85



Welche Speichenwerte sollte ich nehmen? Mit oder ohne Längung und wie gerundet? "Wie gerundet" frage ich daher, da ich keine ungeraden Speichenlängen gefunden habe. Ich hätte jetzt pauschal 290mm komplett genommen. Mache ich es mir hier zu einfach? Zu was würdet ihr mir raten?
Ich hatte vorne bei meinen 290 links und rechts genommen. Da bleibt dann noch etwas Gewinde zum Nachspannen. War nach 2 Jahren aber nicht erforderlich.
Hinten nehme ich immer DT Naben und kann daher zu deinen Tune nichts sagen.
 
@Lukas2046 + @G.Heim
Danke euch für die Antworten. Dann liege ich vorne schonmal richtig und das Risiko reduziert sich nur noch auf die verbleibenden 32 Speichen hinten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit eine Bestellung laufen. Da wäre noch ein Satz 27,5" Felgen in 35mm breite übrig.
Sollten eigentlich die kommende Woche hier sein.

Bei Interesse PM
 
Ich muss meine unbenutzten hookless 650b Nextie Felgen leider wieder verkaufen, weil das mit meinem nächsten Bike erstmal nichts wird.
Wer Interesse hat kann ja mal meinen Bikemarkt Artikel anschauen :)
 
Ich will mir die Tage einen Satz 29er Felgen hookless bestellen.

Auf welche Dinge muss ich wegen der Einfuhr nach Deutschland beachten wegen Zoll usw?!
 
Zurück
Oben Unten