China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Ich persönlich würde meine Entscheidung für eine Felge nicht unbedingt von der gewünschten Felgenbreite anderer Fahrer abhägig machen.

So wie Du (@Nicki-Nitro) durchblicken läßt, schielst Du doch eh aufs Gewicht. Finde ich persönlich auch plausibel, da ich nicht an die Wundereffekte breiter Felgen glaube.
 
Wo würdet ihr denn zur Zeit 29" Felgen bestellen?
In UD Matt, 28L, 1x ca. 35mm Innenweite, 1x ca. 30mm Innen.
 
Enduro klingt mehr abfahrtsorientiert. Das bin ich nicht. Für mich ist das Radon Slide Carbon mehr Touren-/ als Downhillbike. So auch mein Einsatzzweck.

Aktuell habe ich 21mm Maulweite mit 28 Löcher (Bontrager Rythm Pro Scandium). Da wàren 24mm Maulweite ja schon ein Fortschritt.
24mm sollten reichen, aber wenn man schon in Cardon investiert ist die PL meiner Meinung nach bei 30mm besser.
Habe beides im Einsatz und ich würde nie wieder weniger fahren wollen, aber auch nicht viel mehr. Gerade tubeless aufgebaut ist das Verhältnis aus Komfort, Traktion, Rollwiederstand und Gewicht im "sweet spot". Bei > 25mm kannst du auch einen leichten 2,2 Reifen aufziehen um Gewicht zu sparen, der dann schön breit baut und noch anständig Komfort und Traktion bietet.

Aber wie bei allem liegt die Entscheidung bei dir!
Ach ja, und sage nie nie zu bikepark. Das habe ich auch mal gedacht und musste feststellten dass es sich dabei nicht nur um 5 m Sprünge handelt und die flowline echt Spaß macht.
 
Stimmt schon, Bikepark ist mehr als Drops und Gaps. War schon öfters in Lac-Blanc. Aber da ich rückengeschädigt bin, möchte ich das meinem Rücken nicht mehr antun. Den ganzen Tag bergab ist schon eine Belastung bei den ausgewaschenen Pisten, auch bei den Chicken Lines.
 
Hallo Carbon-LRS-Biker,

wer von euch kann mir den Unterschied, bzw. die Erfahrung zwischen Alu und Carbon LRS am 29niner Bike darstellen.
Man sagt die 29niner ALU LRS sind zu weich, ich selbst mit 75kg fahrfertig merke da nichts, aber wenn der direkter Vergleich zu Carbon fehlt, kann man darüber letztendlich auch keine Aussage machen!

Reifenbreite durch 2 sollte die optimale Maulweite ergeben:
bei 2,25 Reifenbreite (57mm) würde die MW 28,5mm betragen, aufgerundet dann 30mm MW betragen.
 
"den" 29er alu-LRS gibt es ohnehin nicht. ein 29er LRS ist immer nennenswert schwerer als ein gleich stabiler und steifer 26er LRS. oder, wenn der 29er LRS genau so leicht ist wie ein 26er, verwindet er sich mehr. ein mal, weil die komponenten "windiger" konstruiert werden müssen um den größenunterschied auszugleichen und zum anderen, weil einfach größere hebel auf das teil wirken. mal allgemein formuliert. aber pauschale aussagen lassen sich da nicht treffen. wenn, dann musst du konkret auf modelle eingehen.
 
@jammerlappen : probiers mal aus, ist schon deutlich anders. wobei natürlich kein wunder ;)
@Nicki-Nitro : machs gleich ordentlich. die 3 mm werden dich nicht weiterbringen. wirst auch kaum merken. gleich ordentlich, glaubs mir :)
 
Moin,

ich spiele nun auch vermehrt mit dem Gedanken mir einen neuen LRS mit den Carbonfelgen aufbauen zu lassen. Das Einsatzgebiet wäre mehr oder weniger nur Feldwege und leichte Trails/Flowtrails. Dabei dachte ich an die LB in 38mm vorn und 33mm hinten mit jeweils 24 Speichen oder an die Nextie 40mm vorn und 35mm hinten mit jeweils 24 Speichen. Naben sollten Tune King/Kong vorn 15mm Steckachse hinten x-12. Bei Speichen und Nippeln bin ich mir noch gänzlich unklar vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Ich möchte auch möglichst leicht dabei wegkommen da mein jetziger LRS auch nur 1600g wiegt und der neue eigentlich nur Gewicht eisparen soll für die Touren. Oder meint ihr er ist gänzlich zu leicht ausgelegt mit den 24 Speichen und es sollten doch wenigstens rundum 28 werden? Und würde es einen Unterschied bringen wenn man anstatt der AM die DH Version nimmt?

Gruß Danny
 
Ich, zusätzlich zu Freiheit weil ich hinten eh mehr Druck fahre.
für "nur" flowtrails oder eher schnelles ballern würde ich übrigens gar nicht so breit gehen ;-) ... Kommt mir dann eher nur wie ein Trend hinterherlaufen vor ;-)
 
... Kommt mir dann eher nur wie ein Trend hinterherlaufen vor ;-)

oh dann habe ich das falsch verstanden... ich hab mir zwei 38mm Felgen bestellt... natürlich nur wegen der optik an der Eisdiele.
konnte ja nicht ahnen das es bei breiten Felgen auch noch andere Argumente gibt.

Reifenfreiheit hab ich genug. Wobei ich mal auf den 2,4 BAron gespannt bin.
 
Hihi..
Ich finde sogar das die breiten Felgen doof ausschauen, da gefällt ma echt die hintere schmale besser ? Vermutlich brauchen solche fetten Rims Decals?

Ich glaub übrigens schon gar nimma an den 2,4 Baron :-(
Der 2,5 Baron sieht übrigens auf der MX40 von Syntace schon sehr mächtig aus, sonst baut der ja eher nicht so mächtig!
 
Ich finds super das die Dinger ohne Design kommen.
bei so einem Santa cruz mit enve in Miami Vice Lackierung - ok. das ist so grob das es schon wieder gut ist.

aber ich mag es lieber ohne jegliche Schriftzüge und Aufkleber am bike.


den 2,5er hab ich vorne, bin gespannt wie der auf 38mm Felge von der Form ist. Ist vielleicht nicht der leichtlaufreifen und sack schwer - aber einfach ohne Überraschung und sorgen.
hinten habe ich gerade den Trailking 2,4 prot. ist halt auch nicht so prickelnd beim Treten. Aber vom Grip auch top.

Wenn der 2,4er Baron kommt bin ich mal gespannt wie der auf 38mm Felge vorne und hinten ist.
 
Also der 2,5er wird auf ner fetten Felge erst richtig gut :)

Ich verstehe nicht, warum hier alle auf 24 oder 28 Speichen schielen... 32 Speichen wiegen kaum mehr als 24, aber jede Speiche mehr erleichtert das zentrieren!
 
@Merlin7 :
Ja ich bin selbst mehr der alle Decals runter Typ, hab aber in dem Fall selbst kurz überlegt was raufzukleben, werde es aber auch lassen!

reifen spreitzt es ordentlich auf. Bei meinem HR hab ich den direkten Vergleich zur Spike 35. bei den hokeless Carbon spreitzt es den Reifen noch mal ordentlich mehr auf, optisch! Gemessen hab ich's nicht.

offtopic, aber du scheinst selbe Reifen wie ich gerne zu fahren! Fällt dir zu Baron 2,5 eine "ebenbürtige" Alternative für 27,5" ein? Aktuell Magic Mary Vertstar, wenn der runter ist? Hätte an Highroller II in ST gedacht, kenne aber HR überhaupt nicht! War auf 26" von Supertacky recht begeistert, nur sagte mir der Minion nicht so zu! Das HR II Profil ist dem vom Clutch SX sehr ähnlich und der Clutch hat mir sehr sehr gut gefallen! Hast du Erfahrung mit HR II?
 
@Kharne :
ich denke viele machen das weil es in der Breite nichts adäquates gibt? Ich zumindest!
und ICH wiederum würde jetzt beim nächsten Mal auch auf "nur" 28L gehen. Die Dinger sind so brutal Steif, da hätte ich keine Bedenken und mit 28L wär ich beim aufbauen viel schneller ;-)
 
Ein Decal würde mir einfallen das bei solch hohen Felgen mal sinnig wäre - Reflektorfolie.

Die Felgen sind ja immerhin auch 32mm Hoch. Nachts wäre das dann so ein Effekt wie die Schwalbe Reifen mit dem Reflektorseitenwänden.

Gibt von 3M ja auch schwarze Folie die Reflektiert.

Wobei meine Felgen Decals immer recht schnell scheiße aussehen. die Zereibt man halt doch.


Speichen: ich gehe von 24 wieder auf 32... gut hab auch 100kg, aber die 10g? dafür leichter zu zentrieren , steifen, stabiler. Finde da stehen die paar Gramm leichter nicht im Verhältnis. Einzig das Schloss bekommt man besser durch :)


Reifen 27,5: Meine Freundin hat grad den minion DHF 3c vorne drauf (27.5*2,3). finde der macht sich ganz gut. am Hr ist ein ardent 27,5*2,4 den finde ich jetzt nicht so geil. im Vergleich zum Trailking geht da auf schrägen wurzeln der Reifen viel früher seitlich weg.

sonst hatte ich von maxxis noch nicht viel. Nur den hookworm und den will man nicht am Enduro :) nur zum Spaß in der Stadt vielleicht.
 
Du wunderst dich in einem Thread, in dem es um Carbonfelgen geht, dass jemand Gewicht sparen will?

Ja. Durch die Felgen spar ich doch schon genug Gewicht, da brauch ich an den Speichen nicht rumtricksen.

Fällt dir zu Baron 2,5 eine "ebenbürtige" Alternative für 27,5" ein? Aktuell Magic Mary Vertstar, wenn der runter ist? Hätte an Highroller II in ST gedacht, kenne aber HR überhaupt nicht! War auf 26" von Supertacky recht begeistert, nur sagte mir der Minion nicht so zu! Das HR II Profil ist dem vom Clutch SX sehr ähnlich und der Clutch hat mir sehr sehr gut gefallen! Hast du Erfahrung mit HR II?[/USER]
Evtl. die magische Marie in der "Bikepark Version", weiß aber nicht wie gut da der Gummi ist. Oder eben den HighRoller, oder wenn der nicht genug Grip hat den Shorty ausprobieren.[/user]
 
Warum rumtricksen? Wenn die Felgen so steif sind dass z.B. nur 28 Speichen notwendig sind, warum mehr nehmen?
Die Frage ist doch wo man für sich den Besten Kompromiss sieht.
und wenn man mal objektiv ran geht... es soll hier Leute geben die um 100% vom Mittleren Forumsuser abweichen was Gewicht, Größe, Fahrweise und Selbstüberschätzung angeht.


Es gibt hier sicher 65kg Materialschoner die mit 24 Speichen gut leben können und nie nachzentrieren müssen.
Ich freu mich bald wieder 8 Speichen mehr zu haben.

Ein Blindtest wäre da mal sehr interessant. zumindest ob 28 oder 32 werden wohl nur sehr wenige beim fahren merken. (mit so einer fetten Carbon Felge).

Rein vom Gewicht schwankt ein Reifen Modell in der Produktion wahrscheinlich um 20 Speichen.... nur mal so um das ins Verhältnis zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten