China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
ich meinte wo bzw. bei welcher Felge es bei Nextie in der letzten Zeit gekracht hat. Und ich mein nicht den Herren, der mit dem 29er AM durch das Steinfeld im Park geballert ist...

Da war noch min. eine andere Felge die gebrochen ist. Dazu 1-2 mal verschobenes Laminat (z.b. bei Felix). Waren bei einer Felge nicht auch die Löcher falsch oder schlecht gebohrt? Bei 1500+ Post verliert man etwas die Übersicht. Ich weiß nur das es immer Nextie war.
 
Weil dann der Reifen zimlich sicher nicht mehr durch den Rahmen passt...

die 42mm Version ist eh schon übertrieben Breit für den Trailking 2,4
 
Ich habe jetzt 4 kaputte Nexties gezählt.

imageuploadedbytapatalk1434568326-237916-jpg.396415


dbdcf717cbbae1e8125d942fe7aced40.jpg

foto-01-05-15-15-08-47-jpg.382757
 
Da fehlt mir der Überblick. Gefühlt würde ich sagen 40% LB 50% Nextie 10% ACE

Okay, ich habe mal eine Umfrage mit unbegrenzter Laufzeit gemacht. Mehrere Stimmen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Nextie mit Schaden( 3. Bild). Die Garantie-Abwicklung scheint aber gut zu klappen. Die Ersatzfelge wird mehr Fleisch am Felgenhorn haben. Dann 42mm statt 40mm. Musste 45 Dollar Versand zahlen, da Kauf schon länger zurückliegt. Finde ich i.O.

Gesendet von meinem Archos 50 Helium 4G mit Tapatalk
 
Heute konnte ich die Felgen von der Post abholen, da ich gestern nicht zu Hause gewesen bin. Es sind keine weiteren Gebühren angefallen. Bestellt hatte ich am 13.05.

Die Felgen sehen soweit ok aus, durch das UD sieht man die Füge Naht, das ist aber durchaus normal, da mein Easton UD Lenker ebenfalls die Naht sichtbar ist, haben auch einige UD Bikes, die nur mit Klarlack überzogen sind. Die Oberflächen sind alle gleichmässig glatt und schön verarbeitet, da sah meine ZTR Alpine Felge handgeschnitzter aus.

Ich habe das Modell 27,5 mit 30mm Außenweite und 25mm Innenweite bestellt. UD Matt, Gewicht der einen Felge liegt bei 423g, die andere wiegt 404g. Angegeben sind diese mit 390g +/- 15g.

Und nun Bilder:












Felgen gehen nächste Woche zum Laufradbauer. Dann präsentiere ich das Endergebnis und gebe nach ein paar Ausfahrten eine Rückmeldung.



Habe die AsianCycle Express 650b 30/25 Felgen nun mit Hope Evo Pro Naben und jeweils 32 Sapim CX Ray Speichen, sowie Sapim Alunippel aufbauen lassen.












Die Montage von Schwalbe NoNi Reifen tubeless mit Milch war problemlos mit der Standluftpumpe machbar, die Reifen sind mit satten Plopplop Geräuschen ins Felgenbett gesprungen. Also hier von der Montage gefühlt kein Unterschied zu Stans Felgen.

Mit dem Gesamtgewicht von 1.635g bin ich recht zufrieden. Der Laufradsatz fährt sich spürbar Spurtreuer, aber die befürchtete "Harschheit" hat sich nicht eingestellt.
Die Lenkbefehle werden viel direkter umgesetzt im Vergleich zu den alten Alufelgen (Inferno i27). Soweit bin sehr zufrieden, mal sehen wie sich die Felgen im längeren Einsatz bewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der starke Gewichtsausreißer nach oben würde mich ziemlich stören. Mal nach Rabatt bei der nächsten Bestellung gefragt ?
Ansonsten bin ich gespannt wie sie sich im Dauereinsatz schlagen.
 
Habe die AsianCycle Express 650b 30/25 Felgen nun mit Hope Evo Pro Naben und jeweils 32 Sapim CX Ray Speichen, sowie Sapim Alunippel aufbauen lassen.












Die Montage von Schwalbe NoNi Reifen tubeless mit Milch war problemlos mit der Standluftpumpe machbar, die Reifen sind mit satten Plopplop Geräuschen ins Felgenbett gesprungen. Also hier von der Montage gefühlt kein Unterschied zu Stans Felgen.

Mit dem Gsamtgewicht von 1.635g bin ich recht zufrieden. Der Laufradsatz fährt sich spürbar Spurtreuer, aber die befürchtete "Harschheit" hat sich nicht eingestellt.
Die Lenkbefehle werden viel direkter umgesetzt im Vergleich zu den alten Alufelgen (Inferno i27). Soweit bin sehr zufrieden, mal sehen wie sich die Felgen im längeren Einsatz bewähren.

Sehr schön. Beim Speer aufbauen lassen? Dann hatte ich die am Montag in der Hand :D

Meine sind Anfang nächster Woche fertig. Bin gespannt!
 
Ich habe jetzt 4 kaputte Nexties gezählt.




foto-01-05-15-15-08-47-jpg.382757

Das ist übrigens meine! Ich fahre jetzt 3 oder 4 Monate so damit rum. Es war kein Durchschlag sondern Steinschlag von der Seite. Die Felge hält immer noch, habe aber trotzdem kostenlos eine neue bekommen.

War grad erst eine Woche in Frankreich/Westalpen ... sie läuft einfach!
 
Die wird hier von mehreren gefahren
http://www.light-bicycle.com/Hookle...-5-rims-tubeless-compatible.html#.VaqSib3enqA
Etwas schmaler, aber auch ein anderen Querschnitt. Bei deinem Gewicht würde ich aber zur DH Version greifen.

Das Einzige, was an der blöd ist, dass die keine kleine Wulst im Reifensitz hat. Bei den neueren Modellen mit 32mm bzw 24mm Maulweit ist die vorhanden. Und wahrscheinlich haben nicht ohne Grund alle neuen Modelle diese Wulst. Verhindert halt, dass der Reifen bei Druckverlust ins Felgenbett rutscht. Scheint banal - aber versuch mal aufm Trail mit ner Minipumpe nen Reifen vom Felgenbett auf die Schulter zu bekommen, viel Spaß.
Ich tendiere da zur zeit zur 24mm Maulweite(C14). Die hat dann etwas mehr Fleisch und man muss bei höherem Gewicht nicht direkt zur DH Version greifen, weil sonst die Wandstärken zu dünn werden. Wenn nur die Breite zählt, dann die mit mit 32mm Maulweite (C19, 38 außen). Die wiegt dann aber per se schon wieder direkt 450g, wird aber unter DH geführt.
 
Das ist ja nur das "optische" Finish und sagt nicht aus ob die Felge mehr oder weniger hält. Ich hab mich für UD entschieden weil ich das Gewebe nicht sehen mag, sieht iwie protzig aus.
 
Zurück
Oben Unten