China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
werde ich jetzt von der Forumspolizei verhaftet? :rolleyes:

checkst nicht wie ich das meine? N Gerücht is schnell gesäht, welches dann durch zig Münder hier und im Wald geht. Es steht jedem frei, sich Enve-Aufkleber auf Klonfelgen zu pappen, aber eine Preisdifferenz von 300% für das selbe Produkt wäre höchst unverschämt und Enve gegenüber nicht fair...

Weil wenn hier alle ihr "hab ich letztens im Wald gehört" zum besten geben, wie soll man dann noch zw. Wahrheit und Gerücht differenzieren? Gibt genug Gutgläubige...
 
Hmm - oder ich hab sie jetzt viel zu fest gespannt. Kam halt dem Shimano Race Support ein klein bisserl locker vor - und da haben sie weil wir ein Geräsuch nicht finden konnten - halt mal rundum nachgespannt. Die meinten aber auch bei Carbon lockern sich die Speichen öfters wie bei harten Alu Felgen. Ansonsten laufen die echt noch perfekt rund - sogar besser als meine Stiffy von dir nach 1 Jahr...
Der Aufbau muss also eigentlich schon gepasst haben. Nur die Sapim Laser/ Sapim D-Light ist wohl für mich doch eher unterdimensioniert - weil die Laser halten bei Steinschlag wirklich gar nichts aus... Da werde ich das nächste mal evtl doch wieder D-Light/Force oder sowas wählen.

Oder geben die 29er Sapim Laser einfach stärker nach vs 26er Laser?

Inwiefern halten denn die Laser nichts aus, reißen sie Dir? Würde mich wundern. Ich verbaue seit über 6 Jahren nichts anderes als Laser/D-Light, wenn es Rundspeichen sind. Laser/Race oder D-Light/Race Ausnahmen kann ich an 2 Händen abzählen. Genauso die Defekte mit gerissenen Speichen, was eventuell auf Steinschlag zurückzuführen ist. Force habe ich noch nicht eine einzige verbaut ;-) Und ich habe Kunden aus dem Süden, die stehen im Steinfeld, wenn sie die Haustür aufmachen.
Das eine robuste, breite Carbon Felge weniger anfällig gegen unrunden Lauf ist wie eine Stiffy glaube ich gerne. Die Stiffy und Spike sind aber auch in der Zeit, als ich Deinen LRS gebaut habe von vornherein nicht rund gelaufen. Das war teils eine Katastrophe um 2011 rum. Was habe ich da geschimpft.
 
Naja - es gibt schon mehrere Hersteller für Carbonfelgen in China... Specialized würde ich aber mal voll von ausgehen kommen aus derselben Fabrik wie LB. Wärhend Nextie denke ich in einer kleineren Fabrik hergestellt wird.
Aber selbst wenn was vom selben Fließband kommt - kann immer noch sein dass XY nur B-Ware bekommt weil er weniger zahl/abnimmt. Daher würde ich auch nie anfangen mit den Chinesen zu verhandeln wie in dem Thread vor ein paar MOnaten - da läuft man nur in Gefahr Schrott vertickt zu bekommen. Chinesische Mentalität ist da einfach anders. Wer weniger zahlen will - der muss schon bei den Händlern für Dometic Market bestellen (und das halt in RMB nicht USD, mit chinesischer Kreditkarte oder Alipay und Co usw) - und nicht bei denen die vollen Support für Ausländer einrechnen müssen.

Wobei - gut möglich dass die großen wie LB oder Specialized eh aus zig Fabriken einkaufen - je nach Modell - oder sogar Auslastung...
 
Inwiefern halten denn die Laser nichts aus, reißen sie Dir? Würde mich wundern. Ich verbaue seit über 6 Jahren nichts anderes als Laser/D-Light, wenn es Rundspeichen sind.

Zwei sind gerissen wegen Steinschlag, die anderen 3 waren einfach zu beschädigt (insgesamt aber an 3 verschiedenen Stellen - also nicht ein und derselbe Stein) so dass ich Angst hatte die reißen bald. Bisher nur Laser betroffen. Meine alten Laufräderm von dir mit D-Light/D-Light sind dagegen nach 3 Jahren und gleichem Fahrstil diesbezüglich noch okay, klar sind Macken an den Speichen von Steinen sichtbar - aber halt nicht so arg dass ich die Speichen austauschen würde. Trotzdem läuft die Felge noch super rund.

Und dabei sollte ich wohl präzisieren. Am VR wo Steinschlag ja kein Problem ist - bleib ich gerne bei Laser/D-Light. Hinten kommt das nächste mal aber D-Light/Force oder D-Light/Race...

Mein VR von dir läuft eh noch absolut rund, das HR nachdem ich es beim Profi hier zum nachzentrieren gegeben hab und der sich 20min Zeit genommen hab , eh auch wieder.
Evtl ist das mit den losen Speichen eh einfach mehr Gefühl, oder Laser 29" vs 26 D-Light dehnt sich einfach auch stärker mit der Zeit.
 
Aber selbst wenn was vom selben Fließband kommt - kann immer noch sein dass XY nur B-Ware bekommt weil er weniger zahl/abnimmt. Daher würde ich auch nie anfangen mit den Chinesen zu verhandeln wie in dem Thread vor ein paar MOnaten - da läuft man nur in Gefahr Schrott vertickt zu bekommen. Chinesische Mentalität ist da einfach anders. Wer weniger zahlen will - der muss schon bei den Händlern für Dometic Market bestellen (und das halt in RMB nicht USD, mit chinesischer Kreditkarte oder Alipay und Co usw) - und nicht bei denen die vollen Support für Ausländer einrechnen müssen.
Wobei - gut möglich dass die großen wie LB oder Specialized eh aus zig Fabriken einkaufen - je nach Modell - oder sogar Auslastung...

Hört doch mit der Theorie "bei Rabatt gibts B-Ware beim Chinesen" auf. Es ist reine Spekulation das die einem bei der Nachfrage Schrott verkaufen. Wer Felgen direkt vor Ort gekauft hat weis in welchem Preisrahmen sich die Felgen bewegen und erkennt deutlich den Aufschlag den Europär mit Fremdwährung zahlen dürfen. Das sich in diesem Rahmen auch Rabatte von 20% ermöglichen ist nicht verwunderlich.
 
Bei Rabatt B-Ware ist halt typische Mentalität in China... Das haben auch schon viele große Hersteller bemerkt. Klar haben die Margen - aber englischsprachiger Support kostet recht ordentlich wenn der verständliches Englisch zusammenbringen soll - dazu versenden die auf Ausländer bezogenen Händler ja auch kostenlos Ersatzfelgen bei Probs, usw - alles was im Domestic Market eher nicht einkalkuliert werden muss. Dazu mehr Formalitäten bei Ausfuhr usw.

Sprich auch wenn du lokal nur halb soviel zahlst - würde ich nicht versuchen 20% Rabatt bei den Preisen rauszuholen. Aber jeder wie er will...


P.S. grad vor 2 Wochen noch mit jemand unterhalten der ein ziemlich gut gehendes Business als Trader hat - sprich westlichen Herstellern chinesische OEM Artikel verkauft/vermittelt - >20 Angestellte in China, 3 in Europa, keine Aufträge unter ~100.000€, sprich für größere Firmen hier, Kunden in DE etwa alle im DAX - für die es einfacher ist Verträge in Europa abzuschließen und dafür etwas mehr zu zahlen wie direkt in China einzukaufen. Fast alle dem seinen Kunden haben vorher direkt gesourced oder sogar selber Fabriken aufgebaut aber verzichten halt darauf um besser planen zu können, und halt bei Verzögerung, Minderqualität usw falls das eintritt auch klare Abschläge die eingehalten werden.
 
1891937-lubddpa94jb7-img_0466-medium.jpg

26"
Maulweite: 31mm
Außenbreite: 36mm
Spoke Hole: 32H
Finish: Glanz
Weave: 12K

werde das Teil mal am Enduro VR testen. später vielleicht auch am DH. war recht günstig ( 103€ inkl Versand+Zoll)
Bezugsquelle möchte ich noch nicht offenlegen.

Habe mal einen reifen aufgezogen und muss sagen die Dinger gehen extrem schwer drauf ( MAXXIS Minion DHF) mal sehen ob es mit Faltreifen auch so schwer geht
Wann kannst du denn die Bezugsquelle bekannt geben? Der Preis ist ja schon sehr attraktiv!
 
Ein Offizieller Test der Felgen aus China wird es jedenfalls nie geben. Da kämpft die Industrie dagegen an.
Keine Sau würde mehr andere Felgen kaufen.
Nuts hat auf meine Anfrage zum LB Eurobike Stand nie reagiert.

Wenn ich mal mehr Zeit habe wollte ich LB mal anschreiben und denen Vorschlagen einen Test LRS an das IBC Team zu schicken. Noch besser wäre es wenn LB sich hierfür einen Laudradbauer in Deutschland sucht.
 
Mtb-News wird kein Test machen. Wenn der Test bestätigt das die Dinger gut sind geht es den anderen Herstellern schlecht.
Das gibt nen großen sh1tstorm von Seiten der anderen Hersteller. Vergiss es also.
 
Nach ner Sicht- und Fummelkontrolle hab ich jetzt festgestellt, das bei meinem Light Bicycle-24/30mm hooked-LRS hinten alle Speichen locker sind. Habe bei Speerlaufräder, dem Einspeicher nachgefragt und er meinte, dass er kein gutes Gefühl hatte, von Anfang an gleich auf die maximale Speichenspannung zu gehen. Die Felgen haben keinerlei Schäden, jetzt wird erstmal nachgespannt und frisch zentriert.
Vorne ist alles cool.

Ein Laufradbauer der nur gelegentlich mal ein Laufradsatz baut hat jetzt auch nicht so große Erfahrung wie jemand der dies täglich tut.
 
Naja - es gibt schon mehrere Hersteller für Carbonfelgen in China... Specialized würde ich aber mal voll von ausgehen kommen aus derselben Fabrik wie LB. Wärhend Nextie denke ich in einer kleineren Fabrik hergestellt wird.
Aber selbst wenn was vom selben Fließband kommt - kann immer noch sein dass XY nur B-Ware bekommt weil er weniger zahl/abnimmt. Daher würde ich auch nie anfangen mit den Chinesen zu verhandeln wie in dem Thread vor ein paar MOnaten - da läuft man nur in Gefahr Schrott vertickt zu bekommen. Chinesische Mentalität ist da einfach anders. Wer weniger zahlen will - der muss schon bei den Händlern für Dometic Market bestellen (und das halt in RMB nicht USD, mit chinesischer Kreditkarte oder Alipay und Co usw) - und nicht bei denen die vollen Support für Ausländer einrechnen müssen.

Wobei - gut möglich dass die großen wie LB oder Specialized eh aus zig Fabriken einkaufen - je nach Modell - oder sogar Auslastung...


Wie kommt dann auf die Rennrad Rovals die DT Swiss Unterschrift ?
Macht die auch ein Chinese ?
 
Nuts hat auf meine Anfrage zum LB Eurobike Stand nie reagiert.

Wenn ich mal mehr Zeit habe wollte ich LB mal anschreiben und denen Vorschlagen einen Test LRS an das IBC Team zu schicken. Noch besser wäre es wenn LB sich hierfür einen Laudradbauer in Deutschland sucht.
Wieso ist dir ein Test so wichtig, du solltest selbst am besten wissen, was deine Carbonlaufräder taugen?
 
Wieso ist dir ein Test so wichtig, du solltest selbst am besten wissen, was deine Carbonlaufräder taugen?
Ja ich bin von den Felgen völlig überzeugt.

Ich würde mich aber freuen wenn viel mehr Leute die Felgen fahren und so der Wettbewerb in Schwung kommt. Davon profitieren am Ende alle Kunden.

Carbon Lenker waren vor 10 Jahren auch noch was exklusives. Inzwischen findet man sie an den meisten mittelpreisigen Bikes. Bei Carbon Felgen geht es irgendwie nicht voran.
 
Ansich würde ich das gerne machen, aber hierzu bräuchte irgendwoher das Felgengewicht meiner Sram Roam30. Kennt das jemand?
Ich weiss, es mag sich komisch lesen, aber ich wüsste es vorher gerne, um durchrechnen zu können, ob sich die Gewichtsersparnis lohnt, bzw. ob es mir das wert ist.
Und ich bin noch immer hin- und hergerissen, ob ich eher zu dem etwas eckigeren, oder dem runden Felgenprofil tendiere. :(
 
@Wobbi ich würde den LRS völlig unabhängig vom Felgengewicht sofort verkaufen. Wenn ich an den Typen denke dessen Felge kaputt gegangen ist und Sram sich geweigert hat sie zu tauschen weil sie keine einzelnen Felgen haben. Ihm wurde gesagt er soll sich einen neuen LRS kaufen :spinner:
 
Zurück
Oben Unten