China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
Nicht meine.
LB 27,5 30mm MW
harter Durchlag auf Fels
Reifen Maxxis DHF 2.3 exo (afaik), tubeless, ca. 1,8bar
Fahrer 80kg
IMG-20151011-WA0000.jpg
IMG-20151011-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20151011-WA0000.jpg
    IMG-20151011-WA0000.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20151011-WA0001.jpg
    IMG-20151011-WA0001.jpg
    128 KB · Aufrufe: 132
Minion DHF sind bei 30er Maulweite auch das ungünstigste was man der Felge an tun kann. Da ist kaum Gummi über dem Felgenhorn, dass gab bei mir auf Alufelgen schon gestanzte Reifen bei 2 Bar und 72kg. Würde ich keinem empfehlen, siehe auch Erklärung zu Syntacefelgen auf deren Homepage.

Trotzdem herzliches Beileid zu dem teuren "Spaß"
 
Ich habe jetzt mal meine Reifen/Felgen Kombi gecheckt. Der 2.3 Shorty schützt die Felge gar nicht. Der HR2 nur minimal. Ich kann mir aber kaum einen Reifen vorstellen der die Stollen genau über der Felgenflanke hat. Man müsste entweder eine deutlich breitere oder viel schmalere Felge verwenden.
 
Hallo Leute

Ich denke seit geraumer Zeit auch über die Anschaffung von China Felgen nach.
Solche Berichte finde ich natürlich immer sehr “interessant“.
Ich kenne natürlich auch die Stellungnahme von Syntace zu diesem Thema, halte aber die Diskussion sowohl bei Syntace als auch bei China Felgen für Quatsch. Dürfen wir jetzt nur noch Reifen mit Profil passend zur Felge fahren? Was ist, wenn ich dann schief aufkomme und der “Glazensteifen“ doch aufs Horn trifft obwohl er von der Breite her dort garnicht ist?
Kurzum: Der Trend zu weniger Luftdruck, leichteren Reifen und leichten, breiten Felgen geht einfach nicht gut.
Die interessante Frage ist aber doch eigentlich: Um wie viel kann eine Carbon Felge leichter sein, ohne weniger robust zu sein als eine Alu Felge?
Wären bei euren Defektfällen auch Alufelgen kaputt gegangen?
Ich hab einen Bekannten, der sich die letzten 20 Jahre nicht an Beulen in Felgen erinnern kann. Jetzt hat er bei unveränderter Fahrweise in 10 Tagen eine W35 durchgenudelt.
Da passt doch was nicht.

Gruß
 
Fahr halt mit ProCore.

Bei meinen 30mm MW Spank habe ich Reifen mit 2 Bar durchgestanzt.

Mit ProCore und 1.3 Bar am HR und ebenfalls Alpinen Freeriden deutlich mehr Grip und keinen einzigen Durchschlag oder gar Platten. Die Mitfahrer hatten da deutlich höheren Schlauchverbrauch oder Milchverlust.

mobil gesendet
 
Die interessante Frage ist aber doch eigentlich: Um wie viel kann eine Carbon Felge leichter sein, ohne weniger robust zu sein als eine Alu Felge?
Wären bei euren Defektfällen auch Alufelgen kaputt gegangen?
Bei der Fahrweise bin ich mir sicher das auch eine sub500g Alu Felge eine starke Delle gehabt hätte. Wahrscheinlich so stark das sie getauscht werden müsste. Am Ende bekommt man alles kaputt. Der geringere Preis ist dann natürlich der Vorteil von Alu. Er bekommt aber offenbar im Rahmen der Garantie eine neue Felge. Die sind schon echt kulant bei LB.

Wenn mir mal eine Felge nach der Garantiezeit kaputt geht, würde ich sofort eine neue Carbon Felge kaufen.

Fahr halt mit ProCore.
Würde ich ja gerne am HR. Ist halt nur nirgends verfügbar.
 
Fahr halt mit ProCore.

Bei meinen 30mm MW Spank habe ich Reifen mit 2 Bar durchgestanzt.

Mit ProCore und 1.3 Bar am HR und ebenfalls Alpinen Freeriden deutlich mehr Grip und keinen einzigen Durchschlag oder gar Platten. Die Mitfahrer hatten da deutlich höheren Schlauchverbrauch oder Milchverlust.

mobil gesendet


Für mich halt nicht unbedingt sinnig, sich das durch die Felgen gesparte Gewicht durch Procore wieder ans Rad zu holen.
 
Ich finde Procore halt irgendwie keine wirkliche Weiterentwicklung, außer es wird noch deutlich leichter. Gut 200g pro Rad ist mir zu viel, mal abgesehen vom Preis.
 
Für mich halt nicht unbedingt sinnig, sich das durch die Felgen gesparte Gewicht durch Procore wieder ans Rad zu holen.

Was ich durch Carbon spare stecke ich gerne ins ProCore. Der GrIpp steigt extrem und die Felge ist sicher. Fahre es sogar auf einer 600 Gramm Alufelgen, weil es extrem viel Sicherheit gibt. Der Reifen hat mehr halt auf der Felge und der Rollwiederstand ist viel geringer als bei 2Ply Reifen.

Mobil gesendet
 
Nein, noch nicht probiert. Ich fahre völlig unzeitgemäß schmale Crossmax und bin ganz zufrieden.

Werd's mir mal beim Spezl anschauen. Zu teuer finde ich es allemal.
 
Kann einer der Procore in der Carbon Felge fährt mal ein Foto ohne Mantel machen? Würde mich interessieren wie hoch Procore baut. Eilt nicht. Wenn ihr halt mal den Reifen wechselt.
 
Hallo zusammen

kann mir jemand eine 26zoll carbon Felge empfehlen?
Einsatzgebiet wird Allmountain/Enduro sein.

Danke & Gruss

o_O ?


Willst du den Leuten hier nicht zuerst mitteilen welche Anforderungen du so hast?

Sonst wird hier bald stehen: nimm mal die von XY, die ist gut????
 
Schau dir einfach die Angebote der 3 großen Anbieter (siehe Umfrage) an.
Technisch und vom Gewicht liegen die alle sehr dicht beieinander. Da kann man kaum sagen welche die beste ist.
ACE war in der Vergangenheit preislich recht attraktiv.

Ich bin z.b. diese hier http://www.light-bicycle.com/New-26...-downhill-carbon-rim-tubeless-compatible.html
ein knappes Jahr im Enduro gefahren. Inzwischen fahre ich die AM Version sogar in meinem DH Bike.
 
Hallo,

Interessiere mich für die Superstar AM Carbon.
Beim Querlesen hier im Thread entdeckte ich ein paar User, die diese Felgen an ihren Bikes präsentierten.
Erfahrungsberichte konnte ich bisher noch keine finden.
Wie machen sich die Felgen nach ein paar Monaten der Nutzung ?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten