China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
Hi,

hat jemand eine Adresse einer guten China-Carbon-Bude (außer ACE, Nexti, Lightbikes, Yishun) zur Hand, die eine 29er Carbon XC Felge mit min.24mm Maulweite und <400gr. im Portfolio hat?

Suche einfach noch nach möglichen Alternativen.
 
Ich hätte einen wenig gefahrenen Carbonlaufradsatz mit ACE Offset Felgen in 650B (Chosen HR Nabe 148x12 und Tune Kong VR Nabe 100x15, 1.498 g gesamt) abzugeben, falls jemand Interesse hat. Bin nur noch nicht dazu gekommen ihn in den Bikemarkt zu stellen.
 
passt zwar net ganz rein... Erfahrung sollte aber schon bei euch vorhanden sein.

Ich hab mir überlegt für mein XC Bike ein 2. Hinterrad zu kaufen um ggf. nur das Laufrad umzustecken bei Trockenen oder Nassen verhältnissen im Wettkampf.
Derzeit fahre ich an 2 Hardtails die 401er Felge von DT hinten 1x Bitex, 1x Tune.
Jetzt ist die Frage was ich mir als Alternative hole.... Chinacarbon oder wieder ne 401er.... die 30-40g Ersparnis sind schon Hirnwixxerei aber was kann man noch mehr erwarten? Ab und zu schlägts am XC Bike schon durch.. die DT Felge macht das Klaglos mit. Steifigkeit? Kann nicht sagen das sich meine LR labbrig anfühlen.... machen alles mit. hmmmmmm???

Brauch etwas Input in welche Richtung es gehen soll.
Laufradsatz mit Chinacarbon wäre eine Alternative...dann aber mit 240er Naben. Bietet das ein Shop zu einen guten Kurs an?
 
Die Adressen im Impressum erscheinen mir als Nicht-Chinesen schon fast identisch. Aber China ist ja groß... Sollten die Chinesen anfangen, von ihren eigenen Produkten Plagiate anzufertiegn, ist ja alles in Ordnung ;-)
 
Die Internetpräsenz gleicht der von Light Bicycles aber frappierend.
Dieses dreieckige Logo auf der Felge sieht auch wie LB aus.

Mir sind die Firmenstrukturen vor Ort auch nicht ganz klar. Teilweise identische Webseiten mit gleichen Produkten in der gleichen Straße/Viertel. Ob es in Wirklichkeit nur eine Fabrik gibt und der Rest sind Briefkastenfirmen. Oder sie Gründen ab einer bestimmten Größe lieber eine neue Firma um das Risiko zu streuen.
 
Dieses dreieckige Logo auf der Felge sieht auch wie LB aus.

Mir sind die Firmenstrukturen vor Ort auch nicht ganz klar. Teilweise identische Webseiten mit gleichen Produkten in der gleichen Straße/Viertel. Ob es in Wirklichkeit nur eine Fabrik gibt und der Rest sind Briefkastenfirmen. Oder sie Gründen ab einer bestimmten Größe lieber eine neue Firma um das Risiko zu streuen.
Bis jetzt waren auch auf jeder einzelnen Chinacarbonfelge die ich in der Hand hatte, ob Yishun, Nextie, Aliexpress, oder Ebay und ob RR oder MTB die exakt gleichen Sicherheitswarnungsaufkleber und Barcode Aufkleber etc. auf/in den Felgen. Ich bin mir ziemlch sicher, dass das alles die gleiche Fabrik ist (zumindest Fabriken die alle zum gleichen Unternehmen gehören), wobei Qualitätskontrolle etc. sich natürlich trotzdem stark unterscheiden kann.
 
Bis jetzt waren auch auf jeder einzelnen Chinacarbonfelge die ich in der Hand hatte, ob Yishun, Nextie, Aliexpress, oder Ebay und ob RR oder MTB die exakt gleichen Sicherheitswarnungsaufkleber und Barcode Aufkleber etc. auf/in den Felgen. Ich bin mir ziemlch sicher, dass das alles die gleiche Fabrik ist (zumindest Fabriken die alle zum gleichen Unternehmen gehören), wobei Qualitätskontrolle etc. sich natürlich trotzdem stark unterscheiden kann.

Yishun und Carbonal sind schon zwei verschiedene Fabriken. Die teilen sich aber die Produkte. Deswegen haben die teils auch die gleichen Barcodes einlaminiert. Beide Fabriken haben aber schon unterschiedliche Barcodes. CarbonKing/Carbonal macht gut 100.000 Felgen im Jahr. Wen wundert es, das die überall auftauchen. Die Tune Blackburner und Schwarzbrenner kommen offensichtlich auch da her.
 
Yishun und Carbonal sind schon zwei verschiedene Fabriken. Die teilen sich aber die Produkte. Deswegen haben die teils auch die gleichen Barcodes einlaminiert. Beide Fabriken haben aber schon unterschiedliche Barcodes. CarbonKing/Carbonal macht gut 100.000 Felgen im Jahr. Wen wundert es, das die überall auftauchen. Die Tune Blackburner und Schwarzbrenner kommen offensichtlich auch da her.

Die Fabriken gehören in unterschiedlichen Anteilen unterschiedlichen Besitzern, die auch schnell mal Wechseln können.
Die Maschinen, weitere Aussattung und Prozessabläufe sind aber sehr sehr ähnlich. Daher gibts auch keine Probleme mit "Lizenzen" oder identische Profile.

Die "Labels" kommen gänzlich von einer externen Firma.
 
Das mit der günstigen Rechnung hat bei mir nicht funktioniert, als ich mir nen Rahmen bestellt habe. Dem Paket war ein zwar Zettel beigelegt worden, mit der Aufschrift 50$ Warenwert. Außerdem war das Ding noch als #Geschenk ausgewiesen. Hat aber alles nichts gebracht.
Das Paket landete beim Zoll (wie vermutlich alle Pakete aus China) und der freundliche Herr wollte die Onlineüberweisung sehen. Somit wurde alles korrekt verzollt und versteuert.

In Anbetracht dessen, musst du also (d)eine Rechnung aktiv fälschen um ein paar €€ zu sparen. Das Ganze ist aber mit großen Risiken verbunden. Ich glaube nicht, dass es sich bei Plastik aus China lohnt kriminell zu werden. ;)

Okay hat sich erledigt.. habe gerade gelesen, dass das Überweisen von zwei Teilbeträgen eher unschlau ist..
 
Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer zahlt man leider auf alles, sogar auf die Versandkosten.
Ich habe in der Vergangenheit wenigstens hinbekommen, dass ich die Versandkosten extra bezahlen konnte, und der Lieferant die nicht extra auf die Rechnung geschrieben hat.
Das ist nämlich ärgerlich, wenn der Express 90 USD kostet z.B. und man darauf dann auch noch Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen darf.
 
... zumals Express nix bringt wenn man dann nach Eintreffen eine Woche auf den Brief vom Zoll warten darf.
Ein als "Geschenk" deklariertes Paket ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Es schreit aus allen Poren "sie ganz genau hin", wenn es zum Zoll kommt. Zumals man es selbst dann verzollen muss, mit dem echten wert, wenn es wirklich ein Geschenk ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aus meiner Sicht lohnt sich ein Anfragen beim LRS-Bauer (@schnellerpfeil berät auch je nach Einsatz). Der Aufbau ist gut, es gibt Garantie zum Aufbau, Fixup für wenig Kosten, ...
In Summe stimmt dann der Preis. Und du hast den Importkram und das Englisch (so es denn für dich ein Problem ist) vom Hals.

Habe ich mit meinem alten LRS (siehe unten, Bikemarkt) auch so gemacht und nicht bereut.
 
Nur die Torque Caps sind noch nicht montiert. :) Zumal sich mir der Sinn dieser Teile nicht wirklich erschließt. Bei der RS1 ist das schon klar. Aber bei einer konventionellen Gabel mit robuster Brücke wird der Steifigkeitsgewinn marginal sein. Damit, bzw. ohne die Torque Caps, versaut Rock Shox seinen Kunden nur den Laufradeinbau.
 
Zurück
Oben Unten