China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Hallo

Ein Aspekt, der bisher nicht genug gewürdigt wurde, ist der gute Service bei den China Firmen. Ich hab nur gute Erfahrungen mit LightBicycle gemacht. Chat für Fragen, schnelle Antworten per Email. Viele Optionen zur Wahl (matt, glänzend, UD.....), dazu Sonderwünsche (Wasserablaufloch, schräge/versetzte Nippellöcher) und in meinem Fall auch ohne Löcher im Felgenbett für perfektes Tubeless ohne Klebeband. Wo bei einem "Europa"-Vertrieb hat man diese Möglichkeiten?

Gruß

Klingt interessant mit dem geschlossenen Felgenbett.
Hast du die Räder schon zusammengebaut?
Wie fummlig/nervig ist das Einspeichen?
Welche Felge war das genau? Gerade bei flachen Profilen stell ich es mir schwierig vor, das Nippel 'um die Kurve' in die Bohrung zu bekommen...
 
Wie darf man sich das eigentlich vorstellen, wenn das Bett geschlossen ist?
Wird nur innen am Nippelsitz gebohrt. Ich habs so gemacht, dass ich ein kurzes Stück Speiche in die Nippel geschraubt und dann mit einem schmalen Stabmagneten von Ebay der durch die Nippellöcher passt eingefädelt habe und diese dann mit ganz kleinen O-Ringen gesichert habe, damit sie nicht wieder in die Felge fallen vorm Einspeichen.
Ca. 20-30min pro Felge und man spart sich eigentlich nur das Felgenband.
Und wehe es reißt mal unterwegs ne Speiche...

Ich würds nicht nochmal machen aber ist halt irgendwie ein nettes Detail wenn man ein Rad absolut perfektionistisch aufbaut.
 
Hallo

Genau so, mit Magnet. Schon an drei Felgen gemacht. Bei Speichenrissen, wenn nicht grad unterm Gewinde, kann man dennoch ohne Probleme eine Ersatzspeiche montieren. Nur den Nippel sollte man nicht in die Felge schubsen ;-).

Gruß
 
Wird nur innen am Nippelsitz gebohrt. Ich habs so gemacht, dass ich ein kurzes Stück Speiche in die Nippel geschraubt und dann mit einem schmalen Stabmagneten von Ebay der durch die Nippellöcher passt eingefädelt habe und diese dann mit ganz kleinen O-Ringen gesichert habe, damit sie nicht wieder in die Felge fallen vorm Einspeichen.
Ca. 20-30min pro Felge und man spart sich eigentlich nur das Felgenband.
Und wehe es reißt mal unterwegs ne Speiche...

Ich würds nicht nochmal machen aber ist halt irgendwie ein nettes Detail wenn man ein Rad absolut perfektionistisch aufbaut.
Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht.
Wie hoch war deine Felge ungefähr?
Ich überlege es mir für eine Felge mit 22mm Gesamthöhe. Da ist es ziemlich eng innen könnte ich mir vorstellen.
 
Ich überlege mir auch gerade ein paar Felgen/Laufränder zu bestellen...
Umstände: Allmountain, Fully, 70kg inkl. Gepäck, 2.4-2.8er Reifen, ich stelle mir 35-40mm Innenweite vor
Nun gibt es doch relativ unterschiedliche Designs und wollte fragen, was eure Meinung dazu ist.
Was haltet ihr von den Felgen mit den Tune-mässigen Verstärkungen beim Felgenloch (zB: http://www.yishunbike.com/mtb_rims-93-2017-mtb-ccr-plus-carbon-rims-ccr-rims) im Vergleich zum "normalen" Design (http://www.yishunbike.com/mtb_rims-91-2017-mtb-asd-asymmetry-carbon-rims-asd-rims)?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
LG Simon
 
Was für Tublessfelgenband empfehlt ihr den für die Carbonfelgen bei 28mm Innenbreite?

Bei Alufelgen hatte ich im das Notubes, bei den ENVE hielt das nicht, da funktionierte nur das originale recht dicke Band.
 
Tesa Strapping in der passenden Breite. Ist relativ dünn, deswegen habe ich 2 oder 3 Lagen aufgeklebt. Einfach die Felge vorher gut reinigen und pingelig arbeiten. Soweit ich mich erinnere, ist Tesa auch günstiger als die anderen. 2J tubeless Betrieb problemlos überstanden.
 
Was für Tublessfelgenband empfehlt ihr den für die Carbonfelgen bei 28mm Innenbreite?

Bei Alufelgen hatte ich im das Notubes, bei den ENVE hielt das nicht, da funktionierte nur das originale recht dicke Band.

Tesa Strapping in der passenden Breite. Ist relativ dünn, deswegen habe ich 2 oder 3 Lagen aufgeklebt. Einfach die Felge vorher gut reinigen und pingelig arbeiten. Soweit ich mich erinnere, ist Tesa auch günstiger als die anderen. 2J tubeless Betrieb problemlos überstanden.

http://www.tesa.de/industrie/tesa-strapping-4287.html
wäre auch meine Empfehlung :daumen:
 
Hab das 4287 derzeit aufgrund der geringeren Dicke (wird eh 2fach geklebt) und der Beständig gegen Säuren und Laugen gewählt.
Bin das jetzt 1 Jahr gefahren und letzte Woche genau inspiziert, klebt wie am ersten Tag und keinerlei Alterungserscheinung.
:) :daumen:
 
Ich habe mir gerade einen Hightower LT Rahmen bestellt. Jetzt brauche ich natürlich einen neuen LRS.
Da ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit LB gemacht habe, werden es auf jeden Fall wieder Felgen von dort.
Bei dem Modell bin ich aber noch unschlüssig.

Zu erst wollte ich wieder diese 30mm MW Felgen nehmen. Bin mit diesen in 650b sehr zufrieden:
https://www.lightbicycle.com/35mm-w...-bike-enduro-with-tubeless-compatibility.html

Aufgrund von 29 und Boost denke ich jetzt über die asymmetrischen nach:
https://www.lightbicycle.com/EN928-asymmetric-rim-profile-carbon-29-inch-mountain-rims.html

Bei 650b empfand ich asymmetrischen Felgen als unnötig. (hatte schließlich auch in 26" wunderbar gehalten) Macht es jetzt mit Boost mehr Sinn oder aufgrund der breiteren Abstützung weniger? Der Preisunterschied ist schon nicht ohne.

Bestellen werde ich den Satz wahrscheinlich wieder bei r2-bike. Ein fertiger Satz mit den 30mm MW Felgen, 240s, CX-Ray ist mit Versand + EUSt/Zoll bei LB teurer als mein Satz mit Tune Naben von r2-bike!
 
@supermanlovers

Ich bin mit 85kg in meinem Prime anfangs LR mit Flow EX (32-Loch) und komplett CX-Ray gefahren. Das hat auch beim Shutteln in Finale problemlos funktioniert. Jetzt fahre ich sie im Hardtail da die HR Nabe nicht XD-Freilauf kompatibel ist. Man merkt da schon, dass die LR nicht so steif sind, ich fand das aber nie richtig störend.

Meinen neuen LRS mit den LB RM29C07 (32-Loch) wollte ich auch wieder mit komplett CX-Ray aufbauen da ich annehme, das die Felgen deutlich steifer sind als die Flow EX, dazu noch Boost Naben (wobei ich bezweifle, dass Boost spürbar ist).
Jetzt habe ich mir den ähnlichen DT XMC 1200 LRS näher angesehen. Bei 650B sind am VR aerolite und am HR aerolite/aerocomp verbaut, bei 29" dagegen an VR und HR aerolite/aerocomp gemixt, bei 28-Loch.

Für einen 29" Enduro LRS für alles würde ich mich bei den Speichen am XMC 1200 orientieren. Ich will den Carbon LRS nur für Touren und nicht im Bikepark verwenden, daher überlege ich noch ob komplett CX-Ray oder mit CX Sprint gemixt, zumindest am HR.
Asymmetrische Felgen gefallen mir nicht, da würde ich eher mit unterschiedlichen Speichen arbeiten.
 
Ich habe mir gerade einen Hightower LT Rahmen bestellt. Jetzt brauche ich natürlich einen neuen LRS.
Da ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit LB gemacht habe, werden es auf jeden Fall wieder Felgen von dort.
Bei dem Modell bin ich aber noch unschlüssig.

Zu erst wollte ich wieder diese 30mm MW Felgen nehmen. Bin mit diesen in 650b sehr zufrieden:
https://www.lightbicycle.com/35mm-w...-bike-enduro-with-tubeless-compatibility.html

Aufgrund von 29 und Boost denke ich jetzt über die asymmetrischen nach:
https://www.lightbicycle.com/EN928-asymmetric-rim-profile-carbon-29-inch-mountain-rims.html

Bei 650b empfand ich asymmetrischen Felgen als unnötig. (hatte schließlich auch in 26" wunderbar gehalten) Macht es jetzt mit Boost mehr Sinn oder aufgrund der breiteren Abstützung weniger? Der Preisunterschied ist schon nicht ohne.

Bestellen werde ich den Satz wahrscheinlich wieder bei r2-bike. Ein fertiger Satz mit den 30mm MW Felgen, 240s, CX-Ray ist mit Versand + EUSt/Zoll bei LB teurer als mein Satz mit Tune Naben von r2-bike!

@supermanlovers

Ich bin mit 85kg in meinem Prime anfangs LR mit Flow EX (32-Loch) und komplett CX-Ray gefahren. Das hat auch beim Shutteln in Finale problemlos funktioniert. Jetzt fahre ich sie im Hardtail da die HR Nabe nicht XD-Freilauf kompatibel ist. Man merkt da schon, dass die LR nicht so steif sind, ich fand das aber nie richtig störend.

Meinen neuen LRS mit den LB RM29C07 (32-Loch) wollte ich auch wieder mit komplett CX-Ray aufbauen da ich annehme, das die Felgen deutlich steifer sind als die Flow EX, dazu noch Boost Naben (wobei ich bezweifle, dass Boost spürbar ist).
Jetzt habe ich mir den ähnlichen DT XMC 1200 LRS näher angesehen. Bei 650B sind am VR aerolite und am HR aerolite/aerocomp verbaut, bei 29" dagegen an VR und HR aerolite/aerocomp gemixt, bei 28-Loch.

Für einen 29" Enduro LRS für alles würde ich mich bei den Speichen am XMC 1200 orientieren. Ich will den Carbon LRS nur für Touren und nicht im Bikepark verwenden, daher überlege ich noch ob komplett CX-Ray oder mit CX Sprint gemixt, zumindest am HR.
Asymmetrische Felgen gefallen mir nicht, da würde ich eher mit unterschiedlichen Speichen arbeiten.
Durch Boost sind asymmetrische Felgen doch weitgehend überflüssig geworden, da die Mitte des Speichendreiecks mehr in die Mitte der Nabe gerückt ist.
Weshalb man bei steiferen Felgen weniger steife Speichen nutzen will, erschließt sich mir nicht. Wenn ich Carbon fahren will, dann doch wegen des steiferen Aufbaus. Das Gewicht sollte ja gerade im Enduro- oder Downhilleinsatz nicht der entscheidende Faktor sein.
Da hat man wunderbar steife Felgen und verschenkt den Gewinn an Präzision durch weiche Speichen?
Ich fahre mittlerweile nur noch Sapim D-Light und wüsste nicht, weshalb ich das ändern sollte. Außer, man nimmt noch günstigere Speichen, wofür ich mich evtl. auch noch erwärmen könnte.
 
Durch Boost sind asymmetrische Felgen doch weitgehend überflüssig geworden, da die Mitte des Speichendreiecks mehr in die Mitte der Nabe gerückt ist.
Weshalb man bei steiferen Felgen weniger steife Speichen nutzen will, erschließt sich mir nicht. Wenn ich Carbon fahren will, dann doch wegen des steiferen Aufbaus. Das Gewicht sollte ja gerade im Enduro- oder Downhilleinsatz nicht der entscheidende Faktor sein.
Da hat man wunderbar steife Felgen und verschenkt den Gewinn an Präzision durch weiche Speichen?
Ich fahre mittlerweile nur noch Sapim D-Light und wüsste nicht, weshalb ich das ändern sollte. Außer, man nimmt noch günstigere Speichen, wofür ich mich evtl. auch noch erwärmen könnte.

Vlt weil sie zu steif sind?
 
Vlt weil sie zu steif sind?
Ein zu steifes LR oder Rahmen ist auch nicht gut da das zum Verspringen neigt. Eine 35mm Carbonfelge ist sowieso schon steif. Und die Laufradhaltbarkeit, bzw. des Speichengerüsts ist am besten bei einer steifen Felge und (vielen) elastischen Speichen. Und wegen der Asymmetrie der MTB Naben sollte man ein starkes/vollständiges Entlasten der schwach/flach gespannten Seite vermeiden - durch möglichst elastische/dünne Speichen.
 
Durch Boost sind asymmetrische Felgen doch weitgehend überflüssig geworden, da die Mitte des Speichendreiecks mehr in die Mitte der Nabe gerückt ist.
Das hatte ich auch vermutet. Was meinst du jetzt mit den Speichen? Pro CX-Ray oder dagegen? Hatte schon überlegt etwas Geld mit Dlight zu sparen. Ich bin die letzten 10 Jahre nur CX Ray gefahren weil mir die Optik gefällt und Messerspeichen die Lastspitzen besser aufnehmen sollen. Meine Vermutung war das sich in Kombination mit Carbonfelgen die Speichen nicht so leicht lockern.
 
Das hatte ich auch vermutet. Was meinst du jetzt mit den Speichen? Pro CX-Ray oder dagegen? Hatte schon überlegt etwas Geld mit Dlight zu sparen. Ich bin die letzten 10 Jahre nur CX Ray gefahren weil mir die Optik gefällt und Messerspeichen die Lastspitzen besser aufnehmen sollen. Meine Vermutung war das sich in Kombination mit Carbonfelgen die Speichen nicht so leicht lockern.
mit den Lastspitzen und der Dauerhaltbarkeit magst du recht haben, aber da ich (und viele andere sicher auch) regelmäßig nachzentriere ist das für mich kein Faktor. Die Zugfestigkeit ist meines Wissens bei D-Light größer, zudem sind sie viel günstiger. Die Präzision eines steifen Laufrades ist mir wichtiger.
Allerdings haben sich bei mir bisher nur selten mal einzelne Speichen etwas gelockert.
 
Okay danke. Dann bleibt alles wie gehabt. Nachzentrieren kann und will ich nicht. War bei meinen beiden Sätzen auch nie nötig. Bei r2 kann ich das auch einmal im Jahr kostenlos machen lassen.

normale 30mm MW
https://www.lightbicycle.com/35mm-w...-bike-enduro-with-tubeless-compatibility.html
Tune King/Kong Boost
CX-Ray

Mein 650b Satz geht dann im Februar in den Bikemarkt:
LB 30mm MW
Tune King 15mm und Kong x12/142+/xd
CX-Ray/Alu
optisch und technisch top, kompletter Nabenservice im August (werden seit November bis Februar nicht mehr gefahren)
 
Zurück
Oben Unten