China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Da ich gelegentlich Probleme mit durchgestanzten Reifen habe, suche ich noch nach einer Lösung.

Diverse Systeme habe ich probiert. Entweder sind sie sehr schwer, saugen/filtern die Milch oder vermitteln ein unschönes Fahrgefühl wenn man auf dem Kern fährt.

Daher würde ich gerne das Enve System nachbasteln
Dynamic-Impact-Design-Figure-01.jpg

ENVE_RimStripKit_1-1-1300x0-c-default.jpg

Ich habe leider keine M730 zu Hand. Das Set wird bei meiner 30mm LB Felge wohl nicht passen.

Was halten ihr von einer Bitumenmatte?
Anhang anzeigen 757758
Vor einigen Jahren habe ich es mal in einem PC verbaut. Das Zeug ist verdammt zäh, gut formbar und klebt wie Hölle.
Ich erinnere mich nur nicht wie es auf Komprimierung reagiert, also ob es sich wieder in den Ausgangszustand zurück verformt.

Oder hat jemand eine Idee für ein bessere Material. Die Enve Einlage sieht mir nach Hartgummi aus.

Diese Rohrisolierungen mit der Folie rundum schon probiert?

Meinst du die aus Mineralwolle? Die wird nicht gehen.
Alternativ könnte man noch die aus Moosgummi nehmen, also die Geschlossenzelligen.
Sind eigentlich für Solaranlagenbau, halten aber ne menge aus, haben das im Elternhaus verbaut.
Müsste man Testen.

Also dieses hier: https://www.heima24.de/installation...emmschichtdicke-19-mm-endloschlauch-14-m.html

Habt Ihr hier schon mal rein geschaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/all...dukte-diskussion.845499/page-22#post-15390601

ich glaube da gibt es mehr Leute die sich darüber schon Gedanken gemacht haben...
 
Wenn ich 3mm Bitumen auf 1,5mm in Form knete ist es vielleicht trotzdem stabiler als 1,5mm Gummi.

Ich werde einfach Mal beides kaufen und mir anschauen.

Das die Maulweite etwas abnimmt stört mich nicht. Ich würde es erstmal nur am HR testen. Da reichen mir bei einem 2,3 Maxxis 27mm.
 
Wenn ich 3mm Bitumen auf 1,5mm in Form knete ist es vielleicht trotzdem stabiler als 1,5mm Gummi.

Ich werde einfach Mal beides kaufen und mir anschauen.

Das die Maulweite etwas abnimmt stört mich nicht. Ich würde es erstmal nur am HR testen. Da reichen mir bei einem 2,3 Maxxis 27mm.
Das Bitumen wird Ruckzuck auf 0 gequetscht, hatte das auch mal versucht weil eine Strebe von nem Schiebedach geklappert hat. Nachn paar Liedern war das Bitumen durch.

Aus Spass fiel mir grad noch vom LKW die Antirutschmatten ein, gibts ja auch als Meterware.... :D
 
So eine DIY-Enve Lösung hat mich auch schon interessiert, leider ohne zündende Idee bisher.
Und was noch dazu kommt: dadurch vergrößerst du ja auch den Durchmesser der Felge, d.h. die Reifenmontage dürfte sehr schwer bis unmöglich werden. Die Enve-Felgen wurden ja in Kombination mit dem Rimstrip entwickelt, dürften also etwas geringer im Durchmesser sein als Standardfelgen, damit sie mit dem Gummipuffer wieder auf Normalmaß kommen.

Die (rote) Rohrisolierung wird übrigens als Pepis Tire Noodle (PTN) vermarktet, kann man sich aus der oben verlinkten Rohrisolierung aber auch selber basteln.
 
Man könnte auch einfach einen Streifen aus einer festen Iso- oder Yogamatte schneiden und das probieren (vgl Hucknorris).
Die Bitumenmatte wird nicht viel bringen außer sauschwer zu sein mit dem Risiko dass vielleicht noch der Reifen abspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ihr Carbon-Speziallisten,

vor gut zwei Jahren habe ich mir den Thread schon mal bis Seite 100 durchgelesen und habe mir dann auch entsprechend eine Carbonfelge (nur Felgenring für hinteres Laufrad) gekauft.
Der Felgenring kam von "Yishunbike" (http://www.yishunbike.com), ich habe Ihn damals noch selbst importiert und etwa 200 € gezahlt.
Auch bei rauester Beanspruchung (Anfangs noch mit etwas Vorsicht mittlerweile ohne einen Gedanken zu verschwenden) könnte ich noch keinen Schaden feststellen.
Die Tage erfolgt dann mal eine genaue Prüfung.

Nach dieser Testphase möchte ich nun auch das vordere Laufrad auf einen Carbonfelgenring umrüsten. Ich suche dabei einen möglichst leichten (die stärkste Belastung ist ja auf dem Hinterrad) und günstigen Felgenring.

Bei Yishunbike habe ich schon angefragt (die haben mittlerweile ein deutsches Warenhaus), hier gibt es zwei Lösungen:

1. Asymmetrischer Felgenring, ASD730, für ca. 200 Tacken und ohne Aufwand zum Selbstversteuern da hier im Warenhaus, http://www.yishunbike.com/650b-asd-mtb-bicycle-rims_p64.html

2. Symmetrische Felgenring, RSD730, für ca. 170 Tacken aber mit Versteueraufwand (würde sich nur dann lohnen wenn ich unter 150€ für den Ring zahle, dann enfällt die Steuer, wo war es zumindest noch vor 2 Jahren #angabeohnegewähr), http://www.yishunbike.com/650b-rsd-mtb-bike-rims_p66.html

Jetzt zu den Fragen:

1. Ist eine Asymmetrische Felge sinnvoll, gerade im Bezug auf die Verwendung am Vorderrad.

2. Die Innenbreite ist bei beiden Felgen 24mm, ausreichend oder doch vielleicht die 27mm nehmen.

3. Was sagt Ihr zu den Preisen angemessen oder gibts da noch günstigere Möglichkeiten?

Jo dann mal einen schönen Tag

Grüße
 
Ich habe auch seit 2 Jahren von Yishun 2 RSD Felgen im Einsatz, funktioniert bestens.

1. Kommt auf die Nabe an, Disk-VR-Naben sind normaler asymmetrisch, daher ist eine asymmetrische Felge sinnvoll, weil dann die Speichenspannung zwischen den beiden Seiten nicht so stark abweicht um die Felge zu zentrieren.

2. Nimm die breitere Felge, dann kannst Du weniger Druck fahren.

3. Preis finde ich ok.

Gruß
Armin
 
Ich fahre vorne eine Ace mit 35er MW asymmetrisch. Ich fand beim Laufradaufbau sehr schön, dass die Speichenspannungen nicht mehr so extrem weit auseinander liegen. Symetrisch fühlt sich für mich seitdem wir ein schlechter Kompromiss an.

Wenn schon CFK würde ich auch eher breitere Felgen nehmen.
 
Ich fahre vorne eine Ace mit 35er MW asymmetrisch. Ich fand beim Laufradaufbau sehr schön, dass die Speichenspannungen nicht mehr so extrem weit auseinander liegen. Symetrisch fühlt sich für mich seitdem wir ein schlechter Kompromiss an.

Wenn schon CFK würde ich auch eher breitere Felgen nehmen.

Und was fährst Du hinten für eine MW?

Ich persönlich finde fürs VR eine Innenweite über 30mm super, aktuelle mit 32mm innen asymmetrisch echt happy.
Hinten hatte ich die gleiche Felge drin, ich geh aber wieder zurück auf 27mm innen weil sonst 2.5 / 2.6 Reifen einfach zu breit bauen und ich mit der Reifenfreiheit Probleme bekommen und einen schmalen Reifen auf 32IW fahren finde ich feedbacktechnisch zu anstrengend.
 
Servus, ich hab mal ne spezielle Frage:
Welche Felge ist für mich zu empfehlen und bleibt im bezahlbaren Bereich ( bitte keine 400€ Felge)
29"
Reifen bis 2,6"
Systemgewicht: 130-135 kg ( ja das ist schwer)
Tour/ Trail aber auch Enduroeinsatz.
Evtl. konnt ihr mir ja eine passende Konfiguration zusammenstellen die evtl trotzdem um die 1500g wiegt oder auch drunter?
Finde Newmen Naben ja toll, aber die neue XTR Schaltgruppe finde ich ja auch Klasse?
 
Eigentlich nur das ich das Gewicht des LRS drücke und somit das Gesamtgewicht. Ist eigentlich eher ein Projekt. Welche Nachteile hat den Carbon gegenüber Aluminium? Carbon ist schonmal steifer. Aluminium kann man ggf reparieren bzw. sieht man den Schaden eher. Ich will halt schauen was möglich ist...
 
Ich hätte auch die Möglichkeit mir die Newmen A.30 mit Pi Rope zusammenstellen zu lassen. In 29" liegt der Satz bei 1513g. Ist schonmal nicht schlecht. AM Freigabe hat der LRS. Aber evtl gehts ja noch besser
 
Genau darum geht's, jetzt wiege ich aber erstmal meinen LRS. Der Syncros den ich verbaut habe soll laut Hersteller etwas um 1700g wiegen in 29" . Kann ich mir aber noch nicht so recht vorstellen. Die Einzelteile des LRS scheinen aber wohl von DT Swiss zu stammen.
 
Bin gerade dabei mir einen 29er LRS mit Carbonfelgen zusamenzustellen. Hat jemand mal Nextie und LightBicycle Felgen vergleichen können? Preislich und vom Gewicht liegen sie ja auf ähnlichem Level, so dass mir die Entscheidung etwas schwer fällt.
 
Servus, ich hab mal ne spezielle Frage:
Welche Felge ist für mich zu empfehlen und bleibt im bezahlbaren Bereich ( bitte keine 400€ Felge)
29"
Reifen bis 2,6"
Systemgewicht: 130-135 kg ( ja das ist schwer)
Tour/ Trail aber auch Enduroeinsatz.
Evtl. konnt ihr mir ja eine passende Konfiguration zusammenstellen die evtl trotzdem um die 1500g wiegt oder auch drunter?
Finde Newmen Naben ja toll, aber die neue XTR Schaltgruppe finde ich ja auch Klasse?

nimm doch DT Swiss Naben, die werden auf jeden Fall den neuen Freilauf Standart von Shimano unterstützen!
 
Bin gerade dabei mir einen 29er LRS mit Carbonfelgen zusamenzustellen. Hat jemand mal Nextie und LightBicycle Felgen vergleichen können? Preislich und vom Gewicht liegen sie ja auf ähnlichem Level, so dass mir die Entscheidung etwas schwer fällt.
Bin gerade dabei mir einen 29er LRS mit Carbonfelgen zusamenzustellen. Hat jemand mal Nextie und LightBicycle Felgen vergleichen können? Preislich und vom Gewicht liegen sie ja auf ähnlichem Level, so dass mir die Entscheidung etwas schwer fällt.

Ich hab bei Nextie im Geburtstags- und Weihnachtssale zugeschlagen.

Enduro:
rear - https://www.nextie.net/mountain-asymmetric-NXT29AS33
front - https://www.nextie.net/mountain-asymmetric-wild-cat-NXT29WC38
CX:
https://www.nextie.net/premium-lite-mountain-29-inch-NXT29XM30U
RR:
https://www.nextie.net/premium-road-clincher-NXT60CX

Ein Vergleich hab ich leider nicht aber die Nextie's waren relativ schnell bei mir - Versand via DHL kann ich nur empfehlen.
Der Aufbau hat sich auch problemlos gestaltet - CX 28H/32H & RR 20H/24H jeweils mit DT Swiss naben + CX-Ray.
Am Enduro hab ich Sapim Race verbaut, der LRS hat eigentlich bis jetzt alles anstandslos mitgemacht. Platten und Durchschläge haben der Felge bis dato nicht viel ausgemacht. Gut, die Oberfläche sieht von diversen Kontakten mit Steinen etc. etwas mitgenommen aus aber das ist für mich nicht wirklich wichtig. Service und Kontakt zu Nextie waren super. Bei LB hatte ich auch mal was angefragt, mich dann nicht mehr gemeldet und überraschender Weise von Ihnen nochmal eine Nachfrage bekommen.
 
Zurück
Oben Unten