China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Ich bin nur auf die Straße gefahren wie gesagt für wiegesagt 500 km, das ist mein Erfahrung mit diese Firma, schon eine Woche versuche ich schon von denen Antwort zu kriegen, ich sehe das dass sie meine Nachricht gelesen haben, kommt aber nichts zurück‍♂️
 
Habe in den letzten Jahren locker ein dutzend Felgen (ehr mehr) bei Nexti bestellt und selbst aufgebaut. Immer schnelle Kommunikation (meistens mit Brian).
Auch als sie eine Ventilbohrung um eine Speiche versetzt hatten kam promt Antwort mit kulantem Angebot.
Ich würde sie jederzeit wieder nutzen und weiter empfehlen.

Hast du mal deinem Spamfilter geprüft?
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach der passenden Carbon Felge und hoffe auf Input bzw. eine Empfehlung.
Derzeit fahre ich den 29“DT Swiss M1700 Spline2 LRS mit 22.5mm Maulweite und Maxxis Reifen in 2.3“ Breite, tubeless.

Gefahren wird der LRS in einem YT Jeffsy auf verschiedenen Trails, von grob steinig über wurzelige Wald Passagen und auch mal diverse Einschläge von Drops ins Flat oder unsaubere Landungen und Durchschläge.
Bisher hat der DT Swiss LRS alles gut mitgemacht, Beulen bleiben nicht aus und verzogen ist die HR-Felge auch schon etwas, aber alles noch sehr gut fahrbar.

Aufbauen möchte ich mir einen 29“ non-boost LRS, der den aktuellen testweise ersetzen soll, bei gleichen Anforderungen.
Tubeless muss sein, innenliegende Nippel aus Messing (Sapim SL Messing Rundkopf) hätte ich gerne an DT Competition Speichen an Straightpull Naben.

Würde mich über Vorschläge freuen!
Gerade bei Felgenbreite und Wandstärke bin ich mir unsicher wohin die Reise gehen soll.


Grüsse
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach der passenden Carbon Felge und hoffe auf Input bzw. eine Empfehlung.
Derzeit fahre ich den 29“DT Swiss M1700 Spline2 LRS mit 22.5mm Maulweite und Maxxis Reifen in 2.3“ Breite, tubeless.

Gefahren wird der LRS in einem YT Jeffsy auf verschiedenen Trails, von grob steinig über wurzelige Wald Passagen und auch mal diverse Einschläge von Drops ins Flat oder unsaubere Landungen und Durchschläge.
Bisher hat der DT Swiss LRS alles gut mitgemacht, Beulen bleiben nicht aus und verzogen ist die HR-Felge auch schon etwas, aber alles noch sehr gut fahrbar.

Aufbauen möchte ich mir einen 29“ non-boost LRS, der den aktuellen testweise ersetzen soll, bei gleichen Anforderungen.
Tubeless muss sein, innenliegende Nippel aus Messing (Sapim SL Messing Rundkopf) hätte ich gerne an DT Competition Speichen an Straightpull Naben.

Würde mich über Vorschläge freuen!
Gerade bei Felgenbreite und Wandstärke bin ich mir unsicher wohin die Reise gehen soll.


Grüsse

Was willst du den ausgeben?
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach der passenden Carbon Felge und hoffe auf Input bzw. eine Empfehlung.
Derzeit fahre ich den 29“DT Swiss M1700 Spline2 LRS mit 22.5mm Maulweite und Maxxis Reifen in 2.3“ Breite, tubeless.

Gefahren wird der LRS in einem YT Jeffsy auf verschiedenen Trails, von grob steinig über wurzelige Wald Passagen und auch mal diverse Einschläge von Drops ins Flat oder unsaubere Landungen und Durchschläge.
Bisher hat der DT Swiss LRS alles gut mitgemacht, Beulen bleiben nicht aus und verzogen ist die HR-Felge auch schon etwas, aber alles noch sehr gut fahrbar.

Aufbauen möchte ich mir einen 29“ non-boost LRS, der den aktuellen testweise ersetzen soll, bei gleichen Anforderungen.
Tubeless muss sein, innenliegende Nippel aus Messing (Sapim SL Messing Rundkopf) hätte ich gerne an DT Competition Speichen an Straightpull Naben.

Würde mich über Vorschläge freuen!
Gerade bei Felgenbreite und Wandstärke bin ich mir unsicher wohin die Reise gehen soll.


Grüsse
Je nach Gewicht eine DT EX Felge oder XM Felege mit 30mm rein und fertig.
 
Wenn es was so um die 350€ gäbe an Felgen, wäre das schon klasse. :)



Mein Gewicht liegt fahrbereit bei ca. 73Kg.
Dachte grundsätzlich an eine vertrauenswürdige Carbon Felge von einem der bekannten Shops um die es hier in dem Thema geht.

Ich hatte mit Nextie eigentlich nur gute Erfahrung.
Würde furs HR NXT29RM36 mit 29IW nehmen... da kannst auch mal noch 2.3 Reifen fahren
und für die Front NXT29WC38 mit 32IW
sind rund 354$ Felgen... bei mir kamen noch 60$ Versand über DHL die auch gleich mit verzollen obendrauf und noch die Zollgebühr von 40€ ... also bist Du gesamt irgendwo bei 400€
Ich hab mit Sapim Washer / Alunippel aufgebaut... keine Probleme bis jetzt.
 
Moin Zusammen,

ich habe schon ein komplett aufgebautes Carbon China Hardtail und spiele gerade mit dem Gedanken für mein Enduro einen Carbon Laufradsatz zu bauen.
Könntet ihr mir bitte ein paar Felgen Tips geben?

Einsatzgebiet ist ein Enduro, ich bevorzuge 30-33mm Innenbreite für 2.5 und 2.4er Reifen. Hinten werde ich ein Insert fahren, denn ich hatte dauernd dellen in meinen Alu Felgen. einen Laufradbauer hätte ich, der macht alles was ich will 8-) oder ich versuch mich nochmal selbst dran.

Lohnt sich bei z.B. Nextie der aufpreis von Premium zu Std?
Das Felgengewicht ist zweitrangig, halten sollte sie.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Nextie eigentlich nur gute Erfahrung.
Würde furs HR NXT29RM36 mit 29IW nehmen... da kannst auch mal noch 2.3 Reifen fahren
und für die Front NXT29WC38 mit 32IW
sind rund 354$ Felgen... bei mir kamen noch 60$ Versand über DHL die auch gleich mit verzollen obendrauf und noch die Zollgebühr von 40€ ... also bist Du gesamt irgendwo bei 400€
Ich hab mit Sapim Washer / Alunippel aufgebaut... keine Probleme bis jetzt.


Danke für deine Empfehlung!
Wie denkst du, wären diese Light-Bicycle im Vergleich dazu für vorne und hinten?
https://www.lightbicycle.com/EN928-asymmetric-rim-profile-carbon-29-inch-mountain-rims.html


grüsse
 
Hi, ja ich denke das passt ganz gut, wäre sogar die bessere Varriante da noch Offset.
AM oder EN 928 für HR und AM 933 für die Front würde ich machen. Ich denke da machst Du nichts falsch.


Super, danke für Deine Hilfe!
Was kannst du über den ERD berichten, kann man auf die Angabe von Light Bicycles vertrauen oder doch lieber selbst messen?
 
Super, danke für Deine Hilfe!
Was kannst du über den ERD berichten, kann man auf die Angabe von Light Bicycles vertrauen oder doch lieber selbst messen?

Hi, bei LB kann ich leider nichts sagen, hab NEXTIE aber auch da sicherheitshalber die ERD nachgemessen. Hat eigentlich hingehauen - sicher ist sicher.
 
hat bei BTLOS schon mal wer bestellt?
wär aktuell eigentlich auf der such nach RR laufrädern, in der extralight ausführung ließt sich das nicht so schlecht...
 
Hallo bin neu in diesem Thread und habe gerade Erfahrungen mit der Frage / Antwort- Abteilung von "Deerobust" auf Aliexpress gesammelt.
Die haben eine Felge im Plus Segment im Angebot, welche mir gefallen würde. Wären meine ersten Carbon Felgen.

In der Artikelbeschreibung hatte es jedoch noch unklare Angaben, deshalb habe ich noch Fragen gestellt. Diese wurden recht fix beantwortet. Vom Preis her war davon auszugehen, dass es sich um ein Paar handelt, aber in der Artikelbeschreibung war dies nicht ersichtlich. Darum habe ich nachgefragt. Am nächsten Tag war der Artikel dann plötzlich doppelt so teuer. Darauf hin habe ich der Dame auf Deutsch geschrieben "verarschen kann ich mich auch selber" und eine 1/4 Stunde später war der Preis wieder angepasst und es kam eine Nachricht, dass es sich bei diesem Artikel um ein Paar handelt und, dass die Felgen nun wieder "on sale" seien und ich nun bestellen könne.

Wollte ich nur mal kurz los werden und fragen, ob Ihr auch schon solche Erlebnisse hattet?

Läst mich schon etwas an der Seriosität zweifeln. :confused:
 
hat bei BTLOS schon mal wer bestellt?
wär aktuell eigentlich auf der such nach RR laufrädern, in der extralight ausführung ließt sich das nicht so schlecht...
Eine direkte Antwort darauf kann Ich Dir nicht geben, aber da sich bisher niemand anderes dazu äußerte - zumindest im Bereich der Fatbikefelgen ist auffällig, dass sie aus den gleichen Formen wie die von Nextie zu stammen scheinen, erkennbar bei manchen Modellen am veröffentlichten Querschnitt der Felgen (die 26" 105mm Felge wäre eines der Beispiele).
Da Nextie inzwischen ja eine relativ gute Reputation besitzt, würde Ich an deiner Stelle die Felgen beider Anbieter zu vergleichen und auf eine setzen die (zumindest dem Anschein nach) bei beiden verkauft wird. Die mutmaßlich gleiche Felge sollte, zumindest nach meinen Vergleichen bei den Fatbikefelgen, bei BTLOS deutlich günstiger zu erwerben sein.

Ob Dir das zur Entscheidungsfindung ausreicht, kannst natürlich nur Du selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen welche Felge ich nehmen soll. Asymetrisch ist raus für mich, zur Auswahl stehen:

https://www.nextie.com/premium-mountain-29-inch-NXT29XM33
und ein wenig günstiger die da:
https://www.nextie.com/standard-mountain-29-inch-NXT29RM32
Verwendung XC ohne was Wildes für 2.3er Reifen in der Regel, non Boost damit er in mehrere Rahmen passt. Kommt auf eine Dt Swiss 240er Tune Kombo. Gesamtgewicht Rad und Fahrer um die 105kg...

Irgendwelche Erfahrungen die gegen den NXT29XM33 sprechen, ist halt nett das er ein Euzerl breiter und leichter ist? Alternativen die ich übersehen habe?

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Bin gerade am überlegen welche Felge ich nehmen soll. Asymetrisch ist raus für mich, zur Auswahl stehen:

https://www.nextie.com/premium-mountain-29-inch-NXT29XM33
und ein wenig günstiger die da:
https://www.nextie.com/standard-mountain-29-inch-NXT29RM32
Verwendung XC ohne was Wildes für 2.3er Reifen in der Regel, non Boost damit er in mehrere Rahmen passt. Kommt auf eine Dt Swiss 240er Tune Kombo. Gesamtgewicht Rad und Fahrer um die 105kg...

Irgendwelche Erfahrungen die gegen den NXT29XM33 sprechen, ist halt nett das er ein Euzerl breiter und leichter ist? Alternativen die ich übersehen habe?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Ich hab die NXT29XM30U (Premium mit IW 25mm) auf Tune Cannonball VR & 240er HR mit 32H sowie Sapim D-Light Speichen / 14mm Alu Nippel und Washer verbaut. Gewicht war irgendwo bei 1340g bei 88Kg Einsatzgewicht auf dem XC Hardtail. Würde ich wieder so kaufen. Felgen haben sich gut verbauen lassen, die 25IW reichen locker XC bei mir.
Wollte erst die Ultralight nehmen aber die war nicht verfügbar. Gewicht der Premium waren ~320g / Felge und die hab ich auf dem Trail auch schon ordentlich bewegt. Ich würde wieder zur Premium greifen.
 
@R0htabak super, danke! Bin mir mit der 27mm Innenweite auch nicht sicher, baer ich bin geneigt dem Wahn zu folgen. Die neuen DT Swiss kommen jetzt mit 30mm Innenweite... Meine alten Arch sind auf jeden Fall zu schmal innen...
 
hab mir auch einen Laufradsatz für mein XC Leichtbau Projekt gebaut und hab auch Chinafelgen benutzt.
Ist das einzige Carbonteil, wo ich nicht zu premiumanbieter gegriffen hab oder Sonderanfertigung hab machen lassen.
Die Felge ist dort nicht mehr gelistet, es handelt sich um eine 29er asymmetrische Clincher (die super light) mit 284g und 286g
Der Hersteller heisst Fitlite Carbon Bike Store
Vielleicht hat er was vergleichbares
Hab für die Felgen 245 Euro für den Satz gezahlt und bin total zufrieden.
Fahre sie mit Extralite Naben und Berd Textilspeichen und der LRS hat ein Gewicht von 980g
Mittlerweile fahre die Dinger starr mit Thunder Burts und die Felgen sind ihr Geld allemal Wert
911970

911962



911972
 
Zurück
Oben Unten