China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    436
Was mit gerade bei meiner Carbonfelge von Carbonbeam auffällt:

Wollte mit dem Aufbau des Hinterrads beginnen und an den Löchern sehe ich sehr oft so eine erhobene Harzwurst:
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Das beeinflusst doch den Nippelsitz und wirkt sich ungünstig auf die Kraftverteilung aus. Oder wird das Harz später beim Speichenspannen eh plattgedrückt?
 
Die 0,4mm Mittenabweichung ist einseitig gemessen und nicht halbiert.
Abgedrückt habe ich mind. 4 Mal. Wobei es eigentlich noch öfters war. Kommt drauf an, ab wann ich zähle. Hab ja doch noch einmal viel rumgespielt und angepasst.

Also diese Spannungsspitzen und -senken sollte ich nicht bearbeiten? Wären ja theoretisch Schwachstellen? Gerade bei der CX-Ray finde ich die Spreizung nebeneinander von 1,28mm zu 0,86mm extrem.
ja die Spreizung auf der weichen Seite ist nicht so geil. Aber fahr erstmal.
4 mal Abdrücken reicht dicke.
die 0,4mm einseitig gemessen sind 0,2mm offset von der Mitte. Weniger braucht niemand.
Wie ist bei der cbza29xc35sl der Tastsächliche ERD, angegeben sind sie ja mit 589 mm nach dem was ich bisher gelesen habe, sind es eher 593 richtig?
wenn bei CB 589 (Nippelsitz) angegeben, dann sind es 592mm bei der DT/Spokomat ERD Methode (bis Nippelschlitzgrund)
 
War

War bei meinen Standard BTLOS auch so. Sind kleine Harzansammlungen (überschüssiges Harz) die durch falten im Drucksack entstehen. An den Stellen wo es mir zuviel war, hab ich es mit einem flachsenker vorsichtig entfernt.
würde ich ja auch akzeptieren, aber wie kriegt man es hin in einem nicht einsehbarem Hohlraum nur das Harz wegzuschleifen und nicht ins Carbon einzubohren/schleifen? Da bräuchte man schon parallel eine Inspektionskamera, die parallel läuft oder man arbeitet sich schrittweise vor und kontrolliert zwischendruch. Aber auch da wäre eine Lichtquelle im Hohlraum nützlich. Bevor man sich sowas kaufen muss, vielleicht doch lieber teurer bei LB kaufen?! Würde ich ja auch machen, wenn es da 27/30mm breite Felgen in 320g Gewicht geben würde...
 
Besagten Flachsenker zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und sich langsam vorarbeiten. Ich würde da keine Raketenwissenschaft draus machen und bitte nicht mit Dremel oder Bohrmaschine probieren.

Die Premium/lightweight Varianten von btlos sind ansammlungsfrei 😉
 
Besagten Flachsenker zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und sich langsam vorarbeiten. Ich würde da keine Raketenwissenschaft draus machen und bitte nicht mit Dremel oder Bohrmaschine probieren.

Die Premium/lightweight Varianten von btlos sind ansammlungsfrei 😉
Was ist das für ein Flachsenker, der das mit so wenig Kraftaufwand schafft Harz abzutragen?
Ist LB qualitativ besser als CB?
meiner Meinung nach ja. Selbst die non-pro Felgen.
 
Ich hatte bei meinen CB Felgen das gleiche Problem

Link

Ich habe mir einfach einen schmalen Schraubendreher angeschliffen und die Stege vorsichtig weggeschabt. Ging wunderbar. Allerdings war die Innenbeleuchtung sehr hilfreich (siehe meinen Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner suche nach Gravel Laufräder auf folgende Angebote gestoßen...

Gewicht liegt jeweils bei knapp über 1500gr.
Sind 24 Loch ausreichend bei 75kg+ 8kg Bike oder denkt ihr dass es da dauerhaft Probleme geben könnte?

No.1 730€
https://www.lightbicycle.com/700C-G...eels---28mm-wide-and-tubeless-compatible.html
HUB-F DT SWISS 350 12 / 100mm straight pull Center lock Black 24H
HUB-R DT SWISS 350 12 / 142mm Shimano Road 11S straight pull Center lock Black 24H 36T
SPOKE Sapim CX Sprint-Rear drive side/ CX Ray-Other sides
NIPPLE Sapim Aluminium Black
RR46C02d AR46 disc Hook Disc 24H Matte UD Without Holes
RR46C02d AR46 disc Hook Disc 24H Matte UD Without Holes


No.2 699€

Felge RSD-RL50C
http://www.yishunbike.com/700c-rsd-road-disc-brake-wheel-rims_p48.html
DT swiss 350s hubset in 24/24h, center lock, 12x100 & 12x142mm TA;
Sapim cx ray spokes and alloy nipples.

Was halter ihr davon, bzw wie sind eure Erfahrungen zu den jeweiligen Herstellern. Über LB ließt man ja eigentlich nur gutes...

Gewicht liegt jeweils bei knapp über 1500gr.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner suche nach Gravel Laufräder auf folgende Angebote gestoßen...

Gewicht liegt jeweils bei knapp über 1500gr.
Sind 24 Loch ausreichend bei 75kg+ 8kg Bike oder denkt ihr dass es da dauerhaft Probleme geben könnte?

No.1 730€
https://www.lightbicycle.com/700C-G...eels---28mm-wide-and-tubeless-compatible.html
HUB-F DT SWISS 350 12 / 100mm straight pull Center lock Black 24H
HUB-R DT SWISS 350 12 / 142mm Shimano Road 11S straight pull Center lock Black 24H 36T
SPOKE Sapim CX Sprint-Rear drive side/ CX Ray-Other sides
NIPPLE Sapim Aluminium Black
RR46C02d AR46 disc Hook Disc 24H Matte UD Without Holes
RR46C02d AR46 disc Hook Disc 24H Matte UD Without Holes


No.2 699€

Felge RSD-RL50C
http://www.yishunbike.com/700c-rsd-road-disc-brake-wheel-rims_p48.html
DT swiss 350s hubset in 24/24h, center lock, 12x100 & 12x142mm TA;
Sapim cx ray spokes and alloy nipples.

Was halter ihr davon, bzw wie sind eure Erfahrungen zu den jeweiligen Herstellern. Über LB ließt man ja eigentlich nur gutes...

Gewicht liegt jeweils bei knapp über 1500gr.

Viele Grüße
Darf man fragen was für Reifen du fahren möchtest? Anscheinend stehst du auf Höhe Felgen. Ich gehe davon aus wegen Optik.
Die zweite Option hat nur 18mm innen und die Erste 21mm. Beides für Breiten bis max. 35mm ok. Für breitere Reifen wäre das nicht mehr zeitgemäß.

24 Speichen und Carbonfelgen >400g mit DT350 reichen für dich und Gravel aus.
 
Zeitgemäß? 21mm innen war mal eine DH-Felge und 17/18mm immer genug für 2.1er Reifen.
Für was genau muss die Felge breiter als 1:2 sein?
 
Beide Felgen haben eine maulweite von 21mm kann sein dass eine falsch verlinkt wurde 😉
Gefahren werden bis max 40mm, für breiter hab ich noch 650b.
Aktuell fahr ich 40mm auf 22er Maulweite… spürt man den einen mm wirklich so sehr?
 
Zeitgemäß? 21mm innen war mal eine DH-Felge und 17/18mm immer genug für 2.1er Reifen.
Für was genau muss die Felge breiter als 1:2 sein?
Ja nicht mehr zeitgemäß! Aktuell sind 24mm bei Gravel Standard. 21mm bei RR, weil hier so gut wie niemand, auch nicht im Profisport mit 23mm Reifen fährt.
Klar kann man auch schmaler fahren. Hab selbst 20mm am Hardtail, weil Gravel Felgen (Aileron). Aber fahr die mal mit niedrigem Luftdruck, da hebelt es die Teile aus dem Felgenbett.
Beide Felgen haben eine maulweite von 21mm kann sein dass eine falsch verlinkt wurde 😉
Gefahren werden bis max 40mm, für breiter hab ich noch 650b.
Aktuell fahr ich 40mm auf 22er Maulweite… spürt man den einen mm wirklich so sehr?
21mm passt bis 40mm auch. Bin ich selbst noch 22mm in 2019 mit 40mm GK gefahren.
 
Meine gelieferten Sapim Alu Nippel in schwarz haben keine super Qualität. Die blitzen noch in der Tüte an einigen Stellen silber.
Habt ihr einen Tipp, mit welchen Stift (kein Spray) man solche Macken gut abdecken kann?
 
Meine gelieferten Sapim Alu Nippel in schwarz haben keine super Qualität. Die blitzen noch in der Tüte an einigen Stellen silber.
Habt ihr einen Tipp, mit welchen Stift (kein Spray) man solche Macken gut abdecken kann?
Hatte ich im letzter Zeit auch immer öfter, egal welche Farbe. Sind Beschichtungsfehler und keine Kratzer. Sieht beim Kunden dann aus als wenn man die Nippel vermackt hat. Wieso ist das so @Knusperhexe ?
Glänzend wäre Edding. Molotow one4all ist matt
 
Hält edding auf Alu? Ich hatte vor laaaaanger Zeit mal was versucht am Alurahmen zu kaschieren und mein normaler edding 3000 hat auf Alu nicht gehalten. Ist die wasserfeste Version gewesen.

Wenn ich mit dem Spokey dran gewesen wäre, würde ich es irgendwie noch verstehen, aber neu?
Bin mal gespannt, was @Knusperhexe dazu sagen kann.
 
Hält edding auf Alu? Ich hatte vor laaaaanger Zeit mal was versucht am Alurahmen zu kaschieren und mein normaler edding 3000 hat auf Alu nicht gehalten. Ist die wasserfeste Version gewesen.

Wenn ich mit dem Spokey dran gewesen wäre, würde ich es irgendwie noch verstehen, aber neu?
Bin mal gespannt, was @Knusperhexe dazu sagen kann.
Auf Alu hält nichts außer die richtige Epoxy Grundierung oder Klebstoff. Stift gibt's mMn nichts dauerhaftes
 
Sind Beschichtungsfehler und keine Kratzer. Sieht beim Kunden dann aus als wenn man die Nippel vermackt hat. Wieso ist das so @Knusperhexe ?
Ich bin zwar nicht Knusperhexe, aber du hast es doch beantwortet: Es sind Beschichtingsfehler. Wodurch der Fehler verursacht wird, ist eine andere Frage. Da die Alunippel eloxiert sind hast du im Prozess verschiedene Fehlerquellen. Grundsätzlich kommt ein Fehler in der Beschichtung durch eine kontaminierte Oberfläche, so kann das Alu nicht elektrochemisch definiert oxidiert werden und die gebildeten oder nicht gebildeten Poren die Farbe nicht aufnehmen.

Mein Tipp: Nimm einen Permanent Marker und es wird ausreichend lange halten, direkt waschen sollte man jedoch nicht, gib ihm mal ne Woche.

Ob was auf Alu bzw. der Oxidschicht hält hängt pauschal gesagt von der Chemie ab ;)
 
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