China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
So…jetzt habe ich doch noch mal nachgesehen. Gut dass ihr was zur Speichenspannung geschrieben habt. LBC sagt weniger als 145, Chris King sagt max. 120 für die Naben und die Speichen (Sapim D-Light) haben eine max. Zugfestigkeit von 137,5kgF.
Was würdet ihr machen? 100 lassen oder beim Nachzentrieren noch mal anspannen? Wenn ja, auf wie viel?
 
So…jetzt habe ich doch noch mal nachgesehen. Gut dass ihr was zur Speichenspannung geschrieben habt. LBC sagt weniger als 145, Chris King sagt max. 120 für die Naben und die Speichen (Sapim D-Light) haben eine max. Zugfestigkeit von 137,5kgF.
Was würdet ihr machen? 100 lassen oder beim Nachzentrieren noch mal anspannen? Wenn ja, auf wie viel?
Na meine ich doch!
Haben die Speichen nicht 2000N Streckgrenze? Egal, Speichen können weitaus mehr als Felgen und Naben.
Chris King ISO? Die halten was aus!
1150N wenn du sehr homogen zentrieren kannst.
 
So, ich habe dann erst mal fertig. Mehrmals zwischendrin abgedrückt, Speichenköpfe mit Durchschlag gesetzt. Bei den ersten Metern kein einziges Knacken. Speichenlängen haben sehr gut hin gehauen.
Leider nervt das Park Tool Tensiometer ein wenig. Auf ein mal hat es immer höhere Spannungen angezeigt. Es wurde während dem Arbeiten schwergängig. Ein wenig Sprühöl hat Abhilfe geschaffen. Jedenfalls muss ich es jetzt erst noch mal neu kalibrieren. Nach ein paar Kilometern werde ich wohl noch mal nachspannen.

D314DA51-E71D-436A-8D75-DF9AC67DEAEA.jpeg
 
Hallo zusammen.
Wie sind die Erfahrungen mit ZTTO M1 Naben in Verbindung mit dem Carbonbeam XC35SL und der Speichenlänge.
Laut dem DT Swiss Rechner komme ich auf eine Länge von 298mm, beidseitig für vorne und hinten.
Kann das stimmen?
Hatte mich beim bestellen leider verklickt und 198mm bestellt, die 298mm sind jetzt vergriffen.
Könnten vielleicht 296mm sogar die bessere Wahl sein?
Nippel habe ich 14mm Alu Polyax genommen.
Ich habe es jetzt auch gewagt und aus Zufall die exakt gleiche Kombi zusammengestellt.
Als finish UD semigloss und bei Ken drain holes angefragt. Bin gespannt wie die Felgen dann sind, wenn sie ankommen.

Die Chance, dass ich so eine Felge Schrotte ist allerdings auch ziemlich niedrig, dafür bin ich viel zu leicht… außer beim Aufbau.. :troll:. Ich hatte allerdings vor kurzem eine super leichte XC Yishunfelge in der Hand mit CX Ray und die Speichen am Hinterrad waren heftig fest. Hatte leider mein Tensiometer nicht zur Hand auf der Eurobike ;).
 
Welche Felgen mit 30 mm IW würdet ihr aktuell empfehlen?
Gewicht dachte ich so um max +/- 400 g.
Einsatzgebiet Trailbike mit langsam fahrenden Osterhasen obendrauf. Durchschläge kommen nicht vor. Zum Vergleich: Am leichten Bike fahre ich Felgen mit 310 g/Stück.
 
Ich habe jetzt auch mein allererstes Laufrad selbst gebaut mit der LBC-Felge. Hinterrad kommt heute dran. Probefahrt steht aufgrund des Wetters natürlich noch aus.

Anhang anzeigen 1331185

Was für eine Felge ist dass denn?

Ich kann dich zumindest beruhigen, ich fahre die RM29C14 Heavy Duty seit Anfang des Jahres sowohl im DH BIke als auch im Enduro. Beide gleich aufgebaut mit Sapim Race und Hope Naben. Tubeless mit Tubolito HD und Rimpact Pro und nur DH Bereifung. Im DH Laufradsatz habe ich testweise mal noch Nippelunterlegscheiben verbaut, LBC rät davon nicht ab, es wird aber auch nicht zwingend empfohlen.

Ich brings fahrfertig auf 115kg und fahr damit alles auf Vollgas, Schladming DH, Leogang DH, Reschensee, Canazei, mit teilweise bescheidener Linienwahl.

Ich war dieses Jahr mit beiden Rädern knapp 40 Tage unterwegs, ohne irgend ein Problem. Kein Speichenspannungsverlust, kein Seiten oder Höhenschläge, die Laufräder laufen nach einer Saison 1A. Natürlich auch keine Defekte.

Allerdings habe ich die Laufräder auch penibelst eingespeicht mit den von LBC empfohlenen maximal 1250N, kalibriertes Tensiometer, mehrfach abgedrückt, Nippel ordentlich in Öl eingelegt und vorallem passender Speichenlänge.

Die Felgen sind wirklich brutal stabil, vor 2 Jahren hab ich innerhalb einer Saison 7 Newmen A30 und EG30 Felgen zerlegt, dieses Jahr keinen einzigen Platten oder irgend ein Problem.

Wenn am Klinovec innerhalb von 2 Tagen 2 Heavy Duty Felgen "ohne Durchschlag" brechen liegt das mit Sicherheit eher an der geringen Aufbauqualität als an der Felge. Wenn eine Felge durch die QC rutscht könnte man sichs noch erklären, aber sicherlich nicht 2 Felgen beim gleichen Kunden.

Ich werd mir fürn Winter definitiv wieder ein paar Sätze LBC Felgen ordern, hab noch ein paar Räder auszustatten ;-)
 
Habe jetzt mal ein wenig mit der Konfiguration rumgespielt.
Was sind Drainholes bzw braucht man die bzw wie sollen die funktionieren? Die Löcher werden wo genau gebohrt? Auf der Innenseite der Felge im Felgenbett? Und dann soll das Wasser durch die Zentrifugalkraft beim Fahren nach außen gedrückt werden? Durch das Felgenband?
Innen neben den Speichenlöchern macht ja nun keinen Sinn. Oder funktioniert die Zentrifugalkraft in China andersrum? 🤔
 
Habe jetzt mal ein wenig mit der Konfiguration rumgespielt.
Was sind Drainholes bzw braucht man die bzw wie sollen die funktionieren? Die Löcher werden wo genau gebohrt? Auf der Innenseite der Felge im Felgenbett? Und dann soll das Wasser durch die Zentrifugalkraft beim Fahren nach außen gedrückt werden? Durch das Felgenband?
Innen neben den Speichenlöchern macht ja nun keinen Sinn. Oder funktioniert die Zentrifugalkraft in China andersrum? 🤔
siehe post #4960
drainage holes sind Entwässerungsbohrungen. Helfen wenn du viel durch Wasser/Regen/Matsch fährst, oder wenn dir mal Milch in die Hohlkammer eindringt.
Löcher befinden sich seitlich rechts oder links in der Hohlkammer nah am Felgenbett.
1633075458732.png

So kann das Wasser ablaufen wenn das Loch unten steht oder beim Fahren wird es raus gedrückt. bzw. es kann besser verdunsten.
 
Was für eine Felge ist dass denn?

Ich kann dich zumindest beruhigen, ich fahre die RM29C14 Heavy Duty seit Anfang des Jahres sowohl im DH BIke als auch im Enduro. Beide gleich aufgebaut mit Sapim Race und Hope Naben. Tubeless mit Tubolito HD und Rimpact Pro und nur DH Bereifung. Im DH Laufradsatz habe ich testweise mal noch Nippelunterlegscheiben verbaut, LBC rät davon nicht ab, es wird aber auch nicht zwingend empfohlen.

Ich brings fahrfertig auf 115kg und fahr damit alles auf Vollgas, Schladming DH, Leogang DH, Reschensee, Canazei, mit teilweise bescheidener Linienwahl.

Ich war dieses Jahr mit beiden Rädern knapp 40 Tage unterwegs, ohne irgend ein Problem. Kein Speichenspannungsverlust, kein Seiten oder Höhenschläge, die Laufräder laufen nach einer Saison 1A. Natürlich auch keine Defekte.

Allerdings habe ich die Laufräder auch penibelst eingespeicht mit den von LBC empfohlenen maximal 1250N, kalibriertes Tensiometer, mehrfach abgedrückt, Nippel ordentlich in Öl eingelegt und vorallem passender Speichenlänge.

Die Felgen sind wirklich brutal stabil, vor 2 Jahren hab ich innerhalb einer Saison 7 Newmen A30 und EG30 Felgen zerlegt, dieses Jahr keinen einzigen Platten oder irgend ein Problem.

Wenn am Klinovec innerhalb von 2 Tagen 2 Heavy Duty Felgen "ohne Durchschlag" brechen liegt das mit Sicherheit eher an der geringen Aufbauqualität als an der Felge. Wenn eine Felge durch die QC rutscht könnte man sichs noch erklären, aber sicherlich nicht 2 Felgen beim gleichen Kunden.

Ich werd mir fürn Winter definitiv wieder ein paar Sätze LBC Felgen ordern, hab noch ein paar Räder auszustatten ;-)
Das sind die EN733 von LBC. Mit Sapim D-Light, Sapim Alunippel 14mm und Chrisking Iso. Speichenlänge passt auch super. Je nach Seite bündig mit Nippelschlitzgrund oder mit Oberkante Nippel. Bis jetzt völlig sorgenfrei. Auch kein Schlag oder Spannungsverlust spürbar. Im Winter werde ich noch mal nachspannen. Habe das Parktool TM-1, kalibriert mit Eigenbau-Waage Vorrichtung.
Weiter oben siehst du das Bild mit meinem Nomad und den fertigen Rädern.
 
Löcher befinden sich seitlich rechts oder links in der Hohlkammer nah am Felgenbett.
Ach da sind die. Da machen sie Sinn. In der Zeichnung bei der Bestellung sah das aus, als seien die zwischen den Speichenlöchern.

Was haltet ihr von Carbonbeam? Die haben bei der Lackierung Seidenmatt. Gefällt mir auch ganz gut.
 
siehe post #4960
drainage holes sind Entwässerungsbohrungen. Helfen wenn du viel durch Wasser/Regen/Matsch fährst, oder wenn dir mal Milch in die Hohlkammer eindringt.
Löcher befinden sich seitlich rechts oder links in der Hohlkammer nah am Felgenbett.
Anhang anzeigen 1348069
So kann das Wasser ablaufen wenn das Loch unten steht oder beim Fahren wird es raus gedrückt. bzw. es kann besser verdunsten.
Ich habe große Hoffnungen, dasd die drainholes an meinen bald kommenden Felgen genau so funktionieren. Unsere Mountainbikefelgen, die keine drainholes haben, haben alle eine kleine Rassel innen drin vom eingetrockneten Dreck 😅.
Hab letztens eine Rennradfelge am Ventil geflutet um die Dichtheit des Ventils zu prüfen und hab dabei nicht bedacht, dass mir da auch Wasser in die Hohlkammer eindringt... Das ist dann tropfenweise am Ventil wieder raus und ich musste es dafür immer schön hoch und runter kippen o_O
 
Ach da sind die. Da machen sie Sinn. In der Zeichnung bei der Bestellung sah das aus, als seien die zwischen den Speichenlöchern.
musst du natürlich am besten nochmal genau nachfragen. Kann sein dass einige Hersteller nicht wissen was sie tun...
Was haltet ihr von Carbonbeam? Die haben bei der Lackierung Seidenmatt. Gefällt mir auch ganz gut.
@Pedaldancer bekommt demnächst welche von CB mit dieser neuen Oberflächenoption.

Auch hat CB eine Option wo die Felge nicht mehr lackiert wird, sondern ohne Nachbearbeitung so aus der Form kommt. Heißt "UD Raw Finish"
https://www.carbonbeamwheels.com/pr...-wheel-hookles-tubeless-xc-am-29er-carbon-mtb
1633083699192.png


LB hat dies schon länger und verkauft das unter dem Markennamen "PRO-Series"
Gibts als Recon PRO oder die ganz neuen Falcon PRO mit der Wellenform
https://www.lightbicycle.com/series/mtb/rim/recon-prohttps://www.lightbicycle.com/newsletter/Introducing-Falcon-Pro-AR375---AR465.html
 
Oh ja seidenmatt UD. Die Felgen sind gerade zwischen Hongkong und Belgien unterwegs.
Das seidenmatt UD ist aber nicht das gleiche wie raw carbon. Ich bin gespannt wie viel Carbonstruktur durchschimmert.
Bei Lightbicycle finde ich dieses neue Splitterdesign UD braided ziemlich cool. Aber das ist wohl Geschmackssache 😅.
 
Oh ja seidenmatt UD. Die Felgen sind gerade zwischen Hongkong und Belgien unterwegs.
Das seidenmatt UD ist aber nicht das gleiche wie raw carbon. Ich bin gespannt wie viel Carbonstruktur durchschimmert.
Bei Lightbicycle finde ich dieses neue Splitterdesign UD braided ziemlich cool. Aber das ist wohl Geschmackssache 😅.
genau, du bekommst seidenmatt UD. Die verlinkte "UD Raw" bzw "PRO" series ist noch was anderes und teurer.
 
Wenn man bei LBC UD wählt, sieht man gar nichts vom Carbon. Die Felge ist einfach mattschwarz. Wenn ich das richtig verstehe, wird sie nach dem Backen nass geschliffen und lackiert.

51977119-D6D1-4F03-A3B4-C2D341BA97B8.jpeg
 
Wenn man bei LBC UD wählt, sieht man gar nichts vom Carbon. Die Felge ist einfach mattschwarz. Wenn ich das richtig verstehe, wird sie nach dem Backen nass geschliffen und lackiert.

Anhang anzeigen 1348187
Kann ich so nicht bestätigen. Meine bei LB bestellten UD matt sahen in der Sonne so aus:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/dsc03631-jpg.855157/https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_20190420_181212-jpg.852492/
bei CB genauso
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img20200828162001-jpg.1107764/
 
Zurück
Oben Unten