China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
ich habe mir einen Satz zusammengestellt auf Bicycle, nur stell ich mir die Frage lohnt es sich zu bestellen zu einem Preis von 845 Euro, wenn ein Laufradsatz von Zipp 303 S für 950 Euro zu erhalten ist.

https://www.lightbicycle.com/700C-G...eels---28mm-wide-and-tubeless-compatible.html
Möchtest du wirklich eine hookless Felge am Rennrad fahren? Du bist damit bei der Reifenwahl eingeschränkt. Nur wenn für hookless freigegeben....
Ich kenne die Zipp Naben nicht aber da wäre auch eine Frage wie gut sind die und gibt's im Zweifel Ersatzteile, Freilauf z.B.
Letztlich musst du selbst entscheiden ob sich das lohnt.

Ich habe bei Lightbicycle braided UD angefragt und ja es geht als custom Option bei der AR 28 und auch AR 36 gegen 15$ Aufpreis pro Felge. 🤗 🤩
Es wird die niedrigere werden - die AR 36 wohnen hier schon als Gravelräder und die AR28 kann ich als flyweight Variante haben. Da bin ich natürlich voll dabei 🤭
 
Black Friday Deals sind immer gut :daumen:
Weißt du ob es auch Rabatte nur für die Felgen geben wird? Und wie die aussehen könnten?
auch auf Laufradsätze so Edwin. Aber kann sein, dass man hierfür direkt per Mail anfragen muss und das nicht im Shop sichtbar ist. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei den "in stock" LRS sichtbar ist, bloß bei custom nicht.
 
Guten Morgen in die Runde!
Weiß jemand, ob man Carbonbeam Felgen irgendwo von einem Wiederverkäufer günstiger bekommt als als über deren Webseite direkt?
Eventuell am Black Friday?
Ja, gibt es. Musst nur suchen bei Ali ;-) Oft werden auch identische Produktbilder & Zeichnungen benutzt.
Z.B. diese SL Felge:
https://www.carbonbeamwheels.com/pr...e-wheel-hookless-tubeless-xc-29er-carbon-rims
habe ich bereits einige male von anderen Anbietern für weniger $ gekauft.

Ich denke auch, das Carbonbeam auch nur ein Händler ist. Die heißen nicht umsonst "Carbonbeam Industry & Trading".
 

Anhänge

  • 1636112318224.jpg
    1636112318224.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 463
  • 1636112318245.jpg
    1636112318245.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 394
  • 1636112318266.jpg
    1636112318266.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 362
  • 1636112318288.jpg
    1636112318288.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 356
  • 1636112318309.jpg
    1636112318309.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 424
heute kam ein kleines update per whatsapp :) hatte ich mir so nicht vorgestellt, gefällt mir aber trotzdem sehr !
Ich hoffe das entspricht deinen Wünschen... Ich finde es gar nicht gut. Sieht aus wie unregelmäßige Falten und nicht wie lose quer eingelegte Filamente.
 
erwartet hatte ich sowas hier. aber ich bin da nicht so. lasse mich überraschen wie es dann in echt aussieht :D felgen wiegen jedenfalls 520g. das scheint ok zu sein und der SL version der normalen felge zu entsprechen.
 

Anhänge

  • marble.PNG
    marble.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 459
erwartet hatte ich sowas hier. aber ich bin da nicht so. lasse mich überraschen wie es dann in echt aussieht :D felgen wiegen jedenfalls 520g. das scheint ok zu sein und der SL version der normalen felge zu entsprechen.
Sorry, aber das ist ganz was anderes. Das ist eine durchgehende UD Filamentmatte mit wahllos heraus gelösten Filamentstreifen, die sich in alle Richtungen legen dürfen
 
Sorry, aber das ist ganz was anderes. Das ist eine durchgehende UD Filamentmatte mit wahllos heraus gelösten Filamentstreifen, die sich in alle Richtungen legen dürfen
in dem fall fehlt mir persönlich wohl auch etwas die ahnung. mal sehen wie die dinger dann am ende in echt am bike wirken. hauptsache die qualität ist an sich in ordnung.
 
Sodele... hinten hab ich immer noch nicht ganz zentriert, aber das sieht man ja nicht auf den Fotos.

Carbonbeam Felgen in satin finish.. glitzert leicht.. wirkt nicht nur auf dem Foto so. 25er Höhe, 30mm Maulweite ( link unten). In der Tubeless Variante ohne Löcher im Felgenboden. Sehr nice, empfehle ich aber nur wer Nerven hat und so was gerne macht. Wichtig auch die Markierung der Speichen, wollte wissen wie weit ich in den Nippeln drin bin. Sieht man ja nicht ohne Löcher....

Aufgebaut mit den Ztto m1 Naben, dazu CX Ray (allesamt in 298mm Länge, vielen Dank für die Beratung @P3 Killa und @Reddi @Colt__Seavers ) und blaue Sapim Polyax 14mm. Die Löcher waren etwas teilweise mit Lack (siehe Drain Hole Foto) verlaufen, da bin ich ein bißchen mit Sandpapier rein. Die Löcher selbst waren recht sauber gebohrt und auch übrigens alternierend gewinkelt. Ist nur nicht markiert gewesen.

Noch stehen sie in der Ecke, weil mein Rahmen noch fehlt und gerade schwitze ich ganz entspannt auf der Rolle vor mich hin, stiefelt mein Freund mit meinen Laufrädern an mir vorbei "Was wiegen die denn?" Und ich so äääh, was genau hast du vor?? --> Ich hab die gleichen Felgen grad nochmal bestellt. Endlich hab ich ne soweit 😆😂.

Der einzige unterschied ist matte UD statt Satin finish. Werden dann wohl aber mit DT Swiss Naben aufgebaut.

https://carbonbeamwheels.com/produc...heel-hookles-tubeless-xc-29er-carbon-mtb-rims
 

Anhänge

  • 20211005_144835.jpg
    20211005_144835.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 365
  • 20211004_172403.jpg
    20211004_172403.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20211004_140259.jpg
    20211004_140259.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 245
  • 20211004_201759.jpg
    20211004_201759.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 276
  • 20211107_174428.jpg
    20211107_174428.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 355
Sorry wenn off Topic oder früher schon beantwortet - wo kauft Ihr denn Eure Sapim (CX Ray) Speichen? Gibt es da eine gut sortierte Quelle die zu vernünftigen Preisen lieferfähig ist? Danke!
 
@Pedaldancer wie bekommt man denn die Nippel dort ohne Loch hinein?
:lol: schütteln bis die rauskommen.
Nein natürlich nicht!
Ich habe eine billige Speiche geköpft (mir ist halt noch nie eine gerissen, die man hätte nehmen können). Das Gewindestück muss man in den Nippel schrauben. Das ganze versenkst du in das Ventilloch und ziehst es mit einem starken Magneten (Neodym) bis zum richtigen Loch.
Das rausziehen klappt nicht immer auf Anhieb, aber wenn du den Nippel samt Gewindestück in der Hand hast, das Stück rausdrehen, dabei den Nippel nicht in die Felge wegflutschen lassen und die richtige Speiche reindrehen. Und das wiederholst du dann für jeden einzelnen Nippel. :D
Keine rocket science, könnte aber in den Wahnsinn treiben, wenn einem filigrane Fingerarbeit nicht liegt. Jeder Nippel , der in der Felge verschwindet ist dann nämlich echt eine Qual... nur durch schütteln am Ventilloch rauszubekommen.

Der Nippel selbst ist absolut null magnetisch, darum die Konstruktion mit der Speiche.
 
Zurück
Oben Unten