China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
Servus,
plane zurzeit auch mir einen neuen Laufradsatz mit den AR46 aufzubauen.
Wollte mich eigentlich zwischen den DT350 und den Novatec Naben entscheiden.
Habe mir nun aber spontan die ARC MT032 bestellt, bin gespannt ob ich die Wahl bereue :D
Aus irgendeinem Grund findet man diese aber nicht auf Aliexpress, musste sie über Alibaba bestellen.

Ich frage mich aber ob die Freiläufe, die man auf Aliexpress findet, auch zu der mt032 Nabe passt.
Der Händler auf Alibaba verkauft leider nur die Naben im Set.

Ich habe mich bezüglich Speichennippel noch nicht entschieden, würdet ihr Messing empfehlen?
Oder würdet ihr euch da keine Gedanken machen und einfach Alunippel nehmen?
 
Servus,
plane zurzeit auch mir einen neuen Laufradsatz mit den AR46 aufzubauen.
Wollte mich eigentlich zwischen den DT350 und den Novatec Naben entscheiden.
Habe mir nun aber spontan die ARC MT032 bestellt, bin gespannt ob ich die Wahl bereue :D
Aus irgendeinem Grund findet man diese aber nicht auf Aliexpress, musste sie über Alibaba bestellen.

Ich frage mich aber ob die Freiläufe, die man auf Aliexpress findet, auch zu der mt032 Nabe passt.
Der Händler auf Alibaba verkauft leider nur die Naben im Set.

Ich habe mich bezüglich Speichennippel noch nicht entschieden, würdet ihr Messing empfehlen?
Oder würdet ihr euch da keine Gedanken machen und einfach Alunippel nehmen?
Wenn Carbon und Alunippel, dann Sapim schwarz. Ansonsten Messing. Wenn du nur bei schönem Wetter fährst ists egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Carbon und Alunippel, dann Sapim schwarz. Ansonsten Messing. Wenn du nur bei schönem Wetter fährst ists egal.

Ich habe Sapim Alu Nippel mit Carbon Felgen verbaut. Seit 5 Jahren und 25.000 km in blau am Schmuddelwetterbike und seit 4 Jahren und 15.000 km in schwarz am Fatbike.
Sapim Alu Nippel mit Carbon Felgen funktioniert wohl.
Gibts dazu auch eine Erklärung?
 
Ich habe Sapim Alu Nippel mit Carbon Felgen verbaut. Seit 5 Jahren und 25.000 km in blau am Schmuddelwetterbike und seit 4 Jahren und 15.000 km in schwarz am Fatbike.
Sapim Alu Nippel mit Carbon Felgen funktioniert wohl.
Gibts dazu auch eine Erklärung?

Ich hab ein Carbon VR welches 5+ Jahre alt war auseinander genommen. Sapim rote Nippel. CX-Ray.

Ich bin kein Putzer und nicht nur in Schönwetter unterwegs. Es gab genau Null Nippelfraß.
danke für die super Rückmeldungen! Dann macht Sapim seine Sache mit der Anodisierung wirklich gut. hab mal meinen Beitrag oben editiert.
Aber auch der Bau des Laufrades ist wesentlich, denn hier kann die Schutzschicht der Nippel geschädigt werden, wenn man sich mit dem Werkzeug zum Spannen der Nippel keine Mühe gibt. Die Eloxalschicht muss möglichst dick sein, ansonsten kommt es zum Kontakt von Aluminium und Carbon. Das ist von der Sache noch kein großes Problem, aber wenn dann Feuchtigkeit als Elektrolyt hinzu kommt, dann kommt es zur elektrochemischen Korrosion, in der sich das Aluminium "opfert". Tubelessmilch die in die Hohlkammer eindringt, kann hier sehr schnell viel Unheil anrichten.
Enve hat oder hatte auch auf Messing umgestellt, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Ob das noch so ist weiß ich nicht. Laut Felix von Lightwolf, sind Sapim Alunippel in Verbindung mit Carbonfelgen aber kein Problem. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, verbaut Edelstahlwasher. Aber Achtung, nicht jede Felge ist für Washer geeignet.
Hier gibt's einen Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eloxalschicht muss möglichst dick sein, ansonsten kommt es zum Kontakt von Aluminium und Carbon. Das ist von der Sache noch kein großes Problem, aber wenn dann Feuchtigkeit als Elektrolyt hinzu kommt, dann kommt es zur elektrochemischen Korrosion, in der sich das Aluminium "opfert". Tubelessmilch die in die Hohlkammer eindringt, kann hier sehr schnell viel Unheil anrichten.
Spannende Aussage, aber dazu hätte ich mal wirklich gerne ne Quelle, interessiert mich wirklich. Denn das kann ich mir gerade nicht erklären ohne ausgiebig nach Literatur in der Elektrochemie zu suchen. Kohlenstofffasern sind echt inert und wo soll er denn hin reduziert werden?
Eine einfache Begeündung aus der Schule: Die Felge kann die Alox-Schicht beschädigen dann liegt "Alu" frei. Das kann dann mit Säuren und Basen reagieren, Dichtmilch ist basisch. Wenn die Oxidschicht des Nippels beschädigt ist kann Al in einer einfachen Säure/Basen Reaktion weggammeln. Für die elektrochemische Reaktion sind ggf. eher Einschlüsse im Alu verantwortlich, wie Cu. Fun-Fact Kohlenstoff/Graphit ist eine beliebte inerte Elektrode in der Elektrochemie.
 
Spannende Aussage, aber dazu hätte ich mal wirklich gerne ne Quelle, interessiert mich wirklich. Denn das kann ich mir gerade nicht erklären ohne ausgiebig nach Literatur in der Elektrochemie zu suchen. Kohlenstofffasern sind echt inert und wo soll er denn hin reduziert werden?
Eine einfache Begeündung aus der Schule: Die Felge kann die Alox-Schicht beschädigen dann liegt "Alu" frei. Das kann dann mit Säuren und Basen reagieren, Dichtmilch ist basisch. Wenn die Oxidschicht des Nippels beschädigt ist kann Al in einer einfachen Säure/Basen Reaktion weggammeln. Für die elektrochemische Reaktion sind ggf. eher Einschlüsse im Alu verantwortlich, wie Cu. Fun-Fact Kohlenstoff/Graphit ist eine beliebte inerte Elektrode in der Elektrochemie.
Schau mal nach galvanische Korrosion, elektrochemische Spannungsreihe oder Kontaktkorrosion CFK Aluminium.
Sobald C-Fasern offen liegen (ist der Fall bei den meisten gebohrten Carbonfelgen) kann es zu Kontaktkorrosion kommen.
https://www.wotech-technical-media...._04j2013/6_w_schreckenberger_korr_04j2013.php
 
Schau mal nach galvanische Korrosion, elektrochemische Spannungsreihe oder Kontaktkorrosion CFK Aluminium.
Sobald C-Fasern offen liegen (ist der Fall bei den meisten gebohrten Carbonfelgen) kann es zu Kontaktkorrosion kommen.
https://www.wotech-technical-media...._04j2013/6_w_schreckenberger_korr_04j2013.php
Autor: "Dr.-Ing. Harald Schreckenberger Geschäftsführer" ->
Die IBEKOR GmbH ist ein modernes Ingenieurbüro, welches für die Automobil- und Zulieferindustrie die Entwicklung von Beschichtungssystemen und Korrosionsschutzsystemen betreibt.

-> der Mann MUSS da Probleme sehen - das bezahlt bei ihm die Salami auf dem Brot!
 
Spannende Aussage, aber dazu hätte ich mal wirklich gerne ne Quelle, interessiert mich wirklich. Denn das kann ich mir gerade nicht erklären ohne ausgiebig nach Literatur in der Elektrochemie zu suchen. Kohlenstofffasern sind echt inert und wo soll er denn hin reduziert werden?
Eine einfache Begeündung aus der Schule: Die Felge kann die Alox-Schicht beschädigen dann liegt "Alu" frei. Das kann dann mit Säuren und Basen reagieren, Dichtmilch ist basisch. Wenn die Oxidschicht des Nippels beschädigt ist kann Al in einer einfachen Säure/Basen Reaktion weggammeln. Für die elektrochemische Reaktion sind ggf. eher Einschlüsse im Alu verantwortlich, wie Cu. Fun-Fact Kohlenstoff/Graphit ist eine beliebte inerte Elektrode in der Elektrochemie.
Das ist ja das gemeine. Der edle Kontakt frisst den unedlen. Selbst wenn der edle Kontakt keine Reduktion von einem oxidierten Zustand benötigt. Er ist dann 'nur' Bereitsteller der Ionen.
Hab ich selbst schon gesehen, allerdings nicht am Fahrrad.
 
Autor: "Dr.-Ing. Harald Schreckenberger Geschäftsführer" ->


-> der Mann MUSS da Probleme sehen - das bezahlt bei ihm die Salami auf dem Brot!
da ist was dran. Ich kann dir nur sagen, dass das in meiner Zeit bei einem großen deutschen Flugzeugbauer auch ein riesen Thema war. Alurippen auf CFK-Außenhaut und die Rippen haben sich regelrecht aufgelöst. Durch die Temperaturunterschiede von Bodennähe und Flughöhe, kommt es in den Hohlräumen der Landeklappen zu Kondenswasser. Erst eine Trennung mit GFK hat Abhilfe geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern mit Thomas (German Lightness) telefoniert. Er meinte er hatte auch schon Carbonfelgen mit Sapim Nippeln die gegammelt sind. Er vermutet, dass manche Hersteller ein paar Lagen Glas oben auflegen.
Laminiert GL die Speichenlöcher nicht? Dann sind die Fasern ja komplett in einer Matrix eingebettet, welche als Isolator fungiert.
Aber klar, Sapim Alu-Nippel können genauso korrodieren, wenn man sie z.B. beim Aufbau beschädigt und die Elox-Schicht ankratzt.

Ist diese Art der Dikussion hier richtig? Können auch gerne den Thread wechseln. Hier geht es irgendwann in den vielen Seiten unter.
 
GL is "nur" Laufradbauer. Der holt sich Felgen auch "nur" aus China und laminiert nix selber.
Klar ist das ne Matrix und damit Harz außen, aber schon knapp drunter sind die Fasern, das ist schnell aufgekratzt. Deswegen seine Vermutung mit der Glaslage(n).
 
Servus,
plane zurzeit auch mir einen neuen Laufradsatz mit den AR46 aufzubauen.
Wollte mich eigentlich zwischen den DT350 und den Novatec Naben entscheiden.
Habe mir nun aber spontan die ARC MT032 bestellt, bin gespannt ob ich die Wahl bereue :D
Aus irgendeinem Grund findet man diese aber nicht auf Aliexpress, musste sie über Alibaba bestellen.

Ich frage mich aber ob die Freiläufe, die man auf Aliexpress findet, auch zu der mt032 Nabe passt.
Der Händler auf Alibaba verkauft leider nur die Naben im Set.

Ich habe mich bezüglich Speichennippel noch nicht entschieden, würdet ihr Messing empfehlen?
Oder würdet ihr euch da keine Gedanken machen und einfach Alunippel nehmen?
Ob die Freiläufe passen würde mich tatsächlich ebenfalls interessieren.
Hab mich auch dazu entschieden den WR45 mit ARC MT032 er Naben aufbauen zu lassen :)
 
Das ist ja das gemeine. Der edle Kontakt frisst den unedlen. Selbst wenn der edle Kontakt keine Reduktion von einem oxidierten Zustand benötigt. Er ist dann 'nur' Bereitsteller der Ionen.
Hab ich selbst schon gesehen, allerdings nicht am Fahrrad.
Sorry, aber das verstehe ich nach dreimaligem lesen nicht, Vielleicht mit Fachsprache.
Wenn "edlerer" Stoff reduziert in Oxstufe 0 Kontakt mit einen "unedleren" hat, was soll da passieren? Ja, der unedle kann oxidiert werden, aber etwas anderes muss reduziert werden, das dazwischen nennt man dann elektrischer Leiter.
Wie gesagt in der Elekteochemie wird C als inertes Elektrodenmaterial in der Forschung verwendet, weil es keine Nebenreaktion verursacht. Damit bleibt es für mich dabei, dass durch das eindrehen des Nippels zur mechanischen Beschädigung kommt und das blanke Al(Legierung) durch fremdeinschlüsse im Wasserkontakt o.ä. korrodiert.
1638291814767.png

So in etwa nur mit Al anstatt Fe, beschleunigt wird das dann durch fremdeinschlüsse.
 
H2O alleine genügt nicht damit die Nippel vergammeln, da müssen noch Ionen dazu, die meistens das Streusalz auf den Straßen liefert. Wobei es Al Legierungen gibt die Salzwasserbeständigt sind z.B. AlMgSi0,5 oder AlMgSi1.
 
Sorry, aber das verstehe ich nach dreimaligem lesen nicht,
Glaub es oder glaub es nicht... ich habe es schon mit eigenen Augen gesehen. Galvanische Reihe wurde hier ja schon genannt. Man benötigt mobile Ionen (Wasser reicht aus) und Spannung. Wo auch immer man die herzaubert.. galvanische Reihe ist eine Möglichkeit dafür.
Wie relevant so was für den täglichen Gebrauch ist hängt immer vom Spezialfall ab. Und hier scheint die Passivierung der Sapim Polyax Nippel ausreichend gut zu sein. Passt doch dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein Physiker oder Chemiker, aber ist nich Alu und Edelstahl eine mindestens noch blödere Paarung als Carbon und Alunippel?

Wie auch immer, ich hab alle 12 Sätze Nextie mit Alunippel aufgebaut, bei keinem Probleme. Ist ca 5-6 Jahre her.
 
Ich bleib dabei
Ich bin ja kein Physiker oder Chemiker, aber ist nich Alu und Edelstahl eine mindestens noch blödere Paarung als Carbon und Alunippel?

Wie auch immer, ich hab alle 12 Sätze Nextie mit Alunippel aufgebaut, bei keinem Probleme. Ist ca 5-6 Jahre her.
:anbet:
Mist, Zu langsam gewesen.
Aber das sieht hier glaube ich keiner. Auch, dass das Alu durch "normale" Reaktionen in mitleidenschaft gezogen wird, denn die tollen Reiniger enthalten oft EDTA, was Metalle komplexiert und in Lösung bringt oder sind leicht sauer oder ggf. Basisch und schädigen dadurch die Metalle.
Bin zwar auch kein Physiker aber fürs Dr. In Chemie hat es noch gereicht.
 
Ich bleib dabei

:anbet:
Mist, Zu langsam gewesen.
Aber das sieht hier glaube ich keiner. Auch, dass das Alu durch "normale" Reaktionen in mitleidenschaft gezogen wird, denn die tollen Reiniger enthalten oft EDTA, was Metalle komplexiert und in Lösung bringt oder sind leicht sauer oder ggf. Basisch und schädigen dadurch die Metalle.
Bin zwar auch kein Physiker aber fürs Dr. In Chemie hat es noch gereicht.
o_O:confused: ja Alu und Stahl treiben auch Unwesen, ist aber wohl nach Erfahrung offensichtlich meist eine verträglichere Paarung..(Stahl ansich ist ja auch nur eine Materialgruppe..)

Alu ist nicht laugenbeständig, Kunststoffe teils auch nicht....alles geht irgendwann kaputt .
Was sagt uns das? Man kann ja mal drüber nachdenken bevor man was zusammenbaut. Alu kann sich gut selbst schützen wenn man es nicht ärgert. Z.b. die Oxidschicht aufkratzen oder mit Lauge dran. Ist doch gut, dass die Realität freundlicher ist als die graue Theorie

Ich hatte übrigens auch schon mal Rotrost an Laufrädern.. war wohl keine dolle Kombo der Speichen und Nippel.

Waschen tu ich mit Wasser...
 
Zurück
Oben Unten