China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
Ok, hatte da auf die Beschreibung nicht so geachtet. - Dachte es ginge nur um Expresslieferung.
Aber selbst jetzt, wenn ich dies sehe, macht das nicht so recht Sinn. Zwei Felgen nach D gibt es mit den Optionen:

TPD (2~3 weeks in transit, tax-prepaid) USD 120.69
FedEx (1~2 weeks in transit, tax not included) USD 206.80

Ich verstehe es eben so:
Tax not included = Du zahlt an der Haustür per Nachnahme Umsatzsteuer und Zoll.
tax-prepaid = Ware wird vorabgemeldet und zu zahlt zusätzlich Umsatzsteuer und Zoll vorab, normale Lieferung an die Haustür.
 

Anzeige

Re: China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!
Also bist du aktuell bei ca. 1000€?!
Bei dem Preis würde ich definitiv nicht in China zugreifen. Irgendwer muss dir das ja auch zusammenstecken.
Da lohnt sich die Anfrage an einen der renommierten Laufradbauer (hier im Forum z.B. ) mehr, die du im Garantiefall drei mal besser erreichen kannst. Und, sie können dir einen LRS anbieten, der tatsächlich auch auf ein so schweren Bock ausgelegt ist. Deine Naben müssen für ein solches „PS-Monster“ freigegeben sein.
Solltest du mal drüber nachdenken.



Sascha
 
Ich verstehe es eben so:
Tax not included = Du zahlt an der Haustür per Nachnahme Umsatzsteuer und Zoll.
tax-prepaid = Ware wird vorabgemeldet und zu zahlt zusätzlich Umsatzsteuer und Zoll vorab, normale Lieferung an die Haustür.
Tax not included = Du bezahlst Ware und Versand vorab, dann wird verschickt, dann kommt das Paket bei dir an und später erhälst du eine Rechnung mit Zoll, Einfuhrsteuer und service Gebühr von FedEx

tax-prepaid = Ware wird vorabgemeldet und der Verkäufer bezahlt für dich Zoll und Gebühren vorab (im angezeigten Preis inbegriffen) und du erhälst das Paket fertig verzollt an die Haustür und musst nichts mehr später drauf bezahlen.
 
Wenn die das so rum meinen, verstehe ich diese Preisgestaltung immer weniger.
320 USD Ware mit 120 USD Versand inkl Steuer und Zoll = 440 USD
320 USD Ware mit 210 USD Versand + Steuer(100) + Zoll(??) >= 630 USD
Da müßte man lange überlegen. ;-)
 
Der Mehrepreis ist wg. der schnelleren Lieferung.
Ob im Preis von USD 120.69 Zoll und MWSt wirklich drin sind oder irgendwo geschummelt wird, kann man vermutlich nachrechnen.
 
Bei den Tax included Bezahlmodellen wurde früher die Ware nach England zollfrei versendet und dann innerhalb der EU weiter geleitet. Wie es heute ist (Brexit) weiß ich nicht, aber der Käufer ist rechtlich für die ordnungsgemäße Verzollung und Versteuerung verantwortlich.
Das kann alles gut gehen, aber am Ende ist es Steuerhinterziehung, wenn es nicht ordnungsgemäß gemacht worden ist. Das muss jeder mit sich selber ausmachen, aber wenn man die Zoll und Steuersätze überschlägt, kann niemand sagen, er hätte es nicht gewusst.
Will keinem etwas unterstellen, sondern nur als Information verstehen.
 
Bei den Tax included Bezahlmodellen wurde früher die Ware nach England zollfrei versendet und dann innerhalb der EU weiter geleitet. Wie es heute ist (Brexit) weiß ich nicht, aber der Käufer ist rechtlich für die ordnungsgemäße Verzollung und Versteuerung verantwortlich.
Das kann alles gut gehen, aber am Ende ist es Steuerhinterziehung, wenn es nicht ordnungsgemäß gemacht worden ist. Das muss jeder mit sich selber ausmachen, aber wenn man die Zoll und Steuersätze überschlägt, kann niemand sagen, er hätte es nicht gewusst.
Will keinem etwas unterstellen, sondern nur als Information verstehen.
Bei Lightbicycle steigt wie gesagt der Betrag mit steigendem Warenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tax included Bezahlmodellen wurde früher die Ware nach England zollfrei versendet und dann innerhalb der EU weiter geleitet. Wie es heute ist (Brexit) weiß ich nicht, aber der Käufer ist rechtlich für die ordnungsgemäße Verzollung und Versteuerung verantwortlich.
Das kann alles gut gehen, aber am Ende ist es Steuerhinterziehung, wenn es nicht ordnungsgemäß gemacht worden ist. Das muss jeder mit sich selber ausmachen, aber wenn man die Zoll und Steuersätze überschlägt, kann niemand sagen, er hätte es nicht gewusst.
Will keinem etwas unterstellen, sondern nur als Information verstehen.
Die Lieferung von Carbonbeam läuft über Belgien.

Das Thema Steuerhinterziehung ist für den Käufer hier mMn nicht releavent, da man die Steuer ja augenscheinlich ordnungsgemnäß beim Verkäufer entrichtet hat.
 
Eigentlich alles ziemlich schön und einfach erklärt:
https://www.lightbicycle.com/express-delivery
Zum Thema Tax Prepaid Versand:
Kann nicht sagen ob das jetzt alles 100% korrekt abläuft, bei meinen 4 Bestellungen bis jetzt gab es allerdings nie Probleme. Die Pakete kamen immer mit einer Absenderadresse in der EU (CZ und Belgien wenn ich mich richtig erinnere), daher vermute ich, dass die Abwicklung über einen Dienstleister in den jeweiligen Ländern läuft.
 
Die Lieferung von Carbonbeam läuft über Belgien.

Das Thema Steuerhinterziehung ist für den Käufer hier mMn nicht releavent, da man die Steuer ja augenscheinlich ordnungsgemnäß beim Verkäufer entrichtet hat.

Kann jeder für sich so sehen. Fakt bleibt, die Verantwortung trägt der Käufer. MwSt von 19% und bei Felgen 4.5% Zoll (kann auch etwas mehr sein, weiß es aktuell nicht auf den Punkt genau) muss mindesten entrichtet werden.
Wenn also der Aufschlag für Zollfrei geringer als die MwSt ist, kann jeder selber mit sich ausmachen, wie glaubwürdig seine Argumentationen "augenscheinlich ordnungsgemäß" ist.
Will hier auch keinen abhalten, lediglich als Information sehen.
 
Zumals man keinen Nachweis erhält. Wenn ich ein Paket von UPS aus den Staaten bekomme, habe ich einen Zoll-Nachweis 2 Wochen später in der Post & einen korrekten Betrag, der direkt bei der Einfuhr entrichtet wird.
Kommt ein Paket "so" bei mir an, über die ganzen nationalen Postdienste (EMS, USPS), dann ist es meine Pflicht als einführende Person das Ganze ordnungsgemäß zu verzollen (ja richtig, man muß da selbst hinlaufen mit seinen Dokumenten und den Spaß bezahlen!).
Muß wohl jeder für sich überlegen, was ihm da die liebere Lösung ist.
 
Zumals man keinen Nachweis erhält. Wenn ich ein Paket von UPS aus den Staaten bekomme, habe ich einen Zoll-Nachweis 2 Wochen später in der Post & einen korrekten Betrag, der direkt bei der Einfuhr entrichtet wird.
Kommt ein Paket "so" bei mir an, über die ganzen nationalen Postdienste (EMS, USPS), dann ist es meine Pflicht als einführende Person das Ganze ordnungsgemäß zu verzollen (ja richtig, man muß da selbst hinlaufen mit seinen Dokumenten und den Spaß bezahlen!).
Muß wohl jeder für sich überlegen, was ihm da die liebere Lösung ist.
Wo kein Kläger, da kein Richter...
Aber danke für den Hinweis! :daumen:
 
Meine Gedanken dazu, oder wie ich es als Hersteller machen würde.
1. Felge, Herstellungskosten angenommen 50€ plus Versand 5€ anteilig im Container an ein Zwischenlager in der EU. 55€ werden voll korrekt versteuert und verzollt. Ab dem Lager dann weiter frei an den Kunden.
2. Gleiche Felge direkt an den Kunden. Kaufpreis 250€ + 80€ Versand im Karton. Steuer und Zoll auf 330€ werden beim Kunden kassiert.
Die Abgaben haben sich für die gleiche Felge versechsfacht. Der kleine Umweg dauert halt paar Tage länger.

Roland
 
Also bist du aktuell bei ca. 1000€?!
Bei dem Preis würde ich definitiv nicht in China zugreifen.
[...]
Deine Naben müssen für ein solches „PS-Monster“ freigegeben sein.
Bei DT240 usw. wäre ich bei 570 EUR für Teile aus D + die Chinafelgen.
Mit DT350 und einfacheren Speichen bei ca. 250 + China.

Ich muss mich noch weiter einlesen, aber Laufradbau traue ich mir zu und bin auch bereit dafür das Werkzeug zu ordern.

Serviceleistung in D sind so ein Thema, wenn so viele Leute für eine Reparatur beim örtlich Wochen und Monate warten müssen. Oder Dämpfer/Gabel Service bei den Produkten für 500 EUR wirtschaftlich kaum lohnt, da kaputtfahren und Neukauf teils besser kommt. ;-(

Kannst Du was dazu sagen wo welche Naben (z.B. DT Swiss (Gewichte oder Ebike sieht man bei denen nicht)) geeignet sind bzw welche nicht?
Ebike heißt nicht automatisch, dass da ein 150kg Schweichen auf dem Bock mit durchdrehenden Rädern sitzt. Das Label "ebike ready" schein seit einiger Zeit auch recht Umsatzbringend eingesetzt zu werden, sobald es etwas am Markt ist. Gibt es da nicht, ist es der normale Scheiß anscheinend ausreichend ;-)


Wo kein Kläger, da kein Richter...
Einfuhrumsatzsteuerschulden sind Bringschulden. Sobald Du merkst, dass etwas nicht stimmt, musst Du dem FA mit Geldscheinen winkend hinterherlaufen .... ;-(


Meine Gedanken dazu, oder wie ich es als Hersteller machen würde.
Zu den Preis und Margen kann ich nichs sagen.
Aber bei lightbicycle verstehe ich nicht, dass die angeblich ein EU-Lager bzw. Shop vorhalten, darin dann aber nur 5-10% ihrer Produkte anbieten. Wenn schon dann alles ...


MCarbon ist auch nur eine Marke, wird irgendwo aus China kommen.
lightbicycle ist bekannter und da gibt es für fast den gleichen Preis nicht nur eine sondern zwei Felgen.
 
Dafür hast du die Felgen aber noch nicht vor Ort!
Zum selbereinspeichen brauchst du dann noch Zentrierständer, Tensio, Schlüssel, evt. Mittenlehre...
Schau mal bei Müller vorbei und rechne mal durch.
(zum Thema Service: LRS-Bau inkl. Rückversand 4Tage. Inkl. kompetenter Beratung)
 
Puh. Jetzt holst du aber die Klischeekeule raus.
Nur, weil große Firmen wie RockShox oder Fox „ewig“ brauchen, um Ersatzteile oder Ähnliches an den Mann zu bringen, heißt das doch nicht, dass deutsche Laufradbauer das ebenso machen?!
Deine Aussage, dass du dir den Zusammenbau zutraust, suggeriert mir, dass du es noch nie gemacht hast.
Lass dir gesagt sein, dass es ein wenig mehr bedarf, als einfach nur Speichenlängen auszurechnen, Nippel an Speichen zu drehen und da, wo es noch schleift ein wenig mehr Speichenspannung drauf zu machen. Kann man machen, würde ich aber an billigen Komponenten ausprobieren.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit den 1000€ beim Laufradbauer, wie @Knusperhexe , @felixthewolf oder @Slowbuild oder wie sie hier auch alle heißen, sehr weit kommst.
Einfach mal anfragen. Lohnt sich.
Eine eBike Nabe hat in erster Linie mal nichts mit dem Gewicht zu tun, was von „oben“ drauf sitzt, oder mit dem Bikegewicht. Es geht vielmehr um die Kraft, die auf dem Antriebsstrang und damit auf die Nabe wirkt. Und das ist nicht unerheblich. Wurde aber in den ganzen Laufradbauer-Themen hier auch schon mehrfach zerkaut. Kannst aber auch ignorieren.
Nimmst dann halt irgendwann die Nabe raus. Dann brauchst ne neue und neue Speichen gleich dazu, weil die alten nicht mehr passen. Bleibt am Ende die „Günstig“ erstandene Felge übrig. Wenn das das Ziel ist, ok.
Wenn es günstig/billig sein soll, frag bei slowbuild an. So günstig wirst du die Einzelkomponenten im Netz nicht mal finden. Musst aber unter Umständen mit langen Wartezeiten rechnen.
Bei mir hat die Aufbauqualität bisher immer gestimmt. Ich kann im Bedarfsfall aber auch selber nachzentrieren.
Nicht falsch verstehen; ich habe auch schon meine China-Carbon-Felgen zusammen gebaut. Kann man machen. Aber ohne irgendeinen Kenntnisstand; schwierig.
Ich kann dir davon nur abraten.
Bau erst mal ein paar Alufelgen-LRS zusammen und sammle Erfahrungen.
Meine Meinung. Gibt aber auch andere.



Sascha
 
Echt heftig wie viele Hobby-LRS-Bauer Corona vorgebracht hat...
Noch nie sowas gemacht, und dann gleich Komponenten für >1000€ verbauen wollen...
Wenn dich das Thema des Selbstaufbaus reizt, dann hole dir doch einfach die Werkzeuge und probiere dich erstmal aus. Einen standfesten E-Bike-LRS zu bauen ist eine Kunst.
Stahl/Titan Freilaufkörper würde ich empfehlen. Kein Straightpull.

Ich würde auch sagen geh lieber zu einen der oben genannten LRS-Bauer und lass die ein bisschen Geld verdienen.

Hausmarke von RSTM. Mit ziemlicher Sicherheit aus China. Ich hoffe bei dem Preis ist es keine Open-Mould sondern was eigenes. Der Preis ist nämlich ziemlich unverschämt. Für 399€ gibt ja schon fast Markenfelgen, die sogar teilweise in Europa oder sogar Deutschland gefertigt werden (Beast ~500€). Bei Berk z.B. bekommst du für 50€ weniger sogar eine Felge, die bei gleichen Breite 55g leichter ist. Zwar mit niedriger Gewichtsbegrenzung, aber wohl mehr Hightech als die von RSTM
https://r2-bike.com/BERG-Felge-29-Ratheberg-30-28-Loch-UD-Carbon-295gMade in Slovenia glaube ich.
 
Ich bin mir nicht sicher ob er eine Beratung haben möchte oder nur seine Meinung bestätigt will.
Wenn ich nur einen Laufradsatz bauen will und mir noch einen Zentrieständer und weiteres Zubehör anschaffen muss komme ich beim Laufradbauer günstiger weg und erlebe später keine böse Überraschung.
 
Dafür hast du die Felgen aber noch nicht vor Ort!
Doch, das war inkl.

Puh. Jetzt holst du aber die Klischeekeule raus.
Nur, weil große Firmen wie RockShox oder Fox „ewig“ brauchen, um Ersatzteile oder Ähnliches an den Mann zu bringen, heißt das doch nicht, dass deutsche Laufradbauer das ebenso machen?!
Ich kann hier nur für vor Ort sprechen, einer Universitätsstadt. Pendler fahren ohne Termin aber defekter Bremse monatelang zur Arbeit. Da wo die 10k+ Bikes verkauft werden, wird vom Roboter im Service/Werkstattbereich automatisiert aufgelegt. Und dann gibt es noch die Läden, die immer noch in den 80er sind. Laufradbau und Service vor Ort ist nicht.
Und der Deutsche Markt hat leider auch viel was als 1700er Satz verkauf wird und im kleingedruckten steht dann irgenwo "ab 2000g".

Noch nie sowas gemacht, und dann gleich Komponenten für >1000€ verbauen wollen...
Das sind eben Foren. Kauft jemand alles billig NoName zusammen, wird er auseinandergenommen.
Wenn jemand bekannte Marken als Basis nimmt, geht es ihm nicht besser.
 
Doch, das war inkl.


Ich kann hier nur für vor Ort sprechen, einer Universitätsstadt. Pendler fahren ohne Termin aber defekter Bremse monatelang zur Arbeit. Da wo die 10k+ Bikes verkauft werden, wird vom Roboter im Service/Werkstattbereich automatisiert aufgelegt. Und dann gibt es noch die Läden, die immer noch in den 80er sind. Laufradbau und Service vor Ort ist nicht.
Und der Deutsche Markt hat leider auch viel was als 1700er Satz verkauf wird und im kleingedruckten steht dann irgenwo "ab 2000g".


Das sind eben Foren. Kauft jemand alles billig NoName zusammen, wird er auseinandergenommen.
Wenn jemand bekannte Marken als Basis nimmt, geht es ihm nicht besser.
Keine Ahnung, ob die von mir genannten bei dir vor Ort sind. Falls nicht, gibt es da so braune, gelbe oder auch weiße und blaue Autos, die Pakete bringen können.
Vorher kann man das Medium benutzen, mit dem du hier schreibst und schickst eine Mail. Oder aber, du nimmst dieses Teil, wo eine Stimme raus kommt, wenn man rein spricht und rufst bei denen mal an.
Ist nur nen Vorschlag.
Wie gesagt: alles dein Problem.



Sascha
 
Ich vermute eher es geht ihm nicht um die Pendler mit kaputter Bremse, sondern vielmehr um die überforderten oder unfähigen Radläden und Werkstätten in seiner Stadt. Da kommt man auch als Techniklaie auf die Idee dass man das auch selbst machen könnte. Nach eigenen Erfahrungen stehen in einigen Werkstätten von Radläden Leute mit sehr dürftigen Erfahrungen. Statt ihn bzgl. seiner Idee zu bashen, wäre eine Empfehlung von guten Laufradbauern, welche auch Versenden hilfreich.
Meine persönliche Empfehlung ist Felix Wolf - Light-Wolf. Auch oder besonders da ich meine Laufräder seit über 20 Jahren selbst baue und seine Arbeit und Ihn als Menschen kennenzulernen durfte.
Andere Vorschläge sind gerne gesehen.
 
Vllt will er gar nicht Geld sparen, sondern es geht ihm mehr um sein Hobby. Und das ist nun mal nicht nur MTB Fahren, sondern auch die Technik + möglichst viel DIY. Dann würde ich vermutlich auch lieber mit einer Carbon- statt Alufelge aufbauen. Begründung: die Carbonfelge ist steifer und stabiler und verzeiht eher Fehler beim Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten