China-Carbon-Hardtail-Aufbau: Teile-Frage

Registriert
29. Juni 2014
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

ich möchte mir über den Winter ein neues Hardtail aufbauen. Nach einigem lesen hier im Forum, soll es sich beim Rahmen um einen Carbon-Rahmen aus China handeln. Welcher genau, steht noch nicht fest. Bei den Anbauteilen bin ich (eventuell) einen ganzen Schritt weiter. Und zwar habe ich von einem Händler das folgende Angebot bekommen:

· Alurahmen - 29er - RH 18,5" (500€)

· DT Swiss RWS X12 Steckachse - 142mm x 12mm (28€)

· SID RL 29" SA Rock Shox SID RL Air 100mm + PushLoc Lock Out + 15mm SA (272€)

· XM1501-Laufradsatz DT Swiss XM1501 Disc Steckachse (470€)

· Magura MT7 Scheibenbremse Komplettset (250€)

· XT Hollowtech II Kurbel FC-M8000 - 2x11fach

· M8000-1Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M8000 2/3 x11fach

· Shimano XT Kassette CS-M8000 11-fach / 11-42

· Shimano XT Umwerfer FD-M8025 2x11fach

· HG700 Shimano XT Kette CN HG701 11-fach

· Shimano XT Schaltwerk RD-M8000 Shadow Plus 11fach (Schaltgruppe komplett (449€)

· Continental X-King Racesport Faltreifen 2,2" (58€)

Summe: 1.949,00


Meine Frage an euch wäre jetzt, ob es sich bei den Einzel- wie auch beim Gesamtpreis um ein gutes Angebot handelt. Oder ob es für vergleichbares Geld bessere, oder billigere oder leichtere Komponenten gibt.

Bei dem Angebot handelt es sich eigentlich um ein komplettes Bike. Lenker, Vorbau, Sattel und Sattelstütze habe ich aus dem Angebot rausgelassen, da ich die Teile in China holen möchte. Den No-Name-Alu-Rahmen verkaufe ich noch. Den lässt der Händler leider nicht aus dem Angebot draußen. Das Bike wird auf meinen Wunsch hin auch nicht montiert, sondern die Teile werden alle einzeln und original verpackt geliefert, so dass ich sie direkt an den China-Rahmen anbauen könnte. Die entfallenen Aufbaukosten werden mir erlassen.

Mein Ziel wäre es, den Alurahmen so zu verkaufen, dass er sich vom Preis her mit der Neuanschaffung des China-Carbon-Rahmens decken würde.

Ich würde mich über eure Ratschläge und Meinungen zu meinem bevorstehenden Aufbau freuen!

Gruß


Jochen
 
Für 2000€ bekommt man halt auch andere schöne Bikes.
zB https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-9-9-trail.html
Da hast ne Reverb und ne X01 Eagle mit dabei.

Die 500€ für den Alurahmen sind meiner Meinung nach aufjeden Fall zu viel, wenn das jetzt nicht das Wahnsinns Teil ist.
Der dürfte beim Verkaufen wohl ~100€ bringen.
https://www.bike-discount.de/de/mtb-rahmen/l-24


Oder willst du zwingend 2x11 fahren?
Dann gleich sowas, dann musst nichts mehr machen und hast kein "Risiko" mit dem China Rahmen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-29-9.0-2x11-463702/wg_id-258
oder
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-gtc-slt-2x-carbon-n-flashred-551526

Edit: Seh grade das erste Canyon gibts nurnoch als 27.5", und das Cube in deiner Größe ebenfalls. Aber trotzdem sollten sich aktuell mehr Angebote in der Richtung finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asko,

vuelen Dank für deine Antwort. Da hast du dir ruchtig Mühe gegeben mit dem Suchen der Alternativ-Bikes! :daumen:

Das Canyon und das Cube hatte ich auch schon im Auge. Aber leider waren die da auch schon nur noch als 27,5er zu haben. Das Black Sin hatte ich nicht auf dem Schirm. Es liegt aber leider immernoch über dem Budget, dass ich ausgeben wollte.

Ich hoffe mal, dass du mit dem Preis für den Alurahmen nicht recht behälst. Aber natürlich könnte das durchaus so kommen.

Hättest du ansonsten noch Tipps für mich, was die Teilesuche betrifft? Es ist das erste Mal für mich, dass ich ein Rad selber aufbauen werde.


Gruß und Dank

Jochen
 
· Alurahmen - 29er - RH 18,5" (500€)

· DT Swiss RWS X12 Steckachse - 142mm x 12mm (28€)

· SID RL 29" SA Rock Shox SID RL Air 100mm + PushLoc Lock Out + 15mm SA (272€)

· XM1501-Laufradsatz DT Swiss XM1501 Disc Steckachse (470€)

· Magura MT7 Scheibenbremse Komplettset (250€)

· XT Hollowtech II Kurbel FC-M8000 - 2x11fach

· M8000-1Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M8000 2/3 x11fach

· Shimano XT Kassette CS-M8000 11-fach / 11-42

· Shimano XT Umwerfer FD-M8025 2x11fach

· HG700 Shimano XT Kette CN HG701 11-fach

· Shimano XT Schaltwerk RD-M8000 Shadow Plus 11fach (Schaltgruppe komplett (449€)

· Continental X-King Racesport Faltreifen 2,2" (58€)

Summe: 1.949,00

Wie mein Vorredner schon sagte. Für den Rahmen einzeln wirst du nicht wirklich viel raus bekommen. evtl. 100 - 150 €

Bitte auch bedenken, dass du auch noch Steuer zahlen musst auf die Einfuhr des Rahmens aus China. (Rahmen hat mich gekostet 325€ inkl. Versand aus China. Mit Steuer dann um die 400€)

Von Lenker, Vorbau, Sattel und Sattelstütze mal abgesehen fehlen dir noch Kleinteile wie Steuersatz, Spacer, Einschlagkralle, Aheadkappe, Schrauben, Schaltzughüllen, Bremsadapter, Sattelklemme, Griffe, Ventile, Schlauch oder Tublessmilch, Felgentape, Pedale etc pp...

Aus Erfahrung (habe selbst schon so einen China Rahmen aufgebaut) kann ich dir sagen, dass das teurer wird wie gedacht. da bist du ganz ganz schnell bei 2500€ oder mehr mit der Aktion.

Du wirst also schnell über dem Preis des oben verlinkten Radon Black SIN sein.
Oder so etwas für ein bisschen weniger Kohle: https://www.hibike.de/ghost-lector-...90695aabc453cef92fd144b400a8429e#var_17981785

Carbonrad mit kompletter XT Ausstattung. Lenker und Sattel kannst du ja immer noch tauschen, falls dir diese nicht zusagen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufbau eines China Carbon Rahmens nur, wenn du ein Bike zum schlachten hast mit guten Parts oder die Teile gebraucht hier im Bikemarkt kaufst.

Mit neuen Teilen wirst du nicht günstiger kommen als eines der "Schlussverkauf" Bikes die im Moment angeboten werden. Einziger Vorteil währe, das du wirklich jedes Teil nach deinen Wünschen kaufen kannst.

Dann würde ich aber die Teile wirklich einzeln aussuchen und kaufen.
Magura MT7 finde ich an einem Carbon Hardtail mit 100mm Federweg etwas übertrieben. Da bringt auch eine kleinere leichtere Bremse die Räder sicher bis zum blockieren. Dann gleich auf 1x11 oder 1x12 Antrieb.. etc.. Das sind aber immer persönliche vorlieben.

Gruß

Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nitro,

das Ghost Lector bin ich schon mal Probe gefahren. Hat mir nicht so zugesagt. Weder von der Haptik, noch der Optik

Viele der fehlenden Kleinteile (Steuersatz, Spacer, Einschlagkralle, Ahead-Kappe, Schrauben, Schaltzughüllen, Bremsadapter, Ventile, Schlauch oder Tubless-Milch, Felgentape) sind bei dem "Bike-Bausatz/Kit" mit dabei. Ich hatte sie nur nicht aufgelistet, da es mir um die großen Brocken ging. Mein Fehler. Aber du hast sicherlich recht damit, dass da noch einiges an Kleinvieh fehlt, das noch ordentlich Geld kosten wird.

Ich bin mir auch bewusst darüber, dass ich mit dem Aufbau kein Geld sparen werde im Vergleich zu einem der Schlussverkaufsbikes. Aber um's Geld sparen geht es mir dabei auch nicht. Das soll nicht heißen, dass Geld keine Rolle spielt. Ich habe mein Budget und für dieses möchte ich dann möglichst auch die besten Komponenten haben. Schon eher um den Spaß am Aufbauen an sich und die Individualisierung des Bikes.

Mit der Umstellung auf 1x11 oder 1x12 tue ich mich noch schwer. Ich würde gerne mal ein Bike mit einer solchen Schaltung auf meiner Hausstrecke testen, um den Unterschied einschätzen zu können. Momentan fahre ich noch 3x10 und bin viel und oft am schalten, um meine Trittfrequenz halten zu können. Meine Sorge wäre halt, dass ich diese Trittfrequenz bei 1x11/12 nicht mehr halten könnte und mich in meiner Fahrweise komplett umstellen müsste.

Aber mit einer 1x11er Schaltung könnte man halt sowohl Geld wie auch Gewicht sparen. Ebenso wie bei einer kleineren Bremse. Diese Tipps werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
Hallo Jochen, wo komms du her? Evtl. findet sich hier im Forum jemand der aus deiner Nähe kommt und ein Bike mit 1x11 oder 12 fährt für einen kleinen Ausflug zu zweit.

Ich bin im Fichtelgebirge zuhause, könnte dir dort eine Runde mit 1x11 anbieten.

Ich bin von 3x10 auf 1x11 und möchte nichts anderes mehr.

Auch mit dem Leichtbau hab ich es damals richtig übertrieben :D Fahre aber inzwischen nur noch Enduro und Fatbike.

Es ist natürlich eine andere Sache, Wenn du sagst es soll individuell und leicht werden. Und die Lust am Aufbau kann ich voll nachvollziehen

Gruss
 
@nitrofoska : Merci vielmals für dein Angebot. Aber von uns (Saarland) bis zu dir sind es dann doch einige Kliometer ... Ich habe aber deinen Vorschlag aufgegriffen und mal ein paar Saarländer angeschrieben, ob sie mit mir mal eine 1x11er-Runde drehen würden.
 
Kann jemand von euch anhand der Teileliste sagen, ob diese Parts für den Preis angemessen sind? Oder gibt es für vergleichbares Geld bessere/leichtere Parts?

· DT Swiss RWS X12 Steckachse - 142mm x 12mm (28€)

· SID RL 29" SA Rock Shox SID RL Air 100mm + PushLoc Lock Out + 15mm SA (272€)

· XM1501-Laufradsatz DT Swiss XM1501 Disc Steckachse (470€)

· Magura MT7 Scheibenbremse Komplettset (250€)

· XT Hollowtech II Kurbel FC-M8000 - 2x11fach

· M8000-1Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M8000 2/3 x11fach

· Shimano XT Kassette CS-M8000 11-fach / 11-42

· Shimano XT Umwerfer FD-M8025 2x11fach

· HG700 Shimano XT Kette CN HG701 11-fach

· Shimano XT Schaltwerk RD-M8000 Shadow Plus 11fach (Schaltgruppe komplett (449€)

· Continental X-King Racesport Faltreifen 2,2" (58€)
 
Die Preise sind grundsätzlich schon Okay, der Händler muss ja auch was verdienen.
Mit suchen und Geduld kann man sicherlich auch noch günstiger weggkommen.

ABER: Hast du mittlerweile einen Rahmen?
Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller sich zu erst für einen Rahmen zu entscheiden und dann die Komponenten auszuwählen.

Was bringt es dir eine X12 Achse zu kaufen, das beschränkt dich doch nur bei der Rahmenwahl.
Klar, das X12 System ist sehr weit verbreitet, aber es gibt auch andere 12mm Steckachsen wie MAXLE oder E-Thru usw.
Und dann gibts auch noch BOOST 148...
 
Zurück
Oben Unten