China Carbon im Bikemarkt als Originalware - Aufgedeckt / Nachgefragt / Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knetis

MacGyver
Registriert
11. September 2008
Reaktionspunkte
194
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

Immer wieder finde ich im Bikemarkt Anzeigen von angeblichen Originalteilen, welche aber definitiv aus China stammen.
Da nicht jeder die Teile kennt finde ich sollte man diese "Machenschaften" doch durchaus Mal aufdecken.

Ich habe und fahre selber einige China Carbon Teile und sollte ich Sie im Bikemarkt verkaufen schreibe ich das auch ausdrücklich als China Carbon dazu!

Dieser Thread soll all diejenigen die sich gerne investigativ beteiligen möchten dazu einladen diese Verkäufer auf Ihre falschen Aussagen hinzuweisen.

Ich fange Mal hiermit an:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/893378-selle-italia-carbon-sattel

Angeblich Selle Italia, Aber eindeutig der bekannte Aliexpress 3K glänzend:

https://de.aliexpress.com/wholesale...d=SB_20170116132400&SearchText=Carbon+Sattel+

Preislich kaum ein Unterschied, aber sagt es doch einfach Leute!
 
Das wäre Betrug...

In D müsste man eigentlich dort kaufen und dann auf Nachbesserung/Lieferung bestehen, wenn man für so Späße die Rechtsschutz bemühen will.

Oder einen Hinweis an Selle, deren Rechtsabteilung freut sich sicher, mal wieder abmahnen zu dürfen :D
 
Das wäre Betrug...

In D müsste man eigentlich dort kaufen und dann auf Nachbesserung/Lieferung bestehen, wenn man für so Späße die Rechtsschutz bemühen will.

Darum geht es mir ja. Ich möchte hier einfach solche - im Bikemarkt eingestellte - Artikel aufzeigen, bzw. habe ich dem Verkäufer Mal die Frage gestellt: "Selle Italia? Bist du dir sicher?"
Ich dachte hier im Leichtbau Forum kennt man die China Teile (welche teilweise super sind!) und kann gesammelt gegen solche Verkäufe im Bikemarkt vorgehen, bzw. dem Verkäufer evtl. über öffentliche Fragen (Funktion im Bikemarkt) ins Gewissen reden.
Denn wie gesagt, die Teile sind teilweise ja sehr gut, aber man sollte auch so ehrlich sein und es dazu schreiben! Das habe ich auch schon bei zB. Einem Lenker so gemacht.

Wem eine solche Anzeige auffällt kann sie ja hier einstellen und vielleicht ein paar unglückliche Käufe vermeiden...
 
Ich denke Überschrift der Anzeige ist so nicht machbar (geht gar nicht) der user wird das wohl auch vermutlich wissen ?!

Allerdings gehört die Klärung sicher nicht in das Leichtbau Forum genauso wenig die Aufforderung solche fehlerhaften Anzeigen über dieses zu suchen.

Die Vorgehensweise wäre sicher so rum besser
-User auf Fake hinweisen.
-Artikel melden
-fertig
 
Ich denke Überschrift der Anzeige ist so nicht machbar (geht gar nicht) der user wird das wohl auch vermutlich wissen ?!

Allerdings gehört die Klärung sicher nicht in das Leichtbau Forum genauso wenig die Aufforderung solche fehlerhaften Anzeigen über dieses zu suchen.

Die Vorgehensweise wäre sicher so rum besser
-User auf Fake hinweisen.
-Artikel melden
-fertig


Ich dachte einfach wenn sich jemand mit China Carbon beschäftigt dann sind die fachkundigen hier im Leichtbauforum zu finden...

Es ist keine direkte Aufforderung solche Artikel zu suchen, aber wenn jemanden etwas auffällt kann man das hier einstellen (wenn man möchte).

Einen Artikel melden wenn man sich unsicher ist ob es wirklich ein Fake ist finde ich schwierig, deshalb wäre das hier eine Möglichkeit dies zu checken?!

Sollte dieser Thread euch absolut nicht passen dann schreibt es hier rein und ich bitte um Löschung.
 
Sollte dieser Thread euch absolut nicht passen dann schreibt es hier rein und ich bitte um Löschung.

Mir gefällt die Idee sehr gut. Es gibt immer wieder Leute, die in gutem Glauben kaufen, aber eigentlich über's Ohr gehauen wurden. Mit diesem Thread würde schäbiges Verhalten zwar nicht ausgemerzt, aber zumindest eingedämmt. Falls es jemanden zu Unrecht trifft, dann kann er es doch sicher leicht widerlegen, und hat außerdem einer Leichtbau-Interessierten Klientel sein Angebot zur Kenntnis gebracht.
 
Ich behaupte, dass es die Verkäufer in 99 % der Fälle wissen. Und das Melden der Artikel ist nutzlos, habe ich bereits einige wenige Male getan, Reaktion seitens Betreiber gleich Null. Sinnvoller Thread, sollte angepinnt werden. Aber bald werden sich bestimmt die "du-musst-es-ja-nicht-kaufen-wenns-dir-nicht-passt"-Spinner zu Wort melden.
 
Ich behaupte, dass es die Verkäufer in 99 % der Fälle wissen. Und das Melden der Artikel ist nutzlos, habe ich bereits einige wenige Male getan, Reaktion seitens Betreiber gleich Null. Sinnvoller Thread, sollte angepinnt werden. Aber bald werden sich bestimmt die "du-musst-es-ja-nicht-kaufen-wenns-dir-nicht-passt"-Spinner zu Wort melden.


Das befürchte ich fast...Darum kann man ja hier jetzt melden, meckern und was sonst so anfällt ;)
 
Das gibts doch schon seit Jahren hier..und bei ebay.. und ebay-kleinanzeigen etc. pp. :(

Besonders ärgerlich ist/war es, solch Mist von Händlern im Bikemarkt zu finden :spinner: Ob das ganze noch immer so ist, weiß ich nicht.
 
EDIT: Alles bestens, Verkäufer hat sogar die Rechnung des Originalteils mit eingestellt!
(Das finde ich sehr löblich! Und mit der Diskussion hier ist das aufgeklärt und man kann beruhigt zuschlagen)

Bei der Klemme bin ich mir nicht sicher...Ich habe zwar auch so eine von Aliexpress (dann ist die 1 zu 1 kopiert und das gut), aber was sagt Ihr?


http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-carbon-sattelklemme-31-8-mm-roter-verschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal, dass das alles das selbe ist, nur mit anderem aufdruck.

bei lenkern und sattelstützen ist es leider sehr oft anderes material mit einem nachgeahmten aufdruck.
 
Wenn er für die Klemme eine Rechnung hat (oder die Originalverpackung) dann ist alles ok. Kann man ja erfragen.
 
Die gibt es aber so von Procraft..

Das ist ja der Haken. Viele Teile fallen vom selben Band, vormittags in den Markenkorb (Töpfchen), nachmittags in die Kiste für Ali-E. und Co. (Kröpfchen). Teilweise mit Wissen und Duldung der Auftraggeber, wie schon gelegentlich in TV-Reportagen gezeigt wurde. Aber bei manchen Produkten ist es auch wieder eindeutig ein Fake. Dieses Thema regt eben dazu an, sich der Problematik überhaupt bewusst zu werden, und dreiste Plagiate dem Anfänger oder Neuling im Leichtbau zu ersparen.
 
Bei der Klemme bin ich mir nicht sicher...Ich habe zwar auch so eine von Aliexpress (dann ist die 1 zu 1 kopiert und das gut), aber was sagt Ihr?

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-carbon-sattelklemme-31-8-mm-roter-verschluss

Moin, da ich der Betreffende bin, melde ich mich mal kurz zu Wort! Falls ihr euch nicht sicher seid, sollte man vielleicht die Füße stillhalten. Zu eurer Beruhigung, habe ich die Rechnung mit hochgeladen!

Ich finde diesen Thread ja grundsätzlich richtig, da es hier viele mit der Chinaware übertreiben. Aber bitte nicht zu Lasten Unschuldiger!

Nachstes Mal vielleicht erst fragen und dann anprangern!
 
Moin, da ich der Betreffende bin, melde ich mich mal kurz zu Wort! Falls ihr euch nicht sicher seid, sollte man vielleicht die Füße stillhalten. Zu eurer Beruhigung, habe ich die Rechnung mit hochgeladen!

Ich finde diesen Thread ja grundsätzlich richtig, da es hier viele mit der Chinaware übertreiben. Aber bitte nicht zu Lasten Unschuldiger!

Das du sogar die Rechnung mit einstellst ist ja löblich und spricht für alle ehrlichen Verkäufer.
Solltest du dir auf den Schlips getreten fühlen tut es mir leid! Ich werde den obigen Post entsprechend ändern.
 
es gibt auch extra den status händler für händler.
wie viele händler verkaufen noch als privat?

=> jemand muss es überwachen und maßnahmen ergreifen.
 
Damit hast du dich als 100% Deutsch zertifiziert :p.

mal was anderes. Kauft doch lieber die Yuniper https://r2-bike.com/navi.php?jtl_to...e4ac6b&k=303&suche=&Sortierung=11&hf=356&af=0 7,5ero mehr aber dasfür auch wirklich leicht. 10g Sattelklemme ist nun wirklich nicht leichto_O

Es es nicht nur das Gewicht wichtig sondern auch die Klemmfläche.
Desweiteren haben einige auch ein geringeres Budget. Überall mal schnell ein paar Euro drauflegen kann und will sich nicht jeder leisten.
 
Wenn schon die zweite Verkaufsanzeige nur noch ein "könnte vielleicht" ist, kann der Bedarf an solchen Stasi-Threads nicht so hoch sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten