China Carbon-Riser: Durchmesser zu klein

Registriert
8. Dezember 2003
Reaktionspunkte
2.837
Ort
Bielefeld
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen Carbon-Riser aus China bestellt, 72cm breit und mit 31.8er Klemmung. Super verarbeitet und leicht. Bei der Montage der Bremshebel vorhin fiel mir dann auf, dass ich die Hebel nicht fest bekomme. Also mal nachgemessen - der Durchmesser des Lenkers ist auf beiden Seiten 21.8mm (statt 22.2). Läuft das unter Toleranz, ist sowas üblich???
Ich überlege, ob ich das Ding zurückschicke (lohnt eigentlich nicht, bei dem Preis), oder ob ich unter Griffe und Bremshebel eine Lage 3M-Folie aufklebe, um die 0.4mm auszugleichen.
Meinungen?

Cheers,
Dan
 
Unter ne Befestigungsschelle ner Bremse Klebeband wickeln? :spinner:

Geiz ist geil:wut:


Sorry, aber nimm das Ding und schmeiß ihn in die Tonne - das ersparte ist es nicht wert....
 
Ich vermute jeder Lenker aus Carbon wurde in einem Negativwerkzeug gefertigt - der Außendurchmesser wird also vom Werkzeug vorgegeben.
Wenn da nun jemand eine, zwei, drei oder gar keine Lage vergessen hat, fehlt das Material also eher innen als außen.
Was natürlich nicht weniger schlimm ist. Nur kann man von dem Außendurchmesser nicht auf fehlende Lagen schließen.

Ich denke eher, das verwendete Formwerkzeug wurde für eine nachträgliche Lackierung ausgelegt. Die Lackierung fehlt aber bei deinem Lenker.

Unabhängig davon benötigt man bei den ganzen Low-cost-Lenkern schon eine Menge Mut, Vertrauen, was auch immer.
Der vorliegende Fall zeugt ja auch von einer eher niedrigen Qualitätskontrolle.
 
Danke, @matt017 für den wirklich brauchbaren Beitrag. Ich sehe das auch so. Vermutlich fehlt ne Schicht Lack. Der Rest sieht bei dem Lenker nicht schlechter oder besser aus als bei jedem anderen Lenker in meinem Keller (jaja, oberflächlich betrachtet), auch die Wandstärke. QS hat es da bestimmt auch gegeben - aber eben vor dem Lackieren und nicht vor dem Versand des nackten Modells ;). Ob ich dem Teil jetzt vertraue... ich glaube eher nicht.

Ich habe mir vorhin noch den Spaß gegönnt und habe beim Streifzug durch die Werkstatt mal alle Lenker, die ich zu packen bekommen habe, ausgemessen. Der dünnste lag bei 22.0 (Easton), der dickste bei 22.5 (FSA) - solche Schwankungen waren mir vorher nicht bewusst.

EDIT: Ende vom Lied: Der Chinese hat mir das Geld sofort zurückerstattet, meint aber, das Ding würde auf jeden Fall halten und ich soll einfach "wrap a tape" machen ;). Naja, immerhin können die mittlerweile Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen chinesischen AM-Riser mal hier. Da war die erste Lage verschoben, sprich, Faserstauchung/Matrixüberschuss. Sowas würde ich nie an ein MTB schrauben.
 
Zurück
Oben Unten