China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Ist jetzt noch lange keine Hausnummer aber bislang habe ich min15 Lockringe ohne Drehmo geschlossen und alle haben gehalten und liesen sich wieder öffnen (ok, bei 3 weiß ich das aktuell nicht 🤓 )
Edit: +3 CL Verschlussringe



generell habe ich bislang wenn überhaupt nur den Canyon-Torsionsinnensechskantdingens verwendet. Bremssattel ausgenommen, um ein Gefühl für 1,3 - 1,8 Nm zu bekommen
 
Also jetzt kommt nicht die „früher war alles besser“ Nummer, aber dennoch; ich baue jetzt seit fast 30 Jahren meine Bikes selber auf und noch garnieniemalsnicht hat eine meiner Kassetten einen Dremo gesehen. Und nein, ich habe keine „magic fingers“…
 
1. Du hast schon gesehen /mitbekommen wie hier geschraubt wird? Da KANN die richtige Verwendung oder auch nur das Einhalten eines bestimmten Drehmoment vielleicht nochmal was retten?
2. Die Wortbastelei mit "-wahn" ist inzwischen ziemlich verbraucht und von komischen Gestalten ziemlich negativ besetzt worden, findest du nicht?
 
1. Du hast schon gesehen /mitbekommen wie hier geschraubt wird? Da KANN die richtige Verwendung oder auch nur das Einhalten eines bestimmten Drehmoment vielleicht nochmal was retten?
Aber wenn dann trotz Drehmo der Lockring verkantet bis 40NM reingeschraubt wird, dann hilft auch der Drehmo nicht... :ka:
 
1. Du hast schon gesehen /mitbekommen wie hier geschraubt wird? Da KANN die richtige Verwendung oder auch nur das Einhalten eines bestimmten Drehmoment vielleicht nochmal was retten?
Ich vertrete die Ansicht, wenn man mit einem Werkzeug nicht umgehen kann, dann besser ohne.
Da schließe ich mich übrigens nicht von aus: Drehmo habe ich mir als besserwissender Student vor Benutzung erklären lassen 🤓

Und bester Werkzeugtipp, den mir n Monteur mal gesagt hat: Säge und Schwanz benutzt man ganz :o
 
1. Du hast schon gesehen /mitbekommen wie hier geschraubt wird? Da KANN die richtige Verwendung oder auch nur das Einhalten eines bestimmten Drehmoment vielleicht nochmal was retten?
Aber nicht wenn die gebraucht gekauften Verschleißteile eh schon vergniesgnaddelt sind.
Deshalb wie hier ja schon mehr als einmal geschrieben: keine gebrauchten Verschleißteile und gescheites Werkzeug. Der Dremo mit 40NM steht dabei ziemlich weit hinten auf der Wunschliste.
 
Ich find es weiterhin befremdlich, dass man für die Montage der Kassette nen Drehmo verwendet!

Das dürfte man wohl selbst als Unbedarfter im Leben nur einmal machen und danach immer nur noch von Hand! Man merkt doch beim Anziehen schon das zunehmende schwere "Einrattern" der Sicherungsrasterung.
Ich habe schon genug Freiläufe in der Hand gehabt in die sich die Ritzel rein gefressen haben weil man bei der ersten Raste dachte "oh reicht ja". Das Drehmoment ist nicht zum Spaß gewählt. Das dient dazu dass sich die Ritzel über Flächenpressung auch aneinander und nicht nur alleine am Freilauf abstützen.
 
1. Du hast schon gesehen /mitbekommen wie hier geschraubt wird? Da KANN die richtige Verwendung oder auch nur das Einhalten eines bestimmten Drehmoment vielleicht nochmal was retten?
2. Die Wortbastelei mit "-wahn" ist inzwischen ziemlich verbraucht und von komischen Gestalten ziemlich negativ besetzt worden, findest du nicht?

Meine Aussage bezog sich ja nicht auf die fertigkeiten des Te, es ging mir eher um das forum im gesamten.

Naja, verbraucht vielleicht. Deswegen aber nicht weniger zutreffend. Da ich mich nicht mit solch komischen Gestalten befasse ist für mich dort keine negative prägung vorhanden.
 
Ich habe schon genug Freiläufe in der Hand gehabt in die sich die Ritzel rein gefressen haben weil man bei der ersten Raste dachte "oh reicht ja". Das Drehmoment ist nicht zum Spaß gewählt. Das dient dazu dass sich die Ritzel über Flächenpressung auch aneinander und nicht nur alleine am Freilauf abstützen.

Ich habe schon genug Freiläufe in der Hand gehabt in die sich die Ritzel rein gefressen haben weil man bei der ersten Raste dachte "oh reicht ja". Das Drehmoment ist nicht zum Spaß gewählt. Das dient dazu dass sich die Ritzel über Flächenpressung auch aneinander und nicht nur alleine am Freilauf abstützen.
Das sich einzelne Ritzel in Alufreiläufe fressen lìegt an der Materialpaarung, nìcht an falschem Drehmoment. Dasselbe auf nem Stahlfreilauf nur mit 5 Nm klappeŕt, frisst sich abeŕ nicht un den Freilauf.
 
Soll ich den lockring nach Gefühl anziehen, man merkt ja wenn die Zähne ineinander greifen, ich habe in meinem Leben schon ein paar Kassetten verschlossen. Ohne den lockring zu zerstören.
 
Soll ich den lockring nach Gefühl anziehen, man merkt ja wenn die Zähne ineinander greifen, ich habe in meinem Leben schon ein paar Kassetten verschlossen. Ohne den lockring zu zerstören.
Ja klar, mit Gefühl. Wenn Du mittelfeste Schraubensicherung hast, gebe ein paar Tropfen aufs Gewinde vom Lockring, wenn nicht, auch kein Problem.
Lockring gerade ansetzen und mit Gefühl anziehen, das klappt schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten