China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Großes Verlustgeschäft. Fahr die 160er einfach, wenn die wieder repariert ist
 

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Hab ein bischen rumgegoogelt, gibt es überhaupt so lange helicoil einsätze das gewinde ist ca 3-4 cm lang, die einsätze was ich gesehen habe sind alle so kurz
 
Hab ein bischen rumgegoogelt, gibt es überhaupt so lange helicoil einsätze das gewinde ist ca 3-4 cm lang
Das weiß ich nicht,.wird aber schwierig
Wichtig ist, dass das Gewinde neu geschnitten wird bis runter. Dann wird ein Insert gesetzt und nimmst eine maximal lange Schraube. Die knallst du dann nicht an, sondern schraubst sie mit Verstand und Gefühl fest. Am besten mit Schraubensicherung.
Ob das wirklich funktioniert, muss man vor Ort klären.

Ich selbst habe Jahre lang am Fahrradständer 2 Inserts genutzt. Die haben bis zum Schluss einwandfrei funktioniert. Die waren auch nur 5mm lang.

Es gäbe noch die Variante: nachschneiden, längste mögliche schraube und diese mit endfest einkleben. Vielleicht klappt's.
Ist aber wieder Pfusch und nicht zu empfehlen. Weil du den Sattel nicht mehr abbekommst ohne die schraube zu zerstören.
 
Hab ne whatsapp an meinen Vater geschrieben wegen dem helicoil geschrieben er sollte sich heute melden
 
Meine Ratschläge sind nur etwas für versierte Schrauber. Das solltest du auf gar keinen Fall alleine in deinem Zimmer versuchen.
 
Wieviel mm der schraube haben denn überhaupt ins Gewinde gegriffen? Du schriebst, die Schraube wäre sehr kurz. Vielleicht kann man es auch nur mit einer langen schraube und nachschneiden retten.
 
Der halbe äußere Gewindegang ist zerstört, die andere hälfte die innen liegt ist noch ganz und wenn ich eine lange schraube verwende dann hebt der Bremssattel
 
Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal und das ist aus unterschiedlichen Gründen bei dir anscheinend etwas schwierig, aber du solltest vielleicht eines der vielen Hilfsangebote hier annehmen.
Sammel alle Teile zusammen und hol dir Hilfe beim montieren, sonst hast du bei deinem gefühlvollen Schrauben anstatt eines coolen Fortbewegungsmittels bald nur noch einen coolen Kernschrott-Wandschmuck.
Und solltest du die Gabel tatsächlich weiterverkaufen, bitte bitte mach den Käufer deutlichst auf den Zustand der Gabel aufmerksam....🙈
 
Und um das wahrscheinlich für einige hier Offensichtliche zum Thema "Weiterverkauf mit Helicoil" auszusprechen: Du wirst da keinen richtig guten Preis mehr erzielen.

Wenn du das erwähnst wird das sicher viele mögliche Käufer abschrecken. Wenn du es nicht erwähnst kann man dir das bestimmt als verschwiegenen groben Mangel auslegen wenn es dann später bemerkt wird. Dann hast du mindestens mal einen Haufen Ärger, Geld und Zeit verbraten und die Gabel wieder bei dir.
 
Guten Morgen @All
Alles montiert, alles läuft
ABER Ich bin ein kompletter Vollidiot und habe das Gewinde an der Gabel an der postmount Aufnahme beschädigt, besser gesagt die äußere Hälfte ist hin die innere Hälfte hebt noch den Bremssattel, habe eine zu kurze schraube reingedreht und das halbe gewinde rausgerissen

… schneller als erwartet. Aber immer zuverlässig…
 
Mal in Zahlen: wie viele mm Gewinde sind nun tot und wie tief ist die nutzbare Gewindelänge?
Kann ich moment nicht sagen aber so ungefär halbe halbe
das gewinde ist ca 3-4 cm lang,
Wat nu ?????
Sag deinem Vater er soll eine M6 Gewindestange einkleben ( Falls noch genug gutes Gewinde vorhanden ist ) . Dann kannst den Bremssattel mit einer Mutter befestigen.
Sonst sage ich nichts dazu sonst bekomme ich Zwangsurlaub verordnet :wut::spinner:
 
Kaum verpasst man 50 Seiten, schon ist wieder allerhand passiert 🤣 Das wird zwar jetzt eh nicht durchdringen aber wie zur Hölle hast du es geschafft das Gewinde auszureißen? Nur weil eine Schraube zu kurz ist reißt ja nicht direkt das Gewinde. Angezogen wie ein Berserker?

Auf Kleinanzeigen wird dann stehen: Gabel hat an der Bremssattelbefestigung einen Kratzer.🤭
 
Kann mir bitte jemand eine runterhauen für diese Dummheit die ich gemacht habe ?

Ich ärgere mich so sehr, eine neue funktionierende Fox Gabel kaputtgemacht.

Muss jetzt abwarten, was mein Vater zu dem Gewinde meint, heute Abend wahrscheinlich.

Aber ich bin nicht der einzige dem sowas passiert ist, hab schon gegoogelt und ja ich bin nicht der einzige.

Habe FOX noch zusätzlich angeschrieben, dann wollten die wissen wann ich die Gabel gekauft habe wegen Garantie, aber sonst haben die sich bis jetzt nicht zurückgemeldet.
 
Die Reparatur mit einem Gewindeeinsatz ist doch nicht schwer.
Helicoil finde ich dort nicht so toll, da gibt es Gewindeeinsätze die mir deutlich besser gefallen.

Habe welche M6 innen, M8 außen, Länge 10mm verwendet. Das ist (normalerweise) nicht mehr zu zerstören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten