China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorschlag:

1. Reinige das zerschundene Gewinde von Spänen etc. Am besten it einer kleinen Bürste und Druckluft.
2. Nimm eine GAAAANZ lange M6 Schraube
3. Schraub sie GAAAANZ vorsichtig ganz in das Gewinde rein.
4. Ab dem Zeitpunkt wo das Gewinde beisst Zählst du die Umdrehungen die du machen kannst bis die Schraube am Gewindeende anschlägt. DAS DREHEN WIRD IMMER ZÄHRER. SOBALD DU DAS VERSPÜRST IST STOPP!! KEINE GEWALT ANWENDEN!!!
5. Mit Glück hast du genug Umdrehungen übrig. Würde sagen 4 Umdrehungen reichen aus. Die Schraube wird ja nicht wirklich auf Zug belastet.
6. Rechne aus wie lang die NEUE Schraube sein muss um das volle (übrige) Gewinde zu nutzen. (BREMSSATTEL MITEINRECHNEN)
7. NEUE SCHRAUBE auf richtige länge kürzen und entgraten. Noch besser: Neue Schraube in korrekter Länge verwenden.
8. Neue Schraube samt Bremse an der Gabel verbauen! DREHMOMENTE BEACHTEN!

Die Gabel würde ich so bedenkenlos fahren.

Klingt komplizierter als es ist! Musst nur mit Geduld ran und genau Arbeiten.
So sparst du dir Helicoilgebastle. Das kann nämlich nur schief gehen. Oft schon gesehen!

So habe ich zu meinen Bikeshopzeiten einige zermurkste Gewinde in Gabelcastings retten können.
Bist also nicht der einzige! Mach nichts draus!

Gutes gelingen!
 

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Nein ehrlich mir tut das so weh mit der Gabel, verdammte Schei***
...mein Mitgefühl...das ist echt kacke😬

Was mich interssieren würde, nur damit sowas nicht nochmal passiert: Wie hast du das geschafft?
Beim Adapter sind doch eigentlich die richtigen passenden Schrauben dabei?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass das mit der Reparatur klappt...schon mal klasse dass das überhaupt möglich ist 👍
 
Wie hast Du das mit der Schaltung geschafft ? Kassette montiert ? Und Schaltung einfach so eingestellt ? Biste damit schon gefahren ? Oder nur im Zimmer probiert ? Berichte mal ein wenig.

Kannste mal ein Bild vom Rad machen wie das jetzt ausschaut ?
 
Wie hast Du das mit der Schaltung geschafft ? Kassette montiert ? Und Schaltung einfach so eingestellt ? Biste damit schon gefahren ? Oder nur im Zimmer probiert ? Berichte mal ein wenig.

Kannste mal ein Bild vom Rad machen wie das jetzt ausschaut ?
Kannste Dich mit Deinen Forderungen mal bissl zurückhalten? Ich meins ernst!
 
Wie gesagt nur das halbe gewinde ist defekt, das innere Gewinde ist noch ok, und kann genutzt werden, und es hält den Sattel auch
Die Gewinde Einsätze sind ja ziemlich kurz werden die nacheinander eingeschraubt oder wie ?

Die Kassette habe ich zuerst krumm montiert und habe mich gewundert, dann richtig montiert und lockring zugemacht, an dem Schaltwerk habe ich bestimmt 45 min rumgemacht bis es ordentlich schaltete.

Die Kette habe ich so nach Augenmaß gekürzt und es hat gepasst.
 

Anhänge

  • 20211025_190715.jpg
    20211025_190715.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 354
Wie gesagt nur das halbe gewinde ist defekt, das innere Gewinde ist noch ok, und kann genutzt werden, und es hält den Sattel auch

Die Gewinde Einsätze sind ja ziemlich kurz werden die nacheinander eingeschraubt oder wie ?

Die Kassette habe ich zuerst krumm montiert und habe mich gewundert, dann richtig montiert und lockring zugemacht, an dem Schaltwerk habe ich bestimmt 45 min rumgemacht bis es ordentlich schaltete.

Die Kette habe ich so nach Augenmaß gekürzt und es hat gepasst.
sieht doch schon mal ganz gut aus.

magst du nochmal ein Foto machen, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt?
scheint, als wäre die Kette etwas zu lange
 
Wenn das Bike ein federt wird noch mehr kette gebraucht, ich habe das bike nicht mehr im Zimmer aber ich kann sagen wenn das unterste Ritzel gefahren wird geht es noch, vielleicht wenn ich heute um 13.00 uhr herumfahre bei dem guten Wetter

Aber der Sattel ist Steinhart mit tut der hintern weh, habt ihr vorschläge für was besser gepolstertes so bis 40€ !
 
Die Gewinde Einsätze sind ja ziemlich kurz werden die nacheinander eingeschraubt oder wie ?
Reicht. Weiter sitzen viele Schrauben sowieso nicht drin. Längere hätte ich auch gerne genommen, habe ich aber nicht gefunden. Helicoils sind auch nicht länger und zwei nacheinander funktionieren nicht.

Die Kette schaut zu lang aus, sollte die B-Schraube passend sein. Was zweifelhaft ist. :D
 
Reicht. Weiter sitzen viele Schrauben sowieso nicht drin. Längere hätte ich auch gerne genommen, habe ich aber nicht gefunden. Helicoils sind auch nicht länger und zwei nacheinander funktionieren nicht.

Die Kette schaut zu lang aus, sollte die B-Schraube passend sein. Was zweifelhaft ist. :D
JA wie, das gewinde das noch ok ist ist ca 1-1,5 cm lang so lang ist auch der Gewindeeinsatz oder Helicoil, dann lohnt sich das auch nicht mit diesen Gewindeeinsätzen ?

Oder ich verkaufe die Gabel so wie sie ist, wird sich schon einer finden der Bremssattel hält doch mit einer langen schraube.
 
Mach die Nase vom Sattel mal ein bißchen runter. Und dann fahr erstmal damit rum und guck ob du dich dran gewöhnst.
Welches Gewinde an der Gabel ist beschädigt? Oben oder Unten?
Falls oben.... scheiß drauf, ist fast egal. Wird nämlich überhaupt nicht auf Zugbelastet. Wenn du da noch zwei/drei Gewindegänge im Eingriff hast reicht das vollkommen aus.
 
Aber der Sattel ist Steinhart mit tut der hintern weh
Dann isser Falsch eingestellt! Probier einfach mal ein paar Einstellungen aus....

EDIT: Sattel-Nase weiter runter.

Ich würde schauen dass ich mit den Sitzknochen ungefähr hier bin:
1635410060072.png
 

Anhänge

  • 1635409899664.png
    1635409899664.png
    153,6 KB · Aufrufe: 277
  • 1635409981387.png
    1635409981387.png
    632 Bytes · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Kannste Dich mit Deinen Forderungen mal bissl zurückhalten? Ich meins ernst!

Ich bin nur Neugierig. Bisher ist so ziemlich alles schief gelaufen, da ist es verwunderlich daß innerhalb von 2-3 Tagen plötzlich die Schaltung funktioniert. Das ist keine Forderung, das hast Du nur frei interpretiert. Das waren nur einfache Fragen von mir !
 
Ich bin nur Neugierig. Bisher ist so ziemlich alles schief gelaufen, da ist es verwunderlich daß innerhalb von 2-3 Tagen plötzlich die Schaltung funktioniert. Das ist keine Forderung, das hast Du nur frei interpretiert. Das waren nur einfache Fragen von mir !
Nein, das waren mal wieder (wie schon mehrmals) recht aggressive Forderungen nach Informationen.
Ich denke nicht, dass Du einen Anspruch darauf hast, also lass es doch einfach und lies wie andere einfach mit.
Solltest Du das nicht hinbekommen, verlierst Du das Schreibrecht im Faden.
Punkt.
 
Wie gesagt nur das halbe gewinde ist defekt, das innere Gewinde ist noch ok, und kann genutzt werden, und es hält den Sattel auch

Die Gewinde Einsätze sind ja ziemlich kurz werden die nacheinander eingeschraubt oder wie ?
Ein Gewinde überträgt die Last in erster Linie auf den ersten 5 bis maximal 10 Gewindegängen, der Rest ist nicht so relevant bzw. Zusätzliche Sicherheit. Bei Radmuttern gilt z.B. dass sie mindestens 8 Umdrehungen drauf gehen müssen, das reicht dann schon dass das Rad sicher befestigt ist. Entsprechend muss ein Gewinde nicht soo lang sein um zu halten.
 
Nein, das waren mal wieder (wie schon mehrmals) recht aggressive Forderungen nach Informationen.
Ich denke nicht, dass Du einen Anspruch darauf hast, also lass es doch einfach und lies wie andere einfach mit.
Solltest Du das nicht hinbekommen, verlierst Du das Schreibrecht im Faden.
Punkt.

Fahr dich mal a bissl runter. Das waren ganz normale fragen die nach der pause hier sicherlich jeden interessieren. Die Aggression interpretierst du da hinein.
 
Die Nase vom Sattel habe ich schon so tief wie möglich eingestellt, und ja man kann den Sattel so einstellen wie man will er bleibt trotzdem HART, Ungefähr 1 cm Polsterung, naja besser wie garnichts
 
Man kann durchaus den üblichen Voyeurismus rauslesen. Am Ende dienen die Fragen doch nur dazu, Fehler oder ein grundsätzliches scheitern aufzudecken...

Dieser faden ist schon besonders, natürlich ist man neugierig. Und ja vielleicht dienten die fragen dazu fehler aufzudecken, mit erfolg wie man sieht. Sattelstellung, kette zu lang… man kann ihm nicht helfen ohne solche informationen.
 
Die Nase vom Sattel habe ich schon so tief wie möglich eingestellt, und ja man kann den Sattel so einstellen wie man will er bleibt trotzdem HART, Ungefähr 1 cm Polsterung, naja besser wie garnichts
mit der entsprechenden Gewöhnung - musst halt oft und mit Umwegen zum Lidl fahren - werden harte Sättel irgendwann sehr bequem :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten