Vorschlag:
1. Reinige das zerschundene Gewinde von Spänen etc. Am besten it einer kleinen Bürste und Druckluft.
2. Nimm eine GAAAANZ lange M6 Schraube
3. Schraub sie GAAAANZ vorsichtig ganz in das Gewinde rein.
4. Ab dem Zeitpunkt wo das Gewinde beisst Zählst du die Umdrehungen die du machen kannst bis die Schraube am Gewindeende anschlägt. DAS DREHEN WIRD IMMER ZÄHRER. SOBALD DU DAS VERSPÜRST IST STOPP!! KEINE GEWALT ANWENDEN!!!
5. Mit Glück hast du genug Umdrehungen übrig. Würde sagen 4 Umdrehungen reichen aus. Die Schraube wird ja nicht wirklich auf Zug belastet.
6. Rechne aus wie lang die NEUE Schraube sein muss um das volle (übrige) Gewinde zu nutzen. (BREMSSATTEL MITEINRECHNEN)
7. NEUE SCHRAUBE auf richtige länge kürzen und entgraten. Noch besser: Neue Schraube in korrekter Länge verwenden.
8. Neue Schraube samt Bremse an der Gabel verbauen! DREHMOMENTE BEACHTEN!
Die Gabel würde ich so bedenkenlos fahren.
Klingt komplizierter als es ist! Musst nur mit Geduld ran und genau Arbeiten.
So sparst du dir Helicoilgebastle. Das kann nämlich nur schief gehen. Oft schon gesehen!
So habe ich zu meinen Bikeshopzeiten einige zermurkste Gewinde in Gabelcastings retten können.
Bist also nicht der einzige! Mach nichts draus!
Gutes gelingen!
1. Reinige das zerschundene Gewinde von Spänen etc. Am besten it einer kleinen Bürste und Druckluft.
2. Nimm eine GAAAANZ lange M6 Schraube
3. Schraub sie GAAAANZ vorsichtig ganz in das Gewinde rein.
4. Ab dem Zeitpunkt wo das Gewinde beisst Zählst du die Umdrehungen die du machen kannst bis die Schraube am Gewindeende anschlägt. DAS DREHEN WIRD IMMER ZÄHRER. SOBALD DU DAS VERSPÜRST IST STOPP!! KEINE GEWALT ANWENDEN!!!
5. Mit Glück hast du genug Umdrehungen übrig. Würde sagen 4 Umdrehungen reichen aus. Die Schraube wird ja nicht wirklich auf Zug belastet.
6. Rechne aus wie lang die NEUE Schraube sein muss um das volle (übrige) Gewinde zu nutzen. (BREMSSATTEL MITEINRECHNEN)
7. NEUE SCHRAUBE auf richtige länge kürzen und entgraten. Noch besser: Neue Schraube in korrekter Länge verwenden.
8. Neue Schraube samt Bremse an der Gabel verbauen! DREHMOMENTE BEACHTEN!
Die Gabel würde ich so bedenkenlos fahren.
Klingt komplizierter als es ist! Musst nur mit Geduld ran und genau Arbeiten.
So sparst du dir Helicoilgebastle. Das kann nämlich nur schief gehen. Oft schon gesehen!
So habe ich zu meinen Bikeshopzeiten einige zermurkste Gewinde in Gabelcastings retten können.
Bist also nicht der einzige! Mach nichts draus!
Gutes gelingen!