China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Zuerst kommt doch die dicke Unterlegscheibe dann die dünnere, so hab ich es gemacht an der Kassette !
Ja, so stehts auch in der Anleitung:

1646755252487.png
 
Ups, total vergessen die kassette zu fotografieren, heute aber, wenn es etwas wärmer wird
 

Anhänge

  • 20220309_093618.jpg
    20220309_093618.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 209
  • 20220309_093554.jpg
    20220309_093554.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich dunkel an Szenen aus diesem Thread:

IBC: "Ist das Schaltauge verbogen?"
TE: "Das kann nicht verbogen sein, das ist neu"
IBC: "Das ist egal. Auch neue Schaltaugen müssen gerichtet werden"
TE: "Das Schaltauge ist gerade"
IBC: "Das kannst du mit bloßem Auge nciht sehen. Das muss mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug kontrolliert werden. Mit einem verbogenen Schaltauge wirdst du eine Schaltung niemals sauber einstellen können"
TE: "das Schaltauge ist gerade"
...

Wie ist das Thema damals ausgegangen? Hast du das Schaltauge mal mit passendem Werkzeug kontrollien/richten lassen?
 
Aber es ist so dick das ich mir kaum vorstellen kann das es verbogen ist.
Bin so frei und zitiere mich selbst:
Das Schaltauge ist die Verbindung von Schaltwerk und Rahmen, dessen Verbiegen verhindert, dass du dir ein neues Schaltwerk kaufen musst.
Es gibt also einen Grund, warum das Schaltauge gewissermaßen als Sollbruchbiegstelle konstruiert ist...
Mein Tipp:
Wenn nicht selbst zu bewerkstelligen, lass das Schaltauge in der nächsten Radwerkstatt checken und richten.
Testweise kannste auch mal das Ersatzschaltauge verbauen, in der Hoffnung, dass das nicht auch krumm ist. ;)
 
Zur Not hätte ich ein Ersatz schaltauge. Aber es ist so dick das ich mir kaum vorstellen kann das es verbogen ist.

Auch neu gekaufte Schaltaugen können von Haus aus krumm sein ;)

Mit den Bildern kann zumindest ich aber exakt gar nichts erkennen...mach die Fotos einfach nochmal von hinten auf die Kassette gerichtet.
Dann einmal die Variante im höchsten und einmal im niedrigsten Gang :daumen:
 
Jo wird gemacht, aber nicht jetzt, muss gleich essen und aufs Klo gehen. Wenn ich es nicht vergesse dann so um 14.30 Uhr.
Alles zu seiner Zeit, klingt nach einer langen Sitzung. ;)

Wie schon geschrieben wurde:
Es kann sein, dass es auf Fotos nicht sichtbar ist, wenn das Schaltauge verbogen ist.
Gewissheit gibt's da nur mit einem Richtwerkzeug.

Guten Hunger :bier:
 
Eine Möglichkeit gibt es auch noch das der Käfig des Schaltwerks verbogen sein könnte, hab es als gebraucht gekauft.
 
Was ist los, keine Kommentare ? Oder radeln alle ?
 

Anhänge

  • 20220309_141923.jpg
    20220309_141923.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Was ist los, keine Kommentare ? Oder radeln alle ?
Schau dir nochmal die bsp. Bilder von weiter oben an. Und dann machst du das bitte nochmal. :)

Bitte 2 Bilder ( größter und kleinster Gang)

Jeweils die kette bildmittig positionieren.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich dunkel an Szenen aus diesem Thread:

IBC: "Ist das Schaltauge verbogen?"
TE: "Das kann nicht verbogen sein, das ist neu"
IBC: "Das ist egal. Auch neue Schaltaugen müssen gerichtet werden"
TE: "Das Schaltauge ist gerade"
IBC: "Das kannst du mit bloßem Auge nciht sehen. Das muss mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug kontrolliert werden. Mit einem verbogenen Schaltauge wirdst du eine Schaltung niemals sauber einstellen können"
TE: "das Schaltauge ist gerade"
...

Wie ist das Thema damals ausgegangen?
Ausgegangen?
Naja, zumindest ich hab mich überzeugen lassen und mir dann mein allererstes Schaltaugen-Richtwerkzeug gekauft.

Nein, noch nicht verwendet.
 
Ich glaube ja immer noch dass das hier ein Experiment ist dem der Fubu uns alle unterzieht.
Wie lange kann ich dem IBC Fragen zum Fahrrad stellen, die Antworten nicht für wahr nehmen aber trotzdem weiter gut gemeinte und ehrliche Tips bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten