China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Ist doch klar das es alte Bilder sind.. das Rad hat schließlich zwei montierte, und wahrscheinlich eine funktionierende, Bremse.
 
So, am Dienstag habe ich das Fahrrad dem Händler übergeben, er macht die komplette Hinterrad bremse, mit leitung durch den Rahmen Fäden, kostet 48-50€
Zum Schaltwerk hat er gesagt, das das Schaltwerk zurecht gebogen werden muss. Kostet 18€ hab nein gesagt, ist mir zu viel
 
So, am Dienstag habe ich das Fahrrad dem Händler übergeben, er macht die komplette Hinterrad bremse, mit leitung durch den Rahmen Fäden, kostet 48-50€
Zum Schaltwerk hat er gesagt, das das Schaltwerk zurecht gebogen werden muss. Kostet 18€ hab nein gesagt, ist mir zu viel


MACH DAS!!
(und finger da um Himmels willen nicht selbst dran rum!!)


..auch wenn die Kohlen grad nicht so locker sitzen sollten, nutze es und genieße Monate entspannter Fahrt!!
 
Ja ich werde es wahrscheinlich in ein paar Monaten machen

Fubu, gerade ein verbogenes Schaltwerk nimmt gerne mal Kontakt mit den Speichen auf und dann brauchst Du nicht eine Reperatur in ein paar Monaten, sondern ein neues SW in..äh..Time - X..

Da investierst Du echt in die Zukunft..
 
Wie gesagt ich werde es machen, muss aber zuerst die 18€ ansparen,aber ich werde es defenetiv machen, der vorletzte Gang wird gebraucht
 
Was mich noch interessiert, die hintere Shimano Scheibenbremse muss stärker sein, weil wenn ich sie betätige dann macht die Bremse gleich zu und blockiert, bei der Vorderradbremse ist das nicht so.
Also sind die Bremsen nicht gleich gebaut oder ?
 
Was mich noch interessiert, die hintere Shimano Scheibenbremse muss stärker sein, weil wenn ich sie betätige dann macht die Bremse gleich zu und blockiert, bei der Vorderradbremse ist das nicht so.
Also sind die Bremsen nicht gleich gebaut oder ?

Na, die hintere ist wohl schon gut ein Jahr eingefahren, is klar, dass die anders zupackt!

Musste am WE auch kurzfristig die kleine XT vom ständig gefahrenen Enduro an meinen Downhiller schmeißen.

Bei der XT fallen Dir beim Bremsen die Plomben aus den Zähnen, wobei die hintere, dickere Saint erst vier, fünf Abfahrten gebraucht hat
 
Was mich noch interessiert, die hintere Shimano Scheibenbremse muss stärker sein, weil wenn ich sie betätige dann macht die Bremse gleich zu und blockiert, bei der Vorderradbremse ist das nicht so.
Also sind die Bremsen nicht gleich gebaut oder ?
Die Shimanobremsen sind eigentlich von den Übersetzungsverhältnissen für vorne und hinten gleich. Du kannst die Geber daher sogar wechseln, also z.B vorne auf den rechten Geber.
Das gleiche Übersetzungsverhältnis führt allerdings dazu, dass die hintere Bremse aufgrund des längeren Bremsschlauches eigentlich immer etwas "weicher" ist bzw. wird.
Grimeca baute zu Anfang der Bremsscheibenära unterscheidliche Kolbengrößen in die Geber. Der für die hintere Bremnse war größer. um eben diesen Druckverlust auszugleichen. Das fand sich dann so auch bei den anfangs baugleichen XT und SRAM 9.0 Systemen wieder.

Allerdings sollte keine Bremse gleich zu machen und blockieren! Dann stimmt in der Modulation irgend etwas nicht!
 
Die Shimanobremsen sind eigentlich von den Übersetzungsverhältnissen für vorne und hinten gleich.
[...]
Allerdings sollte keine Bremse gleich zu machen und blockieren! Dann stimmt in der Modulation irgend etwas nicht!

Hast doch schon erklärt wieso? :D Denke, dass da einfach der Fahrer etwas zu wenig feinfühlig agiert - wie er es in diesem Thread mehfach sehr eindrucksvoll bewiesen hat.
 
Denke, dass da einfach der Fahrer etwas zu wenig feinfühlig agiert - w

2:3 vorne 1:3 hinten ist so die übliche Kraftverteilung auf,m Trail.
Sehr steil oder beim Stolperbiken hast noch mehr Bremskraft vorne.

Also,
lernen mit Gefühl vorne,hinten jeweils dosiert , mit der Bremse umgehen.
Hinten blockieren ist ein Zeichen mangelnder Fahrtechnik.
Manche ,,Spezialisten,, schreddern so um die Kurven 🤥🤥
 
Man kann die hintere bremse schon dosieren aber nur wenig dann macht sie zu
 
Wie bremst du denn? 1 oder 2 Finger? Was für ein Hinterreifen, welcher Luftdruck?
Ansonsten…Gefühl! Musst du lernen.
 
Die hintere Bremse macht ja auch gleich zu, weil Du beim Bremsen durch die Massenträgheit das Gewicht vom Hinterrad nimmst.

Deine Konzentration sollte immer auf der vorderen Bremse liegen, denn die erzielt die meiste Wirkung und sorgt aber auch im ungünstigsten Fall für den schnellen Abflug.

Üben, üben, üben!
 
Leute ich habe ein Problem mit meiner pneumatischen sattelstütze, ich fahre sie ganz aus, setze mich auf den sattel und sattelstütze federt ca 2 cm ein. Vorher war es nicht so. Muss ich vielleicht mit der dämpferpumpe mehr Luft reinpumpen ?
 
Zu viel Kekse?

Kompressor für die Pneumatik zieht Nebenluft übers Schnüffelstück?

Schau mal bitte nach, was das für ne Stütze is.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten