China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist das so schlimm wenn ich eine 34 Gabel kaufe anstatt einer 36, ich habe keinen plan kann mich jemand aufklären ?
Je dicker die Rohre, desto stabiler die Gabel, d. H. Die verwindet sich nicht so, wenn man vom Bordstein runter fährt oder stark bremst. Dadurch kann die Gabel auch smoother arbeiten. Um das zu spüren, muss man aber schon zu den ganz harten Foristen gehören und entsprechend fahren 🤣.
In deinem Fall spricht bestimmt nix gegen die 34er, wenn es unbedingt ne Fox sein muss.

Dass viele anderer Meinung sind, hast du ja gelesen. Aber wenn du dich schon entschieden hast, dann machs doch einfach! Wichtig ist doch, dass du Spass daran hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Warum ist das so schlimm wenn ich eine 34 Gabel kaufe anstatt einer 36, ich habe keinen plan kann mich jemand aufklären
Schau dir doch mal auf YouTube paar Aufklärungsvids an. Da gibt es prima Kanäle, in denen die einzelnen Bikekategorien und auch sonst so ziemlich alles erklärt wird
XC/DC, Trail/AM, Enduro und Downhill. (Also halt Fully bezogen)
Wo, welche Federwege gefahren werden, welche Gabeln in welchem Bereich und warum.
Und als Erstlehrjahr-Industriemechaniker geht dir da sicher ein Licht auf. Mehr Federweg braucht einfach mehr Stabilität, bedeutet automatisch,
je mehr Weg, desto mehr Durchmesser um die Performance bringen zu können…auf dem Weg zum Lidl.
Naja und ein Enduro mit 140mm vorn,
(gibt es überhaupt 160er Gabeln in 34?)
gibt’s halt eigentlich nicht wirklich. Würde im richtigen Enduro-Einsatz auch keinen Sinn machen. Schnell an Grenzen, keine Reserven.
Außerdem verhunzt dir an deinem Enduro alles unter 160mm an der Front sicher die Geo.
Ican gibt für deinen Rahmen übrigens sicher einen Federweg für vorne und hinten an…also die anderen Chinahersteller machen das schließlich auch.
So gesehen auf eBay.
Wenn dein Rahmen beispielsweise für 160/150 v/h gemacht ist, dann ist das so und das solltest du einhalten.
Ich glaube nämlich, dass die Rythm34 nur von120mm bis 150mm gibt.
160mm ist dann 36mm. 🤔 kann mich aber auch irren.
 
Natürlich werden die nicht passen, weil das Maß von vorneherein falsch war. Hat auch jeder begriffen und bestätigt, aber alles was nicht dem entspricht was fubu hören will wird ignoriert.
Als nächsten Schritt helfen wir die unpassenden Buchsen nun in den Rahmen zu zwängen indem wir sie auf das passende Maß feilen.
Die werden passen ! Hab genau gemessen. Der Cina Rahmen braucht nun mal Special Huber Buchsen, ich habe euch doch die Maße gegeben aber keiner konnte mir ein Shop nennen, wo ich die passenden Buchsen gefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?!? Dir wurden hier mehrfach von Usern, die sich auskennen, die passenden Buchsen genannt und auch mehrfach verlinkt. Du scheinst aber wirklich nur das zu lesen, was dir in den Kram passt. Selektives Lesen kann in bestimmten Fällen zwar hilfreich sein, allerdings sollte ein Laie (=DU) alle Postings der erfahrenen User gründlich lesen und die Ratschläge beherzigen. Auch auf viele Fragen der anderen antwortest du gar nicht, obwohl dir durch Beantwortung besser geholfen werden könnte.
Zu deinen Priorisierungen hinsichtlich der Komponenten ( Markenname muss gesetzt sein ob sinnvoll oder nicht) im Verhältnis zur Sinnhaftigkeit schreibe ich nichts, das wurde schon oft genug gemacht.

Ich finde es echt gut, dass du das Projekt durchziehst obwohl du kaum bis keine Ahnung hast und dir eigentlich jeder den Erfolg abspricht. Aber Hilfe solltest du annehmen, sonst verbrennst du unnötig Kohle, die du später wieder benötigst. Oder stehst später vor ( selbstverursachten) Problemen, die unter Beachtung der Hilfestellungen der User zu vermeiden gewesen wären.

Zur Frage ob 32, 34 oder 36 Gabeldurchmesser: Je dicker desto mehr volle Lidltüten kannst du an den lenker hängen. Rechnung wie folgt: 32 = 2 Tüten, 34 = 4 Tüten usw.;)
 
Je dicker die Rohre, desto stabiler die Gabel, d. H. Die verwindet sich nicht so, wenn man vom Bordstein runter fährt oder stark bremst. Dadurch kann die Gabel auch smoother arbeiten. Um das zu spüren, muss man aber schon zu den ganz harten Foristen gehören und entsprechend fahren 🤣.
In deinem Fall spricht bestimmt nix gegen die 34er, wenn es unbedingt ne Fox sein muss.

Dass viele anderer Meinung sind, hast du ja gelesen. Aber wenn du dich schon entschieden hast, dann machs doch einfach! Wichtig ist doch, dass du Spass daran hast.
Wieso sind da denn jetzt Leute angry?
Es ist doch sein Rad, sein Geld. Und fubu23 ist doch nicht moralisch verpflichtet, die (guten) Ratschläge anzunehmen. Ob wohl die Mehrheit der Forenmitglieder genau erklären kann, warum die Gabel golden sein muss, und kein anderer Hersteller wirklich taugt?
 
Die werden passen ! Hab genau gemessen. Der Cina Rahmen braucht nun mal Special Huber Buchsen, ich habe euch doch die Maße gegeben aber keiner konnte mir ein Shop nennen, wo ich die passenden Buchsen gefunden hätte.
Selbst wenn sie reinpassen, dann verspannst du dir die komplette Dämpferaufnahme. Das Maß was du hast anfertigen lassen ist NICHT richtig, ich bezweifle aber dass du das jemals einsehen wirst.

Da es ne Spezialanfertigung ist ist auch nichts mit zurückgeben, da haste dir jetzt ein Ei gelegt.

Am Ende kostet dich das Rad 2500€ für Teile und 1000€ Lehrgeld.
 
Selbst wenn sie reinpassen, dann verspannst du dir die komplette Dämpferaufnahme. Das Maß was du hast anfertigen lassen ist NICHT richtig, ich bezweifle aber dass du das jemals einsehen wirst.

Da es ne Spezialanfertigung ist ist auch nichts mit zurückgeben, da haste dir jetzt ein Ei gelegt.

Am Ende kostet dich das Rad 2500€ für Teile und 1000€ Lehrgeld.
Ein neuer PayPal-Fall :troll:

Ich bin mittlerweile eher gespannt was passiert wenn die Buchsen kommen, eingebaut werden sollen und dann die Reaktion wenn es nicht passt...
Ansonsten wäre nochmal die Frage nach den Laufrädern was da jetzt kommen soll?
 
Ansonsten wäre nochmal die Frage nach den Laufrädern was da jetzt kommen soll?

Das wird lustig! Der Rest des Forums hier im Thread war sich ja bis jetzt sehr einig zum Thema Buchsen, Gabel etc.
Wenn dann festgestellt wird, dass maximal 2.4er Reifen in dem Rahmen gefahren werden können, gibt das hier Mord und Todschlag zwischen allen Beteiligten, wenn es um eine „Beratung“ zur notwendigen bzw. nicht notwendigen Maulweite geht und welcher Reifen wie auf welcher Felgenbreite aufbaut. :lol:
 
. Ob wohl die Mehrheit der Forenmitglieder genau erklären kann, warum die Gabel golden sein muss, und kein anderer Hersteller wirklich taugt?

Die Mehrheit der Forenmitglieder hat die letzten 5 Seiten damit verbracht, Fubu darauf hinzuweisen, dass es eben nicht golden sein muss und dass eine andere Gabel sehr viel sinnvoller für ihn und sein Budget wäre.
 
Screenshot_20210802-104852.png


Schaut mal was Ican selbst zu den Buchsen sagt :ka:
 
Die Mehrheit der Forenmitglieder hat die letzten 5 Seiten damit verbracht, Fubu darauf hinzuweisen, dass es eben nicht golden sein muss und dass eine andere Gabel sehr viel sinnvoller für ihn und sein Budget wäre.
Du hast total Recht. Aber oft ist der Kauf halt Gefühlssache und bei der Gabel hat fubu halt ein gutes Gefühl.
 
Gefühle sind was für Weiber und Hipster 🤭
Benachrichtigung gesehen: das Herz macht n Hüpfer, Post gesehen: das Kribbeln fängt an, die Verlinkungen angeschaut: 🍆 💦 💦


Zum Thema: ich wähle Rattteile latürnich immer nach Gefühl aus und nicht nach P/L, Technolgie, Anforderungsprofil und Einsatzzweck...und schon gar nicht nach Budget. Mache ich generell in allen Bereichen des Lebens so, deshalb haben wir auch eine Carbongklobürste mit Kackshimabeschichtung und Pi-Rope Bürstenkopf :troll:
 
......

Rhythm 36 beschdde Gabel, hab ich auch, allerdings seit 362 Tagen nicht gefahren 🥸
Da fubu die 36 Rhüüüt(el)m ja jetzt nicht hat war ich gezwungen diese am Wochenende zu fahren.
Also mit ner Yari wischt sie schonmal den Boden, was ja nicht schwer ist. Soll ich sie behalten? Oder gegen ne Durolux austauschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten