China Rahmen Aufbauthread - möglichst leicht

Mein syntace flatforce hat keine 60€ gekostet, also einfach mal bissi suchen ;)
Oder gleich einen uno7 von Ali, sind sehr leicht, gibt's in -17 und kostet keine 20€!!



Also Reifen Kombi hab ich aktuell den ground Control und renegade in der 2017er Version, sind super aber auch relativ schwer :/

Lg flo
 
nachdem der TO die Teile bald haben will, wird er wohl keine Ali-Teile mehr ordern ;)
das kann 2 Wochen dauern, oder auch 8. Von dem her kann ich ihn da absolut verstehn.
 
Vorbau dürfte auch nur ein Uno sein, bei Ali 20€ Und die Stütze ebenfalls eine Ali, kostet keine 30€...

Da wart ich lieber zwei Wochen ;)

Vorbau ist kein Uno. Und wie er geschrieben hat, will er die Stütze bald haben, sonst könnte man natürlich 30€ per Ali sparen.
 
Ok, dass mit der Lieferzeit Is immer unterschiedlich. Meine letzten Bestellungen dauerten 2-4 Wochen...

Ich würd dann mal bei den bekannten gebrauchtmarkt Seiten suchen, da bekommt whs einen flatforce um die 60-70€. Welche Länge brauchst du denn,77 oder 88mm?

Lg flo
 
Schau dir mal meine Sattelstütze an auch vom Ali könntest von mir haben falls du eine mit Versatz suchst.
Für mich ist der Versatz leider nichts deshalb habe ich mir eine andere beim Ali bestellt.
 
Zitiere jetzt nicht, sondern schreibe mal kurz ne allgemeine Antwort.

Wie gesagt, Ali ist keine Option, da man da nie genau weiß wann die Sachen ankommen.

Beim Vorbau bin ich auf den gestoßen, da der Gabelschaft schon so gekürzt wurde das es mit dem FSA grade so passen sollte, mit Titanschrauben ist der ja schonmal etwas leichter.

Finde es auch optisch schöner wenn die Klemmung nicht so hoch ist. Finde sonst auch keinen der so gebaut ist, außer die 2 bekannten.
Den Syntace brauche ich in 77mm, finde den aber nirgendwo, ich schaue schon die ganze Zeit überall.

Dann bleibe ich bei den Reifen beim RoRo, da habe ich ja nur gute Erfahrung gesammelt. :)
 
IMG_7934.JPG
IMG_7935.JPG
Heute ist wieder was eingetrudelt... bald habe ich ja schon alles zusammen. :eek:
Alles Serie, hab nur den DynaSys Hebel ausgebaut und Matt schwarz lackiert, da mich das Orange/Bronze ziemlich gestört hat.

Kurz zum Rahmen:
Endlich hat sich mal was getan, der Rahmen müsste jetzt langsam auf dem Weg nach Deutschland sein, ich freue mich! :hüpf:
 

Anhänge

  • IMG_7934.JPG
    IMG_7934.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_7935.JPG
    IMG_7935.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 235
Nochmal zu Deinen Bedenken bezüglich flachem Sitzwinkel. Da kann ich Dich beruhigen. Weil ich den Vorgänger Deines Rahmens hab (mit gleicher Geo), hab ich mal anhand 10. Klasse Trigonometrie den effektiven Sitzwinkel ausgerechnet. Wenn ich nicht irre, dürfte der Winkel sehr leicht anhand folgender Werte zu ermitteln sein:
- effektive Oberrohrlänge (OR) - Sitzrohr + Sattelstützenanteil (615mm)
- Reach (435mm)
- Stack (630mm)

Hier mal eine Skizze dazu:
2120944-glbyc4m8lbq9-berechnung_sitzwinkel-medium.png



Demnach ist der effektive Sitzwinkel a (unabhängig von der Biegung des Sitzrohres)
tan (a) = Stack / OR' (OR' = OR - Reach)
also a = 74,05°

Und was ist mit den angegebenen 72° Sitzwinkel? Ich nehme an, dass das der Winkel oberhalb des Knicks ist. Jetzt mag einer sagen "ok, also kommt die Sattelstütze mit 72° statt 74° aus dem Sitzrohr". Was bedeutet, dass man eben doch weiter hinten sitzt. Gut, dann berechnen wir den jeweiligen Offset der entsteht wenn man die Sattelstütze über den Schnittpunkt "effektives Sattelrohr" (Sitzrohr + Sattelstützanteil) - "effektives Oberrohr" hinaus verlängert.
In meinem Fall sind das 100mm bei 890mm Beinlänge. Also berechnen wir:
b = 72°:
Offset Sattelklemme = cos(b) * 100mm = 31mm
b = 74°:
Offset Sattelklemme = cos(b) * 100mm = 28mm

Lange Rede kurzer Sinn. Im Vergleich zu einem Rahmen mit geradem Sitzrohr und 74° Sitzwinkel müsste man bei unserem Rahmen den Sattel um 3mm weiter nach vorne schieben. Also vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen dank @maui400 , hast mich ein gutes Stück vor ran gebracht.

Heute ist der Brief von der Gdsk gekommen! Hab mich selten so gefreut. :hüpf:
Werde das dann sofort alles morgen erledigen, dann kann ich den Rahmen vielleicht diese Woche noch in der Hand halten.

Denke mal beim Vorbau probiere ich jetzt den Lyti, Reifen werden die RoRo's, Sattelstütze irgendwas aus Carbon, Kettenblatt ein 32T und beim Laufradsatz bekomme ich das Wochenende noch bescheid, wenn nicht wird es der von Action sports.
Nur ich weiß immer noch nicht ob ich die Reifen auf die Felgen bekomme mit meiner normalen Standpumpe, hat da jemand Erfahrung? :)

Und sonst müsste ich alles haben, ach, die Kette noch, gibt es hier welche von Sram die direkt ein Kettenschloss drin haben?:confused:
 
Bei der Kette hast du ja verschiedene Optionen, da kannst du eine Sram, eine KMC SL oder ev. eine KCNC nehmen, die haben alle ein Kettenschloss und haben bei mir keine Probleme gemacht. Die sind auch rel. leicht und halten. Ich fahre im Moment eine 12 fach Sram XX1 Kette auf dem 11 fach Antrieb, auch die geht super von Gang zu Gang ohne zu zicken.

Willst du die RoRo LiteSkin oder die SnakeSkin Variante montieren, das macht bei der Montage ev. auch noch was aus, da die SnakSkin von Grund auf schon festere Seitenwände haben? Ansonsten kannst du sie ja zuerst mit einem Schlauch montieren, da sitzt dann wenigstens schon eine Seite fest und die andere geht auch leichter in ihre Position auf der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kurze meinung zum vorbau:

du willst einen flatforce o.ä. wegen dem gekürzten schaft nehmen. -> ok, kann man machen.

bist du dir sicher, dass du den lenker in der position (höhe) haben musst?
wenn es nur um die klemmhöhe geht, dann guck dir den syntace f109 an. der braucht auch nur 32 mm.

um vergleichbare lenkerpositionen wie mit einem -20° flatforce zu erzielen, benötigst du einen "normalen" vorbau mit ca. -35°.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kette hast du ja verschiedene Optionen, da kannst du eine Sram, eine KMC SL oder ev. eine KCNC nehmen, die haben alle ein Kettenschloss und haben bei mir keine Probleme gemacht. Die sind auch rel. leicht und halten. Ich fahre im Moment eine 12 fach Sram XX1 Kette auf dem 11 fach Antrieb, auch die geht super von Gang zu Gang ohne zu zicken.

Willst du die RoRo LiteSkin oder die SnakeSkin Variante montieren, das macht bei der Montage ev. auch noch was aus, da die SnakSkin von Grund auf schon festere Seitenwände haben? Ansonsten kannst du sie ja zuerst mit einem Schlauch montieren, da sitzt dann wenigstens schon eine Seite fest und die andere geht auch leichter in ihre Position auf der Felge.

Super, danke dir, hab nämlich keine Lust auf das mit dem Kettennieter. ;)

Bei den Reifen soll es die LiteSkin Variante werden, das wäre einfach zu viel verschenktes Gewicht, das mit dem Schlauch werde ich mal ausprobieren.. wenn er drauf ist muss ich ja eigentlich nur noch die Milch durch das Ventil in den Reifen geben und das dann innen verteilen..

mal eine kurze meinung zum vorbau:

du willst einen flatforce o.ä. wegen dem gekürzten schaft nehmen. -> ok, kann man machen.

bist du dir sicher, dass du den lenker in der position (höhe) haben musst?
wenn es nur um die klemmhöhe geht, dann guck dir den syntace f109 an. der braucht auch nur 32 mm.

um vergleichbare lenkerpositionen wie mit einem -20° flatforce zu erzielen, benötigst du einen "normalen" vorbau mit ca. -35°.

Ich brauche auf jeden Fall was mit mindestens -17, da mir die sonst die Front einmal dadurch das es ein 29er ist und ich eine 120mm Gbael zu hoch kommt.
 
bei den geometrieangaben steht leider nie eine einbauhöhe der gabel dabei. somit können sie nur als grobe orientierung benutzt werden.
mit einer 120 mm gabel wird das ganze aber echt heftig flach.
dann noch der kurze vorbau. -> viel spaß bei heftigen steigungen.

hast du mal ein bild von einem dir passenden hardtail?
 
Was würdest du mir da denn empfehlen?:confused:
Oder eher gesagt in welche Richtung, ich rechne gleich nochmal die Länge vom BMC bis zum Ende vom Vorbau aus, und schaue mal das ich vielleicht das hinbekomme.
Die Sitzposition auf dem BMC hat mir gut getaugt, nur die Front war zu hoch.
IMG_7623.JPG
IMG_7239.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7623.JPG
    IMG_7623.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_7239.JPG
    IMG_7239.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben Unten