China Rahmen BXT-MTB-077 Erfahrungen

Registriert
5. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

bin am überlegen mir ein Fully zusammenzuschrauben und auf der Suche nach einem Chinarahmen. Neben Hongfu, dengfu, workswell etc. ist mir der Rahmen BXT-MTB-077 ins Auge gesprungen, finde aber wenig bis gar keine Information über den Hersteller oder Erfahrungen.

Kennt jemand diesen Rahmen oder Hersteller und kann etwas darüber berichten?
 

Anzeige

Re: China Rahmen BXT-MTB-077 Erfahrungen
Auch dazu gibt es massig Erfahrungen hier und im Interwebs
Ja, aber tws. zahlt einer und der andere nicht. Mich würde mal interessieren, wovon das abhängt. Angeblich zahlt man für unlackierte Rahmen nichts bzw. kann man eine Ausnahmegenehmigung für besondere Verwendung beantragen. Aber keine Ahnung, wie das im Detail abläuft.
 
Ja, aber tws. zahlt einer und der andere nicht. Mich würde mal interessieren, wovon das abhängt. Angeblich zahlt man für unlackierte Rahmen nichts bzw. kann man eine Ausnahmegenehmigung für besondere Verwendung beantragen. Aber keine Ahnung, wie das im Detail abläuft.
Ich bin der aus dem oben beschriebenen Faden.
Wenn Du über Ebay bestellst kommt der Rahmen nach Frankfurt. M.E. kannst Du den Versandweg nicht beeinflussen. BXT hat den Rahmen noch am Tag meiner Bestellung per Luftfracht mit China Post auf den Weg geschickt. Evtl. ist das anders, wenn Du direkt bestellst (wenn das geht?).
Dann bekommst Du ein Schreiben von der DGSK in dem Du ankreuzen kannst ob Du selber verzollen möchtest oder ob´s die DGSK für Dich machen soll (25.-).
Das Schreiben schickst Du zurück (geht auch per Mail) und dann geht das alles seinen Gang.
Bei mir war´s so, das die DGSK nachgefragt hat, weil das Ding als "Frame-Kit" deklariert ist ob noch eine Gabel, Sattelstütze usw. dabei ist. Das müsste nämlich separat ausgewiesen werden. Ich habe denen dann den Ebay Link geschickt aus dem man ersehen kann um was es sich handelt.
Ein paar Tage später war dann der Rahmen bei mir, 3 oder 4 Tage später die Rechnung für Verzollung und GDSK Gebühr.
Zumindest den BXT Rahmen gibt´s nicht unlackiert nur matt oder glossy, wollte aber auch niemand wissen.
Grüße
 
Am 28.8. bestellt, heute Post von der GDSK bekommen. Alles hingemailt, Nachfrage wg. Frameset. Bin mal gespannt wie flott der Zoll jetzt ist. Unter 3 Wochen gesamt fände ich schon erfreulich.
 
Ok, also ich hatte den Rahmen am 12.9. in den Händen nach Bestellung am 28.8. - knapp über 2 Wochen sind schon recht flott wie ich finde.

UD glossy, noch zwei Schaltaugen mitbestellt, Verzollung durch GDSK, unterm Strich 700€. Ohne Schaltaugen mit Selbstverzollung käme man demnach auf etwa 650€.

Der Rahmen wiegt in Größe S mit Ausfallenden, Mutter der Steckachse, den Zugführungskleinteilen und den als Einfädelhilfe reingesteckten Linern, aber ohne Steuersatz, Sattelklemme, Steckachse 2,23kg an der ParkTool-Hängewaage (kein Bild, da nur Gästerad, da werde ich den Aufwand den ich sonst betreibe mit Fotos auf der Waage einsparen).

Maße, die in der Angebotsbeschreibung nicht auftauchen:
  • Steckachse 166mm lang, 16mm Gewinde, M12x1,5 (E-Thru)
  • Steckachsenmutter 11mm lang, davon 6mm Kragen, Durchmesser 14mm, Durchmesser Kragen 21mm
  • Dämpferbolzen 8mm
  • Steuersatz IS42/28.6 | IS52/40, der mit geschlitztem Alu-Konus und wiederverwendbarer Kralle geliefert wird

Eine DT Swiss E-Thru Steckachse, die ich gerne als Pendant zur DT Swiss Steckachse vorne gehabt hätte, wird also wenn nur mit ihrer eigenen Mutter passen, die dann aber aus dem Rahmen rausragt - mit der originalen Mutter, die versenkt ist und flach mit dem Schaltauge abschließt, wird die DT wohl nicht passen (171mm lang, 11,5mm Gewinde). Die mitgelieferte Steckachse ist natürlich sehr von der DT inspiriert, insofern werde ich sie verbauen. Die Hebel sind ja auch nicht auf der gleichen Seite des Rades, da fällt es nicht so auf.

Mein einziger Kritikpunkt am Rahmen betrifft die Steckachsenmutter, die mit einer Madenschraube im Ausfallende gesichert werden soll: Zieht man die Madenschraube auch nur lauwarm an, lässt sich die Steckachse nur noch schwer reindrehen. Das muss ich mal noch mit Laufrad im eingebauten Zustand testen.

Edit: @as1611 , damit du benachrichtigt wirst, falls du den Thread nicht abonniert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazyeddie
Muss den Beitrag mal vorholen. Wir haben für einen KOllegen den Rahmen bestellt. Nun beim Zusammenbauen haben wir gemerkt, dass der Hinterbau Spiel hat und zwar an der Linkaufnahme und an der Oberrohraufnahme. Es scheint, als ob die versenkbaren Schraubenköpfe nicht perfekt passend sind für das "Schraubenkopfloch" des Rahmens. Wie sieht das denn bei dir aus?
 
Der Hinterbau hat kein Spiel, es scheint also alles zu passen. Mach doch mal Bilder woran es hängt.
 
Man merkt es vor allem wenn der Dämpfer ausgebaut ist... muss mal schauen ob ich ein Video hochladen kann.
 
Weisst du, ob es irgendwo eine Explosionszeichnung gibt? Wir kriegen das nicht gepacken und glauben langsam daran, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Jetzt haben wir gemerkt, dass das Lagerin der Sitzstrebe sich hin und herbewegen lässt... So gehts einfach nicht. Müssen evtl nen neuen Hinterbau beantragen. Das Bike an sich wäre der Knaller... Müssen da unbedingt ne Lösung finden.Anhang anzeigen 1123299
 
Zurück
Oben Unten