China Rahmen Erfahrungen

Liebe Forengemeinde,

nach langem Warten bin ich nun endlich beim Aufbau meines China-Rahmens (Workswell WCB-M-062) und habe eine Frage an euch bzgl. Schaltzugverlegung, speziell für den Umwerfer.

Der Liner im Rahmen geht unten um das Tretlager rum durch ein einlaminiertes Rohr nach oben und endet (wie auf dem Bild unten zu sehen) in einem kleinen Loch am Rahmen.

Wie dichte ich den Liner an dieser Stelle am besten ab? An meinem derzeitigen bike ist genau diese Stelle eigentlich immer dreckig/feucht und ich habe Sorge dass mir die Suppe dann im Liner nach unten läuft und so den Schaltzug recht schnell schwergängig macht.
Gibts da irgendwas für diesen Anwendungszweck? Am Rahmen selber ist leider keinerlei Befestigungsmöglichkeit für eine Tülle oder so. Dachte schon daran, ein kurzes Stück Aussenhülle mit gedichteter Endkappe über den überstehenden Liner zu schieben, aber ich vermute dass es diese auch recht schnell nach oben wandern wird...

Vorschläge?

Danke
Eddy
 

Anhänge

  • Schaltzug.jpg
    Schaltzug.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 213
Liebe Forengemeinde,

nach langem Warten bin ich nun endlich beim Aufbau meines China-Rahmens (Workswell WCB-M-062) und habe eine Frage an euch bzgl. Schaltzugverlegung, speziell für den Umwerfer.

Der Liner im Rahmen geht unten um das Tretlager rum durch ein einlaminiertes Rohr nach oben und endet (wie auf dem Bild unten zu sehen) in einem kleinen Loch am Rahmen.

Wie dichte ich den Liner an dieser Stelle am besten ab? An meinem derzeitigen bike ist genau diese Stelle eigentlich immer dreckig/feucht und ich habe Sorge dass mir die Suppe dann im Liner nach unten läuft und so den Schaltzug recht schnell schwergängig macht.
Gibts da irgendwas für diesen Anwendungszweck? Am Rahmen selber ist leider keinerlei Befestigungsmöglichkeit für eine Tülle oder so. Dachte schon daran, ein kurzes Stück Aussenhülle mit gedichteter Endkappe über den überstehenden Liner zu schieben, aber ich vermute dass es diese auch recht schnell nach oben wandern wird...

Vorschläge?

Danke
Eddy
Das funktioniert idr. immer Trotzdem recht gut. Würde mir da keine Gedanken Machen.
Evt. könnte man probieren Öl rein zu kippen um Korrosion am tiefsten Punkt der Schlaufe zu vermeiden. Wobei es dann gut sein könnte, dass das den Dreck dann anzieht.

Alternativ: Umstieg auf 1-fach :D

Grüße, Max
 
Liebe Forengemeinde,

nach langem Warten bin ich nun endlich beim Aufbau meines China-Rahmens (Workswell WCB-M-062) und habe eine Frage an euch bzgl. Schaltzugverlegung, speziell für den Umwerfer.

Der Liner im Rahmen geht unten um das Tretlager rum durch ein einlaminiertes Rohr nach oben und endet (wie auf dem Bild unten zu sehen) in einem kleinen Loch am Rahmen.

Wie dichte ich den Liner an dieser Stelle am besten ab? An meinem derzeitigen bike ist genau diese Stelle eigentlich immer dreckig/feucht und ich habe Sorge dass mir die Suppe dann im Liner nach unten läuft und so den Schaltzug recht schnell schwergängig macht.
Gibts da irgendwas für diesen Anwendungszweck? Am Rahmen selber ist leider keinerlei Befestigungsmöglichkeit für eine Tülle oder so. Dachte schon daran, ein kurzes Stück Aussenhülle mit gedichteter Endkappe über den überstehenden Liner zu schieben, aber ich vermute dass es diese auch recht schnell nach oben wandern wird...

Vorschläge?

Danke
Eddy
ich habe da früher, wo ich noch 2-fach gefahren bin, immer so ein Gummiteil drüber geschoben.
Siehe in der Mitte vom Bild.
1601360284856.png
 
Spricht eigentlich etwas gegen einen kauf direkt bei Alibaba und nicht bei Aliexpress?
Beides die selben Anbieter bzw. Hersteller. Bei Aliexpress würde der Rahmen 271€ + 22€ Versand kosten, bei Alibaba 264€ ohne Versand.
Die 10€ Transaktionsgebühren bei Alibaba bekomme ich als Neukunde erlassen.
Zusammen mit Zoll wäre das ein Ersparnis von fast 40€.


Kommen während des Bestellprozesses noch irgendwelche Kosten dazu bzw. gibt es einen verringerten Käuferschutz bei Alibaba oder ähnliches? Werde aus der Internetrecherche nicht wirklich schlauer ?.

Alibaba: https://german.alibaba.com/product-...ml?spm=a2700.icbuShop.41413.35.7b486e7aUrL3Mz

Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/4001271470282.html?spm=a2g0o.detail.1000060.2.63c91074Htg1Y2&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.169870.0&scm_id=1007.13339.169870.0&scm-url=1007.13339.169870.0&pvid=549e26fc-ec66-4aa8-8f0b-6b8493f76c93&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.169870.0,pvid:549e26fc-ec66-4aa8-8f0b-6b8493f76c93,tpp_buckets:668#0#131923#73_668#808#4094#530_668#888#3325#5_668#2846#8108#173_668#2717#7561#344_668#1000022185#1000066058#0_668#3468#15617#876
Ich würde bei AliE kaufen, da man hier das Geld über Klarna bis zum Erhalt und Kontrolle der Ware zurückhalten kann.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach nem kleinen (15'') 27.5er MTB Rahmen für ein Kind. Habt ihr da eine Empfehlung?
Danke und Gruß,
Jakl
 
Weiß jemand, ob die Decals auf dem OG-Evkin CF-052 nur aufgeklebt sind und ob man die leicht abbekommt? Oder sind die irgendwie unter Lack? Ich würde den Rahmen optisch etwas bearbeiten wollen und dazu müssten die Decals weg.


6C95F26A-1D9C-4571-BB87-CD774811C1A4.png


Ich habe noch eine alte 100mm Reba Race mit nicht konischem Gabelschaft, die noch TipTop in Schuss ist. Die müsste ich doch mit diesem Konus in dem Rahmen fahren können, oder?!
Ist die Gabelkrone einer Gabel mit 1 1/8 Zoll schlanker als der mit tapered Schaft? Oder ist einfach nur der Schaft unten breiter? Geht mir um den optischen Aspekt. Nicht, dass die Gabelkrone so verloren an dem Steuerrohr aussieht.

Der Rahmen wäre eigentlich perfekt. Ich kann meinen alten aber noch super funktionierenden Krempel (guter Laufradsatz mit 135mm und 100mm Breite, 100mm Reba Race) an dem Rad mit der Geo vom 2019er Epic fahren - schon irgendwie geil!
 
Der schafft ist unten breiter bei tapered. Also brauchst du eine tapered gabel.

nicht unbedingt.
beim langsamen wechsel von nur 1 1/8" zu fast ausschließlich tapered gab es m.m.n. auch gabeln mit breiter krone und 1 1/8" schaft.

Mhh... Ich glaube ich werde mir den Rahmen mal ordern und dann einfach mal gucken. Ich suche eh gerade nach was schnellem, günstigen Gebrauchten. Dann wirds halt jetzt Chinacarbon (habe mit meinem Chinarenner bis jetzt sehr gute Erfahrungen). Einen ordentlichen Rahmen mit 1 1/8 Schaft finde ich eh nicht mehr. Ich such schon länger und die 1 1/8 Reba kommt dann halt ins SSP MTB...
 
Habe mal nachgeschaut.
Es sollte mit dem von dir gezeigten Adapter funktionieren das du eine 1⅛ Gabel in einen Rahmen für tapered Gabeln bekommst.
 
Habe mal nachgeschaut.
Es sollte mit dem von dir gezeigten Adapter funktionieren das du eine 1⅛ Gabel in einen Rahmen für tapered Gabeln bekommst.

Besten Dank!
Habe den Rahmen jetzt geordert - ich bin gespannt. Auch was der Zoll macht. Momentan wird wohl viele Strafzoll verteilt. Habe das aber auch nur gelesen und sind keine verbindlichen Infos...
 
du hast doch anscheinend ein canyon mit tapered steuerrohr.
kannst das und die krone der reba doch mal ausmessen.

Ich habe auch noch ne einzelne Gabel zu Hause an der ich messen kann. Mir kam die Frage aber während desSchreibens, die Gabel gerade nicht zur Hand und da dachte ich, ich frage mal nach. Vielleicht hat jemand ja sogar ein Foto von dem Übergang. Deshalb die Frage ;)
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach nem kleinen (15'') 27.5er MTB Rahmen für ein Kind. Habt ihr da eine Empfehlung?
Danke und Gruß,
Jakl
€ 260,85 | 2016 T700 carbon mtb rahmen 27.5er mtb carbonrahmen 650B PF30 (73mm) BSA (73mm)/BB30 (73mm) kohlenstoff mtb fahrradrahmen
https://a.aliexpress.com/_BPcu51
Den fährt meine Tochter! Sind zufrieden
 
Eine Frage noch zu dem OG-Evkin CF-052...

Angegeben ist bei dem Rahmen „Thru Axle 142x12mm“ - ich hab überhaupt keinen Plan von Steckachsen.

Muss ich einfach nur auf den Durchmesser und die Einbaubreite achten? Oder muss ich noch was beachten?

Wie sähe es mit dieser Achse in dem Rahmen aus?

CB538251-91BE-499E-A543-A355D244FBA4.jpeg
 
es gibt imho mind. drei verschiedene gewinde für eine 142x12 achse. also ein paar mehr infos brauchst du schon.

Gewindesteigung!
 
es gibt imho mind. drei verschiedene gewinde für eine 142x12 achse. also ein paar mehr infos brauchst du schon.

Gewindesteigung!

Ok. Das ist schonmal ne Info.
Muss ich dann mal abwarten, bis ich die am Rahmen messen kann.
Oder jemand aus diesem Thread vielleicht schonmal ne passende Achse für den Rahmen gekauft?
 
Zurück
Oben Unten