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Ja ich will's leichter aufbauen. Mit 120 Sid und ne leichtere Bremse
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Welches Gewicht hast du momentan?Ja ich will's leichter aufbauen. Mit 120 Sid und ne leichtere Bremse
SpeedydecalJemand schon mal Decals igendwo drucken lassen und hat eine Emphelung für mich?
(finden sich ja verschiedene im Netz von böse teuer bis geht so für eine transparente A4 Seite mit rein weißer Schrift; viele muss man individuell anfragen...)
@superpink : scheinbar wurde das Carbin deines Rahmens gleich mit Verpackung 'gebacken...' - hoffe, der ist noch in Ordnung...
Bzgl. der Deacls schiele ich jetzt eher auf https://www.drucker-onkel.de/ und Weißdruck. Das ist preislich ok und das was mir reicht.
Ansonsten ist mein Rahmen nun in Belgien, schon durch den Zoll, und von DPD übernommen.
Die Trackinginfos hingen bis dato immer mehrere Tage zurück...
Ich werde das Fox Equivalent von 1. nehmen. Gleitlager sollte passen. Schön einfetten und los geht's.Ich dachte ja ich hätte schon alle Teile zusammen, nun fällt mir auf, dass wohl noch das "Montage-Kit" für den Dämpfer fehlt. Ich hatte bei Wing "Screws for the rear shock absorber" mitbestellt, das dürften aber nur die Schrauben sein...
Meine Kombination: Rahmen FM936 und SidLuxe 2021 165x42,5 Dämpfer.
Nach einigem Googlen bin ich etwas unschlüssig, was ich denn jetzt brauche/kaufen soll - hoffe ihr könnt mir helfen (Breite 22,2mm und 8mm für die Schraube ist klar):
1.
Standard ist wohl das: https://www.bike-components.de/de/R...-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-ab-2010-p24675/ (oder ggf. ein Fox Äquivalent)
Das sieht mir aber aus, als ob das einfach gefräste Teile sind und die Buchse im Dämpfer ist auch fix, sprich da kann sich nix bewegen/gleiten - oder wird die Beweglichkeit über das eingesteckte Röhrchen und der Schraube hergestellt (was merkwürdig wäre)?
Der Innendurchmesser meines Dämpfers ist gemessen 12,5mm. 12,7mm sind die Röhrchen, sitzt dann also schon recht fest.
2.
Hier http://chinertown.com/index.php/topic,2079.900.html nutzt einer das BK-5854, welches ein integriertes Nadellager hat und damit die Frage nach der Beweglichkeit klärt.
Wenn man weiter schaut findet man hierzu folgendes: "Nur für Dämpferaugen mit 15.00mm Durchmesser".
Wenn ich den Innendurchmesser des Dämpfers ohne Buchse messe, komme ich auf 15mm.
D.h. die bestehende Buchse im Dämpfer müsste erst raus, um dieses Teil einbauen zu können.
3.
Dann gibt es auch noch die: https://huber-bushings.com/produkt/buchse-3-teilig-127mm/ und https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/
Alternative 2. scheint interessant, da Nadellager, brauche ich aber wohl definitiv ein Werkzeugt für.
Die anderen beiden Varianten sollten auch so passen, muss man wohl aber auch auch ziemlich pressen (12,5mm zu 12,7mm). Alternative 3. klingt besser als 1. da da noch ein Gleitlager integriert ist.
Was meint ihr?
Was habt ihr verbaut?
mein Rahmen hängt auch seit 2,5 Wochen in Belgien (Lüttich). Wie hast du davon erfahren, dass der Rahmen durch den Zoll ist?? Bekommst du eine Rechnung vom Zoll?
Oder musst du die Gebühren erst zahlen, wenn du das Paket übergeben bekommst?
Ich dachte ja ich hätte schon alle Teile zusammen, nun fällt mir auf, dass wohl noch das "Montage-Kit" für den Dämpfer fehlt. Ich hatte bei Wing "Screws for the rear shock absorber" mitbestellt, das dürften aber nur die Schrauben sein...
Meine Kombination: Rahmen FM936 und SidLuxe 2021 165x42,5 Dämpfer.
Nach einigem Googlen bin ich etwas unschlüssig, was ich denn jetzt brauche/kaufen soll - hoffe ihr könnt mir helfen (Breite 22,2mm und 8mm für die Schraube ist klar):
1.
Standard ist wohl das: https://www.bike-components.de/de/R...-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-ab-2010-p24675/ (oder ggf. ein Fox Äquivalent)
Das sieht mir aber aus, als ob das einfach gefräste Teile sind und die Buchse im Dämpfer ist auch fix, sprich da kann sich nix bewegen/gleiten - oder wird die Beweglichkeit über das eingesteckte Röhrchen und der Schraube hergestellt (was merkwürdig wäre)?
Der Innendurchmesser meines Dämpfers ist gemessen 12,5mm. 12,7mm sind die Röhrchen, sitzt dann also schon recht fest.
2.
Hier http://chinertown.com/index.php/topic,2079.900.html nutzt einer das BK-5854, welches ein integriertes Nadellager hat und damit die Frage nach der Beweglichkeit klärt.
Wenn man weiter schaut findet man hierzu folgendes: "Nur für Dämpferaugen mit 15.00mm Durchmesser".
Wenn ich den Innendurchmesser des Dämpfers ohne Buchse messe, komme ich auf 15mm.
D.h. die bestehende Buchse im Dämpfer müsste erst raus, um dieses Teil einbauen zu können.
3.
Dann gibt es auch noch die: https://huber-bushings.com/produkt/buchse-3-teilig-127mm/ und https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/
Alternative 2. scheint interessant, da Nadellager, brauche ich aber wohl definitiv ein Werkzeugt für.
Die anderen beiden Varianten sollten auch so passen, muss man wohl aber auch auch ziemlich pressen (12,5mm zu 12,7mm). Alternative 3. klingt besser als 1. da da noch ein Gleitlager integriert ist.
Was meint ihr?
Was habt ihr verbaut?
Die huber buchsen sind schon gut. Benutze ich auch seit anfang dieser saison, bis jetzt noch keine verschleißerscheinungen. Das original von fox wäre schon längst fertig gewesenSo Huber Buchsen bestellt, gleich auch noch für meinen SID Dual Air Dämpfer von 2000 mit samt Einpresstool. Ist man flott bei 77€ ...
Ideen?!?
das ist genau das einsatzgebiet für einen carbonrahmen.
rahmengröße 46 cm. und welche laufradgröße?
Darf ich wissen, wo Du den Rahmen bestellt hast und was hat er am Ende gekostet?Mein Rahmen kam heute
Versand:
Via DPD aus Belgien - sogar noch einen Tag schneller als ich dachte.
In Summe dennoch fast 4 Wochen Versand und ca. 3 Monate vom ersten Bestellwunsch.
Versand in den aktuellen Corona Zeiten aber wohl schon noch OK.
Und: in Summe für den Versand via WXY $120 bezahlt. Der eigentliche Transporteur war dann Feia und DPD. In der Tat kamen keine Steuern oder Zölle mehr drauf.
Zum Rahmen:
gut verpackt und der Karton selbst hatte schon kaum Stellen.
Am Rahmen konnte ich bis dato noch nichts feststellen, was irgendwie zum Mäckeln Anlass geben würde. Der Rahmen ist bei den Aufnahmen für Steuersatz, Innenlager und Sattelstütze sehr sauber verarbeitet und erstes Anlegen der Teile passte.
Der Lack ist ebenfalls sehr gut gemacht, auch an den Rändern und Kanten.
In Summe also top.
Zur Farbe:
Aber wie schon einiges weiter oben: die Farbe ist doch nicht so, wie ich mir das mal vorstellte. Ich wollte ein elegantes dunkles Mitternachtsblau - das ist es definitiv nicht.
Im direkten Kunst/Halogenlicht hellt der Rahmen sehr auf, morgen mal bei Tagesslicht betrachten.
Wer es etwas knalliger mag wird es gut finden, mir ist es schon noch deutlich zu hell - werde ich mich jetzt damit anfreunden müssen, geht aber noch. Was auch nun mit dem helleren Blau etwas unter geht sind die blauen Anbauteile aller Art und die SID Farbe hebt sich nicht mehr so ab wie gedacht.
Fotos:
Anbei ein paar Fotos, die das Beschriebene zeigen. Dazu habe ich u.a. mal auf die schnelle ein paar Teile zusammen gesteckt:
Anhang anzeigen 1144068
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Anhang anzeigen 1144077
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Anhang anzeigen 1144080
Welcher Rahmen / Gabel ist das genau?Hier mal mein BXT Rahmen mit neuem Aufbau als Starrbike.
Gabel ist ebenfalls von BXT und Sattelstütze auch aus China.
Anhang anzeigen 1099658
Anhang anzeigen 1099659
Die erste Ausfahrt war richtig gut, hätte nicht gedacht, das man ohne Federung so viel Spaß haben kann.
Anhang anzeigen 1099662
Ganz ein anderes Fahren fahren wie mit Federgabel oder gar meinem Fully.
Gruß Christian
Darf ich wissen, wo Du den Rahmen bestellt hast und was hat er am Ende gekostet?
Danke und Gruß
Rahmen ist ein BXT-MTB-046.Welcher Rahmen / Gabel ist das genau?