China Rahmen Erfahrungen

Ich habe den gleichen Rahmen bei Airwolf und bin nach deinem Beitrag schon leicht in Panik verfallen, meine Erfahrung ist zum Glück gänzlich eine andere:
  • Konus i.O., Steuersatz passt ohne Spiel
  • Alueinsatz bei der Steckachse passt auch ohne Probleme
  • Leitungsdurchführung zur Bremse war völlig easy und ebenfalls problemlos (ausser, dass ich es zweimal machen musste, weil ich den Endanschlag falschherum im 1. Versuch draufgeschoben habe... :D)

Also bei meinem Rahmen alles in Ordnung, ich denke man sieht hier halt das generelle Problem bzw. Restrisiko bei Chinarahmen, eine wirkliche Endkontrolle passiert hier denke ich nicht wirklich. Man kann eben Glück oder auch Pech haben bei den Rahmen generell. Bei mir wars bisher dann 2x Glück.

VG
Stefan
Du hast bei ali gekauft, oder ? Gibts fotos vom fertigen bike ? :)
 
Ja bei Ali und Airwolf Official Store.
Bike ist noch nicht fertig, ich habe jetzt nur mal die Bremsen hin und Gabel gekürzt, Steuersatz eingestellt, da ich probieren wollte, ob bei mir die Probleme auch auftauchen...
Ganz fertig wird das Bike erst 2021 (muss erst noch auf die Schaltung sparen 8-)💰).
 
Mmn. Ist die chance bei ali höher, bessere teile von dem selben verkäufer zu bekommen ! Weil der ali käuferschutz ziemlich mächtig ist und oft für den käufer entscheidet. Bei mir z.b. 6/6 mal full refund bekommen.
 
Gibt es außer OG Evkin noch andere Händler mit einem Lager in der EU?
Ich habe wenig Lust auf lange Wartezeiten und Streß mit dem Zoll.
Gesucht wird ein 29er Hardtail mit Boost.
 
Mmn. Ist die chance bei ali höher, bessere teile von dem selben verkäufer zu bekommen ! Weil der ali käuferschutz ziemlich mächtig ist und oft für den käufer entscheidet. Bei mir z.b. 6/6 mal full refund bekommen.
Schwer zu sagen, es ist aber so, dass ich bisher bei Aliexpress und Problembehandlung auch nur gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Gibt es außer OG Evkin noch andere Händler mit einem Lager in der EU?
Ich habe wenig Lust auf lange Wartezeiten und Streß mit dem Zoll.
Gesucht wird ein 29er Hardtail mit Boost.

Mir wäre auf AliExpress zumindest keiner bekannt.
Ich hatte bei OG-Evkin mal angefragt wann denn das CF-053 wieder im EU-Lager zu haben wäre, und da kam sinngemäß als Antwort dass das nur direkt aus China zu haben wäre, obwohl auf AliExpress auch Polen und Spanien als Lager angegeben werden.
Mein CF-052 hab ich am 11.11 aus dem Spanienlager gekauft, und das ist jetzt, 3 Wochen später, immer noch nicht unterwegs.
Zum Kaufzeitpunkt stand dabei dass es nur eine Vorbestellung ist, und der Rahmen am 18.11 verschickt werden soll.
Am 17.11 hieß es dann Versand am 23.11, am 25.11 war es dann der 1.12.
Mal sehen was ich auf meine heutige Nachfrage für eine Antwort erhalte. 😅

Mein Dengfu hat im Vergleich 3,5 Wochen direkt aus China per XDB gebraucht.

Wenn du die Wartezeit mit einrechnest bis der gewünschte Rahmen im EU-Lager vorhanden ist, sparst du da definitiv keine Zeit.
 
Hab meine Gabel gerade auch in den Airwoll Rahmen gesteckt.
puh sieht die Lack Qualität mager aus 😅
Ist das auf die Gabel bezogen? Die ist nämlich nicht Lackiert😅.

Ja bei Ali und Airwolf Official Store.
Bike ist noch nicht fertig, ich habe jetzt nur mal die Bremsen hin und Gabel gekürzt, Steuersatz eingestellt, da ich probieren wollte, ob bei mir die Probleme auch auftauchen...
Ganz fertig wird das Bike erst 2021 (muss erst noch auf die Schaltung sparen 8-)💰).

Hab gerade auch an meinem Airwolf Rahmen die Gabel zum testen eingebaut. Da wackelt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre auf AliExpress zumindest keiner bekannt.
Ich hatte bei OG-Evkin mal angefragt wann denn das CF-053 wieder im EU-Lager zu haben wäre, und da kam sinngemäß als Antwort dass das nur direkt aus China zu haben wäre, obwohl auf AliExpress auch Polen und Spanien als Lager angegeben werden.
Mein CF-052 hab ich am 11.11 aus dem Spanienlager gekauft, und das ist jetzt, 3 Wochen später, immer noch nicht unterwegs.
Zum Kaufzeitpunkt stand dabei dass es nur eine Vorbestellung ist, und der Rahmen am 18.11 verschickt werden soll.
Am 17.11 hieß es dann Versand am 23.11, am 25.11 war es dann der 1.12.
Mal sehen was ich auf meine heutige Nachfrage für eine Antwort erhalte. 😅

Mein Dengfu hat im Vergleich 3,5 Wochen direkt aus China per XDB gebraucht.

Wenn du die Wartezeit mit einrechnest bis der gewünschte Rahmen im EU-Lager vorhanden ist, sparst du da definitiv keine Zeit.
Danke.
Wenn ich mir die Geo so anschaue, dann bin ich wohl eher bei dem Santaclone von Airwolf.
Die OG Evkins sehen sehr kurz aus.
 
Danke.
Wenn ich mir die Geo so anschaue, dann bin ich wohl eher bei dem Santaclone von Airwolf.
Die OG Evkins sehen sehr kurz aus.

Ja! Die Geo ist gegenüber dem älteren 052 echt irgendwie merkwürdig geändert worden.
Würde mich vom Kauf abhalten. Die Geo muss man schon speziell wollen. Ich würde auf den Rahmen z.B nen ca 120mm langen Vorbau fahren...
 
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Santa-Cruz-Highball-Clone-Rahmen?:

https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

oder

https://de.aliexpress.com/item/4000...668#1000022185#1000066059#0_668#3468#15607#51

Könnte das eine Empfehlung sein?
Wie ist der Kauf über aliexpress, oder doch besser direkt beim Hersteller?
Wie war die Qualität des Rahmens?
Oder gibt es Alternativen mit Boost, langem Reach ca. 480 mm), zwei Kabeleingänge am Steuerrohr links und ein Kabeleingang am Steuerrohr rechts,... etc.
 
mich würds nicht wundern, wenn die rahmen den gleichen ursprung haben, wie die airwolf rahmen. ich werde mir nächstes jahr auch einen rahmen über airwolf aliexpress holen. wird denke ich der beste kompromiss sein. vorallem wegen dem ali käuferschutz. und bis jetzt passte die qualität von den airwolf ali rahmen ja immer.
 
schau mal ein paar Seiten zurück, da findest du Informationen.

Der Rahmen interresiert mich ebenfalls, ich weiß nur nicht so richtig wie der Versand abläuft bzw die Zoll abwicklung.
XDB oder EMS??
 
mich würds nicht wundern, wenn die rahmen den gleichen ursprung haben, wie die airwolf rahmen. ich werde mir nächstes jahr auch einen rahmen über airwolf aliexpress holen. wird denke ich der beste kompromiss sein. vorallem wegen dem ali käuferschutz. und bis jetzt passte die qualität von den airwolf ali rahmen ja immer.
In einem früheren Beitrag von @mr_bababuza kommt Airwolf nicht gut weg, aus dem Grund hatte ich den Rahmen von einem anderen Anbieter gesucht... ob die aber den gleichen Ursprung haben kann ich nicht sagen. Seltsam ist, dass auf manchen Bilder/Fotos die Kabeleingänge auf der rechten Seite zweifach und auf anderen (neueren) wiederum einfach sind. Die Fotos von der Fertigung scheinen gleich zu sein...
Auf anderen Fotos, sind sogar ein Kettenstrebenschutz und ein Unterrohrschutz verbaut (Schau mal hier)

schau mal ein paar Seiten zurück, da findest du Informationen.

Der Rahmen interresiert mich ebenfalls, ich weiß nur nicht so richtig wie der Versand abläuft bzw die Zoll abwicklung.
XDB oder EMS??

Du meinst diesen von @mr_bababuza , oder?:
Feedback zu Carbonrahmen von Airwolf

Hallo zusammen,

habe mich hier vor einiger Zeit informiert und mir dann ein Bike mit einem Carbonrahmen von airwolf aufgebaut, den ich bei ebaygekauft hab für etwa 440€ komplett. Für die Infos möchte ich mich bedanken und mein negativen Erfahrungen mit Airwolf teilen.

Mängel:


-Konus oben für den Steuersatz ist sehr schlecht von der passgenauigkeit. Lager hatte permanent Spiel bis ich den Lagersitz mit 2K Epoxidharz nachgebessert hab.
-Alueinsätze für die Steckachse haben nicht gepasst und mussten nachgearbeitet werden.
-Leitungsdurchführung zur hinteren Bremse durch die Strebe fast unmöglich. Hab es mit dem Endoskop untersucht. Die Strebe war durch eine Klebewulst fast komplett zu.

Feedback Airwolf:

Keine Einsicht und kein Qualitätsbewusstsein. Nach einer schlechten Bewertung sind se aufgewacht und haben 40 $ Rabatt angeboten für das Zurückziehen der Bewerbung. Die Rabattzahlung via paypal wurde sofort wieder storniert. Daraufhin keine Antwort vom Verkäufer.

Fazit:
Ich habe Erfahrungen mit einigen Rahmen aus Carbon (Focus, Radon, Giant und Simplon). Qualitativ kann Airwolf nicht mithalten!!! Das Rad ist zwar fertig und macht Spaß aber ich würde nie wieder ein Teil von Airwolf kaufen!!!
Kauft euch einen anderen Rahmen!!! Hier in dem Forum gibt es gute Ratschläge!!!
Da kommt mir Airwolf einfach zu schlecht weg... dann würde ich lieber auf einen anderen Anbieter gehen als zu hoffen, dass die Qualität bei meiner Bestellung besser ist.
 
In einem früheren Beitrag von @mr_bababuza kommt Airwolf nicht gut weg, aus dem Grund hatte ich den Rahmen von einem anderen Anbieter gesucht... ob die aber den gleichen Ursprung haben kann ich nicht sagen. Seltsam ist, dass auf manchen Bilder/Fotos die Kabeleingänge auf der rechten Seite zweifach und auf anderen (neueren) wiederum einfach sind. Die Fotos von der Fertigung scheinen gleich zu sein...
Auf anderen Fotos, sind sogar ein Kettenstrebenschutz und ein Unterrohrschutz verbaut (Schau mal hier)



Du meinst diesen von @mr_bababuza , oder?:

Da kommt mir Airwolf einfach zu schlecht weg... dann würde ich lieber auf einen anderen Anbieter gehen als zu hoffen, dass die Qualität bei meiner Bestellung besser ist.

Ich habe ja auch bei Airwolf den Rahmen bestellt, bei mir ja nur positive Erfahrungen, siehe Beiträge weiter vorne...
Kabeleingänge sind auf beiden Seiten zweifach vorhanden, der Kettenstreben- und Unterrohrschutz ist bei den AliExpressrahmen mit Sicherheit bei keinem verbaut, sind die Originalbilder...
Versand erfolgte bei mir über DPD (ca. 65 EUR Extrakosten), der Rahmen kommt über Belgien zu uns, weitere Kosten wie Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer kommen da dann nicht mehr dazu.
 
Wie muss ich es mir eigentlich im Inneren eines solchen Rahmens vorstellen?
Ist der kpl. hohl oder gibt es irgendwie geartete Führungen für die Kabel und Leitungen?
 
Wie muss ich es mir eigentlich im Inneren eines solchen Rahmens vorstellen?
Ist der kpl. hohl oder gibt es irgendwie geartete Führungen für die Kabel und Leitungen?
Grundsätzlich hohl, unterhalb vom Tretlager erfolgt eine Führung und für den Umwerfer (falls noch verbaut) gibt es eine extra Kabelführung im Rahmen.
 
In einem früheren Beitrag von @mr_bababuza kommt Airwolf nicht gut weg, aus dem Grund hatte ich den Rahmen von einem anderen Anbieter gesucht... ob die aber den gleichen Ursprung haben kann ich nicht sagen. Seltsam ist, dass auf manchen Bilder/Fotos die Kabeleingänge auf der rechten Seite zweifach und auf anderen (neueren) wiederum einfach sind. Die Fotos von der Fertigung scheinen gleich zu sein...
Auf anderen Fotos, sind sogar ein Kettenstrebenschutz und ein Unterrohrschutz verbaut (Schau mal hier)


Den Rahmen wirst du nicht bekommen, das ist das Original SC Produktbild bei dem der Schriftzug entfernt wurde.

schau mal ein paar Seiten zurück, da findest du Informationen.

Der Rahmen interresiert mich ebenfalls, ich weiß nur nicht so richtig wie der Versand abläuft bzw die Zoll abwicklung.
XDB oder EMS??
Wenn du den Rahmen bei Airwolf bestellst, wird dich eine Dame nach der Versandart fragen und dir XDB für 100$ anbieten. Das wirst du dann freundlich ablehnen, woraufhin sie dich fragt, ob du dir sicher bist den Zoll selbst abwickeln zu können. Dies bejahst du und bittest sie den echten Kaufbetrag auf den Papieren anzugeben.
Sie wird dann noch ein oder zwei Mal nachhaken und dann eventuell noch 30$ Versandkosten verlangen.

Das Paket geht dann hier in DE durch den Zoll, da der angegebene Betrag plausibel ist. Der DHL-Bote kassiert dann nochmals so knapp 60€ an der Haustür von dir.
Das ganze kostet dich dann ungefähr das gleich wie beim XDB-Shipping, mit dem wichtigen Unterschied, dass die Zollgebühren unser Vaterstaat bekommt und nicht irgendein Unternehmen den Zoll für dich prellt.

Das ganze bezieht sich wohlgemerkt auf einen nicht lackierten Rahmen.
 
@kreisel ich hatte ja auch ausdrücklich darauf verwiesen das ich den rahmen nur über ali von airwolf kaufen würde, wegen dem käuferschutz. über ebay kauft man sowas einfach nicht. könnte mir sogar vorstellen, das nicht ganz so gute rahmen absichtlich bei ebay landen weil dort der käuferschutz meistens nicht wirklich was macht.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise!!



Ändert sich da was wenn der Rahmen lackiert ist? Also außer das die Kosten der Lackierung noch zum Rahmenpreis dazukommen...

Offiziell kommen dann noch knapp 50% Antidumpingzoll obendrauf.
Musst mal ein bisschen in den Taric-Tabellen suchen.

Edit: Habe das sogar schon bei den typischen Chinarahmen gelesen. Also Carbonrahmen, schwarz lackiert.
Es geht wohl meistens als unlakierter Rahmen durch. Habe aber schon davon gelesen, dass die Rahmen mit Antidumpingzoll beaufschlagt wurden, was meiner Meinung nach auch richtig isz, wenn es auch quasi nie gemacht wird...

Edit 2. Wurd auch schonmal besprochen. Lies dich mal durch diese Seite. Ich habe die Info damals vom Zoll bekommen. Jemand anderes meinte, dass Antidumping nicht anfällt wegen Privateinfuhr usw. .
Ruf doch vielleicht selber nochmal beim Zoll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt ihr eigentlich die Öffnungen am Eingang der inneverlegten Zügen dicht?
Oder sind die durch die Außenhüllen ausreichend geschlossen, dass kein Dreck und keine Feuchtigkeit in den Rahmen kommt?
 
Zurück
Oben Unten