China Rahmen Erfahrungen

... dieser hier:

€ 151,16 | 29er Bike Mtb-Frame Carbon Mtb Hardtail 29ER Full XC Disc-Brake Boost Mountain-Bike-Frame Full-Suspension Bikes Cross-Country XC
https://a.aliexpress.com/_BSYGkS
Wobei ich nicht weiss, ob der verlinkte Shop auch der Hersteller ist, oder auch nur ein Weiter/Wiederverkäufer. Und ob es Sinn macht den Hersteller ausfindig zu machen und direkt bei dem zu kaufen? :ka:
Achsoooo, dachte du meinst das Fully
 
nööö, wer braucht schon ein Fully ;)

(verfolge ganz gespannt Deinen Aufbau :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pedalen wäre ich vorsichtig.
Einer bei mir auf Arbeit hatte die selben bis sich die rechte auf der Hälfte um 90° Grad nach unten gefaltet hat :p.
Gut der Kollege ist auch ein bisschen schwerer, aber fährt nur in der Stadt rum.
Mit 20 Gramm Mehrgewicht bekommt man ähnliche Pedale hier im Outlet für 17€, dafür auch in der Version: haltbar
Es haben sich auch schon Leute mit Alibaba-Titanpedalen fast selbst kastriert.
So ganz verstanden habe ich den Aufbau noch nicht ganz. Ein relativ leichter Carbonrahmen mit schweren Parts. Damit macht man die Gewichtsersparnis am Rahmen wieder zunichte. Mit Carbonrahmen bin ich niemals unter XT, eher XTR oder leichter. Sonst hätte ein Alurahmen auch gereicht.
 
So ganz verstanden habe ich den Aufbau noch nicht ganz. Ein relativ leichter Carbonrahmen mit schweren Parts. Damit macht man die Gewichtsersparnis am Rahmen wieder zunichte. Mit Carbonrahmen bin ich niemals unter XT, eher XTR oder leichter. Sonst hätte ein Alurahmen auch gereicht.

Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich hauptsächlich auf Trigger, Schaltwerk und Kassette. Das stimmt, die sind nicht die leichtesten. Habe es jedoch nicht eingesehen, bei Trigger und Schaltwerk knapp 250€ für 80g Gewichtsersparnis auf den Tisch zu legen. Vor allem wenn die Schaltperformance von SLX Trigger und XT Schaltwerk mMn sehr gut ist.
Die SLX Kassette war / ist noch in einem guten Zustand. Habe es daher nicht eingesehen das Teil in den Müll zu werfen.
Zudem kann ich dich bei der Kassette etwas beruhigen. Ich habe durchaus vor, die Kassette gegen eine leichtere zu tauschen. Wenn diese durch ist! Für den Moment / das nächste Jahr wird es mir die aber tun. Dafür hatte mich die ganze Sache erstmal keinen Cent gekostet😊.

Bin eigentlich der Meinung, dass der Aufbau für das Geld echt in Ordnung ist. Weitere Gewichtsersparnis wäre mMn mit recht hohen Kosten verbunden gewesen.

Abgesehen von dem Antrieb, was gefällt dir sonst nicht, bzw. was hättest du an anderen Parts genommen?
 
Das ist auch sinnvoll die Teile nicht wegzuwerfen, nur weil etwas Neues gerade auf den Markt kommt, mache ich genauso.
Ich habe schon einige China-Aufbaufäden im Netz angeschaut, und festgestellt: so viel gespart wurde gar nicht. Spätestens beim Zoll war die Ersparnis dann wieder weg, wenn man kein Glück hatte.
Meinen Rahmen habe ich im Outlet für 350€ mit 1151g bekommen. Die Magura TS8 Gabel in Frankreich für 275€, XTR Schaltwerk für 109€, MT8 Bremsenset für 299€, Conti Race King: 19€, Tune Kong Nabe aus Garantiefall abgekauft: 100€ (Original waren die Endkappen, den Rest hatte Tune komplett erneuert und damit fahre ich schon das 4.Jahr) und so weiter. Zugegeben; es dauert alles etwas länger mit der Suche, aber teilweise war es doch günstiger. Lieferzeit maximal eine Woche. Aus den anderen EU-Ländern auch mal ein paar Tage länger.
1500€, wie einer schrieb, finde ich jetzt nicht so unglaublich günstig. Verglichen mit Scott, Specialized, Cannondale sicherlich. Da stimmen für mich die Preise schon lange nicht mehr. Die Ware von denen ist nicht schlecht, aber viel zu teuer.
 
Mit 20 Gramm Mehrgewicht bekommt man ähnliche Pedale hier im Outlet für 17€, dafür auch in der Version: haltbar
Es haben sich auch schon Leute mit Alibaba-Titanpedalen fast selbst kastriert.
So ganz verstanden habe ich den Aufbau noch nicht ganz. Ein relativ leichter Carbonrahmen mit schweren Parts. Damit macht man die Gewichtsersparnis am Rahmen wieder zunichte. Mit Carbonrahmen bin ich niemals unter XT, eher XTR oder leichter. Sonst hätte ein Alurahmen auch gereicht.
Das ist auch sinnvoll die Teile nicht wegzuwerfen, nur weil etwas Neues gerade auf den Markt kommt, mache ich genauso.
Ich habe schon einige China-Aufbaufäden im Netz angeschaut, und festgestellt: so viel gespart wurde gar nicht. Spätestens beim Zoll war die Ersparnis dann wieder weg, wenn man kein Glück hatte.
Meinen Rahmen habe ich im Outlet für 350€ mit 1151g bekommen. Die Magura TS8 Gabel in Frankreich für 275€, XTR Schaltwerk für 109€, MT8 Bremsenset für 299€, Conti Race King: 19€, Tune Kong Nabe aus Garantiefall abgekauft: 100€ (Original waren die Endkappen, den Rest hatte Tune komplett erneuert und damit fahre ich schon das 4.Jahr) und so weiter. Zugegeben; es dauert alles etwas länger mit der Suche, aber teilweise war es doch günstiger. Lieferzeit maximal eine Woche. Aus den anderen EU-Ländern auch mal ein paar Tage länger.
1500€, wie einer schrieb, finde ich jetzt nicht so unglaublich günstig. Verglichen mit Scott, Specialized, Cannondale sicherlich. Da stimmen für mich die Preise schon lange nicht mehr. Die Ware von denen ist nicht schlecht, aber viel zu teuer.
Bei einem 340€ Rahmen SLX zu verbauen finde ich durchaus angebracht! Da fände ich XTR schon fast befremdlich.

Wenn ich für 340€ Carbon kaufen kann, wieso sollte ich dann einen Alu nehmen?

Und ich würde auch lieber einen Santa Cruz Clone für 340€ kaufen, als ein Cube Main Stream
 
Das Stimmt, mit gebrauchten bzw "von Neurad demontiert"-en Teilen fährt man oftmals genauso gut oder gar besser. Bin dort jedoch nicht wirklich fündig geworden.

Die von dir aufgezählten Parts sind natürlich deutlich besser als meine, allerdings auch deutlich teurer. Mit denen wäre ich weit über die 2000€ gekommen.
 
Bei einem 340€ Rahmen SLX zu verbauen finde ich durchaus angebracht! Da fände ich XTR schon fast befremdlich.

Wenn ich für 340€ Carbon kaufen kann, wieso sollte ich dann einen Alu nehmen?

Und ich würde auch lieber einen Santa Cruz Clone für 340€ kaufen, als ein Cube Main Stream
Falscher Ansatz;

für 1150g Rahmengewicht mache ich keine schwere Schaltung oder andere schwere Teile dran.

Carbon, weil es keinen vernünftigen Alurahmen mit knapp über einem Kilo gibt.

Und auf den Santa Cruz Clone klebst Du dann Santa Cruz Sticker drauf?
Von Mainstream Rahmen kann man auch die Decals entfernen, habe ich selbst bei sehr teuren Rahmen gemacht. Ich präsentiere nicht meinen Kontostand sondern habe Spaß auf dem Bike.

Mein Radl wiegt 8,7 kg ohne Pedale. Zugegeben, da ist kein Schmolke, ax oder Darimo dran. Bezahlt aber weniger als 2000€ für neue Teile. Ein paar Kleinteile sind gefräst oder aus Kohlefaser laminiert. Gebrochen ist in den letzten 4 Jahren nichts. Die üblichen Verschleißteile gewechselt, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier ist ja was los...

Da kritisiert einer, dass ein anderer an seinem Carbon-Rahmen nicht ab XT aufwärts montiert aber verbaut dann selbst noch nicht mal einen Lenker von Schmolke. Und wenn dann keine allgemeine Zustimmung kommt, stellt man fest, dass man mit den falschen Leuten diskutiert.

Und wenn einer eine 8-fach Deore an seinen Carbon-Rahmen schraubt... ist doch geil, wenn er happy damit ist, Spaß hat und vielleicht trotzdem unter 9 oder 10 kg bleibt!
 
716C5D08-0C2C-4AFE-8C27-4C9F1624B348.jpeg


Bin auch gerade soweit fertig geworden.

Antrieb ist neu. 1x12 SLX. Sorry 😜

Bremse ne alte SLX M675 - da lasse ich nix drauf kommen. Für mich DIE Sorglosbremse.

Gabel ist eine Suntour Aion, die ich mir irgendwann mal günstig auf Halde gelegt hatte, falls mal etwas an den anderen Rädern ist und die jeweilige Gabel eingeschickt werden muss oder so. Die Gabel lässt sich innerhalb kürzester Zeit zwischen 100 und 140mm traveln - kann ich an allen Rädern einsetzen.
Eigentlich war eine leichte Reba Race Dual Air geplant, die hier auch noch in der Kiste liegt. Allerdings hat die nen durchgehenden 1 1/8 Schaft und das sah mit Adapter verboten in dem Rahmen aus. Die Gabel wird auch definitiv noch getauscht, wenn mir günstig ne Fox 32 oder so übern Weg läuft.

Laufräder sind DT Swiss M1700 Spline 2 aus meinem Singlespeed.

Stütze und Vorbau sind Ritchey, Lenker ist ein Newmen Carbon. Ebenfalls aus der Kiste...

Gewicht:

A7801FD6-5697-4954-B198-F83B921F4DC7.jpeg


Bei der Gabel werde ich nochmal knapp 600g!!!! sparen. Die Suntour wiegt fette 2.250g
Wenn die Kassette durch ist, kommt auf jeden Fall auch was leichteres.
Komme dann knapp über 10kg raus. Reicht mir vollkommen bzw. hatte selbst mit den 10,9kg noch nie so ein leichtes MTB.
 
Nix, alles gut. Ich glaube ich schreibe hier mit den falschen Leuten.
Ich glaube nicht dass wir hier falsch sind. Du bist es der hier einfach nur EINE Ansicht zulässt wie man einen China-Rahmen aufzubauen hat.
Langsam glaube ich du hälst dich hier im falschen Forumteil auf. Als Käufer von China-Rahmen spricht das eher für den budgetbewussten Fahrradenthusiast. Schon mal dran gedacht dass sich jemand gerne ein tolles Rad aufbauen möchte, aber die Mittel nicht für XT/XTR reichen? Wieso sollten solche Leute auf Carbonrahmen verzichten müssen? Weil sie neben deinen Rädern fast genauso aussehen und der Laie kaum einen Unterschied sieht?

Und ja, jeder darf das auf seinen Rahmen schreiben was er will...wie du an meinem Profilbild unschwer erkennen kannst...
Dein Profilbild als Fahrradenthusiast spricht auch Bände...leider
 
Falscher Ansatz;

für 1150g Rahmengewicht mache ich keine schwere Schaltung oder andere schwere Teile dran.

.....
Das siehst du so. Ich hätte dann bspw. weder Zeit noch Lust so wie du nach Einzelteilschnäppchen zu recherchieren...
Bin selbst am überlegen aus Carbonrahmen und Gabel ein Rad für den Junior zu bauen- parallel zu seinem schweren Fully. Wenn ich mich da umsehe, was man in der Preisklasse eines Chinacarbonrahmens hier aus Alu bekommt, einfach albern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass wir hier falsch sind. Du bist es der hier einfach nur EINE Ansicht zulässt wie man einen China-Rahmen aufzubauen hat.
Langsam glaube ich du hälst dich hier im falschen Forumteil auf. Als Käufer von China-Rahmen spricht das eher für den budgetbewussten Fahrradenthusiast. Schon mal dran gedacht dass sich jemand gerne ein tolles Rad aufbauen möchte, aber die Mittel nicht für XT/XTR reichen? Wieso sollten solche Leute auf Carbonrahmen verzichten müssen? Weil sie neben deinen Rädern fast genauso aussehen und der Laie kaum einen Unterschied sieht?

Und ja, jeder darf das auf seinen Rahmen schreiben was er will...wie du an meinem Profilbild unschwer erkennen kannst...
Dein Profilbild als Fahrradenthusiast spricht auch Bände...leider

jep :daumen:
 
Mal meine 2ct:
Immerhin sind wir hier in der Leichtbau-Ecke - dieser Faden ist wohl aus historischen Gründen noch immer dort (= hier) angesiedelt.
Dass man inzwischen so viel leichtes Plastik für so wenig Geld bekommt, sorgt dafür, dass in diesem Forum "nun plötzlich" Leute unterwegs sind, die nicht darüber nachdenken, irgendwelche Schrauben hohlzubohren, um noch ein paar Gramm bei ihren Aufbauten zu schinden.

Im Fat-Tire-Bereich ist das ja ähnlich: Ursprünglich für Reifenbreite ab 3" (und IMO sogar 3,8) gedacht, tauchen dort auch dank offizieller Unterstützung seit geraumer Zeit immer wieder Leute mit 2,6" auf. Muss man nicht gut finden, aber (...) tolerieren.
 
Ich glaube nicht dass wir hier falsch sind. Du bist es der hier einfach nur EINE Ansicht zulässt wie man einen China-Rahmen aufzubauen hat.
Langsam glaube ich du hälst dich hier im falschen Forumteil auf. Als Käufer von China-Rahmen spricht das eher für den budgetbewussten Fahrradenthusiast. Schon mal dran gedacht dass sich jemand gerne ein tolles Rad aufbauen möchte, aber die Mittel nicht für XT/XTR reichen? Wieso sollten solche Leute auf Carbonrahmen verzichten müssen? Weil sie neben deinen Rädern fast genauso aussehen und der Laie kaum einen Unterschied sieht?

Und ja, jeder darf das auf seinen Rahmen schreiben was er will...wie du an meinem Profilbild unschwer erkennen kannst...
Dein Profilbild als Fahrradenthusiast spricht auch Bände...leider
Atheisten zu bekehren hat noch nie funktioniert, deswegen werde ich hier auch Keinem seine Käufe ausreden. Budgetbewusst.... ich würde mal sagen: Steuerbetrüger! Und ja; unser Hobby ist in den letzten Jahren sehr sehr teuer geworden. Aber wenn ich gerne Hightech haben will und dann aber kein Geld dafür, dann ist es eben so. Als ich Teenie war hatte ich auch kein Geld für XTR oder Chris King. Das war dann eben so. Wir fuhren LX und XT und machten uns Gedanken die Teile zu optimieren. Man konnte auch mit Low-Budget ein 10kg Hardtail fahren. Das war nix hochpreisiges zum Angeben aber funktionierte trotzdem. Langsamer oder schlechter fuhr sich das nicht.
Ein Plagiat zu kaufen weil man das Original nicht erreicht zeugt von unvorhandenem Selbstbewusstsein und Minderwertigkeitsgefühlen. Aber meinetwegen kauft was ihr wollt. Der Chinese ist nicht dumm.
 
Habe ich doch Recht gehabt; ich schreibe mit den falschen Leuten. Unreif, infantiles Gelächter, Ahnungslosigkeit. Fallen auf schlaue Geschäftsleute herein.
 
Wie sieht es bei dem Rahmen eigentlich mit der Reifenfreiheit aus?
Airwolf gibt ja 29x3" an....
Hast du eventuell Fotos?
Mal ein Zitat aus einer Nachricht von Airwolf: "a question, for boost 148mm version, max tyre size is 2.45inch not 3inch. on the old description we declare can fit for max 3inch tyre, it's wrong, correct it's 2.45inch,is max tyre size 2.45inch ok for you?"

Also 2,45"
 
Mal ein Zitat aus einer Nachricht von Airwolf: "a question, for boost 148mm version, max tyre size is 2.45inch not 3inch. on the old description we declare can fit for max 3inch tyre, it's wrong, correct it's 2.45inch,is max tyre size 2.45inch ok for you?"

Also 2,45"
Für 29"? Dann sind die 3" vielleicht für 27,5"?
 
Habe ich doch Recht gehabt; ich schreibe mit den falschen Leuten. Unreif, infantiles Gelächter, Ahnungslosigkeit. Fallen auf schlaue Geschäftsleute herein.
um solche sachen, die du versuchst zu besprechen, geht es hier im thread überhaupt nicht. es geht eher darum, gegenseitig erfahrungen mit rahmen aus fernost auszutauschen und sich so eventuell vor einem fehlkauf zu schützen. weiters geht es auch darum, falls es mal probleme mit einem produkt x geben sollte, sich untereinander bei der lösung zu helfen und auf dieses problem hinzuweisen.

um moral, steuerhinterziehung, sich etwas leisten können oder nicht (die diskussion hasse ich am meisten :D ) geht es hier absolut nicht.
 
...boah, was geht denn hier ab? Nur weil man eine Frage zum Rahmen (aus China) hat, muss man sich hier als Steuerbetrüger beschimpfen lassen? OK, Leichtbauforum, dem Argument von @hw_doc kann ich folgen, aber wenn ich gewusst hätte, wie unentspannt die Leute hier sind, hätte ich mir meine Frage verkniffen, auch wenn ich nicht an Minderwertigkeitskomplexen oder mangelndem Selbstbewusstsein leide.
 
Zurück
Oben Unten