China Rahmen Erfahrungen

Hier noch die Teileliste:

IMG_4623.JPG

IMG_4624.JPG
 
Mit den Revoloopschläuchen habe ich jetzt nicht mehr Pannen wie bisher mit herkömmlichen Schläuchen auch. Ich habe die Schläuche am Fully schon länger im Einsatz (mit Racing Ralph und Rocket Ron), das funktioniert gut.
Probleme hatte ich mit Tubolito, da war gefühlt öfter die Luft raus wie drin :).
Die Kombination mit den Maxxlite wird die Alltagstauglichkeit erst noch beweisen müssen, bin selber gespannt wie sich die Maxxlite fahren, da gehen die Meinungen zwischen ok und unfahrbar doch relativ weit auseinander.
Maxxis stellt die Maxxlite aber nicht mehr her, das Thema erledigt sich dann von allein. Auf Ali sind noch Restbestände vorhanden aktuell.
 
Maxxis stellt die Maxxlite aber nicht mehr her
Boah, gut das ich mir letztes Jahr noch einen Satz gesichert habe:
1612427384910.png

Bergab auf Schotter darf man es nicht eilig haben, Kurvenhalt gibt es nicht. Auf Teer ist das Abrollgeräusch sehr laut, aber sonst sind sie vollkommen o.k.. Verschleiss erscheint mit bedeutend geringer wie mit den ähnlichen Mänteln von Schwalbe, die dafür aber leiser abrollen:
1612428347486.png
Furious Fred 29x2
Ich fahre mit den Maxxlite seit 2014 in den Voralpen herum, zuerst mit Eclipse-Schläuchen (werden nicht mehr hergestellt), seit letztem Jahr vorne mit einem Tubolito S-Tubo:
1612427624893.png

Der hintere Eclipse hält noch, ein neuer S-Tubo liegt aber schon bereit.
Revoloop habe ich in einem anderen Rad, die finde ich wegen des festen Ventilschafts noch etwas besser. Im Übrigen nehmen sich diese beiden Leichtbauschläuche aber nichts.
 
Bergab auf Schotter darf man es nicht eilig haben, Kurvenhalt gibt es nicht.
Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen zum Maxxlite (allerdings damals noch auf 26er)
Auch sehen meiner Meinung nach, 2.0 er Reifen ohne Seitenstollen ob nun Maxxlite oder Furious Fred, in einem 29er MTB doch ziemlich "verloren" aus..

Wenn man Glück hat dann kann man auch leichte 2,1er Thunder Burts erwischen, die dann den oben genannten zwei Reifen in Traktion, Seitenhalt und Optik überlegen sind.
Das Mehrgewicht ist dann, finde ich, gut zu verschmerzen.
IMG_3667.JPG
IMG_3666.JPG

Zu Leichtschläuchen kann ich keine Aussage machen, fahre tubeless
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Thunder Burts? Die sind doch gar nicht TL ready

immer selbst testen ;-)
.....fahre Thunder Burt und Rocket Ron in der Lite Skin Version an verschiedenen Rädern/Felgen(zu sehen auf etlichen Bildern im Forum)- alle tubeless - alle schnell dicht bekommen.
Ich reinige die Reife immer erst innen mit Bremsenreiniger/ Spritus/ Lösungsmittel etc. um das "Trennmittel" zu beseitigen(das meiner Meinung nach Dichtmilch oft abstößt).
Hab schon verschiedene Dichtmilch getestet- am schnellsten waren Die Lite Skins, dicht mit Notubes Race Sealant oder Finish Line.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer selbst testen ;-)
.....fahre Thunder Burt und Rocket Ron in der Lite Skin Version an verschiedenen Rädern/Felgen(zu sehen auf etlichen Bildern im Forum)- alle tubeless - alle schnell dicht bekommen.
Ich reinige die Reife immer erst innen mit Bremsenreiniger/ Spritus/ Lösungsmittel etc. um das "Trennmittel" zu beseitigen(das meiner Meinung nach Dichtmilch oft abstößt).
Hab schon verschiedene Dichtmilch getestet- am schnellsten waren Die Lite Skins, dicht mit Notubes Race Sealant oder Finish Line.
hab ich, aber hatte genau den Fehler gemacht und nicht das Trennmittel entfernt. Wurden nie dicht mit Doc Blue/Stans
 
zusätzlich helfen kann auch noch, nach dem ausreiben mit Lösungsmittel, die Reifeninnenseite leicht mit Drahtbürste oder Schleifpapier anzurauen(damit die Milch besser hält, und nicht gleich wieder abperlt).

Ich investiere hier lieber vor der Reifenmontage etwas mehr Zeit, dafür hab ich nachher dichte Reifen.
Musste auch nie die neu montierten Räder über Nacht auf die Seiten legen etc. - montieren - schütteln - dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich helfen kann auch noch, nach dem ausreiben mit Lösungsmittel, die Reifeninnenseite leicht mit Drahtbürste oder Schleifpapier anzurauen(damit die Milch besser hält, und nicht gleich wieder abperlt).

Ich investiere hier lieber vor der Reifenmontage etwas mehr Zeit, dafür hab ich nachher dichte Reifen.
Musste auch nie die neu montierten Räder über Nacht auf die Seiten legen etc. - montieren - schütteln - dicht.
das machst du mit allen TL Reifen? nur dass ich es richtig verstehe?
 
das machst du mit allen TL Reifen? nur dass ich es richtig verstehe?
....was spricht dagegen ?

Ich "investiere" gerne die paar Minuten, bei den Reifen die ich tubeless fahren möchte.
Zumal man die Vorbereitung der Reifen ja unabhängig von der eigentlichen Montage machen kann.
Heißt - ich kaufe mir Reifen, bereite sie wie beschrieben vor und "irgendwann" wenn benötigt, werden sie montiert.

Sicher wird es auch "schwerere" Reifen geben, die auch so, schnell und einfach dicht sind, ohne die Prozedur.

Ich fahre eher leichte Reifen und bei mir hat sich die beschriebene Vorgehensweise bewährt👍
 
Zuletzt bearbeitet:
....was spricht dagegen ?

Ich "investiere" gerne die paar Minuten, bei den Reifen die ich tubeless fahren möchte.
Zumal man die Vorbereitung der Reifen ja unabhängig von der eigentlichen Montage machen kann.
Heißt - ich kaufe mir Reifen, bereite sie wie beschrieben vor und "irgendwann" wenn benötigt, werden sie montiert.
war überhaupt kein Vorwurf. Wollte nur wissen, ob du das Markenunabhängig machst. Sinn macht es definitiv! Wieder ewas sazu gelernt
 
Suche einen 29er Hardtail Carbon Rahmen aus China.
Was könnt Ihr für Hersteller empfehlen?
Ich hatte bisher zwei Rahmen von Workswell die qualitativ okay waren.
Aktuell habe ich das Model bei Workswell gefunden WCB-M-162
Gibt es Erfahrungen zu dem Rahmen?
Der Preis von Workswell ist seit meinem letzten Kauf vor 3 Jahren ordentlich gestiegen +150USD

Was könntet Ihr noch für Alternativen empfehlen die qualitativ i.O. sind?
Muss nicht zwingend Boost sein hinten...
27,2er Stütze wäre nice, aber auch hier wäre ich Kompromissbereit...
 
Ich glaube Workswell ist schon etwas bessere Qualität? Hatte ja damals auch etwas mehr gekostet. Vielleicht ist auch der Haideli FM-M030 was für dich?
 
Ja war ordentlich von der Qualität. Passung im Tretlager war i.O. Lagersitze etc.
Haideli hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, sehr interessant, dürft preislich um die 400€ liegen ohne Lackierung oder?
Vielen Dank dafür!

Ist der Airwolf Carbon auch zu empfehlen.
Hatte den oben auf einer Liste bei @Winnesohn gesehen.
Der dürfte noch etwas günstiger sein!?
 
Der Airwolfrahmen ist, zumindest bei mir, qualitativ i.O., incl. Steuer und Zoll warens 335 EUR bei mir.


Sehe ich das eigentlich richtig, dass der Airwolf-Rahmen hinten 142*12 hat? Oder gibts den von Airwolf auch noch mit 148*12?
Hab nur den hier gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/4000...9#576_4452#5108#23442#765_4452#3564#16062#467
Den gleichen Rahmen gibt es nämlich von AWST auch mit 148:
https://de.aliexpress.com/item/4000...888#3325#6_668#2846#8107#14_668#2717#7563#527
 
Zurück
Oben Unten