China Rahmen Erfahrungen

Servus zusammen, habe leider nichts dazu gefunden. Ist das möglich den Og Evkin Cf 052 mit 2fach Schaltung aufzubauen, oder passt das nur mit 1fach? LG Mariusz
Da ist eine Öffnung am Unterrohr für die Schaltzugverlegung. Sollte also mit einer Schelle am Sitzrohr funktionieren. Auf den Ali Produktbilder sieht man den Ausgang sogar.
 
Ich bin an meinem 36 Zähne gefahren, allerdings mit dem falschen 4,5mm Offset. Mit den richtigen 6mm Offset hätte das nicht mehr gepasst, von daher fahre ich jetzt 34 Zähne.
 
Acho. Epic Clone wäre auch ok.
Die TanTans sind nicht so geil
Dann lieber den Scott-Klon. Dazu passt dann das Syncros-Fraser Plagiat, was Du an einem anderen Rad hast viel besser. Specialized und Synros passt net so. Scott Decals findest Du übrigens bei Amazon. Da gibt es viele Anbieter, auch von anderen Marken.
[gekürzt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich stell hier nochmal rein bevor ich einen eigenen Post aufmache. Nachdem ich versucht habe Blut aus dem Gebrauchtmarkt zu quetschen bin ich jetzt auf der Option eines China-Bikes gelandet. Bin noch Noob im MTB Bereich und will (mit Hilfe) ein Hardtail für leichte Trails und den Wald bauen. Da ich relativ groß bin (189cm) fallen viele der Rahmen erstmal raus. Hab mein RAD ausgemessen und bin bei 84 cm gelandet, Schrittlänge 91cm. Ein Bergamont Revox Team von 2015, dass ich gebraucht kaufen wollte, dass dann aber auf den ersten Blick nicht unfallfrei war hat mir von der Geometrie gut gefallen. Nach einigem Lesen hier und auf chinertown muss ich sagen dass der Überblick sich noch in Grenzen hält. Meine erste Wahl wäre bei einem Airwolf yfm026 (Santa Cruz Klon?) gelandet. Carbonda scheint sich nur noch auf Gravel und Fullies zu konzentrieren, war die Antwort auf meine Email. Lightcarbon hat noch das LCM908, wobei ich da jetzt keine Bau-Threads gesehen hatte wenn ich mich recht erinnere. TanTans gehen scheinbar nur bis 19'. Flybike fehlt mir komplett die Übersicht. Wäre für Meinungen sehr dankbar.

Eine vorläufige Teileliste ist hier zusammengestellt (Kritik sehr erwünscht):
https://i.imgur.com/Zt5786u.png
 
Ich habe letzten Sommer ein 29er mit einem Freund aufgebaut als Basis hat er einen von Airwolf genommen und ist bis heute begeistert. Auch Sattelstütze und spaßhalber Lenker/Vorbau Einheit sind echt top... vor allem wenn man den Preis berücksichtigt. Kann nur gut von den Airwolf Teilen sprechen. Das einzige ist das der Steuersatz und die Steckachse natürlich nicht High End sind aber das ist ne Kleinigkeit.
 
Dachte ich stell hier nochmal rein bevor ich einen eigenen Post aufmache. Nachdem ich versucht habe Blut aus dem Gebrauchtmarkt zu quetschen bin ich jetzt auf der Option eines China-Bikes gelandet. Bin noch Noob im MTB Bereich und will (mit Hilfe) ein Hardtail für leichte Trails und den Wald bauen. Da ich relativ groß bin (189cm) fallen viele der Rahmen erstmal raus. Hab mein RAD ausgemessen und bin bei 84 cm gelandet, Schrittlänge 91cm. Ein Bergamont Revox Team von 2015, dass ich gebraucht kaufen wollte, dass dann aber auf den ersten Blick nicht unfallfrei war hat mir von der Geometrie gut gefallen. Nach einigem Lesen hier und auf chinertown muss ich sagen dass der Überblick sich noch in Grenzen hält. Meine erste Wahl wäre bei einem Airwolf yfm026 (Santa Cruz Klon?) gelandet. Carbonda scheint sich nur noch auf Gravel und Fullies zu konzentrieren, war die Antwort auf meine Email. Lightcarbon hat noch das LCM908, wobei ich da jetzt keine Bau-Threads gesehen hatte wenn ich mich recht erinnere. TanTans gehen scheinbar nur bis 19'. Flybike fehlt mir komplett die Übersicht. Wäre für Meinungen sehr dankbar.

Eine vorläufige Teileliste ist hier zusammengestellt (Kritik sehr erwünscht):
https://i.imgur.com/Zt5786u.png
wie schon bei Chinertown geschrieben, ist die Liste an Möglichkeiten sehr kurz. Neben dem Airwolf gebe es noch den FM799 von TanTan, der aber aktuell zwei Monate Herstellungszeit benötigt.
Und wenn du gerne noch positive Erfahrungen zum Rahmen finden möchtest, bleibt dir eigentlich nur die Wahl zum Airwolf. Und der muss dir dann nur noch gefallen. Mir will er als Hardtail nicht so recht ins Bild passen, deshalb suche ich weiter nach einem 29" Carbon Hardtail Rahmen in XL.
 
Warum kommt der Epic Klon bei eucht nicht wirklich in Frage?
Ist ja mit abstand die interssanteste Geo...?

Grüße, Max

Bei einer Schrittlänge von 91cm und der Körpergröße ist die Geo aber gar nicht mehr so interessant was Länge und Höhe angeht, finde ich.
Edit: Ich fahre den Klon übrigens mit 1,85m Größe und einer SL von 85-86cm und es passt ganz gut.
Aber viel größer bräuchte ich nicht sein.
 
Hmm.. ja, danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich schätze mal dann muss es wohl eh ein Airwolf werden. Ist Aliexpress im allgemeinen die beste Quelle für den Airwolf Rahmen? Und welche Farbwahl meint ihr ist am wenigsten "anstößig" bzw. am einfachsten mit anderen Teilen zu paaren?

Oder gleich ein Fully bauen? Macht das Sinn?

@Colt__Seavers War mir auf chinertown alles nicht ganz klar geworden, darum bin ich hierher gerückt. Sind deine Probleme mit dem Airwolf nur ästhetischer Natur? Abgesehen vom schrecklichen Namen...
 
Hmm.. ja, danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich schätze mal dann muss es wohl eh ein Airwolf werden. Ist Aliexpress im allgemeinen die beste Quelle für den Airwolf Rahmen? Und welche Farbwahl meint ihr ist am wenigsten "anstößig" bzw. am einfachsten mit anderen Teilen zu paaren?

Oder gleich ein Fully bauen? Macht das Sinn?

@Colt__Seavers War mir auf chinertown alles nicht ganz klar geworden, darum bin ich hierher gerückt. Sind deine Probleme mit dem Airwolf nur ästhetischer Natur? Abgesehen vom schrecklichen Namen...
nur ästhetischer Natur.
Farbe einfarbig. Schwarz passt zu fast allem und kostet nichts extra. Alles andere ist dir überlassen. Ich mag gerade Rapsgelb. Passt super zu schwarzen Teilen.
 
Moin,
ich will mir ein Budget HT aufbauen und schwanke zwischen OG-Evkin Cf 052 und dem Tideace FM009.
Nehmen die sich was? Vermutlich qualitativ nicht.
Mit 184 und 88cm SL bei welcher Größe lande ich da? Vielleicht erübrigt sich ja dadurch schon die Auswahl das ich den 21" Rahmen nehmen muss.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Moin,
ich will mir ein Budget HT aufbauen und schwanke zwischen OG-Evkin Cf 052 und dem Tideace FM009.
Nehmen die sich was? Vermutlich qualitativ nicht.
Mit 184 und 88cm SL bei welcher Größe lande ich da? Vielleicht erübrigt sich ja dadurch schon die Auswahl das ich den 21" Rahmen nehmen muss.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
da würde ich auf L setzen und damit bist du wieder Typenoffen. 952 und 009 sind beiden kein Boost!
Den CF052 un den Tantan FM199-B finde ich wesentlich modernen als den Tideace.
TanTan war mal Kunde von Flybike, deshlab auch die "FM" Kennung. Wenn ich deine größe und meinen Geschmack hätte, dann den FM199-B. Achtung, FM199-B ist boost und hat flat mount Aufnahme
 
da würde ich auf L setzen und damit bist du wieder Typenoffen. 952 und 009 sind beiden kein Boost!
Den CF052 un den Tantan FM199-B finde ich wesentlich modernen als den Tideace.
TanTan war mal Kunde von Flybike, deshlab auch die "FM" Kennung. Wenn ich deine größe und meinen Geschmack hätte, dann den FM199-B. Achtung, FM199-B ist boost und hat flat mount Aufnahme
Danke für deine Antwort!
Der OG Evkin CF-054 ist Boost. Und nun überlege ich, ob mir ganz schwarz zu langweilig ist. Den und den hab ich noch gefunden.
 
Moin zusammen, meine Holde hätte mittlerweile gerne auch einen fahrbaren Untersatz. Daher bin ich auf der Suche nach einem passenden Rahmen, den ich idealerweise mit meinen bereits vorhandenen Ersatzteilen aufbauen kann. Dies würde 27,5“ und Non-Boost (12x142) voraussetzen. Direct-Mount (High) für Umwerfer und 30,9er Sattelstütze würden das Bild abrunden, sind aber kein Muß. Kennt da jemand einen Fully-Rahmen der auf die Beschreibung passt? Bei den Hardtails macht man wohl mit dem OG-EVKIN CF-052 nichts falsch, wenn ich die letzten Seiten richtig interpretiert habe. Für Ratschläge zu guten Alternativen bei Hardtails wäre ich ebenfalls dankbar.

Tante Edit sagt:
OK, Fully hat sich wohl erstmal erledigt und es soll vorrangig ein HT werden. Also das o.g. OG-EVKIN CF-052 oder eine geeignete Alternative. Von der Geo tun die sich ja jetzt untereinander nicht all zu viel. Bei der richtigen Größe für Madame (ca. 1,68m) bin ich aber ziemlich unsicher. Mein Giant Reign hat zum Vergleich 444mm Reach und 577mm Stack. Sitzrohr liegt bei 431mm. Wenn sie da drauf sitzt sieht das auf den ersten Blick eigentlich ganz stimmig aus. Wenn ich das nun bspw. auf das CF-052 übertrage wäre es vom Sitzrohr her ein 17“ (M). Dabei ist der Reach aber bedeutend kürzer (402mm) und der Stack hingegen deutlich höher (608mm). Klar der Lenkwinkel ist ein anderer (69° zu 65°), aber ich kriege das gerade schlecht eingeordnet. Hat hier jemand einen guten Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Ich habe mir bei Ali nen Rahmen bestellt und Standard EMS als Versand Art ausgewählt. Nun bin ich angeschrieben worden ob ich nicht für 35 $ per DPD verschicken lassen wil. Da mit EMS der Zoll etwa 200 € kosten würde und mit DPD wäre es inklusive, also nur die 35 $ DPD Gebühren.
Was soll ich tun?
 
Zurück
Oben Unten