China Rahmen Erfahrungen

Hi, haltet euch fest-> Scott Spark 2022 Clone!!
Selbst die Werbung klauens immer überall zusammen, sind schon Kasperl

1657713081389.png


https://enduro-mtb.com/en/riding-real-yoann-barelli-josh-carlson/
1657713136711.png

Ich würde wenn dann schon anständig entwickelte Rahmen kaufen, wie den von NS Bikes statt so nachgebastelten Schrott.
Oder ist das Scott auch (half-)open Mould aus China? :D
 
Oder ist das Scott auch (half-)open Mould aus China? :D
Denau die Frage stelle ich mir dann auch immer. Eigentlich ist es zu schnell für einen Nachbau. Alleine Design und Tests brauchen ein Jahr bei den Chinesen. Da Scott ja auch Syncros verbaut und diese anscheinend aus China kommen und teilweise ebenfalls bei AliE und Co angeboten werden, würde ich auch beim Rahmen davon ausgehen. Sprich es liegt nahe dass Scott den Rahmen mit einem China Hersteller entwickeln lässt und der darf den Rahmen dann mit anderer Belegung und zeitlicher Verzögerung anbieten.
 
Denau die Frage stelle ich mir dann auch immer. Eigentlich ist es zu schnell für einen Nachbau. Alleine Design und Tests brauchen ein Jahr bei den Chinesen. Da Scott ja auch Syncros verbaut und diese anscheinend aus China kommen und teilweise ebenfalls bei AliE und Co angeboten werden, würde ich auch beim Rahmen davon ausgehen. Sprich es liegt nahe dass Scott den Rahmen mit einem China Hersteller entwickeln lässt und der darf den Rahmen dann mit anderer Belegung und zeitlicher Verzögerung anbieten.
Dafür weicht der Spirit Rahmen aber in zu vielen Details ab, oder?
Steuerkopfbereich, Anbindung Oberrohr/Sitzrohr, Sitzstrebe, Tretlagerbereich haben alle andere Formen als der Scott.

Außerdem ist der Spirit designed und engineered in China 😇

Ich sehe auch gerade, dass das Spirit trotz flex stays (also ohne Gelenk hinten) die Bremsaufnahme auf der Sitzstrebe hat und nicht auf der Kettenstrebe. Sehr ungewöhnlich. Kann mich nicht erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür weicht der Spirit Rahmen aber in zu vielen Details ab, oder?
Steuerkopfbereich, Anbindung Oberrohr/Sitzrohr, Sitzstrebe, Tretlagerbereich haben alle andere Formen als der Scott.

Außerdem ist der Spirit designed und engineered in China 😇

Ich sehe auch gerade, dass das Spirit trotz flex stays (also ohne Gelenk hinten) die Bremsaufnahme auf der Sitzstrebe hat und nicht auf der Kettenstrebe. Sehr ungewöhnlich. Kann mich nicht erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben.
So genau hab ich ihn noch gar nicht verglichen 🙈
 
Mein SP-Cycle M-05 kam Freitag dann endlich auch an nach etwas hin und her mit DPD. Am Rahmen soweit alles gut und keine größeren Probleme beim Aufbau. Rahmen hatte in L ca. 959g nackt. Die hintere Bremsenaufnahmen waren überlackiert, was sich mit dem Cutter-Messer aber gut beheben lies.

So wie es hier steht hat es 8,98kg (ohne Flasche). Ziel damit erreicht 😁 Die Teileliste poste ich die Tage mal.

Danke für den Thread, die Tipps und Anregungen an alle!







8977 g​
QtyTeil SOLLGewicht SOLL
Rahmen
1​
RahmenSpcycle SP-M05 mit Sellers Shipping Method
959 g​
1​
SteckachseSP-Cycle
42 g​
1​
SchaltaugeSP-Cycle
19 g​
1​
SteuersatzSP-Cycle
73 g​
Gabel
1​
GabelSID Race Day Ultimate (gekürzt -24g)
1305 g​
1​
Steckachseinkl. SID (37g)
0 g​
1​
Kralle + Ahead KappeSP-Cycle
27 g​
Laufrad v
1​
Laufrad240s+SMCi28
593 g​
1​
VentilSchwalbe Tubeless Ventil
5 g​
1​
FelgenbandDT Swiss
5 g​
1​
Dichtmilch + Luft
67 g​
1​
ReifenCross King Racesport 2,2"
557 g​
Laufrad h
1​
Laufrad240s+SMCi28
682 g​
1​
FreilaufxD inkl. LR
0 g​
1​
VentilSchwalbe
5 g​
1​
FelgenbandDT Swiss
5 g​
1​
Dichtmilch + Luft
65 g​
1​
ReifenRace King Racesport 2,2"
546 g​
Antrieb
1​
SchalthebelX0 Eagle mit Zug
119 g​
1​
SchaltwerkX0 Eagle
278 g​
1​
KassetteX0 Eagle
359 g​
1​
KetteSRAM Eagle GOLD
237 g​
1​
KurbelX0 GXP
467 g​
1​
InnenlagerSram BSA GXP
108 g​
1​
Kettenblatt32T Eagle
66 g​
1​
MatchmakerShiftmix Mehrgewicht ggü. Standard
6 g​
1​
SchaltzughülleJAGWIRE Schaltzugset Sport 1x | Road & Mountain schwarz
52 g​
Bremse v
1​
Bremszange + Leitungmt4/6 Bremszange mit Belägen + Leitung
137 g​
1​
BremshebelMT6 mit Carbonhebel mit Schelle Standard
63 g​
1​
Bremsbelageinkl.
0 g​
1​
BremsscheibeStorm SL 180
117 g​
1​
PM AdapterAshima (6g + Schrauben)
23 g​
6​
SchraubenStahl
12 g​
Bremse h
1​
Bremszange + Leitungmt4/6 Bremszange mit Belägen + Leitung
160 g​
1​
BremshebelMT6 mit Carbonhebel mit Schelle Standard
62 g​
1​
Bremsbelageinkl.
0 g​
1​
BremsscheibeStorm SL 160
98 g​
6​
SchraubenStahl
12 g​
Cockpit
1​
LenkerNew Ultimate 740/120g/124€
117 g​
1​
VorbauEvolution SL 318.2 70mm (Mit Platte und Abstandschrauben)
86 g​
1​
SpacerCarbon bei Ali
4 g​
1​
GriffeOdi f 1 vapor
78 g​
1​
Lenkerstopfeninkl. ODI Griffe
0 g​
Sattel, Stütze
1​
SattelstutzeCB Highline3-Sattelstütze
567 g​
1​
Remote Hebel + ZugKind Shock Southpaw Carbon (37g+Leitung)
71 g​
1​
AdapterShiftmix Mehrgewicht ggü. Standard
6 g​
1​
SattelFizik antares
144 g​
1​
SattelklemmeProcraft 34,9
10 g​
Pedale
1​
PedaleFlats
438 g​
Sonstiges
1​
SonstigesFett, Slacker Tape
50 g​
2​
FlaschenhalterElite + Schrauben 12g
48 g​
3​
ZugdämpfungJagwire Internal Housing Damper 1500mm
27 g​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal keinen Ärger beim Zoll gibt....
Sowas interessiert den Zoll nicht. Selbst wenn Scott drauf stehen würde wäre es dem Zoll shitegal denn:
Markenware wird nur rausgefiltert wenn der Markeninhaber das beauftragt hat & für die Handlings- & Entsorgungskosten aufkommt. Bei den 0,000x % die sich so ein Ding selber importieren ist das nicht nur vollkommen irrelevant sondern wäre es für Scott auch ein die Portokasse deutlich übersteigendes Verlustgeschäft.
Die Bikebranche ist nicht Nike oder Adidas ;-)
 
Ich würde wenn dann schon anständig entwickelte Rahmen kaufen, wie den von NS Bikes statt so nachgebastelten Schrott.
Oder ist das Scott auch (half-)open Mould aus China? :D

Das Original wiegt 1870g in Größe M. Scott verwendet auch andere Fasern, und einige Details sind auch anders.
Nach meiner letzten Info von 2021 werden Scott-Rahmen auch in CN produziert, aber mit eigener Fertigung. Vielleicht haben die Angestellten irgendwo mal zuviel gequatscht.
2,6kg (warscheinlich ohne Dämpfer) sind schon eine Menge für aktuelle XC-Rahmen.
Wenn's dem Besitzer rein um Optik geht, hat er viel Geld gespart. Man müsste jetzt noch herausfinden wie gut die Verarbeitung ist.
Sonst vielleicht etwas warten und das Original 2.nd Hand kaufen.
 
Mh das war irgendwie ein kurzer Spaß. o_O Heute die dritte Tour und ich muss das am Hinterbau direkt vor der Bremsaufnahme entdecken. Ist durch weitere kräftige Bremsungen auch noch etwas größer geworden. Damit wohl recht sicher komplett durch :( Keine Crash, kein Steinkontakt - nur ein paar Touren mit Singletrails über Stock und Stein… ich wiege 73kg.

Hat schon mal jemand bei SP Cycle reklamiert?

A6B2E59C-4DC7-4C9A-B2AB-9B14A9478A0E.jpeg
 
Rückmeldung von SP Cycle mit der Feststellung das es sich wohl um einen Produktionsfehler handelt und der Nachfrage ob ich einmal nach einer lokalen Reparaturmöglichkeit schaue / einen Preis dafür ermitteln kann. Mh klingt nicht ganz abwegig. Ich schaue einmal danach.

Habe aber auch gleich die Frage gestellt, was noch für alternative Lösungen in Frage kämen falls es nicht möglich oder wirtschaftlich ist.
 
Ich hatte an einem Original Epic HT nach einem Sturz einen ähnlichen Schaden. Die Kosten für die Reparatur beliefen sich bei den darauf spezialisierten Fachbetrieben auf ca. 500 €.
Für das Geld habe ich mir den SP Cycle zugelegt.
Den defekten Rahmen habe ich bei Kleinanzeigen für 200 € nach Estland verscherbelt.
 
Will mir ein Projekt für den Winter zulegen. Welche China HT Rahmen sind empfehlenswert, sprich stabil/steif und für ein Fahrergewicht um die 95kg problemlos geeignet (Feld/Wald/Wiese/Trails S0-S1). Aktuell bin ich mit einem Jealous CF2 unterwegs.
 
An die SPcycle Käufer hier: Hat hier schonmal jemand eine custom Lackierung direkt über die machen lassen oder angefragt/angeboten bekommen?

Ich hatte ein paar Fragen zu einem Rahmen, das Thema Lack wurde mehr oder weniger ignoriert. Zwei Mails explizit zum Thema Lack wurden dann gar nicht beantwortet... 🙄
 
Denau die Frage stelle ich mir dann auch immer. Eigentlich ist es zu schnell für einen Nachbau. Alleine Design und Tests brauchen ein Jahr bei den Chinesen. Da Scott ja auch Syncros verbaut und diese anscheinend aus China kommen und teilweise ebenfalls bei AliE und Co angeboten werden, würde ich auch beim Rahmen davon ausgehen. Sprich es liegt nahe dass Scott den Rahmen mit einem China Hersteller entwickeln lässt und der darf den Rahmen dann mit anderer Belegung und zeitlicher Verzögerung anbieten.
Ich habe bei ali noch keinen syncros gesehen der identisch zu den originalen ist. Meist ist der übergang vom vorbau zum lenker das entscheidende detail das nicht passt.
 
Rückmeldung von SP Cycle mit der Feststellung das es sich wohl um einen Produktionsfehler handelt und der Nachfrage ob ich einmal nach einer lokalen Reparaturmöglichkeit schaue / einen Preis dafür ermitteln kann. Mh klingt nicht ganz abwegig. Ich schaue einmal danach.

Habe aber auch gleich die Frage gestellt, was noch für alternative Lösungen in Frage kämen falls es nicht möglich oder wirtschaftlich ist.
Hatte einen defekten Rahmen geliefert bekommen. Bestellt über AliExpress. Reklamation war eine Katastrophe. Hat sich über Wochen gezogen. Über Ali Dispute nur 70 euro Refund angeboten bekommen. SpCycle hatte sich geweigert einen neuen zu schicken bevor ich neues Geld überwiesen habe.
Das Ende vom Lied. Paypal Fall eröffnet und Geld erst bekommen als ich den defekt gelieferten Rahmen zurück nach China geschickt habe. Geld kam dann von Paypal.
SpCycle hat dann den neuen Rahmen geschickt als ich 140€ überwiesen hatte. Zum Glück dann aber den mit den besseren Carbon EPS Toray 1000 (Standart nicht im EPS verfahren hergestellt und Toray 800)
Der Rahmen jetzt läuft bisher absolut top.
Abwicklung wie gesagt war eine Katastrophe. Spcyle sagte aber sei nur weil ich über Ali bestellt hätte und der Versand von Ali kam, hätte ich wohl über ihre Homepage bestellt hätten sie wohl direkt einen neuen Rahmen geschickt.
Verpackt war der 1. Rahmen übrigens katastrophal. Viel zu dünner Karton, Hinterbau und Rahmen nicht mit zusätzlichen Karton geschützt.
Carbonda, Yishun, Farsports, Lightbicycle bisher absolut zufriedenstellend und immer top service.
SPcycle bisher echt die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen.
Michael und ich hatten noch keine Probleme und somit aber auch keinen weiteren Kontakt außer der Bestellung 😉Anhang anzeigen 1533000
Läuft jetzt seit 4400 Kilometer und gut 85000 Höhenmeter ohne Probleme 👍
+1
Unsere lief top
Und nach der Carbonreparatur eines Helden ist auch das Loch-Thema Geschichte
 
Zurück
Oben Unten