China Rahmen Erfahrungen

Hallo zusammen,

nachdem ich hier einige Seiten gelesen habe und mich für die entstanden Räder begeistern kann, wollte ich fragen ob es ein Äquivalent zum Merida Big.Nine in 23" gibt? Bisher habe ich nur Rahmen mit maximal 21" gesehen, gibt es noch weitere Hersteller?

Beste Grüße,

Stephan
 
Mal noch eine andere Frage: Würde es Sinn machen, eine Carbongabel beim gleichen Händler direkt mitzubestellen um diese in einem Paket zu bekommen oder wäre das im Bezug auf die Verzollung sowieso ungünstig und besser in einem separaten Paket?
Ich würde getrennt bestellen. Habe zuerst den Rahmen bestellt und dann selbst verzollt. Dann die Gabel bestellt und die ging so durch.
 
Bei mir war Rahmen und Gabel in einem Paket.
Habe es über GDSK abgewickelt und wurde auch beides so verzollt, wie ich es angegeben habe durch Rechnung bzw Screenshot vom Bestellvorgang ;)
 
Beim mir kam auch alles in einem Paket und ich habe auch alles über die GDSK abgewickelt. Bei dem Gesamtbetrag fallen die GDSK-Servicekosten nicht ins Gewicht. Meine Bestellung war nach 8 Tagen bei mir zu Hause, was ich extrem schnell finde.
 
Meine Erfahrungen mit dem China-Rahmen sind bisher nicht so gut, und ich hab den Rahmen noch nicht einmal bekommen.
Grund: der Rahmen wurde erst ca. 3 Wochen nach bezahlen verschickt!
Eigentlich hatte mir der Händler (Workswell) versprochen, dass er ihn noch Mitte/Ende November verschickt, nach 20x nachfragen hab ich dann irgendwann mal eine Rückmeldung bekommen. Er hat ihn erst am 14. Dezember verschickt. Meine Begeisterung hält sich bisher also in Grenzen. Schauen wir mal, wann er dann ankommt. Zum Glück brauche ich den Rahmen nicht dringend.
 
Meine Erfahrungen mit dem China-Rahmen sind bisher nicht so gut, und ich hab den Rahmen noch nicht einmal bekommen.
Grund: der Rahmen wurde erst ca. 3 Wochen nach bezahlen verschickt!
Eigentlich hatte mir der Händler (Workswell) versprochen, dass er ihn noch Mitte/Ende November verschickt, nach 20x nachfragen hab ich dann irgendwann mal eine Rückmeldung bekommen. Er hat ihn erst am 14. Dezember verschickt. Meine Begeisterung hält sich bisher also in Grenzen. Schauen wir mal, wann er dann ankommt. Zum Glück brauche ich den Rahmen nicht dringend.

ist bei mir genau so bestellt am 17.11. bei Workswell und laut Händler am 14.12. verschickt.
Dann warten wir mal :bier:
 
Waren die Rahmen auf Lager?

Ich hab mit Workswell keine Probleme gehabt. Bestellt, per PayPal bezahlt und am nächsten Tag wurde der Rahmen verschickt. Mit Selbstverzollung hat das Ganze 8 Arbeitstage gedauert und dann stand er bei mir im Wohnzimmer.
 
Sagt mal Jungs. Hier hat doch der ein oder andere auch einen Workswell aufgebaut.
War bei euch die PM-Aufnahme für die Bremse plan?
Ich bekomm die Bremse nicht schleiffrei eingestellt. Es passt nur, wenn ich konvexe und konkave Unterlegscheiben verbaue. Dafür ist der Sattel aber nicht gedacht.
Lack hab ich schon mit der Pfeile entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Rahmen ist auch ein leichter Winkel vorhanden. Seit der ersten richtigen Tour schleift aber nichts mehr. Im schlimmsten Fall kannst Du immer noch eine 180er (Leichtbau-)Scheibe mit Adapter verwenden.
 
Naja, eine 180er Scheibe wollte ich jetzt deswegen nicht unbedingt verbauen.
Bin noch einmal in mich gegangen und hab mit viel Ruhe ausgerichtet. Jetzt ist bis auf ein leichtes Zing nix mehr zu hören. Werde aber wahrscheinlich da mal was fräsen lasen.
 
So ein leichtes Schleifen ist nicht wild. Einfach mal ein paar hm vernichten und dann sollte es passen. Vielleicht hat auch die Scheibe einen mini Schlag...
 
Mein Rahmen ist gerade gekommen :D
Gewicht: 1141g (19", Workswell 062).

Jetzt aber eine dumme Anfängerfrage: Wie montiere ich am besten die innenverlegten Leitungen für die hintere Bremse? :confused:
Dafür muss ich ja eigentlich den Bremsschlauch entweder vom Hebel oder der Bremse abschrauben, oder?

Edit: Ok, ich werde es wahrscheinlich einfach so machen, wie der hier im Video. Nur, dass ich die Bremsleitung dann halt durch den Rahmen ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Leitung muss ab, schön verschließen, damit es keine Sauerei gibt.
Am einfachsten ist es voher einen Draht oder Faden durch den Rahmen/Streben ziehen, dann die Leitung daran befestigen, und einfädeln bzw. durchziehen.
 
Ich hatte einen kleinen Nagel am Faden befestigt und ihn mittels Magneten durch den Rahmen geführt. Super easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen ist gerade gekommen :D
Gewicht: 1141g (19", Workswell 062).

Jetzt aber eine dumme Anfängerfrage: Wie montiere ich am besten die innenverlegten Leitungen für die hintere Bremse? :confused:
Dafür muss ich ja eigentlich den Bremsschlauch entweder vom Hebel oder der Bremse abschrauben, oder?

Edit: Ok, ich werde es wahrscheinlich einfach so machen, wie der hier im Video. Nur, dass ich die Bremsleitung dann halt durch den Rahmen ziehe.

Mein Rahmen ist gestern auch per DPD gekommen :)
 
Das mit dem Faden hat leider nicht funktioniert. Auch eine Angelschnur hat nicht geholfen. Das Problem war, dass die Bremsleitung einfach nicht in den Schacht am Ausgang wollte. Nach ca. 2 Stunden hab ich es dann geschafft. Leider musste ich das Isolierband vorne wieder wegtun, weil ich die Leitung sonst nicht durchbekommen hätte. Natürlich ist mir jetzt die ganze Bremsflüssigkeit ausgelaufen :wut:
Also muss ich schauen, ob ich morgen irgendwo ein Magura Entlüftungkit bekomme. Wird sicher nicht ganz einfach.
 
Jetzt aber eine dumme Anfängerfrage: Wie montiere ich am besten die innenverlegten Leitungen für die hintere Bremse?
Ich habe mir für die Innenverlegung von Zügen und Leitungen aus zwei Linern, zwei Neodym-Magneten und zwei Stücken Schrumpfschlauch folgendes Toolkit gebastelt:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDExLzIwMTE1NzItZ2J3MDV6dHdhYWxwLTIwMTYwNTI0XzIxMDQwNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das geht einmal von vorn, einmal von hinten in den Rahmen, irgendwo finden sich die Magnete und ich ziehe einen der Liner durch. Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, was ich verlegen will, aber in der Regel schiebe ich einen Schaltzug durch den Liner, ziehe danach den Liner raus, schiebe eine Zughülle über den Schaltzug. Wenn es eine Hydraulikleitung sein soll, ist dieses kleine Teil für 3,50 EUR eine große Hilfe:

RockShox-Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-33811-111516-1481267861.jpeg

Das lässt sich in eine Hydraulikleitung einschrauben und dichtet diese gleich ab. Das andere Ende geht z.B. in eine vorher eingezogene Zughülle. Da es sich um gegenläufige Gewinde handelt, lassen sich beide Enden zeitgleich und ohne Gefummel einschrauben.
Geht super.
Dafür muss ich ja eigentlich den Bremsschlauch entweder vom Hebel oder der Bremse abschrauben, oder?
Soviel ist mal sicher. Da du ja aber die Bremsleitung ohnehin kürzen musst, wäre das sowieso notwendig gewesen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung gefällt mir sehr gut :)
Falls ich wieder mal Bremsleitungen innen verlegen muss, werde ich darauf zurückkommen.

Ja, die Bremsleitung hätte ich sowieso abmontieren müssen. Bisher hab ich halt nur außen verlegte Züge gehabt und da ging es viel einfacher. Und das Entlüftungskit hab ich jetzt gleich auf Amazon bestellt und es sollte am Samstag ankommen. Mein Lieblingshändler hat bis 9.1. Urlaub und so lang will ich dann doch nicht warten.
 
Die 3,50€ für das kleine Rote sind eine super Investition. Damit hab ich meine Bremsleitung auch verlegt. Hab's dann allerdings mit einem zuvor eingefädeltem Draht verbunden und durchgezogen.
 
Im RR Forum gab es mal ein Video mir Wolle in ein Loch und am anderen Ende mit dem Staubsauger ziehen.
Natürlich sollte man alle anderen Löcher mit Klebeband abkleben. Getestet habe ich es noch nicht. :ka:
 
Zurück
Oben Unten