China Rahmen Erfahrungen

... so Bike (19 Zoll) ist aufgebaut; Feintuning folgt noch ... derzeit ca. 9,2kg

2151263-16xc23td9cgv-china_carbonruhrpott1-large.jpg
 
Bezüglich Sattelstütze/Sitzrohr hätte ich auch zwei aktuelle Fragen.
Habe gestern meine Sattelstütze (https://de.aliexpress.com/item/UD-l...32767293271.html?spm=2114.13010608.0.0.qrx2oi) aus China bekommen. Natürlich gleich mit Montagepaste montiert und die erste Probefahrt gemacht: knarzen. Wieder ausgebaut, da fällt mir auf das oben am Sitzrohr, vll 1-2cm unter dem oberen Ende eine scharfe Kante ist. Gleich gesäubert und mit der Taschenlampe geschaut und folgendes Bild entdeckt:

IMG_20170524_171802.jpg IMG_20170524_171816.jpg

Scheint wohl ab Werk ein Stück Carbon herausgebrochen zu sein. Die Stelle ist nicht besonders tief. Die Frage ist jetzt wie bedenklich ist das ganze und kann es auch die Ursache des ständigen knarzens sein? Ich habe anschließend großzügig Montagefett aufgetragen, auch zwischen Sattelklemme und Sitzrohr, dann war es eine Zeit lang komplett weg. Kommt dann allerdings nach 10-15min wieder. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gesehen?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20170524_171802.jpg
    IMG_20170524_171802.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20170524_171816.jpg
    IMG_20170524_171816.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 87
Wie war die Maßhaltigkeit vom Sattelrohr? Hab das Gefühl, dass ich bei meiner Stütze ein bissl mit Klarlack auf Maß helfen muß.

Ist das auch eine dieser China-Stützen?

Kann nicht klagen; das Innenmass von 27,2 passt exakt mit der Sattelstütze ... auch Made in China. Nur das Außenmaß von 32,8 führte dazu, dass mein Umwerfer nicht exakt passt --> hab ein Stück Schlauch zum Ausgleich genutzt ... jetzt passt es :D

Aber irgendwie trau ich der Stütze noch nicht ganz ... vielleicht kommt auch hier ne Thomson Masterpiece zum Einsatz.
 
Bezüglich Sattelstütze/Sitzrohr hätte ich auch zwei aktuelle Fragen.
Habe gestern meine Sattelstütze (https://de.aliexpress.com/item/UD-l...32767293271.html?spm=2114.13010608.0.0.qrx2oi) aus China bekommen. Natürlich gleich mit Montagepaste montiert und die erste Probefahrt gemacht: knarzen. Wieder ausgebaut, da fällt mir auf das oben am Sitzrohr, vll 1-2cm unter dem oberen Ende eine scharfe Kante ist. Gleich gesäubert und mit der Taschenlampe geschaut und folgendes Bild entdeckt:

Anhang anzeigen 607682 Anhang anzeigen 607683

Scheint wohl ab Werk ein Stück Carbon herausgebrochen zu sein. Die Stelle ist nicht besonders tief. Die Frage ist jetzt wie bedenklich ist das ganze und kann es auch die Ursache des ständigen knarzens sein? Ich habe anschließend großzügig Montagefett aufgetragen, auch zwischen Sattelklemme und Sitzrohr, dann war es eine Zeit lang komplett weg. Kommt dann allerdings nach 10-15min wieder. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gesehen?

Danke und Gruß

Vermutlich ebenfalls leichtes Spiel zw. Stütze und Sitzrohr....

Mein Viner-RR-Rahmen hat ebenfalls knappe 27,4mm und ident. Geräusche gemacht.
Einstecktiefe markiert und abgeklebt, den eingesteckten Teil der Stütze mit Klarlack Stück für Stück auflackiert.
Seit 2000km Ruhe.

Hab spaßhalber eine alte auflackierte Stütze mit 27,4 / 27,5 mm in den Chinaböller gesteckt, welche saugend sich einstecken lassen hat.
Deshalb habe ich ja bei meinem Chinarahmen auf das Übermaß geschlossen....



Edit: Zeig mal Bilder vom kpl. Rad...!!
 
Bei meinen beiden Chinesen sind die Ø ebenfalls 0.2mm zu groß.
Habe mich schon gefragt, ob sie in China eine andere Maßeinheit verwenden.....
 
Dito. Lustig zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich laboriere auch seit ein paar Tagen an einer knarzenden Stütze. Vor der Gestrigen Ausfahrt hab ichim Klemmbereich als auch am Ende der Stütze Carbonpaste aufgetragen. Das hat für die Fahrt was gebracht, da sie Stütze nicht mehr so viel Spiel hat. Nur schiebe ich die Stütze vor steileren Abfahrten etwas rein. Dadurch trägt sich die Paste natürlich bald ab und verursacht auch Kratzer. Daher werd ich es auch mit Auflackieren versuchen.
 
hey,
ich will mir auch ein China bike aufbauen.
Ist jemand in München, Rosenheim oder Ulm oder Umgebung der so ein rahmen hat?!?!
würde mir gern den rahmen mal in echt ansehen und evlt. ne kurze probefahrt machen wenn es möglich wäre.

viele grüße Andy
 
Servus Andy, ich komm aus Augsburg und arbeite in Zusmarshausen A8 also, ich hätte eins und du kannst dich bei mir mal melden.

Gruß
 
Hi,

Gibts vlt ein neues interessantes HT 29er Modell??

Hätte ja interesse an dem Callander C900 leider gibts den überall nur in 15,5"... hat schon jemand den vlt in 17" gesehen?

TB2Lv7mqpXXXXbWXpXXXXXXXXXX_!!101263680.png
 
Stimmt aber er hat die ausfallenden integriert wie das Orginal... beim workswell sind es ja Einsätze ;)

Lg flo
 
Endlich fertig aufgebaut, bis auf ein paar kleinere Sachen passt es schon ziemlich gut.
IMG_20170618_200140.jpg
IMG_20170618_200219.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170618_200140.jpg
    IMG_20170618_200140.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20170618_200219.jpg
    IMG_20170618_200219.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 157
Bin auch gerade am Aufbau des Chinas gewesen.
Die Schaltzugverlegung/-führung in die Kettenstrebe hätte man sauberer ausarbeiten können. Sieht intern schön reingerotzt aus... :rolleyes:
Gehe ich morgen mal mit dem Dremel ran.
Außerdem sitzen die Einnietmuttern bissl schief und eine war lose....

Für das Geld trotzdem ok und optisch gefällt mir der Rahmen sehr gut,
aber den individuellen Paintjob hab ich sein lassen.
 
>Hat jemand schon mal einen Rahmen bei Flyxxi mit der Option "Tax Shelter Shipping to Europe" bestellt. Verstehe ich das richtig, dass dann keine MwSt. und Zoll anfallen?

Nein. Die schicken den Rahmen zunächst in ein anderes europäisches Land. Dabei fällt der Zoll an, den entrichtet der Importeur auch (bezahlt er von den höheren Versandkosten). Von da aus geht es dann weiter nach Deutschland. Da das Paket dann aus GB kommt winkt der Zoll es so durch und es landet bei dir. Du bist aber nichts desto trotz dazu verpflichtet den Import anzumelden und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Es ist nur recht wahrscheinlich, dass es keiner merkt wenn du es bleiben lässt.

Mit anderen Worten: Das ist Steuerhinterziehung.
Ich empfehle auf die hohen Versandkosten zu verzichten und selber zu verzollen/ zu versteuern. Ist kaum teurer, aber legal.

Warum ist das Steuerhinterziehung?
Die Einfuhr in den EU Raum ist ja nach GB erfolgt und der Importeur hat gemäß britischem Recht die Abgaben entrichtet. Die Lieferung des Importeurs von GB nach DE ist ja dann zollfrei und Einfuhrumsatzsteuer-frei, weil Binnenverkehr innerhalb der EU.
Oder sehe ich da was falsch?
LG Günther
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Chinarahmen im Winter 15/16 zusammengebaut (den Rahmen haben hier einige, Fotos in meiner Galerie) und bei der letzten Reinigung festgestellt, dass sich die Carbon-Deckschicht rund um das Alu-Tretlager-Insert löst. Es handelt sich um ein Standard BSA-Tretlager mit Gewinde. Entweder das Alu ist unter dem Carbon korrodiert und hat die Deckschicht rings um das Insert abgedrückt, oder die Verklebung hat sich gelöst und das Alu-Insert arbeitet im Rahmen. Spiel kann ich noch nicht beobachten und es macht auch noch keine Geräusche - sonderlich Vertrauen erweckend ist das allerdings nicht. Ich mache heute Abend mal Bilder davon. So oder so würde ich aber mal versuchen, was es mit der zweijährigen Garantie bei den Chinesen auf sich hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich den Rahmen zurück haben wollen. Hat hier jemand so eine Garantie-Abwicklung mit einem Aliexpress-Händler schonmal gehabt (bei einem hochpreisigen Artikel! Kleinkram wird ja immer sehr kulant behandelt) ?

Cheers,
D
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Chinarahmen im Winter 15/16 zusammengebaut (den Rahmen haben hier einige, Fotos in meiner Galerie) und bei der letzten Reinigung festgestellt, dass sich die Carbon-Deckschicht rund um das Alu-Tretlager-Insert löst. Es handelt sich um ein Standard BSA-Tretlager mit Gewinde. Entweder das Alu ist unter dem Carbon korrodiert und hat die Deckschicht rings um das Insert abgedrückt, oder die Verklebung hat sich gelöst und das Alu-Insert arbeitet im Rahmen. Spiel kann ich noch nicht beobachten und es macht auch noch keine Geräusche - sonderlich Vertrauen erweckend ist das allerdings nicht. Ich mache heute Abend mal Bilder davon. So oder so würde ich aber mal versuchen, was es mit der zweijährigen Garantie bei den Chinesen auf sich hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich den Rahmen zurück haben wollen. Hat hier jemand so eine Garantie-Abwicklung mit einem Aliexpress-Händler schonmal gehabt (bei einem hochpreisigen Artikel! Kleinkram wird ja immer sehr kulant behandelt) ?

Cheers,
D

Ärgerlich!
Ja, bitte mal Bilder!
 
schreib doch den an von dem du das ding hast. i.d.r. reagieren die dort sehr kundenorientiert.
 
Meine Erfahrung mit China-Händlern auf Aliexpress ist folgende: Solange das Geld noch von Aliexpress zurückgehalten wird machen sie einen super Service und jeder kleine Mangel wird sofort behoben oder ein Rabatt eingeräumt. Wenn aber das Geld freigegeben wurde, dann kann man die meisten Händler plötzlich nicht mehr erreichen oder es wird so getan als würde man das Problem nicht verstehen. Ausnahmen gibts natürlich immer mal wieder, aber so ist es die Regel.

Aber das ist hoffentlich den meisten klar, wenn sie in China bestellen. Ein bisschen Glück braucht man da immer.


Bilder würden mich auch interessieren. Bin auch kurz davor noch ein China-Hardtail aufzubauen
 
Ich werde mir einen Workshop 062-Rahmen kaufen und bin mir wegen der Größe nicht ganz sicher, ob 17" oder 18,5".
Ich bin 1,77 m groß bei einer Beinlänge von 81 cm.
Wer kann mir eine Entscheidungshilfe geben?
 
Zurück
Oben Unten