China Rahmen Erfahrungen

Ist Dir der Rahmen viel zu klein? Ich frage, wegen des zurückgeschobenen Sattels und dem langen Vorbau. Bei 184cm und 89cm Schrittlänge muss ich meinen Kommvor (mit großem Einstellbereich) komplett vor schieben, damit das Knielot passt. Dazu hab ich einen 80mm Vorbau. 90mm geht auch noch, damit bin ich aber schon etwas zu gestreckt.
 
Ist Dir der Rahmen viel zu klein? Ich frage, wegen des zurückgeschobenen Sattels und dem langen Vorbau. Bei 184cm und 89cm Schrittlänge muss ich meinen Kommvor (mit großem Einstellbereich) komplett vor schieben, damit das Knielot passt. Dazu hab ich einen 80mm Vorbau. 90mm geht auch noch, damit bin ich aber schon etwas zu gestreckt.
Sattel ist doch mittig bei 0 SB ?
Ich wollte eine gestreckte Sitzposition, ist ja kein Tourenrad. Ich habe eine Schrittlänge von 82,5 bei 173 ist dann schon gestreckt:)
 
Respekt. Das wäre mir zu brutal. Das ist ja wie ein Liegerad. "Glück auf" wenn das Dein Rücken verträgt.

Mal vom Rücken abgesehen was ich mich mehr frage wie kann man das Bike noch ausser gerade aus agil und Körperbetont fahren?! Ich stell mir gerade vor wie man bei der Verteilung so einen Bunyhop macht oder bei Steilstücken Bergab und noch dazu kurviger Strecke noch locker zentral im Rad sitzt
Bei der Verteilung von Rahmen zur Körpergröße (Schritt 82,5 macht bei dir > einen Sattelauszug von 72,6cm Mitte Trettlager Oberkante Sattel <) hätte ich auch 1 Nr. kleiner gewählt.
Naja du musst dich wohl fühlen ,-)
Ich selber fahre den gleichen Rahmen mit 183 cm Körpergröße und 90mm Vorbau 720mm Lenker für mich quasi perfekt.
 
Mal vom Rücken abgesehen was ich mich mehr frage wie kann man das Bike noch ausser gerade aus agil und Körperbetont fahren?! Ich stell mir gerade vor wie man bei der Verteilung so einen Bunyhop macht oder bei Steilstücken Bergab und noch dazu kurviger Strecke noch locker zentral im Rad sitzt
Bei der Verteilung von Rahmen zur Körpergröße (Schritt 82,5 macht bei dir > einen Sattelauszug von 72,6cm Mitte Trettlager Oberkante Sattel <) hätte ich auch 1 Nr. kleiner gewählt.
Naja du musst dich wohl fühlen ,-)
Ich selber fahre den gleichen Rahmen mit 183 cm Körpergröße und 90mm Vorbau 720mm Lenker für mich quasi perfekt.
Der Sattelauszug ist doch passend. Mein Canyon ist bei derselben Sitzrohrlänge Gr. M. Ich hatte zuerst ein 70mm Vorbau montiert, da saß ich zu aufrecht ( Rücken nicht mal mit 45° winkel) jetzt mit 110mm Vorbau ist die Position sportlich und ich fühle mich wohl. Übrigens mit Lenker 720mm und 9° backsweep, das entspricht bei einem LenKer mit 3° BS einem 80mm Vorbau.
 
uff, 110mm langer Vorbau aber solange es dir passt...

Das war meines in 17" mit 66mm Vorbau ;)



und mein aktuelles 15,5" mit 77mm Vorbau:



Sieht meiner Meinung beides sehr sportlich aus...

Aja beides für 170cm ;)
 
Respekt. Das wäre mir zu brutal. Das ist ja wie ein Liegerad. "Glück auf" wenn das Dein Rücken verträgt.
Also man könnte den Eindruck bekommen, daß Abweichungen von der "normalen" Geometrieempfehlung zu total verschrobenen Sitzpositionen führen.
Ja, ich habe einen kurzen Oberkörper und fahre trotzdem einen 110mm Vorbau und nach meiner 1. längeren Tour gestern, bin ich voll zufrieden.
Nein, die Sitzposition ist nicht zu gestreckt, oder extrem, wie man auf dem Bild erkennen kann.
Daher meine Empfehlung, lieber mal ausprobieren als nur der Papiergeometrie zu vertrauen.
 

Anhänge

  • sitzposition_chinaHT.jpg
    sitzposition_chinaHT.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 37
es gibt eh kein richtig oder falsch...nur anders und wohlfühlen.
Es gibt nicht "die" eine Einstellung, im gewissen Rahmen sollte sich das Ganze schon bewegen.
Ist aber der falsche Thread für sowas und es scheint ja zu passen.
Geht ja auch nur um die Vorbaulänge, welche nebenbei so ein ganz klein wenig das Fahr- bzw. Lenkverhalten beeinflusst.
 
Hallo

Kurze Frage in die Runde hat schon jemand Erfahrungen mit diesen MTB Rahmen von Dengfu 29er FM218 ??

http://dengfubikes.com/MTB_FRAME/135.html

Ist vom Gewicht mit 950 Gramm ja schon ordentlich leicht

Hi,
Den Rahmen gibt's glaub ich auch als vpace gelabelt:
http://www.vpace.de/leichter-29er-rahmen/

Edit - ne Sitzstreben sind etwas anders aber sonst Recht ähnlich

Edit - hier ein fm218 auf der waage https://fotos.mtb-news.de/p/1834293

Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
par Teile sind angekommen, muss aber mal ne Pause machen wegen Mist Zahn der neu muss, hab kein Bock auf Kassenmodel
Schaltwerk XTR, Sram Kette und Schalter XTR liegen im Keller, hab keine Fotos gemacht, kennt ja fast jeder hier.
Warum Crankbrother, hab diese Kombi schon an meinem Speiseeis, deswegen, ist aber auch Latte jeder so wie er will
 

Anhänge

  • 4512CC97-F1A1-4DE9-82EA-A3B4543DC888.jpeg
    4512CC97-F1A1-4DE9-82EA-A3B4543DC888.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 45
  • FC1EEC1A-0786-44E9-9E0E-6652DA702653.jpeg
    FC1EEC1A-0786-44E9-9E0E-6652DA702653.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 27
  • 8A785A33-BDF6-4D41-87CC-A15DD8C4A7A2.jpeg
    8A785A33-BDF6-4D41-87CC-A15DD8C4A7A2.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 26
  • 589D9EC2-2522-4777-A2F6-F32F3A019419.jpeg
    589D9EC2-2522-4777-A2F6-F32F3A019419.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 27
  • B94C229D-4080-40CF-8C38-AB3D0B873690.jpeg
    B94C229D-4080-40CF-8C38-AB3D0B873690.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen falls jemand einen 29er DT Swiss Laufradsatz sucht.. ich hätte einen fast neuen ohne Beschädigungen keine 100km gelaufenen XM1501 15x100/12x142 2016er Shimano Freilauf und Centerlock 22,5mm zu verkaufen.
Wer Interesse hat darf sich gerne bei mir melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten