China Rahmen Erfahrungen

Mein erstes 29er sowie mein erstes Plastikrad.
Aber sehr zufrieden! :daumen:
 

Anhänge

  • 40415BDE-B130-44E9-ADDA-8AD192F4B512.jpeg
    40415BDE-B130-44E9-ADDA-8AD192F4B512.jpeg
    720,3 KB · Aufrufe: 106
  • 32E1FAC6-9C7F-404D-8166-D5E5B8D9495C.jpeg
    32E1FAC6-9C7F-404D-8166-D5E5B8D9495C.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

hat hier schon mal jemand von euch einen Tideace Fm009 entlackt? Ist ja offensichtlich Lack in matt Schwarz drauf, zumindest bei meinem. Bringt es denn gewichtstechnisch was und vor allem wie sieht die Verarbeitung drunter aus? Und wie habt ihr die innere Zugverlegung gelöst? Also verlegen ist klar aber bei der Bremsleitung für hinten geht die ja lose durch die Öffnung nach hinten. Dort kann sich die Leitung ja lose in der Öffnung bewegen, klappert das denn beim fahren? Und habt ihr den Zug für die Schaltung durch gehend in der zughülle verlegt oder im Rahmen mit liner und der Rest Hülle? Dort Frage ich ebenfalls wegen klappern. danke schon mal für die Antworten.
 
Leitungsklappern lässt sich vorbeugen, wenn die Leitung ein wenig unter Zug gesetzt wird. Außerdem gibt es tatsächlich Schaumstoffpolster als Meterware zu kaufen, die sich um Züge und Bremsleitungen legen lassen und Klappern verhindern sollen.

Ob du die Züge mit oder ohne Außenhülle verlegen kannst oder musst, hängt ja von den Führungen an Ein- und Ausgang ab. Taugen sie als Gegenhalter? Passen die Außenzüge durch?
 
Kann es sein das hier einige dicke Backen bekommen haben, weil sie ihre Chinakracher nicht so leicht hinbekommen haben:lol::aetsch:

Möglicherweise bist Du ein wirklich netter Kerl, aber das geschriebene Wort kommt ziemlich arrogant und überheblich rüber (auch die Kommentare vorher).
Hier im Leichtbau herrscht in aller Regel ein angenehmes Klima, es wäre klasse wenn das so bleibt und Du Dich versuchen könntest etwas anzupassen.
 
Möglicherweise bist Du ein wirklich netter Kerl, aber das geschriebene Wort kommt ziemlich arrogant und überheblich rüber (auch die Kommentare vorher).
Hier im Leichtbau herrscht in aller Regel ein angenehmes Klima, es wäre klasse wenn das so bleibt und Du Dich versuchen könntest etwas anzupassen.
Bin ganz deiner Meinung, bekomme ich blöde Sprüche bekommen ''die'' blöde Sprüche zurück
 
@zr0wrk das mit auf zug verlegen ist ja klar, aber bei der bremsleitung gibt es ja nichts als gegenhalter oder stehe ich auf dem schlauch. und der schaltzug geht so wohl mit durchgehender Verlegung der Hülle als auch mit liner. nur wenn ich durch gehend verlege habe ich wieder das Bedenken wegen dem klappern. Du hast nicht zufällig schon mal so einen Rahmen entlackt?
 
Na wenigstens hat hier die Mehrheitliche Meinung zum Gewicht recht behalten

Das will ich aber auch mal betonen. Gewichte behaupten kann man ja leicht. Am Ende zählt, was auf der Waage steht. In diesem Fall halt ein halbes Kilo mehr.

Abgesehen davon, dass ich hier im Forum nur Gast bin, lese ich in der Überschrift „China Rahmen Erfahrungen “. Aber sei es drum, ich habe einfach nur ein Bike im Auftrag gewogen (die Waage ist übrigens tatsächlich geeicht und hat auf 10kg 10g Abweichung) und wünsche Euch allen schöne Festtage! Ride on...

Und ja, dieser Thread gehört zum Leichtbau-Forum.
 
@zr0wrk Das mit auf Zug verlegen ist ja klar, aber bei der Bremsleitung gibt es ja nichts als Gegenhalter, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Ich kenne den Tideace-FM009-Rahmen nicht. Bisweilen sind die Führungen so gestaltet, dass sich die Leitungen mit einer Abdeckung dort etwas klemmen lassen.

EDIT: Hab's mir gerade mal angesehen. Die Leitungen lassen sich ja da gar nicht fixieren, nicht mal mit 'nem Kabelbinder. Das ist natürlich ... äh ... doof? Oder lässt sich da doch ein Kabelbinder fädeln?

(...) der Schaltzug geht sowohl mit durchgehender Verlegung der Hülle als auch mit Liner. Nur wenn ich durchgehend verlege, habe ich wieder Bedenken wegen des Klapperns.
Wie ist das gelöst? Ich meine, durch eine Zugführung die als Gegenhalter für einen Schaltzug taugt, kannst du ja keine Außenhülle ziehen. Sind da austauschbare Führungen dabei? Auch hier kenne ich es teilweise so, dass die Züge sich am Ein- und Ausgang klemmen lassen (geschraubte Abdeckung). Aber soweit ich das hier erkennen kann, gibt's diese Option nicht.

Allerdingssehen die Führungen auch nicht so aus, als ob sie für die "offene" Verlegung, also mit unterbrochener Außenhülle und nur Liner im Rahmen - taugen. Da dort nichts gegenhält, schiebst du dir doch den Liner im Rahmen zusammen. Oder habe ich eine falsche Vorstellung von dem, was du planst?

In manchen Fällen kann eine Schaumstoffummantelung der Leitungen/Zughüllen gegen Klappern im Rahmen helfen. Hab ich aber noch nie verwendet.
Du hast nicht zufällig schon mal so einen Rahmen entlackt?
So einen? Nein. Aber ich habe schon Carbon-Rahmen entlackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten