China Rahmen Erfahrungen

Gut möglich. In dem Bereich werden doch die Sitzstreben anlaminiert, wenn ich mich nicht täusche.

Der Gedanke kam mir auch schon. Ist auch noch im schwarz lackierten Bereich.

Mein Kumpel hatte das nach 2 Wochen am BXT, war gebrochen...ihm ist aber das Rad wohl mal auf dei Seite gekippt

Wie ist das ausgegangen? Einfach einen Neuen gekauft oder versucht was über die Garantie zu erreichen?
 
Hallo,
Ich will mir ein 29er mit einer Rohloff an einem China CXarbon Rahmen bauen. In den letzten Posts scheint sich der Tideace FM-009 größerer Beliebtheit erfreuen. Auch mir sagt er von Gewicht und Peis zu.
Ich erkenne nicht ob der Rahmen für eine Hydraulische Bremsleitung nach hinten im Rahmen oder einen Zug gebaut ist?
Beide Schaltzüge laufen Hüllenlos durch den Rahmen? Könnte man den Deckel unterm Tretlager (welches Material hat der?) so ändern, dass dort die Züge nach außen geführt werden und in eine Hülle übergehen (dazu bräuchte es ja einen Anschlag) die ich dann unten an der Kettenstrebe auf der Bremsseite zur Rohloff führen würde?
Ich habe wenig Ahnung von den Geometriewerten. Ich bin 185 mit 88cm Beinlänge. Da sollte ich schon den 21Zoll Rahmen nehmen?
 
@24shorty: die Leitungen verlaufen alle im Rahmen und bei den Schaltzügen brauchst du auch die Hülle. Sicherlich kannst du den Deckel an-/durchbohren und dadurch den Schaltzug nach außen legen. Ich glaube der ist auch aus Carbon.
Was die Geometrie angeht, ich fahre mit meinem 183cm ein 17,5 mit einer 400mm gekröpften Stütze und einen 100mm Vorbau. Würde mir beim nächsten kauf den 19er Rahmen holen. Ob es bei dir wirklich ein 21er werden muss?

Gruß Andy
 

Anhänge

  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 163
Naja, wenn da Trek drauf steht wird es auch Trek sein. Es klebt sich Ja auch keiner ein Hyundai Symbol auf den Mazda...
Im Übrigen ist das garkein MTB sondern ein Rennrad!
Klar erkennbar an den Spartacus Decals am Oberrohr.

Der ästhetische Anspruch ist für mich schon an den nicht sauber ausgerichteten Reifen erkennbar.
Wundert mich, wenn man sich doch schon solche "Mühe" mit den ganzen Decals und Lack macht. :ka:
 
Ich wollte ungern solche Diskrepanzen hier aufmachen. Danke für die Antwort. Bei einigen Bildern von einigen China Rahmen sieht es für mich so aus als würden die Züge Hüllenlos im Rahmen laufen (Sieht bei einigen Bildern von "dem Fach" unterm Tretlager so aus als wären da Zugführungen/Umlenkungen eingearbeitet. Aber scheinbar täuscht das. Oder gibt es Rahmen für interne Hüllenlose ZugMontage? Schließlich wiegen die Hüllen durch den Rahmen bei 2 Zügen etwa 150g. Die Züge auf der Strecke evtl 20g.
 
Im Übrigen ist das garkein MTB sondern ein Rennrad!
Klar erkennbar an den Spartacus Decals am Oberrohr.

Der ästhetische Anspruch ist für mich schon an den nicht sauber ausgerichteten Reifen erkennbar.
Wundert mich, wenn man sich doch schon solche "Mühe" mit den ganzen Decals und Lack macht. :ka:

Ich nehme mal an das deine Kommentare/Fragen technischer Natur sind. Dann will ich Sie dir natürlich auch beantworten.

Ja, es sind Aufkleber vom Trek Madone 6.9 SSL "Spartacus", das beeinflusst das Fahrverhalten aber im Gelände nicht. Somit kann man diese wie viele anderen Aufkleber ohne Probleme nehmen. Der Rest ist geschmackssache.

Was das Ausrichten der Reifen angeht habe ich schon vor längerer Zeit festgestellt das es vom Fahrverhalten keinen Unterschied macht wie man die Reifen auf der Felge ausrichtet. Wenn du nachweisen kannst das eine andere Ausrichtung das Fahrverhalten vom Bike positiv verändert, werde ich natürlich die Reifen sofort entsprechend ausrichten.:D

Somit hoffe ich mal das diese Punkte zu deiner und der anderen Zufriendenheit von mir beantwortet wurden.:)

Gruß Andy
 
@24shorty: es gibt bestimmt den einen oder anderen Rahmen bei dem man die Leitungen Hüllenlos durchziehen kann. Der Trideace gehört zu den Rahmen mit Hülle. Aber wenn du zB. FASI 4mm Hüllen nimmst sparst du einige Gramm gegenüber Shimano uns Co.
Ich bin mal gespannt wie die die Cola Dose (Rohloff) mit einem Chinarahmen vereinst.

Gruß Andy
 
Der ästhetische Anspruch
Hat nichts mit dem Fahrverhalten zu tun.

Welches man im übrigen anhand eines geposteten Fotos nicht beurteilen kann.

Sollte eigentlich klar sein, dass eine Kritik an Aufklebern rein optischer Natur ist... :ka:

Wenn man damit nicht zurecht kommt (die pseudowitzigen sarkastischen Unzerstellungen, die Optik könne das Fahrverhalten beeinflussen) einfach kein Foto in öffentlichen Foren posten?
 
Moin zusammen,

da ich gerade dabei bin mir (mit Hilfe eines Freundes) auch ein MTB aufzubauen, bei dem die Tidace MF-004-Starrgabel verbaut wird, möchte ich die Frage aus 2017 von Nordpol gerne noch mal rauskramen.

Gerne würde ich aus optischen Gründen eine grün eloxierte Steckachse verbauen und denke da an KCNC. Bei dieser gibt es zwei verschiedene System zur Auswahl: 'Fox' oder RockShox Maxle'. - Hat jemand von euch eine Idee, welches System bei meiner Gabel passend/richtig ist?

Besten Dank - Der Klaus
rock shox passt wenn du auf der discseite 5mm unter den kopf der steckachse unterlegst (z.B. aluspacer). so zumindest mit der maxle-light. wenn die kcnc ein längeres gewinde als die maxle-light hat, dann könnte es mit weniger - oder sogar ohne unterfütterung funktionieren.
 
Hi,

Ich bin momentan schwer am überlegen mir was neues anzuschaffen und da ist der tideace echt in die engere Auswahl gekommen.hat jemand Erfahrungen damit, wie groß das kettenblatt vorne sein kann? Habe jetzt 34 drauf bei 11fach x1 und bei der eagle müsste ich auf 36 gehen.würde das passen? Auf einigen Bildern, sah das ziemlich knackig aus , was den Platz betrifft fürs kettenblatt.

Gruss Matthias
 
Hi,

Ich bin momentan schwer am überlegen mir was neues anzuschaffen und da ist der tideace echt in die engere Auswahl gekommen.hat jemand Erfahrungen damit, wie groß das kettenblatt vorne sein kann? Habe jetzt 34 drauf bei 11fach x1 und bei der eagle müsste ich auf 36 gehen.würde das passen? Auf einigen Bildern, sah das ziemlich knackig aus , was den Platz betrifft fürs kettenblatt.

Gruss Matthias
Hi,
ich habe ein 34er drauf. Ein wenig Luft ist noch da, ob das für ein 36er reicht kann ich nicht genau sagen. Werde nachher mal ein Foto von oben machen. Vielleicht hilft dir das dann weiter.

Gruß Andy
 
Kommt auf die Kurbel und den Offset an. Ich hatte am Anfang eine Sram X0 Kurbel mit 36er KB von Deckas. Das ging gerade so, hatte auch nur ca. 2mm Offset.
 
Hab mal ne Frage:
Die meisten China Rahmen bieten die Möglichkeit SSP ausfallende gegen Ausfallende mit Steckachse zu tauschen.
Befestigt sind die Ausfallende jeweils an Schrauben im Carbon.(?)
Ist das Steif genug?
Eine steckachse ist eine steifere Verbindung als SSP, aber beides hängt an den Schrauben. Und diese schraubenverbindung halte ich nicht für einen Schwachpunkt.
Liege ich da richtig?
 
Zurück
Oben Unten