China Rahmen Erfahrungen

Ich lass in der Regel bei jedem Neuaufbau vor dem Zusammenstecken den Fahrradmechaniker meines Vertrauens die Lagersitze nachfräsen (Steuerrohr, Tretlager und Bremsaufnahme). Das soll die Lebensdauer der Lager usw. erhöhen, hab ich mir sagen lassen. Gilt auch für Teile aus chinesischen Direktimporten.
 
Hi zusammen,

ich bin noch recht neu im XC Bereich unterwegs und lese mich seit Längerem durch diverse Beiträge.

Meine Frage betrifft das Thema Laufräder. Ich möchte gerne einen 29" LRS am liebsten so um die 1200-1300g. Es gibt mit Acros ja
schon einen relativ günstigen LRS der auch qualitativ ok zu sein scheint. Gibt es aus eurer Erfahrung auch etwas vergleichbares aus China
das der Preis von 1399€ deutlich unterbietet?

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich bin noch recht neu im XC Bereich unterwegs und lese mich seit Längerem durch diverse Beiträge.

Meine Frage betrifft das Thema Laufräder. Ich möchte gerne einen 29" LRS am liebsten so um die 1200-1300g. Es gibt mit Acros ja
schon einen relativ günstigen LRS der auch qualitativ ok zu sein scheint. Gibt es aus eurer Erfahrung auch etwas vergleichbares aus China
das der Preis von 1399€ deutlich unterbietet?

Danke vorab.

Thema LRS gehört zu Technik Talk - Antrieb und nicht zu China Rahmen...sollte hier also nicht Zweckentfremdet werden..

Zu deiner Frage
Das Thema ist in der > will haben < >wenig bezahlen < Gewichtsklasse 1200 - 1300 Gramm > etwas Komplexer also 1fach was gleichwertiges günstigeres bei 29 Zoll was hält kann man eigentlich aus China vergessen.

Die Jeng Peng 29er Carbon LRS Angebote haben dann wenn schon deutlich mehr Gewicht ab mindestens 1400 Gramm aufwärts preislich ab 500.- das Ko Kriterium ist hier meist, Garantie, Zoll, Lieferzeit dazu wichtig die Qualität der Einspeichung ist ein Lotteriespiel...

Ein Eigenaufbau mit China Carbon Rim (sichere Quelle Vorausgesetzt) und soliden leichten Naben (eventuell gebraucht) da ist so was ab min. 800 Euro aufwärts zu realiesieren,

Kalkulation Beispiel > günstigste Variante:
Nabenpaar zuverlässlich leicht ab 250.- aufwärts
Carbonrim mindestens 200.- pro Stück also 400.- paar Gewicht bis max.350 Gramm/Rim
Speichen bei der Gewichtsklasse Messerspeichen mit Nippel um 70.- aufwärts
Einspeichen pro Laufrad vom Profi ca. 40.- aufwärts also mindestens 80.-

Aus Erfahrung würde ich hier deshalb zu andere Bezugsquellen raten.
Acros , Newmen, Radsportmüller usw...

Falls noch kein Boost benötigt wird und Achsstandard 142 x 12 - 100 x 15 verwendest gibt es mit Restrisko schon auch Gebraucht ab 800.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich bin noch recht neu im XC Bereich unterwegs und lese mich seit Längerem durch diverse Beiträge.

Meine Frage betrifft das Thema Laufräder. Ich möchte gerne einen 29" LRS am liebsten so um die 1200-1300g. Es gibt mit Acros ja
schon einen relativ günstigen LRS der auch qualitativ ok zu sein scheint. Gibt es aus eurer Erfahrung auch etwas vergleichbares aus China
das der Preis von 1399€ deutlich unterbietet?

Danke vorab.
Wenn du selber zentieren kannst, bekommst du ein 1250g Laufradsatz für unter 500€. Nach 1000km und gut 90kg Kampfgewicht mit Rücksack ohne Beanstandung.
Teil: Hersteller/Typ Gewicht Preis
Nabe VR: NOVATEC D411SB D412SB 94,0 45,0
Nabe HR: NOVATEC D411SB D412SB 237,0 45,0
Speichen: SAPIM Spoke Race/Laser Straightpull 300,0 65,0
Nippel: DT Swiss incl. U-Scheiben 30,0 20,0
Felgen: China Carbon 29er 600,0 300,0
Ach ja, die Preise sind incl. Zoll.

Gruß Andy
 
Wenn du selber zentieren kannst, bekommst du ein 1250g Laufradsatz für unter 500€. Nach 1000km und gut 90kg Kampfgewicht mit Rücksack ohne Beanstandung.
Teil: Hersteller/Typ Gewicht Preis
Nabe VR: NOVATEC D411SB D412SB 94,0 45,0
Nabe HR: NOVATEC D411SB D412SB 237,0 45,0
Speichen: SAPIM Spoke Race/Laser Straightpull 300,0 65,0
Nippel: DT Swiss incl. U-Scheiben 30,0 20,0
Felgen: China Carbon 29er 600,0 300,0
Ach ja, die Preise sind incl. Zoll.

Gruß Andy

Das mit dem LRS ist alles eine Frage der Anwendung/Anspruch 1000 KM sind auf jeden Fall keine Referenz für ein Produkt wie einen LRS und nicht mehr wie eine Feststellung das du es geschafft hast was leichtes für deiner persönlichen Anwendung/Ziel (leicht,günstig) zu finden.

Auch dein oben genanntes Rechenbeispiel ist sicher günstig abgesehen das ich deine Einspeichqualität nicht beurteilen kann gebe ich aber zu bedenken das wenn man das nicht ständig macht (auch schon selbst gemacht) im Vergleich zum LRS Profi 3 x so lange benötigt und nicht die selbe Qualität erreicht.

Zur Rim
Da gibt es schon günstige aber die meisten würde ich mir freiwillig nicht mehr verbauen was wieder vom Anspruch und Einsatzgebiet und der Haltbarkeit abhängt.
Was hast du bei dir Verbaut? schick mal bitte einen Link oder das Felgenprofil deiner verbauten Carbon Rim...

So was wie vorgeschlagen:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_1227&products_id=17441
geht bestimmt ist aber alleine durch die 19mm Innenmaulweite nicht mehr wirklich zeitgemäß, das würde ich mir max. ans Stadtrad Klatschen.
 
So was wie vorgeschlagen:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_1227&products_id=17441
geht bestimmt ist aber alleine durch die 19mm Innenmaulweite nicht mehr wirklich zeitgemäß, das würde ich mir max. ans Stadtrad Klatschen.
Und selbst die hat 375g.

Felgen: China Carbon 29er 600,0 300,0
Diese 300g 29 Zoll China Felgen würden mich auch interessieren....

...und der über 90kg Mann der diese freiwillig an einem MTB einsetzt und guten Gewissens weiterempfiehlt.
 
Also ich wiege nicht über 90kg. Vieleicht hätte ich es deutlicher schreiben sollen das ich damit meine das ich incl. der Kleidung und Rücksack an die 90kg dran komme. Ich habe die Kombi nicht "mit guten Gewissen weiter empfohlen" nur geschrieben was möglich ist.
Jeder der Leichtbau betreibt muss wissen das mit dem geringen Gewicht das Risiko von Materialversagen steigt. Unabhängig davon ob für teuers Geld bei einer der vielen Leichtbaufirmen gekauft wurde oder in China. Weiterhin ist das Einsatzgebiet auch wichtig. Mit meinem Bike fahre ich nur CC. Für einen anderen (härterem) Einsatzzweck würde ich das Bike auch nicht nehmen.
1000km ist keine Referenz, aber habe ich die Laufräder seit fertigstellung nicht mehr km gefahren. Ob die 10.000km überleben, kann ich nicht sagen, das wird aber mit der Zeit zeigen. Ein LRS Profi wird das sicherlich besser und schneller als ich aufbauen, das war aber auch nicht mein Ziel.

Hier der Link zur Felge: https://de.aliexpress.com/item/ULTR...369.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dO25Opj

Jeder muss für sich entscheiden was er kauft, verbaut und wie er das Bike einsetzt.

Gruß Andy
 
warum die Felgen nicht bei einem Anbieter kaufen, der schon relativ bekannt und verlässlich ist!?
https://www.nextie.net/

Richtig bei nextie so wie auch andere weniger bekannten oder renommierter Anbieter kann man sicher nicht viel falsch machen und mit den dort angebotenen Felgen sich selbst bei ausreichend Erfahrung einen leichten dem Einsatzgebiet entsprechend relativ günstigen LRS aufbauen.

Für jemanden der weniger Erfahrung hat und nicht die Besten immer änderten günstigen besten Parts - Quellen kennt würde ich eher ( wie oben erwähnt ) von der Stange kaufen.

Man sollte bedenken selbst was machen bereitet sicher Freude vor allem wenn das Resultat gleichwertig oder besser und einzigartig wie aus jedem Shop ist, allerdings ist es verbunden mit einem deutlich höheren Risiko dazu schlecht geltend machenden Garantieansprüche im Problemfall, und bei Nichtgefallen und Wiederverkauf dürfte auch weniger als eingebracht zu erzielen sein.
 
Hier mal Nextie UL 27 mit Carbon Ti: 1112g
Für leichtes Gelände und leichten Fahrer.
IMG_3811.JPG
IMG_3813.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_3813.JPG
    IMG_3813.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 336
Thema LRS gehört zu Technik Talk - Antrieb und nicht zu China Rahmen...sollte hier also nicht Zweckentfremdet werden..

Zu deiner Frage
Das Thema ist in der > will haben < >wenig bezahlen < Gewichtsklasse 1200 - 1300 Gramm > etwas Komplexer also 1fach was gleichwertiges günstigeres bei 29 Zoll was hält kann man eigentlich aus China vergessen.

warum wetterst du hier so gegen china diy laufräder.
was du schreibst ist schwachsinn - und ich denke das weißt du auch selber.
es gibt hunderte, wenn nicht tausende beispiele die das gegenteil beweisen. i.d.r ist es doch so, dass die chinafelgen den teuren markenkollegen technisch überlegen sind (z.b. bzgl. maulweite vs. gewicht).

allerdings ist es verbunden mit einem deutlich höheren Risiko dazu schlecht geltend machenden Garantieansprüche im Problemfall,.

da kann ich auch beruhigen: die chinesen reagieren i.d.r. unglaublich kulant. falls was sein sollte, oft auch bei selbstverschuldeten schäden, sind die kollegen nicht selten so kulant, dass man zum versandkostenpreis ersatz bekommt.

ich weiß nicht wie du zu deiner meinung kommst, aber ich habe die letzten jahre und mit dutzenden laufrädern die ich mit chinaware aufgebaut habe vollkommen andere erfahrungen gemacht.
bist du vielleicht händler, oder stehst einem händler sehr nahe?


@Nordpol
klasse lrs !
welche felge ist das? edit: hat sich erledigt, gefunden ;-)

vielleicht kann ein mod dieses lrs thema in folgenden thread verschieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/

oder da obiger thread sehr dh und endurolastig ist: hier im leichtbau einen eigenen dazu eröffnen. wäre imho eh mal ne gute idee als anlaufstelle für leichtbau china lrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wetterst du hier so gegen china diy laufräder.
was du schreibst ist schwachsinn - und ich denke das weißt du auch selber.
es gibt hunderte, wenn nicht tausende beispiele die das gegenteil beweisen. i.d.r ist es doch so, dass die chinafelgen den teuren markenkollegen technisch überlegen sind (z.b. bzgl. maulweite vs. gewicht).

Wo steht da von mir Schwachsinn? ich wettere gegen nichts hast du überhaupt alles gelesen, da nehme ich gerne Stellung dazu.

User Verschuetter hat nach einem gleichwertigem günstigeren 1200-1300 Gramm LRS wie Acros-Duke SL(1399.-) von der Stange (nicht selber bauen) aus China gesucht.

Du kannst mir gerne was gleichwertiges aus China von der Stange im komplett LRS zeigen. ich bitte dich darum!

- Nabe haltbare leichte zuverlässlich ohne Ersatzteilprobleme

- Felge ähnlich wie Duke SL mit 25mm Innemaulweite dadurch deutlich bessere Reifenabstützung (keine 20 oder 22mm) Asymmetrisches Felgenbett dadurch Belastungsgerechter , gerades Felgenhorn was deutlich stabiler gegen Durchlag ist Felge dann mit 300 - 310 Gramm

- Preis natürlich deutlich weniger.

Ansonsten habe ich die Möglichkeit bei genügend Kenntnisse des Markts und Erfahrung mit der Materie eines günstigeren Selbstaufbau in Betracht gezogen (mit China Rim)

Falls man solche Kenntnisse - Zugang nicht hat würde ich vorsichtig mit einem Selbstaufbau und selbst einspeichen sein!

Was meine Erfahrungen betrifft kann ich wenigstens sagen das ich über Jahre an Leichtbau LRS, Naben, Rim sehr sehr viel verglichen und getestet habe auch aktuell Felgen mit 24-25mm Innenmaulweite (siehe Bilder) und leider auch viel Lehrgeld dafür bezahlt habe das kann man anderen ersparen.
20180831_122839.jpg
 

Anhänge

  • 20180831_122232.jpg
    20180831_122232.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20180831_122333_001.jpg
    20180831_122333_001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • 20180831_122442.jpg
    20180831_122442.jpg
    982,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20180831_122839.jpg
    20180831_122839.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
diese haarspalterei bringt doch nichts (das "von der stange" hast du lediglich hineininterpretiert - ich nicht).
und selbst wenn es "von der stange" sein muss: dann schreibt man eben ein wenig mit den chinesen. einige die komplette laufradsätze anbieten haben auch zugriff auf weitere übliche komponenten (dt, novatec usw) und bauen dann auch einen wunschlaufradsatz zusammen.

felgen mit 25mm innenweite sind schnee von gestern. aktuelle xc carbonfelgen haben um die 27-29mm innenweite bei 330-350g. naben (z.b. novatec carbon) und speichen (z.b. cn-spkes) kannst du dir dann aussuchen und schon kommst du an das angepeilte gewicht (genannte teile habe ich vor kurzem erst zu einem 1274g lrs zuammengestöpselt) und das zu deutlich geringeren kosten als angepeilt.

ich frage mich echt warum du hier so einen aufriss deswegen machst?
 
diese haarspalterei bringt doch nichts (das "von der stange" hast du lediglich hineininterpretiert - ich nicht).
und selbst wenn es "von der stange" sein muss: dann schreibt man eben ein wenig mit den chinesen. einige die komplette laufradsätze anbieten haben auch zugriff auf weitere übliche komponenten (dt, novatec usw) und bauen dann auch einen wunschlaufradsatz zusammen.

felgen mit 25mm innenweite sind schnee von gestern. aktuelle xc carbonfelgen haben um die 27-29mm innenweite bei 330-350g. naben (z.b. novatec carbon) und speichen (z.b. cn-spkes) kannst du dir dann aussuchen und schon kommst du an das angepeilte gewicht (genannte teile habe ich vor kurzem erst zu einem 1274g lrs zuammengestöpselt) und das zu deutlich geringeren kosten als angepeilt.

ich frage mich echt warum du hier so einen aufriss deswegen machst?

Weil wir alle nicht so klug sind wie du....
Die neue Novatec Nabe konnte ich schon 2 x entsorgen, aber das ist Gott sei dank für mich Schnee von gestern!
Ich lasse das Thema LRS hier das gehört sowieso nicht hier her zumindest hier teilen wir die Gleiche Ansicht
 
Zurück
Oben Unten