China Rahmen Erfahrungen

Hallo zusammen!

Winterzeit = Schrauberzeit ;-) jetzt möchte ich auch mal versuchen. Soll ein reines CC-Marathon / Bergzeitrennen MTB werden.

Gibt es mittlerweile Händler in Deutschland mit kurzer Lieferzeit und demnach ohne Zollgebühren??
Eventuell hat jemand noch ein 17" vorzugsweise 19" Rahmen mit Carbongabel abzugeben....

Das Tideace FM-M009 Hardtail hat sich als sehr solide und herausgestellt. Glaube das mit einer Carbongabel (Set) könnte das richtige sein.
Hinten würde ich gerne beim Schnellspanner bleiben, finde ich absolut ausreichend. In ein Park wird man mit dem Bike ja nicht fahren;-)

Antrieb müsste ich noch überlegen, ob ein Shimano XT 1x11-fach Upgrade-Kit für CC-Marathons reicht.
Ansonsten habe ich bereits den 2x10 Antrieb, welcher aber den Umwerfer brauch :-/
Beim Tideace berichten einige über extremen Schräglauf. Ist das Problem irgendwie zu beheben gewesen?

Viele Grüße
Seb.
 
Mal eine Frage zu dem Tideace FM-M009: habt ihr den mitgelieferten Steuersatz und Tretlager verwendet oder taugen die nix?
Und kann der Steuersatz direkt eingepresst werden, oder muss der Rahmen vorher bearbeitet werden?
 
Kann man sicher alles verwenden und austauschen wenn es defekt ist. Tretlager ist recht schwer, was nicht jeden passt. Steuersatz muss nicht gepresst werden. Die Lager sind vollintegriert und werden nur eingelegt.
 
Mal eine Frage zu dem Tideace FM-M009: habt ihr den mitgelieferten Steuersatz und Tretlager verwendet oder taugen die nix?
Und kann der Steuersatz direkt eingepresst werden, oder muss der Rahmen vorher bearbeitet werden?
Steuersatz ist überhaupt kein Problem, der wird nur reingelegt und fertig.
Das mitgelieferte Tretlager soll eher kacke sein deswegen habe ich gleich ein anderes beschafft. Das einpressen ist gestern Abend in 10 Minuten passiert. Eine lange Schraube, 2 dicke Scheiben, 2 Gummischeiben (am Lager damit nix vermackt wird), eine Mutter und 2 Schlüssel. Fertig. Einpresswerkzeug ist total überflüssig
20181126_194543.jpg
20181126_194617.jpg
 

Anhänge

  • 20181126_194543.jpg
    20181126_194543.jpg
    704 KB · Aufrufe: 223
  • 20181126_194617.jpg
    20181126_194617.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 230
Steuersatz ist überhaupt kein Problem, der wird nur reingelegt und fertig.
Das mitgelieferte Tretlager soll eher kacke sein deswegen habe ich gleich ein anderes beschafft. Das einpressen ist gestern Abend in 10 Minuten passiert. Eine lange Schraube, 2 dicke Scheiben, 2 Gummischeiben (am Lager damit nix vermackt wird), eine Mutter und 2 Schlüssel. Fertig. Einpresswerkzeug ist total überflüssig
Anhang anzeigen 799614 Anhang anzeigen 799615
Wie ist den die Lackqualität von den lackierten Tideace
 
Wie ist den die Lackqualität von den lackierten Tideace
Top! Ich war ja auch etwas skeptisch aber ich bin positiv überrascht. Lediglich eine kleine Stelle Staubeinschluss konnte ich finden und das wird man später nicht mal mehr sehen wenn der Flaschenhalter dran ist. Auch Ecken, Kanten, Gewinde und Übergänge sind einwandfrei.
Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer und behaupte mal das ich das relativ gut beurteilen kann ;)
 
Sag doch mal alle Details. Wie breit ist dein Tretlager (messen)? Was hast du für ein Tretlagerstandard? Pressfit? Pressfit30? BSA? BB30? Kurbel ist GXP sagst du.

Dann sollte sich ja was finden lassen.
 
Das stimmt. Ich denke dass das Lager den Rahmen überlebt. Zum Glück heißt das Ding Tretlager und nicht Drehtlager sonst gäbe es wieder Diskussionen über rotierende Masse... ;)
 
Hi Leute,

ich klink mich mal ein. Hab auch Blut geleckt und möchte mir auch nach und nach ein Carbonrad aufbauen.
Zur Zeit fahre ich noch ein Radon ZR Race in 18" (650B) von 2015.
Davor bin ich ein ZR Team auch in 18" gefahren, mit dem ich von der Geometrie gefühlt etwas besser klar gekommen bin. Das wurde mir aber leider geklaut.

Der Plan ist erstmal soweit alle Teile vom ZR Race zu übernehmen und nach und nach umzurüsten. Also Kurbel, Schaltung, Bremsen, Laufräder und Gabel.
Einsatzgebiet etwas XC, aber überwiegend soll es auch als Alltagsrad benutzt werden.

Das Problem was ich nun habe, das ich die Geometrie Daten der beiden Radon Räder nirgends online finde und so gar nicht weiß wie ich wo anfangen soll zu suchen. Die meißten Rahmen für 27,5" Laufräder gibt es nur bis 17" Rahmengröße und ich weiß nicht ob der schon zu klein sein könnte.

Meine Körpergröße 176cm, Schrittlänge 85cm.

Meine Frage nun, könnt ihr mir einen Rahmen empfehlen oder Hersteller empfehlen wo ich mal anfangen kann zu suchen?
Und noch viel wichtiger, wo bekomme ich die Geometriedaten meines aktuellen Radon her?

Gibt es irgendein grundlegenes Problem was ich jetzt gerade am Anfang evtl. übersehe? Die Basis, also der Rahmen sollte schon auf anhieb passen. Ein rum probieren möchte ich mir ehrlich gesagt ersparen.

Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Ich würde ja als erstes mal den Radon-Support fragen oder einen Zollstock in die Hand nehmen. Von da aus kannste dann gezielter suchen.
 
Zurück
Oben Unten