China Rahmen Erfahrungen

Hallo Leute,

suche 29er China Kohle mit flachem Lenkwinkel, also eher so was um 66°+-1°.
Alles was ich bis jetzt gefunden habe war eher so im bereich 70°+-1°.

Warum kann ich da nichts finden?
Vielen Dank vorab!
Nimm ein 26 Zoll Rahmen, Steck ein 26 Zoll Hinterrad und eine lange Gabel ( zb 140 mm) mit einem 29 Zoll Rad rein. Damit hast du den Lenkwinkel um mindestens 3 grad reduziert.
 
Mit einem größerem Rahmen, 27 er oder 29er, kannst die Tretlager Höhe absenken.
Ca 2 cm Höhenunterschied von Vorne zu Hintern entsprechen 1 grad Veränderungen des Lenkwinkels
 
Hallo Jungs, eine Frage hätte ich noch.
Habe nachgelesen angeblich ist das so wenn der Rahmen lackiert ist kommt ein ANTIDUMPING Zuschlag noch drauf.
Kennt das jemand?
Ich würde den Rahmen gerne in matt bestellen. Zählt das als Lackierung?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Jungs, eine Frage hätte ich noch.
Habe nachgelesen angeblich ist das so wenn der Rahmen lackiert ist kommt ein ANTIDUMPING Zuschlag noch drauf.
Kennt das jemand?
Ich würde den Rahmen gerne in matt bestellen. Zählt das als Lackierung?

Danke für eure Hilfe
Transparent (schwarz-transparent) zählt zumintdest bei uns in IT nicht als Lackierung. (Teilfabrikat) Musst mit "roh" deklarieren.
Denke in DE wird es gleich sein.

Sobald schriften, farben, streifen etc drauf sind wirds wohl problematisch.

Grüße, Max
 
So... Meins ist auch fertig. 3t Gabel, BOR Felgen mit carbonNabe, raceface Lenker, sram Antrieb 1x10 oval.
DSC_2397.JPG
Hat vielleicht jemand nach ein schaltAuge über mit schnellSpanner Aufnahme?
 

Anhänge

  • DSC_2397.JPG
    DSC_2397.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 604
Finde die einfach klasse in der Auswahl war noch die ninner. War auch Kopfsache. Ich weiß, brechen kann alles und dann ein chinarahmen gekauft.....Aber bei der Gabel hab ich da ein besseres Gefühl auf den trails.
 
So... Meins ist auch fertig. 3t Gabel, BOR Felgen mit carbonNabe, raceface Lenker, sram Antrieb 1x10 oval.
Anhang anzeigen 813296 Hat vielleicht jemand nach ein schaltAuge über mit schnellSpanner Aufnahme?
Du hast den Schaltzug im falschen Loch am Rahmen verschwinden lassen. Der gehört in eins der beiden linken Löcher damit der Zug beim links einschlagen nicht am Steuerrohr scheuert. Das rechte Loch ist für den Umwerfer (falls verbaut).
 
Aber bei der Gabel hab ich da ein besseres Gefühl auf den trails.
Dazu nur ne kurze Anmerkung, da mir das nach mehr als 30mm Spacer ausieht:
Zumindest RS, Fox und DT Swiss erlauben nur eine maximale Spacerhöhe von 30mm.
Bei einem Carbonschaft wäre ich da tendenziell vorsichtiger.

Bei der Sattelposition darf man vermutlich auch nicht mal aus Versehen vorne aufsetzen..
 
Dazu nur ne kurze Anmerkung, da mir das nach mehr als 30mm Spacer ausieht:
Zumindest RS, Fox und DT Swiss erlauben nur eine maximale Spacerhöhe von 30mm.
Bei einem Carbonschaft wäre ich da tendenziell vorsichtiger.

Bei der Sattelposition darf man vermutlich auch nicht mal aus Versehen vorne aufsetzen..
Sehr gut erkannt Sattel ist bereits weiter zurück versetzt von ein kürzerer Vorbau mit mit 2 spacern montiert. Das Bild ist von der ersten Probefahrt.
 
Nachdem ich schon Jahre lang sehr zufrieden mit China Rahmen (immer in schwarz) unterwegs bin, habe ich den Neuen mal ein wenig Farbe verpasst. So ist der Helm für die nächsten 5Jahre auch gesetzt ;)

2341477-9e1smavzblt1-img_20181222_140535-large.jpg


Ich muss das einmal Pushen!
Das ist doch mal eine Geniale Idee mit der Farbe, -hast Du das selbst gemacht? Diesen Helm besitze ich auch in " charcoal frost" und ich liebe ihn.
Geile Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lackierung habe ich mit guten 2K Lackdosen selber gemacht. Ist mit ein wenig Übung kein Hexenwerk und man findet viele gute Infos im Netz.

Hier noch zwei Handy Fotos. Farbe kommt nicht wirklich gut rüber, jedoch hast du ja das Farbmuster auf deinem Helm selber ;-)

2348787-agb64ypizwrd-1-large.jpg

2348788-safls81dgvqu-2-large.jpg
 
Da es zu meinem Post #2012 oben keine Rückmeldung gibt, evtl kann ja jemand was zu dem sagen.
Ist mMn von der Geometrie ähnlich dem Scale
http://www.xmcarbonspeed.com/Productinfo.asp?f=1603

Bin bisher nur 26" gefahren, würde aber auch mal gerne ein 29" fahren.
Einsatzbereich Marathon Kurz-, Mittelstrecke.

Zu deiner 1 weiter oben und auch 2 Frage hier ( Fully - Hardtail Rahmen ) es gibt schon Erfahrungswerte das ist auch im Forum nachzulesen und mit der Suchfunktion sicher Zielführend was zu finden, warum sollen andere für dich die Arbeit machen?

Was bei einem China Carbon Fully Rahmen zu bedenken ist, du benötigst dazu einen passenden Dämpfer mit guter Abstimmung und passender Kennlinie der Dämpferanlenkung da passt nicht jeder Dämpfer im schlechtesten Fall hast du 1 Schaukelstuhl.

Preis Rahmen, Dämpfer + Zoll ( + 25% ) ist man da auch locker für 1 China Rahmen 1000.-


Hardtail
Da du bisher nur mit 26 Zoll unterwegs warst und alle 29er spezifischen Teile sowieso kaufen musst würde ich bei einem neuen Rahmen gleich aktuellen Standards wählen also Boost und wenn möglich dazu ordentlich Reifenfreiheit.
 
Zu deiner 1 weiter oben und auch 2 Frage hier ( Fully - Hardtail Rahmen ) es gibt schon Erfahrungswerte das ist auch im Forum nachzulesen und mit der Suchfunktion sicher Zielführend was zu finden, warum sollen andere für dich die Arbeit machen?

Ich habe zu der Suche nach CS-199 nichts gefunden. Ich möchte auch nicht, dass andere meine Arbeit machen. Habe den Rahmen selbst herausgesucht und um Erfahrungsberichte gebeten.


Was bei einem China Carbon Fully Rahmen..."
Von Fully war nie die Rede, hilft aber evtl anderen.


Da du bisher nur mit 26 Zoll unterwegs warst und alle 29er spezifischen Teile sowieso kaufen musst würde ich bei einem neuen Rahmen gleich aktuellen Standards wählen also Boost und wenn möglich dazu ordentlich Reifenfreiheit.
Warum Boost?
Gehören eigentlich die jetzt häufig zu findenden kurzen (425/430mm) Kettenstreben und großen (73°) Sitzwinkel auch zum "aktuellen Standard"?
Bin da wohl als noch 26" Fahrer etwas raus.
 
Damit z.B. aktuelle Laufräder und Federgabeln (die SID wird z.B. nur noch in Boost angeboten) zum Rest deines Bikes passen!

Ich dachte auch, dass ich mit hinten Boost und vorne NonBoost am Besten fahre, aber auch das schränkt bei der Laufradsuche stark ein...

Gehören eigentlich die jetzt häufig zu findenden kurzen (425/430mm) Kettenstreben und großen (73°) Sitzwinkel auch zum "aktuellen Standard"?
Mit Standard ist hier die Definition der Schnittstellen zwischen den Bauteilen gemeint.
 
Da mir weiter oben vorgeworfen wurde, dass ich nicht selber suche und andere meine Arbeit machen lasse, poste ich hier mal die Informationen die ich bis jetzt zu den Rahmen gesammelt habe (Excel geht leider nicht, deshalb als PDF).

Es wird nun wahrscheinlich ein Workswell WCB-M-162. (Ist ähnlich dem Scale)
http://www.workswellbikes.com/PRODDUCT/MTB/XC/20180321/179.html

Wichtig ist mir eine Stütze mit 31,6mm, geringes Gewicht, nicht zu lange Kettenstreben, Reach ca. 420mm, steiler Sitzwinkel
BSA wäre mir noch lieber gewesen.
Boost muss nicht sein, aber damit brauche ich den Non-Boost-Adapter bei meinem Power2Max nicht mehr.
Laufräder und Gabel müssen eh neu.

Meine X01 GXP Kurbel müsste doch weiterhin passen oder?

Bei der Größe bin ich mir unsicher.
Würde M nehmen bei 177 und SL 85. Meine Syntace P6 400mm müsste dann noch passen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 29er-Rahmen.pdf
    439,2 KB · Aufrufe: 150
Passt doch deine Infos quasi vorbildlich :daumen:so kann man auch eine passende Aussage machen.

Bei dem Workswell M- 162 und deiner Körpergröße richtig wäre die Gr.M passend.

Sattelrohr:
Die Länge wird mit 432mm angegeben deine Schrittlänge von 850mm ergibt einen Auszug von 748mm Mitte Trettlager Oberkante Sattel
Sattelrohr 432 + Stütze 400 > 300mm max. verfügbar da Mindesteinschub 100mm + Sattelgestell 30 -50mm je nach Sattel ergibt eine Passende Punktlandung max Auszug zw. 760 - 780mm je nach Sattel

Oberrohr:
Wird bei Gr. M mit 600mm Horizontal angegeben da du einen Großen Sattelauszug hast muss du sogar aufpassen das bei normaler Armlänge und Oberkörperlänge ein entsprechen kurzer Vorbau 50 - 70mm gewählt wird da wäret du sonst sehr schnell zu gestreckt.

Innelager:
BB92 PF passt deine GXP Kurbel mit entsprechenden PF Lager.

Für wie viel Dollar wird der Rahmen Angeboten?
 
Zurück
Oben Unten