China Rahmen Erfahrungen

Hallo Leute,

genau vor einem Jahr hatte ich hier im Forum viele nützliche Infos gefunden um den für mich passenden Rahmen / Teile zu finden. Im März 2019 war dann mein Rad fertig. Heute mal ein Dankeschön zurück mit hoffentlich ein paar Tipps für den einen oder anderen der noch auf der Suche ist.

Bestellt und aufgebaut habe ich bei Workswell direkt, Kontakt Webseite. Modell M062 in L, 184cm 75kg, 87SL
Versand XBD. Nach 3 Wochen war der Rahmen da Einzelteile wie Lenker, Gabel, Sattestütze, Naben, Vorbau, Sattel wurden auch in CN bestellt und kamen ebenfalls in Time nach ca. 20 Tagen ordentlich an. Kurbel, Felgen, Bremsen usw. wurden in D bestellt. Bis auf das Aufspeichen / Zentrierung habe ich jedes Teil, Schraube etc. selbst zusammengebaut.
Gleich vorweg, ein wichtiger Punkt bevor ihr bestellt. Stellt sicher, dass ihr zum einen genau wißt, was ihr benötigt und zum anderen, dass euer Berater final auch von euch eine Zusamenfassung erhält, was ihr bestellt. Sonst kann es beim hin und hermailen dazu kommen, dass doch das falsche Tretlager geliefert wird, obwohl man das richtige vielleicht anfangs mal in der Auswahl drin hatte usw. Also passt dort auf und fragt lieber 3x nach.
Noch etwas wichtiges: das Sattelstützenmaß. Denkt daran, dass Sattelstützen in diesen Stückzahlen aus CN teils " roh "aus der Verarbeitung kommen und für Großkunden erst im 3. oder 4 oder 5. Arbeitsgang ein finish, Label etc. erhalten. Dadurch kann die Stütze noch leicht Untermaß haben. Also bei Angabe 27.2 sind es digital nachgemessen nur 27.08 oder ähnlich. Führt dazu zu glauben, dass Maß des Sattelrohr vom Rahmen wäre zu groß. Sofort merkt man, dass die Stütze rutscht. In dem Fall nehmt einen sehr feinen und sehr fest aushärtenden Klarlack oder auch matt schwarz, klebt die Stütze ab und sprüht 1 oder 2 Lagen auf das Ende welches in den Rahmen kommt. Trocknen lassen, ausprobieren, fertig - oder noch eine Lage drauf. Andernfalls könnte euch der Rahmen unterhalb oder oberhalb der Sattelklemme im Betrieb einfach wegbrechen, falls es zu locker sitzt. Also achtet darauf und knallt nicht die Schraube gnadenlos bis Anschlag.
Ich hatte natürlich auch einige Fragezeichen als ich die Teile zusammengestellt habe. Passt die Kettenlinie? Wie weit muss die Sattelstütze bei meiner Größe heraus ? Reifenbreite? Kettenblatt Zähne? Gewicht usw usw. Gerade beim Gewicht ist es am Ende aber so, dass mich persönlich die 100gr oder vielleicht auch 200gr nicht stören, die ev. mit einer höheren Gruppe herauszuholen wären. Oder ob der Rahmen nun 1120gr oder 1080gr wiegt. Zum Projektstart macht man sich damit völlig fertig und am Ende zählt doch eher der Fahrspaß und ob man mit der Geometrie zurecht kommt (Ich fahre auch mit vollen Trinkflaschen Berge hoch).
Ein Punkt war daher auch welches Lager ich verbaue und ob dies ev. den Rahmen steifer macht oder ich ein knarzen riskiere. Daher habe ich ein innen zusätzlich verschraubtes Innenlager von Token TF4624 Thread Fit Innenlager TF37 für Shimano PF30 verwendet. Dies zieht sich von beiden Seiten beim Einbau "automatisch" in den Rahmen. Ohne es wirklich pressen zu müssen. Funktioniert seit Einbau perfekt. Stabil, hält und ist geräuschlos. An der XT Kurbel habe ich ein 36 Blatt, bestellt in CN. Hinten fahre ich das 10-42. Dabei sei gesagt, dass ich den Spacer welcher eigentlich rechts auf Kettenblattseite sitzt auf die linke Seite eingebaut habe, damit nicht die Kette zu schräg läuft, wenn hinten 42 draufliegt. Klappt auch ziemlich gut und ohne dass irgendwo Abrieb oder Geräusche wären. Ansonsten ist der Antrieb Standard bzw. Durchschnitt und mit 36-10 kommt man recht schnell voran. Bei 42-36 ist natürlich etwas Beinarbeit erforderlich bergauf. Das Verlegen der innenliegenden Kabel und Züge ist kein Problem. Man kann Zuganschlaghülsen an den Eingängen verwenden. Ansonsten gab es keine bösen Überraschungen beim Aufbau. Alle Maße stimmen und alle Teile (bis auf Sattelstütze) können 1:1 verbaut werden.In CN kann man auch ruhig gleich noch die Steckachsen mitbestellen oder auch Kettenblätter. Kosten > Funktion = Top.

Es gab zum M062 ja einen Test in einem Magazin zeitgleich als ich meinen Rahmen bestellt hatte. Natürlich hat der M062 gnadenlos versagt, sogar im Doppeltest. Gleich zwei Rahmen sind einfach so zerbrochen, auweh wer hätte das gedacht? In der realen Welt bin ich zum Glück noch nicht frontal gegen einen Baum gefahren. Sollte es mir dennoch einmal mit dem M062 von Workswell passieren, dann bin ich dank des ausführlichen Tests nun aber schon vorab gewarnt, dass mich ein Rahmenbruch im Bereich des Steuerkopfes erwartet und dass wohl eine Reklamation in CN keinen Sinn macht. Beim Kauf eines "Originals" würde natürlich zuerst der Baum umfallen. Oder, falls doch Rahmenbruch gibts Garantie oder Kulanz ? Trotz Fahrerfehler? You never know :)

In diesem Sinne, viel Spaß bei Bestellung und Aufbau eures Bikes.
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_1126.JPG
    IMG_1126.JPG
    535,4 KB · Aufrufe: 868
Können die Tideace FM-M009 Besitzer mal berichten was maximal als Kettenblatt bei euch draufgepasst hat bei welcher Kettenlinie vorne? Danke!
Ich habe Shimano XT M8000 komplett Gruppe, also auch Kurbelmit Kettenblatt. Ich fahre ein 34er Blatt. Es ist schon sehr eng, ich glaube nicht das ein 36er möglich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo7
Kannst du uns auf dem Laufenden halten?

Ja mach ich gerne! Sofern ich wieder bike gehen kann, werde ich mir recht sicher einen holen!

Hier noch ein Bild:
CatchB290.jpg


Die Links sind in Serie schwarz!

mögliche Lackierungen:
InsertPic_(11-01(11-01-15-23-28).jpg



Es gibt aktuell auch einen preorder Discount von 30$! Mir ist das Risiko aber zu groß, vor allem wegen 30$, daher werde ich abwarten bis der Rahmen auf Lager ist!

Preis: Rahmen, Steuersatz, Achse hinten, Ersatzschaltauge, Lackierung Nr. 4 und EMS Versand nach Österreich 790USD, wobei da die 30$ pre Order abgezogen sind...-> Macht dann 820$!

Lg Flo
 
Das sieht klasse aus! Bin bei den Dämpfern überfordert, welchen hast du? Mit Lockout vom Lenker?

Grüße, Nils
Ja, ich hab die Fox 32 von jemandem gekauft der sie aus einem original Spark ausgebaut hatte. Ich hatte Glück und konnte den originalen TwinLoc Hebel auch gleich mit ergattern.
Der Dämpfer ist original glaub ich für ein Cube. Der hat offiziell nur zu und auf. Der Verkäufer hat aber bei Fox nachgefragt und mit dem richtigen Hebel (mit Zwischenstellung) kann der Dämpfer auch den Traction Modus.
Hier mal zwei Bilder von dem Dämpfer, da kann man Typ und Typenbezeichnung sehen.
DSC_3399.JPG


DSC_3401.JPG
 
Woa, ich nehm auch son SC Hightower nachbau! Passt perfekt zwischen dem echten Bronson im Keller und zum China HT.
Frag doch mal nach, ob die auch Röhrchen verlegt haben für die Dropper z.b. denn ohne wird das unmöglich zu verlegen.

Lack 4 ist ja der Hammer, metallic schwarz mit Glitzer!
 
Hallo,
mein Trifox wurde heute in Leipzig zugestellt, leider wohne ich nicht in Leipzig. :rolleyes:
Kennt jemand eine möglichkeit an die Adresse des Empfängers zu kommen, ohne bis morgen früh zu warten?
 
Zurück
Oben Unten