China Rahmen Erfahrungen

Hallo zusammen!
Ich möchte für meine Freundin ein 29" HT aufbauen. Der Rahmen wird wohl ein Tideace FM-M009. Allerdings bin ich mir bei der Rahmengrösse noch nicht zu 100% sicher. Sie ist 167cm groß und hat eine Sl von 78cm. Aufgrund der Geo des Rahmens (Oberrohrlänge: 58cm, Reach: 40,9cm) tendiere ich zu dem 15er Rahmen. Wenn man die Rahmengrösse aber mit Sl x 0,226 ( = 17,6) berechnet bräuchte sie einen 17" Rahmen
Bin ein bisschen verwirrt :ka:
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Der Rahmen scheint ja wohl auch schon öfter verbaut worden zu sein...
Grüße!

bei 167cm Körpergröße auf jeden fall den 15" Rahmen.
den 17" Rahmen würde ich mit meinen 180cm fahren.
meiner Frau (169cm) habe ich einen Dengfu-Rahmen mit ähnlicher Geo aufgebaut und der passt optimal.
 
Als weiteren Wert würde ich ggf. noch die Schrittlänge in die Entscheidung mit einbeziehen. Bei meiner Frau kam bei ähnlicher Körpergröße der ein 16" Rahmen heraus. Sie hat sich dann für den 17" entschieden und fühlt sich sehr wohl auf dem Rad.
 
Als weiteren Wert würde ich ggf. noch die Schrittlänge in die Entscheidung mit einbeziehen. Bei meiner Frau kam bei ähnlicher Körpergröße der ein 16" Rahmen heraus. Sie hat sich dann für den 17" entschieden und fühlt sich sehr wohl auf dem Rad.
Sl ist 78 cm. Sitzhöhe wäre demnach also Sl x 0,885 = 69,05cm
Der 15" Rahmen hat eine Sitzrohrlänge von 40cm. Mit einer Sattelstützenlänge von 40cm sollte das also kein Problem sein, oder?

Fährt deine Frau eine 29 oder eine 27,5 Laufradgrösse mit dem 17" Rahmen?
 
Sl ist 78 cm. Sitzhöhe wäre demnach also Sl x 0,885 = 69,05cm
Der 15" Rahmen hat eine Sitzrohrlänge von 40cm. Mit einer Sattelstützenlänge von 40cm sollte das also kein Problem sein, oder?

Fährt deine Frau eine 29 oder eine 27,5 Laufradgrösse mit dem 17" Rahmen?

Auch hier fast identisch zu meiner besseren Hälfte. Ich bleib dabei - 15".
17" mit einem fast 600er OR ist bei der Körpergröße einfach viel zu lang.
Hängt natürlich auch davon ab, was sie fahren möchte wie erfahren sie ist etc....
 
Mit MTBs hat sie keine großen Erfahrungen, ist im Sommer relativ erfolgreich und häufig mit dem RR unterwegs.
Geplante Einsatzbereich sind Waldautobahnen und vor allem bergauf Strecken. Bergab lässt sie es eher ruhig angehen.
 
Wie hier auch schon geschrieben.
Ich würde 17" nehmen, kurzen Vorbau (60mm) und eine gerade Sattelstütze.
Ich behaupte, dass das super passt, denn meine SL ist nur marginal länger.
Bilder, wie das ganze Optisch aussieht, gibt's hier im Thread .
 
Danke euch allen!
Ist ne schwierige Entscheidung, aber ich denke es wird jetzt doch ein 17" Rahmen. Mit dem kürzeren Vorbau ist die Kontrolle und das Fahrverhalten evtl. besser.
 
Ja, ist eine schwierige Entscheidung, wenn man es nicht testen kann.
Wir waren in einem Bikeshop und haben beide Größen ausgiebig probiert. Mit einem 70mm Vorbau, gerader Sattelstütze und 720mm Lenker passt nun beim 17" Rahmen alles. Als weitere Alternative kam dann noch 26,5" auf, aber wegen Vorhandenseins von 29er-Teilen zum Bikeaufbau wurde es 29.
 
Gestern kam mein 009 schon an. Mit dem habe ich noch gar nicht gerechnet da ich eigentlich einen Liefertermin 27.10. und 7.12. angezeigt bekam. Ich hatte noch nicht mal diese "DerArtikelhatdasZiellanerreicht" Meldung. Da war der Rahmen jetzt tatsächlich schneller wie Vorbau, Lenker, Stütze und etwas Kleinkram das am selben Tag auch in China geordert wurde.
Hab übrigens im deutschen eBay bestellt. Artikelstandort war zwar trotzdem China aber beim Zoll war das Paket nicht. Nicht mal der Zollamtlich abgefertigt Aufkleber klebt drauf :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ könntet ihr in den nächsten (größeren) Bikeshop spazieren und vergleichbare Rahmen Probesitzen.
dann kann Popometer die Entscheidung übernehmen.

Naja, aber da muss man mMn. dann schon einiges an Erfahrung mitbringen um bei einem (mehr oder weniger) kurzen Test die richtige Grösse zu finden. Bei jemanden der schon seit ein paar Jahren viel 29er fährt mag das noch klappen, aber beim Umstieg von z.B. 27,5er auf 29er ist die Position & das Fahrverhalten so unterschiedlich dass man sich erstmal wohl ein wenig komisch auf dem neuen Rahmen/Rad fühlt.
Zudem erfordert das auch dass Vorbau, Sitzhöhe, etc. auf den Fahrer eingestellt werden. Und das will ich dem Händler nicht antun wenn ich dann nach 1 Stunde Beratung & Test den Rahmen bei Ali bestelle...

Trotzdem vielen Dank für eure Informationen & Hinweise.

P.S.: Habe jetzt den 17" Rahmen mit einem 60er Vorbau bestellt. Kann mir jemand eine leichte Federgabel (tapered, 100mm) dazu empfehlen? Einbauhöhe dürfte bei dem Rahmen bei 480mm sein?!

Grüße!
 
Hallo,

ich überlege mir einen China-Carbon-Rahmen anzuschaffen. Ich selbst bin 193cm groß, habe eine Sl von 93cm. Einsatzgebiet soll ein Race-Hardtail werden, speziell soll es aber nächstes Jahr in Duisburg beim 24h Rennen zum Einsatz kommen.

Als Rahmen kristallisiert sich gerade der Tideace FM-009 heraus. Passt der in 21''? Wie sind da eure Erfahrungen? Und da ich überlege, eine Vario-Stütze zu verbauen, hat das einer von euch auch gemacht (Remote)? Wie seid ihr mit der mitgelieferten Steckachse zufrieden? passt auch eine Syntace X-12?

https://de.aliexpress.com/item/2016...0416-4b92-a69b-d9ea863b04a3&priceBeautifyAB=0

Viele Grüße
Christoph

Mich lässt das Thema nicht los... Leider habe ich noch keinen "großen" China-Rahmen gefunden, bin noch am überlegen, den Workswell 062 zu nehmen. Allerdings ist da auch bei 20'' Schluß, sprich Sitzrohrlänge 505mm, Reach 458mm und Oberrohr 658mm. Ob das langt?

Hat jemand von euch das 062 in 20" und kann was dazu sagen?

Grüße
Christoph
 
Mich lässt das Thema nicht los... Leider habe ich noch keinen "großen" China-Rahmen gefunden, bin noch am überlegen, den Workswell 062 zu nehmen. Allerdings ist da auch bei 20'' Schluß, sprich Sitzrohrlänge 505mm, Reach 458mm und Oberrohr 658mm. Ob das langt?

Hat jemand von euch das 062 in 20" und kann was dazu sagen?

Grüße
Christoph
Bist du über 2 Meter groß?
 
Mich lässt das Thema nicht los... Leider habe ich noch keinen "großen" China-Rahmen gefunden, bin noch am überlegen, den Workswell 062 zu nehmen. Allerdings ist da auch bei 20'' Schluß, sprich Sitzrohrlänge 505mm, Reach 458mm und Oberrohr 658mm. Ob das langt?

Hat jemand von euch das 062 in 20" und kann was dazu sagen?

Grüße
Christoph

Warum nimmst du nicht 1fach so was:

https://www.ebay.de/itm/CONWAY-Rahm...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Solider haltbarer günstiger Carbon Rahmen!!
 
Thema China-Kohle & Lefty: Ich habe im vergangenen Jahr einen "BR-MF-01" Hardtailrahmen von Trident Thrust mit einer Lefty 2.0 aufgebaut. Bin dieses Jahr ca. 4.000km damit gefahren und verglichen mit Markenrädern (Cannondale, Scott) kann ich keine signifikanten Nachteile feststellen. Optisch könnte der Bereich Steuerrohr, Gabel und Vorbau schon gefälliger sein, aber es funzt!
IMG_0220.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 430
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen. Aber hat jemand schon andere Steckachsen in einem Trident Rahmen ausprobiert bzw welche Gewindesteigung etc haben die?
 
Zurück
Oben Unten