China Rahmen Erfahrungen

Hallo, ich habe einen Tideace FMM009 und habe eine Frage zu der Steckachse...

Die mitgelieferte Steckachse (hinten) ist bei mir kaputt gegangen. Ich hab noch eine Steckachse zuhause rum liegen. Leider hat die neue Steckachse ein Feingewinde.

Die Aufnahme am Rahmen (das Teil welches mit der Narbenschraube im Schaltauge befestigt wird) hat aber leider eine "normales" Gewinde?

Weiß jemand wo ich ein solche Aufnahme - passend auf Tideace - kaufen kann?

Ich hoffe ihr versteht welches Teil ich suche. Weiß leider den Fachbegriff nicht...

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Im Normalfall ist da bei dem 009 Rahmen eine Mutter/Achse mit 1,5 Gewindesteigung verbaut, wenn deine Mutter auch beschädigt ist wie die Achse benötigst du beides neu ( Achse Mutter ).
Zu deiner anscheinend neu gekauften Achse die Länge und Steigung steht meist auf der Achse selbst ( nachschauen ), entsprechend müsstest die Passende Mutter für deine Achse besorgen, ich gehe von deiner Beschreibung mal von 1,0 Gewindesteigung aus was dann nicht zu 1.5 Mutter passt.

Ansonsten

- Gewindesteigung ermitteln (wenn keinen Angaben auf der Achse zu finden ) mit Messlehren
- Eventuell Gewinde der Achse oder Mutter nachschneiden vielleicht auch machbar???
- wenn Mutter noch ok ist Achse zurück schicken und Passende Achse besorgen
- Wenn keine Zielführende eigene Lösung machbar ab ins Radgeschäft
 
Danke...

Ich will eigentlich nur die passende Mutter für meine "neue" Steckachse kaufen. Wo kann man den solche Muttern kaufen?

Die Original-Mutter ist nicht defekt. Nur der Spanner an der Originalachse.

Wollte deswegen nur eine neue Mutter kaufen, weil ich eben noch eine Steckachse rumliegen hab, welche - bis auf das Gewinde - passen würde. => somit nur neue Mutter

Verständlich?

Danke
 
@maze44 Du wirst als erstes die Gewindesteigung deiner Ersatzachse bestimmen müssen (entweder mit Messschieber, Gewindelehre oder probieren).
Sonst weiß ja niemand, du eingeschlossen, was du genau brauchst.
 
Danke...

Ich will eigentlich nur die passende Mutter für meine "neue" Steckachse kaufen. Wo kann man den solche Muttern kaufen?

Die Original-Mutter ist nicht defekt. Nur der Spanner an der Originalachse.

Wollte deswegen nur eine neue Mutter kaufen, weil ich eben noch eine Steckachse rumliegen hab, welche - bis auf das Gewinde - passen würde. => somit nur neue Mutter

Verständlich?

Danke

Das wird vermutlich nicht klappen ich gehe davon aus das du eine Syntace Achse mit 1,0 Gewindesteigung hast ( Mutmassung keiner weiß bescheid)
Hier ist bei den meisten Rahmen das Gewinde im Schaltauge oder Rahmen integriert eine einzelne Mutter schwer zu bekommen oder teuer wie unten im Link da kann man sich eigentlich gleich wieder eine neue Schraubachse kaufen.

Diese könnte in der Ausführung für Merida, Centurion, Simplon usw auch für das Tieadace passen.
https://r2-bike.com/TUNE-Adapter-Mutter-fuer-Steckachse-DC12-E-Thru-Simplon-Merida-Centurion-BMC

Gewindesteigung 1.0 aber es weiß ja keiner was du selbst hast deshalb alles ohne Gewähr!!
 
Hübsches Ding, gelle, Daniel?!
Hatte ich auch mal spontan vor der Linse....
Irgendwo ist hier auch mal ein schwarz-gelber Aufbau davon rumgegeistert.

Edit:
Anscheinend kennen die ChinaHerren auch das Spiel von Nachfrage & Angebot, denn gefühlt ziehen die gerade bissl die Preise an...
Kann aber auch ab der politischen Situation liegen...

Nach Alfsee brauch ich nun was für alte Herren :)
 
Hallo,

sollte jemand für den Sommer etwas neues planen und einen Rahmen in 17" abzugeben haben, bitte melden. Ist mir mit dem Import irgendwie zu aufregend :ka:
 
Hallo zusammen. Welcher der vielen Rahmen ist denn eurer Meinung nach der schönste, hochwertigste bzw. der mit der besten Preisleistung. Moderne Geometrie sollte er natürlich haben. Ich brauche einen Rahmen in Größe L. Rahmen muss nicht ultra leicht sein. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand diesen Rahmen aus China? https://www.lightcarbon.com/new-ful...rameset-2019_p118.html#parentHorizontalTab021

Ich finde den Rahmen optisch extrem interessant. Bin aber noch etwas skeptisch wie die Qualität der Rahmen ist hinsichtlich der Haltbarkeit. Ich bin eher ein Tourenfahrer, aber ein paar Sprünge sind mit dabei und ich will nicht riskieren das mir der Rahmen unter dem Hintern bricht.

Wie ist da eure Erfahrung im Durchschnitt?

eff1c5a3fcf62ea70aa187443f708263_medium.jpg
20190412183436_27083.jpg
 
erinnert ein ganz kleines bisschen an einen bold rahmen.
mir ist bisher niemand im forum begegnet, der den von dir geposteten gekauft und hier vorgestellt hat.
...irgendwer könnte ja anfangen ;) und womöglich ist die basis des rahmens tauglich...
hast du preisangaben parat?
ich selbst würde von "ungetesteten" rahmen abstand nehmen und ein älteres model bekannter marken, zum reduzierten preis kaufen(allein wegen garantie, support und möglichem replacement). da hat man im verlauf eines oder mehrerer jahre wenigstens subjektive erfahrungsberichte anderer besitzer zur hand. gerade die versender/mittelklasserhersteller mit hohen verkaufszahlen werden häufig bewertet, wenn auch nicht immer positiv. einen gesamteindruck über bewertungen muss man sich selbst machen. (zumal unsachgemäßer umgang gerade im budgetsegment eher die regel sind, als im highendbereich,... nur meine meinung)
 
Hallo Leute, melde mich nach langem mal zurück.
Ich habe diese Thread durchforstet, aber die Informationsmenge sprengt mein Aufnahmevermögen....:oops:

Zu meinem neuen Hirngespinnst habe ich mal ein paar Fragen:
Ich möchte mir ein neues Bike aufbauen.
Es soll auch mal eine Waldautobahn überstehen, primär aber auf befestigten/ unbefestigten Feldwegen sowie Stadt und Straßen bewegt werden.
LRS baue ich mir selber, Reifengöße soll 29" 2.4max werden.
Sprich ein Commuter+
Ich möchte aber keine Federgabel, es soll eine Starrgabel erhalten.
Hier kommt Ihr ins Spiel, ich finde auf AliExpress kaum Angaben zur maximalen Reifenbreite oder zum Bremsscheibendurchmesser, mit 160mm wollte ich nicht wirklich losziehen.
Wer kann mir da mal helfen oder einen Einkaufstipp geben.
wenn will ich einen Komplettrahmen kaufen und nicht soo viel Geld ausgeben.

Für Vorschläge bin ich dankbar.
 
Hallo zusammen,

habe mir in 2017 einen preisgünstigen Rahmen gekauft. Mangels Zeit habe ich das MTB bisher leider nur sporadisch genutzt und kann somit erstmal nichts Negatives berichten; genau so wenig kann ich zur Qualität bzw. Haltbarkeit auch wirkliche Aussage machen

Habe mich jetzt entschlossen, einen Alpencross zum Ende der Saison zu fahren ... ca. 10.000HM aber nichts technisch Anspruchsvolles.

Frage mich gerade, ob das Teil grundsätzlich für eine Alpenüberquerung geeignet ist oder ob ich etwas Solideres nehmen sollte!? Hat wer damit Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Danke vorab für Eure Einschätzung :daumen:

2388393-8c4tcqz2yo7t-img_6502-medium.jpg
 
du kannst auch mit einem damenrad losfahren. deine kondition und ob das rad unter deinen hintern passt, sind wesentlicher als das label auf dem carbonrahmen, der ohnehin aus china käme.
 
du kannst auch mit einem damenrad losfahren. deine kondition und ob das rad unter deinen hintern passt, sind wesentlicher als das label auf dem carbonrahmen, der ohnehin aus china käme.
schon klar ... Label ist mir auch egal ... aber Erfahrungen zur Haltbarkeit bzw Stabilität dieses Rahmens sind gefragt!
 
Zurück
Oben Unten