China Rahmen Erfahrungen

Ahoi Matrosen,

ich hänge mich hier mal rein.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Rahmen für mich.
Gesucht wird Hardtailrahmen, allerdings für 27,5" Laufräder. Wie ich nun feststellen durfte, ist die Auswahl ja doch etwas mau für 650B.
Die wichtigste Anforderung wäre das ich eine 2fach Kurbel mit mindestens 42T Kettenblatt montieren kann ohne das es zur Kollision mit der Kettenstrebe kommt.

Gibt es da überhaupt was?

Bei mir im Bikemarkt. Allerdings aus Taiwan, von Giant :)
 
Hallo,
ich wollte meine Erfahrungen mit meinem Chinarahmen teilen, vielleicht hilft es ja jemand von euch.
Folgenden 29" Rahmen habe ich aufgebaut, gekauft über AliExpress, der Händler heißt Knights Cycles, der Rahmen ist auch über die Seite www.honsenbikes.com ersichtlich.
Ali: https://de.aliexpress.com/item/33017232688.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dds5cJH

Die Abwicklung war problemlos, innerhalb von zwei Wochen war der Rahmen incl. Zollabwicklung bei mir zu Hause. Ich habe nicht selber verzollt, sondern die Zollabwicklung über die GDSK (Zusatzkosten 29,75 EUR) gemacht. Weitere Kosten (wie hier ja bereits auch schon beschrieben), Einfuhrumsatzsteuer 19 %, Zoll 4,7 %.
Der Warenwert wurde offiziell mit 80 USD angegeben (nett gemeint, aber für die Zollabwicklung muss man den tatsächlichen Kaufbeleg vorlegen).

Folgendes ist zu beachten (ich habe den Rahmen in 19" bestellt, bin 179 cm, passt):
  • Steuerrohr wird in der Geometrietabelle mit 125mm angegeben, tatsächlich sind es 110mm.
  • Die Bremsleitung ist auf der Aliseite im Oberrohr über Dämpferaufnahme und Sitzstreben zur hinteren Bremse dargestellt, tatsächlich (zumindest bei meinem Rahmen) verläuft die Leitung im Unterrohr, unterhalb Tretlager und dann weiter im Rahmen zur Bremse (ist mir lieber wie im Oberrohr).
  • Dämpferhub wird mit 165x45 angegeben (für 122mm am Heck), Problem ist hier nur, dass diese Dämpfer nur im Trunnion-Standart gebaut werden und die Trunnion Aufnahme aber nicht in den Rahmen passt. Hier kann nur ein Dämpfer mit 165x38mm eingebaut werden, d.h. es sind nur 100mm Federweg am Heck möglich.

Der Rahmen wiegt ohne Steckachse (E-Thru Standard) 2048g, angegeben wird das Gewicht bei AliExpress mit 2100g +/- 50g für 17,5".

Ich habe den Rahmen mit Fox 34, Fox Dämpfer, Sram Eagle, XTR-Bremsen und Newmen Teilen aufgebaut und komme auf ein Gesamtgewicht von 9,95 kg. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Rahmen (Verarbeitung ist sauber, keine Harzüberstände oder sonstiges), mal schauen wie lang er hält...

Hoffe ich konnte etwas beitragen, habe vor meinem Kauf auch teilweise hier gelesen.
IMG_9396_LI.jpg
 

geht über das Trettlager ins Unterrohr dann kannst du oben am Steuerrohr walweise L / R raus.
Die Ganze Interne Zugverlegung sollte bevor das Innenlager / Kurbel verbaut wird verlegt sein, hilfreich ist auch wenn die Gabel später eingebaut wird so sind alle Zu und Ausgänge gut erreichbar was später zum Krimi wird.
Falls dich Klappern der Züge stört Schutzliner.
Im Normalfall der Reihe nach verlegen:
  • Bremse
  • Schaltung
  • Dropper
 
Weiß wer welchen Dämpfer (mit Remote) man beim Carbonda FM936 verbauen könnte? Ich find fürs gegebene Maß (165 Trunnion) nur den DT Swiss R 535 bei Händlern angeboten.
Bei NS Bikes ist der Fox Float DPS eingebaut, den find ich wiederrum nicht als Trunnion mit Remote zu kaufen....
Ebenso sollte laut Hersteller der Rock Shox Deluxe in 165x42.5(TR) verfügbar sein, zu kaufen finde ich ihn aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im englischen Forum schreiben sie, dass der 165x38/40 und 42.5 geht. Der 165x45 würde der Hinterbau am Hauptrahmen einschlagen.
Ist schwierig, gibt wenig Auswahl bei den Dämpfern. Zum Teil gibt OEM auf dem internationalen Ebay.
Wenn sie den 42.5mm delux als remote mitverkaufeb, nimm ihn, ist echt schwierig passenden zu kriegen.
Ps. Der Rockshox/Dt swiss und Fox Dämpfer ist normalerweise kompatibel mit Fox, SID usw.
Grüess
 
Bauen die Chinesen eigentlich auch Trail-Hardtails? Ich habe bisher nur die XC-Rähmchen gefunden, hätte aber gerne was für 'ne 130er-140er Gabel mit Boost-Hinterbau und (idealerweise) 31.6er Sattelstütze. Meine Suche war bisher erfolglos, vielleicht hat hier gerade spontan jemand eine Idee?
 
Bauen die Chinesen eigentlich auch Trail-Hardtails? Ich habe bisher nur die XC-Rähmchen gefunden, hätte aber gerne was für 'ne 130er-140er Gabel mit Boost-Hinterbau und (idealerweise) 31.6er Sattelstütze. Meine Suche war bisher erfolglos, vielleicht hat hier gerade spontan jemand eine Idee?
Nach so etwas schaue ich auch regelmäßig um mein Rotwild sinnvoll zu schlachten aber bisher gibt es leider nix aus Fernost
 
Zurück
Oben Unten