China Rahmen Erfahrungen

Anzeige

Re: China Rahmen Erfahrungen
Was ist denn daran modern?
1589530989867.png


Kurzer Radstand, steiler Lenkwinkel, flacher Sitzwinkel, kurzer Reach. Das ist für mich ne klassisch altbackene HT Geo & weit entfernt von dem was ich unter modern verstehe.
Habe die Tage auch gesucht & leider kein einziges HT bei Ali gefunden bei dem die Geo wirklich modern ist. Leider alles alter Krempel.
 
Was ist denn daran modern?
Anhang anzeigen 1042870

Kurzer Radstand, steiler Lenkwinkel, flacher Sitzwinkel, kurzer Reach. Das ist für mich ne klassisch altbackene HT Geo & weit entfernt von dem was ich unter modern verstehe.
Habe die Tage auch gesucht & leider kein einziges HT bei Ali gefunden bei dem die Geo wirklich modern ist. Leider alles alter Krempel.
Ich fühle mich mit 70° (anderer Rahmen) Lenkwinkel wohl. Es hängt viel darauf ab, was für Strecken und wie man fahren möchte. "Moderne" Geometrie muss nicht zwangsläufig besser als "altbackene" Geometrie sein.
 
Dass Du mit einer traditionellen Geometrie gut/besser zurechtkommst, mag ja sein, aber das macht doch die Geo vom verlinkten Rahmen nicht moderner?
An der Aussage, die Geometrie sei "modern" hatte sich doch Checky aufgehängt.
 
Hört sich etwas wie "unfahrbar" an. Daher finde ich die Begriffe modern und altbacken insgesamt unpassend, nur weil mal eine andere Geometrie im Trend ist. Aber vielleicht sollte ich das Ganze nicht so eng sehen 8-)
 
Ich hatte hier den Rahmen schon mal vor ein paar Wochen/Monate mal gepostet... wurde leider ignoriert:(

Die Geo ist die vom aktuellen Santa Cruz Highball.

Auf Ali wird er auch mit Boost Hinterbau angeboten : https://www.aliexpress.com/item/400...88#3325#5_668#2846#8108#173_668#2717#7561#344

Ist momentan der wohl einzige HT Rahmen auf Ali der nicht nur in Kindergrößen erhältlich ist ;)

Werde mir im Sommer mit dem Rahmen ein Bike aufbauen. Jedoch wird das Einsatzgebiet eher auf der Straße liegen und nicht auf Trails.
 
Nix.
Saukurzer Radstand & sehr steiler Lenkwinkel, Wennste damit schnell wo runterbretterst verzeiht das Null Fehler & wenn Du keinen flachen, tiefen & langen Vorbau fährst driftet das Ding bei jeder Gelegenheit mächtig übers VR & das mit fast Null Chancen das wieder abzufangen indem Du die Lenkung öffnest.
Das Ding ist nicht nur sehr nervös, das Ding ist super zickig. Erinnert mich an die alten Scales: im Grenzbereich sehr schwer zu kontrollieren & der kleinste Fahrfehler sorgt für Bodenproben ohne das man mitbekommt was da gerade passiert ist.
 
Nix.
Saukurzer Radstand & sehr steiler Lenkwinkel, Wennste damit schnell wo runterbretterst verzeiht das Null Fehler & wenn Du keinen flachen, tiefen & langen Vorbau fährst driftet das Ding bei jeder Gelegenheit mächtig übers VR & das mit fast Null Chancen das wieder abzufangen indem Du die Lenkung öffnest.
Das Ding ist nicht nur sehr nervös, das Ding ist super zickig. Erinnert mich an die alten Scales: im Grenzbereich sehr schwer zu kontrollieren & der kleinste Fahrfehler sorgt für Bodenproben ohne das man mitbekommt was da gerade passiert ist.

Kann es sein das du ziemlich viel Müll hier absonderst ? Selten so einen Quark gelesen.
 
Ganz kurz,

dann nennt mir doch mal nen Rahmen der EURER Meinung nach fahrbar ist......
immo fahr ich an meiner CC/Marathonfeile nen negativen 25grad Vorbau mit 90mm
bin ich jetzt zu OLDSCHOOL ???
Immo mir gehts ums Material und ob ich da ne 110mm Gaben fahren könnte
 
Ganz kurz,

dann nennt mir doch mal nen Rahmen der EURER Meinung nach fahrbar ist......
immo fahr ich an meiner CC/Marathonfeile nen negativen 25grad Vorbau mit 90mm
bin ich jetzt zu OLDSCHOOL ???
Immo mir gehts ums Material und ob ich da ne 110mm Gaben fahren könnte
Den von OG Evkin z.B. Verlinken bekomme ich bei Ali irgendwie nicht hin. Hier etwas teurer bei eBay. Ob 110mm geht und sinnvoll ist, weiß ich jetzt auch nicht. Wegen den Sitzwinkel hier aber schon mal besser als beim bxt.

wenn’s auch etwas mehr kosten darf, den neuen Epic Klon. Wurde auf dem letztenSeiten bestimmt verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was ganz anderes,
wie schaut’s eigentlich mit der Qualität der China Rahmen aus ?
jemand schon mal negative Erfahrung gemacht ( Bruch etc. )
oder durchweg positiv ?

danke vorab
 
mal was ganz anderes,
wie schaut’s eigentlich mit der Qualität der China Rahmen aus ?
Die letzten Jahre für mich und die Kollegen viele China Rahmen aufgebaut, z.B. als Winterbikes. Die Qualität, speziell bei den Fully-Rahmen, ist durchweg eine Klasse schlechter, bzw. schwankt extrem, da gibt es nix zu diskutieren.

Immer wieder Probleme gibt es mit den Passungen der Lagersitze am Hinterbau und den Dämpferaufnahmen. Sind oft mit Übermaß gefertigt, die Lager durchweg von schlechter Qualität. Ich tausche die mittlerweile direkt vor dem Aufbau aus. Die einlaminierten Aluinserts können sich schon mal lösen, bzw. sind von minderwertiger Qualität, schlagen speziell am Hauptlager sehr schnell aus. Dämpferaufnahmen musste ich auch schon sehr oft nacharbeiten, da zu eng. Die Bohrungen fluchten oft nicht zu 100% oder sind viel zu groß. Die Qualität ist mittlerweile etwas besser geworden und natürlich von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es ist nun mal so in China, du bekommst das wofür du bezahlst. Ein HongFu-Rahmen kannst du z.B. relativ problemlos aufbauen, da funktioniert die Qualitätssicherung, von einem BTX lasse ich mittlerweile die Finger. Bei den Hardtail-Rahmen sieht es etwas besser aus, aber auch hier lohnt sich der Blick ins Innere, sofern die Mittel vorhanden sind. 2 von 4 Rahmen von Tideace haben wir wieder zurück geschickt, aufgrund von Falten im Lenkkopfbereich. Ausfallenden fluchten oft nicht, usw.

Mein Fazit: Fully Rahmen importieren wir mittlerweile keine mehr. Zu viel Ärger und auch nicht viel günstiger als ein bewährter Rahmen im Abverkauf. Bei den Geometrien sollte man vorher ebenfalls genau hinschauen.
 
Die letzten Jahre für mich und die Kollegen viele China Rahmen aufgebaut, z.B. als Winterbikes. Die Qualität, speziell bei den Fully-Rahmen, ist durchweg eine Klasse schlechter, bzw. schwankt extrem, da gibt es nix zu diskutieren.

Immer wieder Probleme gibt es mit den Passungen der Lagersitze am Hinterbau und den Dämpferaufnahmen. Sind oft mit Übermaß gefertigt, die Lager durchweg von schlechter Qualität. Ich tausche die mittlerweile direkt vor dem Aufbau aus. Die einlaminierten Aluinserts können sich schon mal lösen, bzw. sind von minderwertiger Qualität, schlagen speziell am Hauptlager sehr schnell aus. Dämpferaufnahmen musste ich auch schon sehr oft nacharbeiten, da zu eng. Die Bohrungen fluchten oft nicht zu 100% oder sind viel zu groß. Die Qualität ist mittlerweile etwas besser geworden und natürlich von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es ist nun mal so in China, du bekommst das wofür du bezahlst. Ein HongFu-Rahmen kannst du z.B. relativ problemlos aufbauen, da funktioniert die Qualitätssicherung, von einem BTX lasse ich mittlerweile die Finger. Bei den Hardtail-Rahmen sieht es etwas besser aus, aber auch hier lohnt sich der Blick ins Innere, sofern die Mittel vorhanden sind. 2 von 4 Rahmen von Tideace haben wir wieder zurück geschickt, aufgrund von Falten im Lenkkopfbereich. Ausfallenden fluchten oft nicht, usw.

Mein Fazit: Fully Rahmen importieren wir mittlerweile keine mehr. Zu viel Ärger und auch nicht viel günstiger als ein bewährter Rahmen im Abverkauf. Bei den Geometrien sollte man vorher ebenfalls genau hinschauen.
Hey Danke
Sehr aussagekräftig,
Vielen Dank ?
 
Zurück
Oben Unten