China Rahmen Erfahrungen

Der M030 hat 31.6 ...... Airwolf hat 72 er oder??? Mit 74 er und dann ne 120 er würdest,denke ich,gut zurecht kommen und sportlich unterwegs....
Ich fahre 100 mm SID,kann also nicht so viel sagen,zu 120mm.....
Irgendwie hab ich die Übersicht verloren... Ich glaube die 27,5er Rahmen, die ich zuerst angeschaut hatte, hatten 27.2.

Beim Airwolf steht 73 als Sitzwinkel.
 
Mal gerechnet. Die Werte sind halt für ne Gabel-Einbaulänge von ~485mm also die kurzen Carbongabeln.
69,5 Lenkwinkel
73 Sitzwinkel

Aber wer weiß wie genau die sind. :)
Wenn eine SID mit 531 nimmst wird es die Winkel halt heftig zerlegen. War für mich das KO Kriterium.
Hab versucht einen "modernen" HT Klon zu finden, hab aber nichts langes mit brauchbaren Winkeln gefunden.
So ist es dann doch das Carbonda FM936 geworden, also ein DC Fully. Sollte wohl in 4-6 Wochen lackiert kommen.

31,6 Dropper, 120mm Gabel mit ca. 105mm hinten und hast dann 76° SW und 66°LW und bis zu 511-513 Reach in XL.
Soll auch als Tourer zum Sentinel und Trail-HT kommen.
 
Ja, dann werd ich tatsächlich nach nem 100mm Gabel-Schnäppchen gucken in den nächsten Monaten.

Fahre in meinem OG-Evkin 052 eine auf 100mm getravelte SR Suntour Aion mit -10Grad Vorbau und muss sagen, dass ich die Front nicht höher haben wollen würde, trotz der -10Grad beim Vorbau.
Die selbe Gabel auf 120mm getravelt würde mir in dem Rahmen ziemlich sicher nicht gefallen! Das wäre mir zu hoch und stelzig.…
 
Ich hatte ja anfangs eine Starrgabel mit 490mm im Airwolf, hat mir leider garnicht gefallen.
Ich weiß nicht woran es genau lag, Einbaulänge oder Offset.
Jetzt mit der 100mm SID Ultimate SL 42mm Offset passt es für mich sehr gut. :daumen:
 
Giant Anthem 29 Aluxx 2200gr. 108mm Federweg( und VPP Hinterbau mit viel mehr Gelenke und Lager)
Selbst mein Cube Stereo mit 140mm Federweg wiegt nur 1900gr. Und mit dem kann man es krachen lassen und er hat nur 599€ gekostet.
Auch die Cube Hardtails sind bei gleichem Preis leichter. Super HPC gab es bei Bike-Discount mit knapp über 1kg (20 Zoll) für 399,- auch GTC Race in 18 Zoll mit ähnlichem Gewicht hatten sie für unter 300,- im Angebot. Dazu kein Stress mit Zoll, Wartezeit usw.
Momentan allerdings utopisch mit den Angeboten. Wäre die Pandemie nicht, C68 und die Fully-Rahmen wären sicherlich nicht viel teurer bei geringerem Gewicht.
Das ist ja mein Reden seit Jahren: da ist nichts vergleichbar. Man bekommt sicherlich schöne Rahmen mit Wunschfarbe usw. aber technisch und Werkstoffe sind nicht die gleiche Liga. Manchen ist Gewicht, Steifigkeit usw. egal, einen Vergleich mit deutlich teureren Marken würde ich aber niemals machen. Aber jedem das Seine.
 
Auch die Cube Hardtails sind bei gleichem Preis leichter. Super HPC gab es bei Bike-Discount mit knapp über 1kg (20 Zoll) für 399,- auch GTC Race in 18 Zoll mit ähnlichem Gewicht hatten sie für unter 300,- im Angebot. Dazu kein Stress mit Zoll, Wartezeit usw.
Momentan allerdings utopisch mit den Angeboten. Wäre die Pandemie nicht, C68 und die Fully-Rahmen wären sicherlich nicht viel teurer bei geringerem Gewicht.
Das ist ja mein Reden seit Jahren: da ist nichts vergleichbar. Man bekommt sicherlich schöne Rahmen mit Wunschfarbe usw. aber technisch und Werkstoffe sind nicht die gleiche Liga. Manchen ist Gewicht, Steifigkeit usw. egal, einen Vergleich mit deutlich teureren Marken würde ich aber niemals machen. Aber jedem das Seine.
Dito, es gibt schon deutliche Unterschiede bei Made in China
 
Dito, es gibt schon deutliche Unterschiede bei Made in China
Glaube ich auch. Die Erfahrungen anderer sprechen auch dafür.
Würde man aber dem gleichen Hersteller andere Vorgaben zu Material usw. machen, könnten sie natürlich leichtere und besser verarbeitete Teile herstellen. Das würde die Herstellung aber wieder verteuern. Preistechnisch sicherlich unter Scott, Cannondale, Specialized aber der Unterschied wäre wahrscheinlich auch nicht sooo groß.
Kein Hersteller kann irgendwo tricksen. Die haben alle ihre Kosten und können auch nicht immer weiter einsparen. Niemand kann einen Mehrwert erzeugen, der nichts kostet. Weder Lebensmittelherstellung noch Maschinenbau oder Vergnügungsindustrie. Auch wenn die Werbung immer wieder verspricht: Spitzenprodukt zum niedrigen Preis. Bauernfängermethode!
Das Argument dass teure Räder auch kaputt gehen ist Blödsinn. Alles was ich belaste, gibt irgendwann nach. Vor 2 Jahren hatte mir ein Händler hier sein gebrochenes Votec-Fully aus Carbon von 2001 gezeigt. Kostete damals über 9000 Mark! Nach so langer Zeit und vielleicht 90% Prozent Waldautobahn an unzähligen Wochenenden im Sommer ist das auch normal.
 
Ok der Rahmen ist jetzt nicht wirklich super leicht, aber Cube als Benchmark :lol:
Die Lager bei den Fullys sind klein dimensioniert, und die C62 Rahmen sind weich. Dropper teilweise nicht voll versenkbar da Sattelrohr nicht sauber nachgearbeitet, Rocker haben wegen ungenauer Verarbeitung Probleme bei den Dämpferaufnahmen, so kann dieser verdreht werden etc...
 
Eine Frage an die Tideace Fahrer..... Wie ich sehe, ist auf der rechten Seite, die Bohrung für den Schaltzug des Schaltwerks..... Ist das im Rahmen so gemacht, daß man nur rechts, das fürs Schaltwerk benutzen kann, oder geht es auch mit der linken Seite????
 
Screenshot_2021-07-06-18-05-30-140_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
Screenshot_2021-07-06-18-05-30-140_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
Müsst diese Woche kommen,wenn alles klappt 👍🏻✌🏻
 
Mein Neuer Rahmen von Airwolf ist heute per DPD gekommen. Ich habe ihn per prepaid TAX bei Aliexpress geordert.
https://de.aliexpress.com/item/4000538658497.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.82a74c4darbsGl
Rahmen ist in Größe L, hat Boost und ein BSA Innenlagergewinde

Gewichte
Rahmen 980g, inkl. Flaschenhalterschrauben aus Stahl
Boost-Steckachse 41g
Sattelklemme 23g
Sattelstütze 233g

Die Sattelstütze ist für mich unbrauchbar, da die Neigungsverstellung viel zu grob gerastet. Auch hat sie leider Untermaß. 30,6mm


Macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Die Züge werden komplett in Hüllen durchgeführt werden. (Sieht so aus, als dass sich die Fummelei in Grenzen hält ;)

Steuersatzaufnahmen sind sauber gearbeitet, der beigelegten Lager passen gut, oben leicht unten mit sanftem Druck, jeweils ohne Kippeln. Das war bei meinem Tideace FM-009 viel, viel schlechter!

Auch ein ovales 34T Kettenblatt hat bei der ersten "Anprobe" ausreichend platz.
 

Anhänge

  • PXL_20210713_074230648.jpg
    PXL_20210713_074230648.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20210713_075932665.jpg
    PXL_20210713_075932665.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Mein Neuer Rahmen von Airwolf ist heute per DPD gekommen. Ich habe ihn per prepaid TAX bei Aliexpress geordert.
https://de.aliexpress.com/item/4000538658497.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.82a74c4darbsGl
Rahmen ist in Größe L, hat Boost und ein BSA Innenlagergewinde

Gewichte
Rahmen 980g, inkl. Flaschenhalterschrauben aus Stahl
Boost-Steckachse 41g
Sattelklemme 23g
Sattelstütze 233g

Die Sattelstütze ist für mich unbrauchbar, da die Neigungsverstellung viel zu grob gerastet. Auch hat sie leider Untermaß. 30,6mm


Macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Die Züge werden komplett in Hüllen durchgeführt werden. (Sieht so aus, als dass sich die Fummelei in Grenzen hält ;)

Steuersatzaufnahmen sind sauber gearbeitet, der beigelegten Lager passen gut, oben leicht unten mit sanftem Druck, jeweils ohne Kippeln. Das war bei meinem Tideace FM-009 viel, viel schlechter!

Auch ein ovales 34T Kettenblatt hat bei der ersten "Anprobe" ausreichend platz.
Der Rahmen sieht sehr interresant aus und dann noch mit BSA Lager :daumen:
Kannst du bitte mal messen wie weit die Sattelstütze versenkt werden kann?
Bei meinem Airwolf Highball Clone konnte ich keinen 180mm Dropper verbauen, da eine "Hülse" im Sitzrohr ist.
 
Der Rahmen sieht sehr interresant aus und dann noch mit BSA Lager :daumen:
Kannst du bitte mal messen wie weit die Sattelstütze versenkt werden kann?
Bei meinem Airwolf Highball Clone konnte ich keinen 180mm Dropper verbauen, da eine "Hülse" im Sitzrohr ist.
Aber gerne: Genau 260mm kann ich die Stütze versenken
 
Mein Neuer Rahmen von Airwolf ist heute per DPD gekommen. Ich habe ihn per prepaid TAX bei Aliexpress geordert.
https://de.aliexpress.com/item/4000538658497.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.82a74c4darbsGl
Rahmen ist in Größe L, hat Boost und ein BSA Innenlagergewinde

Gewichte
Rahmen 980g, inkl. Flaschenhalterschrauben aus Stahl
Boost-Steckachse 41g
Sattelklemme 23g
Sattelstütze 233g

Die Sattelstütze ist für mich unbrauchbar, da die Neigungsverstellung viel zu grob gerastet. Auch hat sie leider Untermaß. 30,6mm


Macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Die Züge werden komplett in Hüllen durchgeführt werden. (Sieht so aus, als dass sich die Fummelei in Grenzen hält ;)

Steuersatzaufnahmen sind sauber gearbeitet, der beigelegten Lager passen gut, oben leicht unten mit sanftem Druck, jeweils ohne Kippeln. Das war bei meinem Tideace FM-009 viel, viel schlechter!

Auch ein ovales 34T Kettenblatt hat bei der ersten "Anprobe" ausreichend platz.
Sieht gut aus, auch dass sie inzwischen die uni-lackierten Rahmen zum gleichen Preis anbieten, wie UD Matt.

Aber wie ist das mit den Zügen, da sind ja gar keine Liner im Rahmen verlegt? Du meinst, da sind so einlaminierte Zughüllen im Rahmen verlegt? Oder wie frickelst Du die da durch?
 
Zurück
Oben Unten