China Rahmen Erfahrungen

An die Highball-Clone bzw. Airwolf-Fahrer:

Was habt ihr denn hinten für Reifen drin? 2.3 Mountain King sieht tendenziell etwas zu breit aus.
Aber ich hab 0,0 Erfahrung mit XC-Reifen und was für Breiten da gefahren werden.
Danke!
Ich habe zwar kein Highball, aber gebe gerne meinen Senf zur XC-Bereifung: Der MK wäre mir für den XC-Einsatz zu fett, im Sinne von zu schwer und zu viel Rollwiderstand. Eine gute Allround-Kombi für artgerechten Einsatz ist meiner Meinung nach Wolfpack Speed(h) und Race(v), oder Race(h) und Cross(v), wenn Du mehr Profil willst (wobei der Speed hinten erstaunlich viel kann). Ansonsten bei Conti RaceKing(h) und CrossKing(v), oder Vittoria Barzo(v) und Mezcal(h). Oder eben Maxxis Ikon(v) Ardent Race(v). Alles gute Kombis für eine XC-Rakete. Mir persönlich gefallen derzeit die Kombis von Vittoria und Wolfpack am besten - sehr stressfrei, robust, haltbar und viel mehr Bodenhaftung, als man vermuten würde.
 
Ich habe zwar kein Highball, aber gebe gerne meinen Senf zur XC-Bereifung: Der MK wäre mir für den XC-Einsatz zu fett, im Sinne von zu schwer und zu viel Rollwiderstand. Eine gute Allround-Kombi für artgerechten Einsatz ist meiner Meinung nach Wolfpack Speed(h) und Race(v), oder Race(h) und Cross(v), wenn Du mehr Profil willst (wobei der Speed hinten erstaunlich viel kann). Ansonsten bei Conti RaceKing(h) und CrossKing(v), oder Vittoria Barzo(v) und Mezcal(h). Oder eben Maxxis Ikon(v) Ardent Race(v). Alles gute Kombis für eine XC-Rakete. Mir persönlich gefallen derzeit die Kombis von Vittoria und Wolfpack am besten - sehr stressfrei, robust, haltbar und viel mehr Bodenhaftung, als man vermuten würde.
Hey cool, danke für die Tipps!

Ich hab die letzten Tage schon gesehen, dass ne Menge Reifen mit recht dezentem Profil (wenn man ein Jahrzehnt lang fast nur DH- und Enduro-Reifen gekauft/gesehen hat) gefahren werden.
Jetzt hab ich halt schon zwei von den MK hier montiert...
Als Ergänzung zum MK (v) dann hinten eher den Raceking oder den Crossking?

Und von den Breiten her, zb bei den Vittoria, eher 2.1 oder 2,25?

Danke!
 
Jetzt hab ich halt schon zwei von den MK hier montiert...
Als Ergänzung zum MK (v) dann hinten eher den Raceking oder den Crossking?

Und von den Breiten her, zb bei den Vittoria, eher 2.1 oder 2,25?
Auf jeden Fall 2.25 oder 2.3 hinten, schmaler will man (ich) nicht mehr. Den MK fahre ich am Trailbike gerne am Hinterrad, vorne werde ich mit dem nicht warm. Wenn Du ihn vorne fahren willst, dann würde ich ihn mit einem Crossking am Hinterrad paaren.
 
Moin!
Über Umwege bin ich irgendwie auf diesen Thread gestoßen und das Bastelherz dreht durch 😁
Bevor ich mich jetzt durch die Untiefen von Ali und co prügel frag ich dann doch lieber hier.

Gesucht wird ein Rahmen (Carbon) für den Aufbau eines Trailhardtails. Das würde heißen 140-160er Gabel, relativ aggressives Bergabdesign, hydraulische Sattelstütze, 1*11/12 usw..
Gibts da was im Bereich ~300-400?

Danke schonmal im voraus

Gruß
Sowas gibt es doch nicht einmal nicht aus China. Einfach das Carbon streichen und ein Dartmor Primal holen.
 
Warte mal ab… wenn China, wie es gerade aussieht, die Kohlekraftwerke nicht mehr befeuern kann und es weiter bei diesen Energieengpässen bleibt, dann ist Evergrande das kleinste Problem…
Ich hoffe nicht dass da alles zusammen bricht, denn dann geht's mit unserer Wirtschaft und den bestehenden Lieferketten den Bach runter....
Vielleicht erkennt man dann endlich mal wieder dass man sich nicht nur von China abhängig machen sollte und investiert in die hiesige Wirtschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast fertig - wenn ich die Transfer Stütze nur finden würde...
Und kleinere Reifen brauche ich noch.



Die Plastik Teile an den Rahmenöffnungen sind zu 60% kaputt gegangen beim zweiten Mal reinmachen. Wo bekomme ich vernünftigen Ersatz her?
schickes Rad und genau meine Farbe :love:...wegen der Plastik Teile mal einen 3D-Drucker in der Umgebung fragen! Gibt da immer einen Spezi, der sowas kann, wenn er eine Vorlage hat.

..wegen der Reifen..bin ein Jahr lang vo. Barzo/hi. Mezcal gefahren in 2,25...die sind ungefähr gleich gross wie die RaceKingRS in 2,3 hinten. Aktuell fahr ich hinten auf meine Rakete den Wolfpack Speed und Race vorne in 2,25. Kann ich auch empfehlen, was die Sorglosig- und tubeless Fähigkeit angeht...fällt etwas schmaler aus.
Der RaceKingRS ist aber immer etwas zickig und weniger zuverlässig, wenn man ihn tubeless fahren will...rollt aber am schnellsten und ist jetzt in der schmierigen Jahreszeit eher bedingt tauglich. Meine Erfahrung..
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes Rad und genau meine Farbe :love:...wegen der Plastik Teile mal einen 3D-Drucker in der Umgebung fragen! Gibt da immer einen Spezi, der sowas kann, wenn er eine Vorlage hat.

..wegen der Reifen..bin ein Jahr lang vo. Barzo/hi. Mezcal gefahren in 2,25...die sind ungefähr gleich gross wie die RaceKingRS in 2,3 hinten. Aktuell fahr ich hinten auf meine Rakete den Wolfpack Speed und Race vorne in 2,25. Kann ich auch empfehlen, was die Sorglosig- und tubeless Fähigkeit angeht...fällt etwas schmaler aus.
Der RaceKingRS ist aber immer etwas zickig und weniger zuverlässig, wenn man ihn tubeless fahren will...rollt aber am schnellsten und ist jetzt in der schmierigen Jahreszeit eher bedingt tauglich. Meine Erfahrung..
Danke! :)
Ich hab tatsächlich die gleichen Teile nochmal für ein paar Pfennige beim Chinesen bestellt. Vielleicht habe ich Glück und sie halten länger, auf den Bildern sehen sie minimal besser/anders aus.
Na toll, vorgestern hab ich doch die Conti Kombi bestellt. Ach, wird schon gehen.
 
Na toll, vorgestern hab ich doch die Conti Kombi bestellt. Ach, wird schon gehen.
Die Racesport-Variante kann anfänglich schon ein paar Nerven kosten, wenn Du tubeless fahren willst. Aber vielleicht hast Du mit Deiner Felgen/Reifen-Kombi Glück und es geht stressfrei. Mit der Protection-Variante hast Du keine Probleme. Gegen die Kombi spricht überhaupt nix!
 
Passen nicht auch Plastikteile von anderen Herstellern?
Ähnliche müssten vielleicht passend gemacht werden.
Es gibt eine Menge verschiedener Durchführungen und Gummistopfen, manche sollten eigentlich passen. Mit der Bestellung der Plastik-Teile ist das Thema noch nicht vollkommen abgeschlossen.

Interessanter Weise haben einige der bei Aliexpress aktuell angebotenen Rahmen jetzt auch schon verschraubte Auslässe, wie viele der Markenhersteller.
Da hat sich gefühlt wirklich was getan in den letzten Wochen.
 
Hossa. Gestern im leicht Nassen eine ganz kurze Wurzel-Runde gedreht, auf RaceKing und CrossKing, meinen ersten XC-Reifen seit 16 Jahren.

Das ist wirklich was ganz anderes und es wird einem mal wieder bewusst, was das Enduro Bike eigentlich alles kann bzw. von alleine macht.
Aber ist ja auch mehr für Strecke und mehr Schwung gedacht.

Danke für die Hilfe und die Tipps.
 
Hallo Zusammen, ich hab heute festgestellt das im Keller alles für ein XC-Bike liegt….ausser einem Rahmen 😬
Also n+1 !
Leider hab ich etwas den Überblick verloren welcher China-Rahmen von welchem Bike der Klon ist. Hab im Kopf das es einen Speci-Epic, einen SC Highball und einen Scale-Klon gibt.
Könnte jemand von den Spezialisten die bitte verlinken? Das wäre top 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten